Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

GeoVille 
Informationssysteme 
und 
Datenverarbeitung 
GmbH
Bewertung

Internationale Firma mit spannenden Projekten, jedoch unprofessionellen Verhalten der Vorgesetzten

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Spannendes, internationales Arbeitsumfeld mit interessanten Projekten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Verhalten der Vorgesetzten gegenüber den Angestellten in Konfliktfällen
Genereller Umgang der Vorgesetzten mit den Angestellten
Intransparenz des Managements

Verbesserungsvorschläge

Personalschulung für alle Vorgesetzten
Betriebsrat etablieren
Büroräumlichkeiten erweitern bzw. umziehen

Arbeitsatmosphäre

Prinzipiell ist die Arbeitsatmosphäre OK, Lob darf man aber keins erwarten. Dafür weiß man genau wenn etwas in den Augen der Vorgesetzten falsch gelaufen ist.

Kommunikation

Leider gibt es im Unternehmen eine "Hidden Agenda" sodass man als Angestellter erahnen muss welche Ziele das Management verfolgt. Strategische Ziele waren mir bis zum Schluß nicht klar.

Work-Life-Balance

Es sind Überstunden nötig um den Work-Load zu bewältigen.

Vorgesetztenverhalten

Keine nachvollziehbaren und klaren Entscheidungen. Ein offenes Ansprechen von Problemen/Konflikten sollte man idealerweise vermeiden. Die Reaktionen der Vorgesetzten sind meist tagesabhängig und können schon mal emotional und unprofessionell sein. Manipulation ist an der Tagesordnung.

Interessante Aufgaben

Der Job ist sehr interessant und man lernt sehr viel. Vielseitiger Aufgabenbereich, tolle Projekte und viel Innovationspotenzial.

Gleichberechtigung

Keine Benachteiligung.

Umgang mit älteren Kollegen

Keine Benachteiligung.

Arbeitsbedingungen

Die Büros sind im Sommer ziemlich heiß. Kein Gemeinschaftsraum, keine richtige Küche, wodurch man immer gezwungen ist auswärts zu essen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Viele internationale Flüge und der Flug Wien - Innsbruck wird auch gerne von den Vorgesetzten genommen anstatt die Bahn in Betracht zu ziehen.

Gehalt/Sozialleistungen

Könnte um einiges besser sein für die Leistungen, die man stets erbringen muss.

Image

Ich habe in meiner Zeit bei Geoville knappe 40 Mitarbeiter kommen und gehen gesehen....

Karriere/Weiterbildung

Die Karriereperspektiven sind begrenzt.


Kollegenzusammenhalt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Juergen Weichselbaum, Operations Director
Juergen WeichselbaumOperations Director

Liebe/r ehemalige/r Kollege/in,

danke für Deine anonyme Bewertung.

Wir sind jeder Kritik grundsätzlich sehr aufgeschlossen. Da sich in deiner Bewertung jedoch mehrere unrichtige Angaben finden, möchten wir im Sinne der Fairness und Transparenz gegenüber unseren derzeitigen und potenziell zukünftigen MitarbeiterInnen wie folgt klarstellen:

1. Das Management informiert regelmäßig über die strategischen Ziele des Unternehmens und der Abteilungen, die Informationen sind transparent über unser Intranet für alle zugänglich. Die Abteilungsleiter formulieren ihre Ziele selbständig ohne ‚hidden agenda‘, ebenso die Projektleiter für Ihre Projekte, dies aber natürlich in laufender Abstimmung mit der Geschäftsführung. Sollte etwas unklar sein, so erteilt das Management jeder/m Mitarbeiter/in gerne Auskunft.

2. Alle Führungskräfte bilden sich kontinuierlich fort, insbesondere was die persönliche Führung unserer MitarbeiterInnen betrifft. Unser Unternehmen ist seit über 20 Jahren am Markt sehr erfolgreich, mit MitarbeiterInnen die viele Jahre bei GeoVille arbeiten. Der Vorwurf, dass „Manipulation“ an der Tagesordnung stünde, ist völlig haltlos. Wir bedauern aber, sollte ein Konfliktfall nicht in beiderseitigem Einvernehmen gelöst werden können. In diesem Fall ist die Kontaktaufnahme mit der Führungskraft, dem Mentor oder den Belegschaftsvertrauensleuten empfohlen.

3. Wir legen höchsten Wert auf Eigenverantwortung unserer MitarbeiterInnen. In der Firma gilt das flexible Modell der gleitenden Arbeitszeit, mit Möglichkeit zum regelmäßigen Teleworking. Sollten zuviele Gutstunden angesammelt werden, wird mit der persönlichen Führungskraft ein Abbauplan bzw. eine entsprechende Qualifizierungsmaßnahme vereinbart. Da wir im Wettbewerb mit internationalen Mitbewerbern stehen, orientiert sich das Gehalt und die sonstigen Benefits am internationalen Maßstab.

4. Ob eine Geschäftsreise per Bahn oder Flug zurückgelegt wird, ist im Geschäftsleben oft auch eine Zeitfrage. Die Bahn ist eine sinnvolle Alternative, für alle MitarbeiterInnen steht die Bahncard zur Verfügung. Unsere Priorität ist, dass unsere MitarbeiterInnen ausgeruht zu Geschäftstreffen erscheinen, wodurch insb. bei Auslandsterminen oft nur der Flug in Frage kommt.

5. Die Büroräumlichkeiten im Zentrum von Innsbruck werden von der Belegschaft äußerst geschätzt. Niemand war und ist gezwungen, auswärts zu essen. Es gab kürzlich einige bauliche Maßnahmen, um einerseits erweiterte Zonen für den gemeinsamen Austausch als auch neue Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten zu schaffen. Die Büros sind mit einer modernen, klimaschonenden Deckenkühlung ausgestattet. Dies gilt ebenso für die Büros im 1. Stock, und das obwohl die Freien Dienstnehmer ihrer Arbeiten zumeist von zu Hause oder anderen Orten ausüben.

6. Für jeden Mitarbeiter gibt es einen mit der jeweils zuständigen Abteilung erarbeiteten Karriereplan. Die Entscheidung, ob eine Fach- oder Management-Karriere eingeschlagen wird, wird gemeinsam mit dem/r Mitarbeiter/in und der zuständigen persönlichen Führungskraft getroffen.

7. Bei einer Firma mit rund 60 Mitarbeitern von einer Fluktuation von 40 MitarbeiterInnen zu sprechen, ist absurd. Unsere jährliche Fluktuation ist aufgrund unserer Personalstruktur mit vielen internationalen und jungen MitarbeiterInnen im Branchendurchschnitt. Aber natürlich: unser Ziel ist, den Verlust engagierter Mitarbeiter zu vermeiden und uns hier weiter zu verbessern.

Wie angemerkt, stellen wir uns gerne jeder konstruktiven Kritik. Daher biete ich die Möglichkeit eines persönlichen, vertraulichen Feedbacks an. Du erreichst mich unter +43-512-562021 bzw. weichselbaum@geoville.com.

Mit kollegialen Grüßen

Anmelden