Schäbiges Gehalt für Tutoren dank "Bonussystem"
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung, die Unterrichtsplattform mit der man arbeitet, die Ignoranz jeglicher Verbesserungsvorschläge und berechtigter Kritik sowie die mangelnde Wertschätzung der Tutoren.
Verbesserungsvorschläge
GoStudent bezahlt eure Tutoren angemessen, hört auf uns zu ignorieren und als billige Werkzeuge zur Gewinnerwirtschaftung, zu sehen.
Denn wir sind es, die euer Unternehmen mit engagiertem Unterricht überhaupt möglich machen!
Wir Tutoren verdienen Wertschätzung und unsere Kritik an der Unterrichtsplattform, mit der wir tagtäglich arbeiten, sollte ernst genommen werden.
Und verbessert endlich eure Lernplattform GoClass. Das diese Plattform und der Chat den Eindruck machen, sie seien erste Betaversionen ist einfach nur peinlich!
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre für einen Tutor ist nicht unbedingt akzeptabel. Der Support ist schwer zu erreichen und das Gehalt wird anhand immer intransparenter werdender Systeme angepasst.Di
Kommunikation
Die Kommunikation mit uns Tutoren würde ich als unterirdisch bezeichnen. Es wurden neue Systeme für den Stundenlohn eingeführt, doch eine Mitteilung an die Tutoren erfolgt selten oder nie.
So kam es das eine Kollegin von mir statt 15€ pro Einheit, jetzt nur noch 12€ erhält, weil sie von den Bedingungen des neuen Bonussystems nichts wusste.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist ganz gut.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist für mich als Tutor sehr gut. Ich entscheide wie viele Schüler ich unterrichten will und auch wann.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten von Vorgesetzten würde ich als mäßig bezeichnen. Beschwerden werden ignoriert, stattdessen gibt es nur Standardtexte, die eine KI besser schreiben könnte oder Kalendersprüche als Antworten.
Interessante Aufgaben
Da ich meine Fächer sehr gerne unterrichte, sind meine Aufgaben interessant. Da es mehrere Fächer sind und Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen, sind die Themen, die ich unterrichte abwechslungsreich.Von
Gleichberechtigung
Über Gleivhberechtigung kann ich nicht sehr viel sagen, aber ein Beispiel nennen. Ich wollte eine Schülerin von einer Kollegin übernehmen. Diese hat mir bereits die Umterrichtszeiten genannt und fast zugesagt.
Als sie dann erfahren hatte das ich ein Mann bin, hat sie mir die Schülerin nicht übergeben, mit der Begründung das sie nur an weibliche Tutoren Schüler abgibt.
Ich würde sagen, dass Gleichberechtigung anders aussieht!
Umgang mit älteren Kollegen
Darüber kann ich nichts sagen, da ich aber keine Klagen diesbezüglich gehört habe, ist der Umgang sicherlich gut.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind teilweise Katastrophal. Die Nachhilfe wird mit einem Tool abgehalten, welches kaum Funktionen bietet. Es kommt immer wieder zu Verbindungsabrüchen, schlechter Verbindsqualität manchmal sogar zu schwerwiegenden Fehlern, dass zum Beispiel das Audio nicht übertragen wird.
Unter solchen Bedingungen einen Schüler zu unterrichten ist meiner Meinung nach absolut indiskutabel!Was
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Was das Umweltbewusstsein angeht, kann ich keine Aussage treffen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt für uns Tutoren ist dank eines neuen und komplizierten, teilweise intransparenten "Bonussystems" zu niedrig. Wer die Boni nicht erreicht bekommt pro Einheit Nachhilfe nur 12€ vergütet. In einigen, sehr gefragten Fächern, gibt es schlappe 13€ pro Nachhilfestunde, was einfach schäbig ist!
Erscheint ein Schüler nicht zur Nachhilfestunde, bekommt der Tutor nur 6,50€ obwohl er diesen Termin frei gehalten hat und mindestens 15 Anwesend war. Das GoStudent hier die Hälfte in die eigene Tasche steckt, obwohl der Tutor für das Nichterscheinen nichts kann, ist einfach frech.
Wer also ein anspruchsvolles Fach wie Mathe oder Physik unterrichtet wird ohne schwer zu erreichende Boni mit 13€ abgespeist, obwohl jede Einheit in diesen Fächern (gerade in der Oberstufe) ca. 20 Minuten an Vorbereitungszeit frisst, wenn der Tutor nicht den ganzen Stoff auswendig und aus dem Stehgreif beherrscht.
Image
Das Image von GoStudent ist bei uns Tutoren erschreckend schlecht. Das liegt an dem Umgang des Unternehmens mit uns. Alle 6-9 Monate werden Boni für engagierte Tutoren, die viele Schüler regelmäßig Unterrichten gestrichen oder zu unserem Nachteil "angepasst".
Vor ein paar Monaten haben ein Großteil der Tutoren, die nicht naturwissenschaftliche Fächer ab der Mittelstufe unterrichten, eine Gehaltskürzung von 1€ bekommen.
Seit November gibt es ein Bonussystem, dass für Tutoren, die nicht viele Stunden im Monat unterrichten und auch nicht monatlich die selben Schüler, quasi unmöglich macht über den Basistarif von 12€ oder 13€ zu kommen.
Jegliche Beschwerde wird ignoriert, eine sinnvolle Begründung für die Änderungen gibt es nie. Wir Tutoren fühlen uns (vermutlich zu Recht) als Billiglohnarbeitskräfte ausgebeutet, bei Kritik an der Unterrichtsplattform oder der miesen Bezahlung ignoriert und im Stich gelassen.
Dabei sind wir es, die das "Produkt" Nachhilfe mit dem dieses Unternehmen seinen Umsatz macht, überhaupt bereitstellen.
Ohne uns Tutoren hätte die Firma GoStudent nichts, womit Umsätze generiert werden können. Das scheint der Firma aber egal zu sein.
Karriere/Weiterbildung
Karriere machen ist als unterbezahlter Tutor nicht möglich.

