Klar ist nicht alles super, und eitel Sonnenschein, wo Licht da auch Schatten,
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mehrere Krisen seit vielen Jahren nun schon durchgestanden, und der Arbeitgeber hat immer zu uns gehalten. Wir sind noch da! Kenn ich auch anders.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
das wir zu sehr Konzerngesteuert sind, aber das ist halt in einen Konzern so. Aber unsere Manager und unser Geschäftsführer setzten sich für uns ein um das bestmögliche und manchmal mehr für uns rauszuholen.
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge für die Arbeitnehmer: nehmst die Beine in die Hand und werdet selbst aktiv und unternehmt´s was wenn euch was nicht passt, redet darüber oder geht, aber nicht anonym großspurig über die Chef´s lästern wie schlecht sie nicht sind, sagt ihnen die Meinung direkt ins Gesicht. Ändern kann man nur mit konstruktiver, angebrachter Kritik. Im Internet maskiert über andere schimpfen und sie kritisieren und sie nieder machen finde ich echt feige. Weiters halt ich´s mit Kennedy: frag nicht was dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für dein Land tun kannst. Wie kann ich die Firma unterstützen damit ich mich wohler fühle und mir meine Arbeit Spaß macht. Was ist mein Beitrag zu den 8-10 Stunden im Büro/Lager damit ich sie nicht so als Qual empfinde, wie hier so manche tun. Wohlfühlen liegt zum großen Teil an einem selbst und der eigenen Einstellung. Ich kann nicht über die Kommunikation meckern wenn ich selbst den Mund nicht aufbring. Und ich kann nicht erwarten, daß andere meine Gedanken lesen können.
Übrigens: VID Zimmer, linker Tisch am Fenster, aus dieser Ecke kommt der Kommentar
Arbeitsatmosphäre
Hatte schon schlimmere, besser geht aber auch immer, aber nicht mehr viel
Kommunikation
lässt sich sicher noch verbessern, gibts aber woanders auch viel, viel schlimmer, da wird noch weniger geredet und überhaupt nicht zugehört
Kollegenzusammenhalt
innerhalb der Abteilungen super, zwischen den Abteilungen könnten wir uns verbessern, da ist noch Luft nach oben, manche fühlen sich bei Kritik gleich auf den Schlips getreten und vertragen andere Ansichten nicht.
Work-Life-Balance
Gleitzeit
Vorgesetztenverhalten
tja, manchmal fehlt halt einfach die Zeit , aber oft wird sie sich einfach genommen und die Gespräche helfen dann auch weiter, wenn´s aktuell gar nicht geht, wird´s später nachgeholt
Interessante Aufgaben
wenn man keine zugeteilt bekommt, hat man die Möglichkeit auch selbst nach welchen zu suchen, vorzuschlagen und dann umzusetzten. Man muß nur die Augen öffnen, dann findet man etwas das eine interessante Aufgabe sein kann, und wenn es nur ist einem anderen Kollegen unter die Arme zu greifen und zu helfen
Gleichberechtigung
ja
Umgang mit älteren Kollegen
gut
Arbeitsbedingungen
ist ok, kenn ich auch viel schlimmer
Umwelt-/Sozialbewusstsein
das Bewußtsein ist vorhanden, nur an der Umsetzung ist noch zu drehen, da wirken aber oft äußere Umstände die lokal nicht umgangen werden können
Gehalt/Benefits
ist ok, mehr geht immer, aber ich bin froh das zu haben was angeboten wird in anderen Firmen gibts nix an Sozialleistungen
Ach, daß mit der Rolex hätte ich bitte gerne erklärt, das versteh ich nämlich nicht.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung: muß man sich halt selbst was aussuchen, was man braucht oder nützlich findet, die Firma unterstützt dann bei der Umsetzung. Es wird nichts am Silbertablett präsentiert like "willst nicht einen Kurs machen, na geh, mach doch einen Kurs" , Selber die Initiative ergreifen hilft.
Für allzuviel Karriere sind wir zu klein.