Ein Arbeitsplatz, der inspiriert und wertschätzt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Was ich besonders schätze, ist der starke Zusammenhalt und das familiäre, persönliche Miteinander im Unternehmen. Die Kolleg*innen sind großartig – man unterstützt sich gegenseitig und arbeitet auf Augenhöhe zusammen. Es herrscht eine sehr menschliche Atmosphäre, in der man nicht nur als Arbeitskraft, sondern wirklich als Mensch gesehen und behandelt wird.
Die Work-Life-Balance ist hervorragend und es gibt kein Mikromanagement – stattdessen viel Vertrauen und Raum für eigenverantwortliches Arbeiten. Besonders beeindruckend finde ich, dass man zu den Führungskräften aufschauen kann: Sie sind kompetent, zugänglich und echte Vorbilder, von denen man laufend lernen kann. Für solche Menschen arbeitet man einfach gerne.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich gibt es aus meiner Sicht nichts, was ich direkt am Arbeitgeber als schlecht bewerten würde. Wenn es gelegentlich zu schwierigeren Phasen oder Unzufriedenheiten kommt, liegt das oft an äußeren, vor allem politischen Rahmenbedingungen – darauf hat das Unternehmen keinen direkten Einfluss. Ich sehe, dass intern verantwortungsvoll und konstruktiv damit umgegangen wird.
Verbesserungsvorschläge
Mein Eindruck ist, dass das Management ständig daran arbeitet, das Unternehmen weiterzuentwickeln – und das auf eine bemerkenswert reflektierte und zukunftsorientierte Weise. Diese Haltung zur kontinuierlichen Verbesserung finde ich wirklich stark.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme, wertschätzende und menschliche Atmosphäre – man fühlt sich wohl und respektiert.
Image
Das Unternehmen genießt intern wie extern ein positives Ansehen – authentisch, verantwortungsbewusst und wertschätzend.
Work-Life-Balance
Ausgezeichnete Balance – realistische Erwartungen und viel Verständnis für persönliche Bedürfnisse.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird aktiv gefördert und auch im Arbeitsalltag findet viel informelles Lernen statt. Entwicklungsperspektiven sind gegeben.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter orientieren sich am BABE-Kollektivvertrag, was leider bedeutet, dass sie eher im unteren Bereich liegen. Allerdings wird das durch viele positive Aspekte ausgeglichen: zahlreiche Zusatzangebote, eine wertschätzende Unternehmenskultur und sehr gute Arbeitsbedingungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung werden ernst genommen und aktiv gefördert.
Kollegenzusammenhalt
Starker Teamgeist und hilfsbereites Miteinander – gelegentlich könnte teamübergreifend noch mehr Austausch stattfinden.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung wird sehr geschätzt, der respektvolle und integrative Umgang ist selbstverständlich.
Vorgesetztenverhalten
Führungskräfte sind kompetent, zugänglich und inspirierend – man lernt viel und fühlt sich unterstützt.
Arbeitsbedingungen
Die Bedingungen sind insgesamt sehr gut – angenehme Atmosphäre, moderne Ausstattung, gute Flexibilität.
Kommunikation
Insgesamt gute Kommunikation, transparent und offen – manchmal wäre noch mehr Proaktivität hilfreich.
Gleichberechtigung
Chancengleichheit wird im Alltag wirklich gelebt – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Funktion.
Interessante Aufgaben
Vielfältige und sinnstiftende Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum und Verantwortung.
