Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

KS 
Engineers
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

11 von 79 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 55%
Score-Details

11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Vielfältig aber verbesserungswürdig

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Kristl, Seibt & Co. Gesellschaft m.b.H. in Graz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben, die regelmäßig neue Lernmöglichkeiten bieten.

Flexibler Umgang mit Urlaub und Abwesenheiten, spontane Absprachen sind unkompliziert möglich.

Arbeitsbelastung insgesamt gut bewältigbar, Spitzenzeiten sind zeitlich begrenzt und üblich für vergleichbare Arbeitsumfelder.

Grundsätzlich positiver Zusammenhalt in Teilen des Teams mit gutem Teamgeist.

Kundenwahrnehmung des Unternehmens wird überwiegend positiv bewertet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Arbeitsatmosphäre eher sachlich, Wertschätzung und Anerkennung werden nur selten ausdrücklich kommuniziert.

Arbeitsleistung wird im Team nicht immer einheitlich wahrgenommen oder bewertet, was das Fairness- und Motivationsempfinden beeinträchtigt.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind teilweise nicht klar definiert oder kommuniziert.

Interne Kommunikation ist verbesserungswürdig; relevante Informationen erreichen nicht immer alle Beteiligten.

Konflikte im Team treten vereinzelt auf, Kritik wird teilweise hinter dem Rücken geäußert.

Verhalten der Vorgesetzten bei Priorisierung, Aufgabenverteilung und Konfliktlösung nicht immer nachvollziehbar oder transparent.

Arbeitsplätze in bestimmten Abteilungen haben eingeschränkten Zugang zu Tageslicht und längere Wege zu wichtigen Einrichtungen.

Gehalt wird als eher durchschnittlich empfunden, Mehrleistungen werden nicht durch Anreize abgegolten.

Aufstiegsmöglichkeiten aufgrund flacher Hierarchien begrenzt; strukturierte Weiterbildungsangebote kaum vorhanden.

Verbesserungsvorschläge

Klare und transparente Kommunikation sowie zeitnahe Weitergabe relevanter Informationen etablieren.

Einheitliche Feedback- und Leistungsbewertung einführen, um Fairness und Motivation zu fördern.

Arbeitsplätze angenehmer gestalten, z. B. durch bessere Ausstattung und mehr Tageslicht.

Strukturierte Weiterbildungsmöglichkeiten und gezielte Entwicklungsperspektiven anbieten.

Anerkennung von Mehrleistungen durch Anreize ermöglichen.

Ressourcen effizienter nutzen und Recyclingbereiche regelmäßig pflegen.

Interne Entscheidungsprozesse transparenter gestalten und Mitarbeitende stärker einbinden.

Teambuilding-Maßnahmen und eine offene, respektvolle Feedbackkultur fördern.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre war insgesamt eher sachlich als wertschätzend geprägt. Anerkennung für geleistete Arbeit oder zusätzliche Einsatzbereitschaft wurde nur selten ausdrücklich kommuniziert; ein hoher Arbeitsaufwand wurde vielfach als selbstverständlich vorausgesetzt.

Zudem entstand der Eindruck, dass Arbeitsleistung innerhalb des Teams nicht einheitlich wahrgenommen und bewertet wurde. Während einige Kollegen weniger im Fokus standen, wurden andere deutlich stärker beobachtet, was sich aus meiner Sicht negativ auf das empfundene Maß an Fairness und Motivation auswirkte.

Erschwerend kam hinzu, dass Aufgaben und Verantwortlichkeiten nicht immer klar definiert oder kommuniziert wurden. Aufgabenstellungen wurden teilweise offen in den Raum gestellt, ohne klare Zuständigkeiten festzulegen. In Konfliktsituationen führte dies gelegentlich zu Unklarheiten darüber, wer wofür verantwortlich war.

Image

Das Unternehmen wurde aus Kundensicht überwiegend positiv wahrgenommen. Intern war die Wahrnehmung hingegen unterschiedlich: Teilweise äußerten Mitarbeitende Kritik an Entscheidungen der Geschäftsführung oder sprachen eher zurückhaltend positiv über das Unternehmen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance wurde insgesamt als eher positiv wahrgenommen. Der Umgang mit Urlaub und Abwesenheit war unkompliziert und auch spontane Absprachen waren immer möglich.

Die Arbeitsbelastung bewegte sich überwiegend in einem gut bewältigbaren Rahmen. In einzelnen Phasen kam es jedoch zu einer erhöhten Überstundenbelastung. Diese Spitzen waren aber zeitlich begrenzt und entsprachen dem, was in vergleichbaren Arbeitsumfeldern üblich ist.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Im Unternehmen besteht aus meiner Sicht noch Potenzial im Umgang mit Ressourcen und Abfallmanagement. Teilweise wurden neuwertige, sogar originalverpackte Gegenstände entsorgt, die in anderen Bereichen noch Verwendung hätten finden können. Auch die Pflege und Ordnung von Müll- und Recyclingbereichen ließ gelegentlich zu wünschen übrig.

Karriere/Weiterbildung

Aufgrund der flachen Hierarchien im Unternehmen waren Aufstiegsmöglichkeiten nur begrenzt vorhanden. Auch strukturierte Weiterbildungsangebote oder gezielte Fördermaßnahmen zur fachlichen und persönlichen Entwicklung wurden meines Erachtens nur selten angeboten, sodass individuelle Entwicklungschancen eingeschränkt blieben.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter Kollegen war nicht einheitlich. Während es in einzelnen Konstellationen einen guten Teamgeist gab, traten in anderen Bereichen wiederholt Konflikte auf.

Der Umgang miteinander war dabei nicht immer professionell, da Kritik teilweise hinter dem Rücken anderer geäußert wurde. Dies beeinträchtigte aus meiner Sicht das Vertrauen und die Zusammenarbeit im Team.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Vorgesetzten wurde unterschiedlich wahrgenommen. In organisatorischen Themen wie Urlaub oder kurzfristigen Absprachen zeigte sich grundsätzlich Flexibilität.

Gleichzeitig blieben Kommunikation, Priorisierung und Aufgabenverteilung nicht immer klar. Problemstellungen wurden teilweise vertagt, ohne zeitnahe Klärung oder konkrete Maßnahmen. In einigen Fällen führte dies dazu, dass Themen erst aufgegriffen wurden, nachdem sie bereits eskaliert waren.

Zudem wurde die Verantwortungszuweisung in Konfliktsituationen nicht immer als nachvollziehbar oder fair empfunden, was sich aus meiner Sicht negativ auf Transparenz und Vertrauen auswirkte.

Arbeitsbedingungen

Die räumlichen und organisatorischen Bedingungen innerhalb der Abteilung waren aus meiner Sicht ausbaufähig. Einige Arbeitsbereiche lagen abseits oder hatten nur eingeschränkten Zugang zu Tageslicht, und Wege zu wichtigen Einrichtungen waren vergleichsweise lang. Dies erschwerte teilweise den Arbeitsalltag.

Kommunikation

Die interne Kommunikation war aus meiner Sicht ausbaufähig. Informationen wurden nicht immer vollständig oder zeitnah weitergegeben, wodurch es im Arbeitsalltag häufiger zu Unklarheiten kam.

Teilweise blieben relevante Informationen in kleineren Kreisen und erreichten nicht alle beteiligten Personen. Dies führte wiederholt zu Informationsverlusten und erschwerte eine reibungslose Zusammenarbeit.

Auffällig war zudem, dass die Kommunikation unter Kollegen als kritisch bewertet wurde, ohne dass klare Strukturen oder verbindliche Kommunikationswege etabliert waren, um diese Situation nachhaltig zu verbessern.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt wurde insgesamt als marktüblich und eher durchschnittlich empfunden. Zusätzliche Leistungen, erhöhter Einsatz oder besondere Leistungen wurden meines Erachtens nicht durch finanzielle Anreize honoriert, wodurch eine direkte Anerkennung über die Grundvergütung hinaus teilweise fehlte.

Gleichberechtigung

Mir ist während meiner Zeit im Unternehmen keine Benachteiligung aufgrund von Geschlecht, Alter, Herkunft oder anderen persönlichen Merkmalen aufgefallen. Die Arbeitsbedingungen und Chancen wurden meines Erachtens fair und gleichberechtigt gestaltet.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren insgesamt vielseitig und abwechslungsreich. Durch die Bandbreite der Themen ergaben sich regelmäßig Möglichkeiten, neue Inhalte kennenzulernen und dazuzulernen, was persönlich als wertvoll empfunden wurde.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Die Arbeit ist sehr spannen und vielfältig und das Arbeitsklima ist top.

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei KS Engineers in Graz gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Sehr hilfsbereite und witzige Kollegen

Image

Ich habe bis jetzt nur gute Sachen über die Firma, von anderen Mitarbeitern gehört

Work-Life-Balance

Man hat genug Freizeit neben dem arbeiten

Karriere/Weiterbildung

Neben dem Arbeiten, gibt aus die Möglichkeit auf Schulungen und Weiterbildungen

Gehalt/Benefits

Der Anfangsgehalt ist ok, aber die Firma hat viele benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auf die Umwelt wird stark geschaut und die richtige Trennung und Beseitigung von Müll steht hier sehr weit oben

Kollegenzusammenhalt

Jeder hat sein Aufgabenbereich, aber sie unterstützen sich untereinander

Umgang mit älteren Kollegen

Der Respekt ist da, aber gleichzeitig kann man auch mit ihnen eine gute Zeit haben

Vorgesetztenverhalten

Er bleibt realistisch und kann seine Ziele auch durchsetzen

Arbeitsbedingungen

Man bekommt alles was man braucht zum Arbeiten, man kann sich nicht beschweren

Kommunikation

Wenn ich etwas nicht weiß, kann ich immer fragen

Gleichberechtigung

Es wird keiner besser behandelt als der andere

Interessante Aufgaben

Die Arbeit ist sehr vielfältig

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jakob Gretler, HR-Generalist
Jakob GretlerHR-Generalist

Vielen Dank für deine großartige Bewertung und die Anmerkungen :-)
Schön, dass du bei uns bist!
Liebe Grüße aus dem HR Team,
Jakob

Bin gerne hier!

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei KS Engineers in Graz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die gute Unternehmenskultur, Wertschätzung, die Essensmarke und Homeoffice

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Optik der Betriebsgebäude und Einrichtungen

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehme Strukturen; wenn Entscheidungen getroffen werden, dann direkt

Image

Ist noch nicht allzu bekannt, was vor- und auch nachteile hat

Work-Life-Balance

Es existiert ein Vertrauenszeitmodell, auch längere Freizeit in Absprache mit Teamleitung möglich

Karriere/Weiterbildung

Eine Karierreleiter gibt es nicht wirklich, dafür ein sehr sicheres Umfeld und großes Vertrauen und Verantwortungen

Gehalt/Benefits

Gehalt wird individuell ausgemacht, es wird auch nicht offiziell darüber gesprochen aber der Verdienst ist unter Kollegen tlw sehr unterschiedlich
Es gibt einen Katalog an Benefits, Skiausflug, Lunchit Essensmarke, Pensionsvorsorge

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Als großer Grazer Energieverbraucher sollte da in den nächsten Jahren etwas getan werden. Auch das Verkehrsthema ist ein Problem, bevor der Parkplatz platzt wären Dienstfahrräder, E-Räder zum Verkehr zwischen Standorten. Klimatickets, Photovoltaik, etc.

Kollegenzusammenhalt

Aus meiner Sicht ausgezeichnet bei KS! Keine Besserwisser, Hilfsbereitschaft wird gelebt und nicht nur auf die Werbetafel geschrieben.

Vorgesetztenverhalten

Funktioniert, auch wenn sich Ziele und die Führung eigentlich aus dem Tagesgeschäft ergibt

Arbeitsbedingungen

Standorte / Sanitäreinrichtungen teilweise in fragwürdigem Zustand

Kommunikation

Aufholbedarf, ist seit der Einführung von KS.NET viel besser!

Interessante Aufgaben

Generell ist die Arbeit interessant, die Produkte von KS haben sicher Zukunftspotenzial. Keine Bandarbeit


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jakob Gretler, HR-Generalist
Jakob GretlerHR-Generalist

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche und sehr positive Bewertung und das konkrete Feedback!
Die Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne mit, die positiven Punkte natürlich ebenso.
Schön, dass du gerne hier bist :-)

LG aus dem HR-Team,
Jakob

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Bester Arbeitgeber in meiner 10 Jährigen Karriere.

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei KS Engineers in Graz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Verhalten zwischen Vorgesetzte, Geschäftsführung und Mitarbeitern ist gut.
Interessante Veranstaltungen unter Teams und innerhalb der Firma.
Gute Arbeitsklima.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich weiß, dass das nicht möglich ist, aber ich würde gerne Solid Edge durch Auto Desk Inventor ersetzen.

Verbesserungsvorschläge

Ein bisschen höhere Gehälter.
Arbeitstische in allen Büros dürfen gern geputzt werden.

Arbeitsatmosphäre

Sehr entspannte Atmosphäre.

Image

Bin sehr stolz auf KS Produkte.

Work-Life-Balance

Extrem flexible Arbeitszeiten mit Home Office kombinierbar. Private Anliegen kann man jederzeit ohne Bedenken erledigen.

Karriere/Weiterbildung

Wer sich weiterentwickeln will und wer lernen will, kann sich auf sehr viele Felder in der Maschinenbau Weiterentwickeln.

Gehalt/Benefits

Bin zufrieden, könnte aber ein bisschen besser sein.

Kollegenzusammenhalt

Beste Arbeitskollegen/innen die ich je hatte.

Vorgesetztenverhalten

Sehr freundliche Vorgesetzte, immer hilfsbereit, nett, lustig und kompetent.

Arbeitsbedingungen

Verbesserungspotential ist vorhanden.

Kommunikation

Es gibt noch Platz für Optimierung der Kommunikation.

Interessante Aufgaben

Immer etwas neues :)


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jakob Gretler, HR-Generalist
Jakob GretlerHR-Generalist

Hallo, vielen Dank für diese großartige und ausführliche Bewertung!
Danke auch für deine Anmerkungen, im Bereich der Prozessoptimierung liegt ja aktuell ein großer Fokus, um wirtschaftlich aber auch kollaborativ als wachsendes Unternehmen weiterhin so erfolgreich zu sein. Das schließt die interne wie auch die externe Kommunikation mit ein, wo wir sicher auf gutem Weg sind.
Der Wunsch des Solid-Edge Ersatzes wird wohl ein Wunsch bleiben. Das überlasse ich euch aber im Maschinenbau ;-)

Danke für deinen Einsatz, schön dass du bei uns bist!
LG aus dem HR, Jakob

Unternehmen mit mehreren Vor- und vielen Nachteilen (u.A. ein sehr großes Chaos).

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung bei KS Engineers in Graz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Geht in manchen Fällen sehr gut auf die Mitarbeiter ein
- "Du" - Kultur
- Guter Umgangston
- Viele Freiheiten
- Wenig Kontrolle

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Sehr chaotisch
- "Wertvolle" Mitarbeiter können sich alles erlauben.
- Jeder kocht sein eigenes Süppchen --> den letzten beißen die Hunde
- Schlechte Entlohnung
- Es werden weder gute Parkmöglichkeiten noch ein Anreiz für das Nutzen der Öffentlichen Verkehrsmittel geschaffen.
- Zurzeit keine Aussicht auf Verbesserung
- Teilweise nehmen Mitarbeiter ihren Hund in die Arbeit mit, obwohl manche Kollegen angst vor Hunden haben

Verbesserungsvorschläge

-Strukturen einführen und Schnittstellen genau definieren (trotz Widerstand!)
-Konsequenzen für Fehlverhalten einführen
-Effizienz steigern
-Bekannte Probleme behandeln und nicht mehr aufschieben.

Arbeitsatmosphäre

Vorab muss erwähnt werden, dass die Firma zu schnell gewachsen ist und u.A. dadurch ein großes Chaos entstanden ist. In meinen Augen besteht derzeit auch keine Chance, dies in absehbarer Zeit zu ändern.

Zur Arbeitsatmosphäre:
- Sehr Chaotisch
- Wenig Wertschätzung
- Wenig Kontrolle
- "Du" - Kultur
- Fairness und Vertrauen kommen leider zu kurz

Image

In meinen Augen ist die Firma nicht sehr bekannt.
Es ist daher schwierig, das Image zu beurteilen.

Intern wird sehr über das Unternehmen gelästert.
Man fragt sich danach hin- und wieder, warum die betroffenen Personen überhaupt noch im Unternehmen angestellt sind.

Work-Life-Balance

Abhängig von der Abteilung und der Position:
- Meiner Meinung nach werden (wie bei >90% der Anlagenbauer) die Inbetriebnehmer mit Überstunden überhäuft. Daraus resultiert eine hohe Fluktuation und ein (mit anderen Firmen verglichener) relativ hoher Know-How Verlust.
- Ansuchen um Urlaub und ZA ist in der Regel sehr unkompliziert.

Pro:
- Viele Mitarbeiter missachten die Prozesse, arbeiten unordentlich bzw. erfüllen nur auf Nachfrage alle ihre Aufgaben. Es gibt keine bzw. nur wenige Kontrollen durch die Vorgesetzten. Dadurch kann man sich in manchen Positionen die Arbeitszeit auf ein normales Maß reduzieren bzw. zum Teil sehr viel Privates erledigen.
- Die Firma ist sehr Flexibel was die Wochenstunden und die Arbeitstage betrifft. Es gibt beinahe alle Modelle (1-5 Tage Woche, 4-38,5h, Quartalsweise Arbeiten für duale Stundenten, ...)
Diesebzüglich hebt sich KS in meinen Augen deutlich von anderen Firmen ab.

Contra:
- Unter Inbetriebnehmern herrscht ein sehr großer Gruppenzwang zu möglichst vielen Überstunden, Arbeiten am Wochenende etc.
Dass zu späterer Stunde viel mehr Fehler begangen werden und die Produktivität sinkt ist jedem bekannt, jedoch erfolgt kein Umdenken.

Karriere/Weiterbildung

Pro: Weiterbildung
- Firma ist für Weiterbildung in den meisten Fällen sehr offen bzw. entgegenkommend. Vom Stunden Reduzieren bis zum "Quartalsweise aussetzen" (duales Studium) werden sehr viele Modelle umgesetzt.
Viele Mitarbeiter nutzen dieses Angebot.

Contra: Karriere
- Aufstiegschancen nur in wenigen Fällen vorhanden.
- Es gibt keine internen Stellenausschreibungen für u.A. Führungspositionen.
Die Mitarbeiter werden (wenn überhaupt) persönlich befragt, ob sie interesse an einer Stelle haben.
- Karriere ist meistens nur für gute Techniker möglich. Andere Qualifikationen bzw. Qualitäten werden leider übersehen bzw. wenig wertgeschätzt.
- Die meisten Führungspositionen werden fast ausschließlich von guten Technikern, die lange im Unternehmen Tätig sind, besetzt.

Gehalt/Benefits

Pro:
- Keine All-In Verträge
- Essenszuschuss anstatt Kantine

Contra:
- Gehalt ist im Vergleich zu anderen Firmen sehr niedrig.
- Eklatante Unterschiede zwischen Kollegen
- Keine Gewinnbeteiligung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Diese Punkt findet in meinen Augen eher wenig Beachtung.

Kollegenzusammenhalt

Pro:
- Sehr guter Umgangston untereinander.
- In den Teams bzw. den Abteilungen ist der Zusammenhalt üblicherweise gut.
- Kollegenzusammenhalt wird durch viele Firmenevents (Weihnachtsfeier, Skitag, etc. ) gestärkt

Contra:
- Von einem ehrlichen und Direktem Umgang ist in den meisten Fällen nicht die Rede.
- Hinter dem Rücken wird von vielen Kolegen sehr viel gelästert.
- Einige Kollegen sind meiner Meinung nach nicht konfliktfähig.
Gewisse Themen (meistens Kleinigkeiten) werden an den Vorgesetzten weitergegeben. Nachdem es hin- und wieder zu Missverständnissen kommt, ist diese Vorgehensweise in meinen Augen falsch und solle nicht von der Firma gefördert werden.

Umgang mit älteren Kollegen

Grundsätzlich gut, jedoch gibt es fast keine älteren Kollegen.
Der Altersschnitt lag zuletzt bei 34 Jahren.

Vorgesetztenverhalten

Pro:
- Üblicherweise herrscht ein guter Umgangston zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern.

Contra:
- Die Auswahl der Führungskräfte erfolgt meiner Meinung nach 3 Kriterien (Fachliche Eignung, Firmenzugehörigkeit und interne Kontakte).
- Bei manchen Personen sind wenige Führungskompetenzen ersichtlich - es werden in der Regel gute Techniker bevorzugt.
- Sehr schwaches Auftreten vieler Teamleiter.
- Viele nehmen ihre Vorbildfunktion nicht war.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind sehr Standortabhängig.
Es gibt Firmenstandorte, mit sehr moderner Einrichtung aber auch Standorte, die ziemlich Heruntergekommen sind.
Nach berücksichtigung der Standortgrößen, kann ich diesen Punkt leider nur mit einem Stern berwerten.

Kommunikation

Pro:
- Es gibt für Angestellte nicht unnötig viele meetings. Für Führungskräfte trifft diese Punkt meiner Meinung nach aber zu.

Contra:
- Es dringen nur sehr wenige Informationen von der Geschäftsführung durch. Es gibt aber Informationstage (1-2 mal Jährlich), an denen von den aktuellen Entwicklungen berichtet werden.
- Einen Informationsfluss gibt es meistens beim Kaffeeautomaten.

Gleichberechtigung

Es gibt nur sehr wenige Frauen (geschätzt: 15-20%), wobei es in anderen Unternehmen noch weniger sind.
Ich denke aber, dass die Gleichberechtigung durchaus gegeben ist.
Die Frauen bei KS sind zwar vermehrt in den typischen Frauenberufen anzutreffen, jedoch übernehmen sie in diesen Bereichen auch Führungsverantwortung.
In den Männerdominierten Bereichen gibt es natürlich überwiegend männliche Führungskräfte.

Grundsätzlich ist dieser Punkt schwer einzuschätzen, da es in der Technik (schon in der Ausbildung) noch immer sehr wenige Frauen gibt.

Interessante Aufgaben

Technikbegeisterte Mitarbeiter kommen voll auf ihre Kosten.
Fachliche Herausforderungen sind in vielen Bereichen definitiv gegeben.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jakob Gretler, HR-Generalist
Jakob GretlerHR-Generalist

Hallo,
vielen Dank für diese ausführliche und sehr detaillierte Sichtweise und für die Zeit, die du dir genommen hast. Trotz den positiven Aspekten sprichst du einige Punkte an, wo wir deinem Anspruch offenbar nicht gerecht werden konnten, speziell was einige Thematiken in spezifischen Fachabteilungen betrifft.

Wir können uns dein Feedback nur zu Herzen nehmen und Verbesserungsvorschläge weiterhin auch intern weitergeben. So konnten wir schon einige Punkte (z.B. Öffi-Anreize) in Ausarbeitung bringen.

Wir hoffen, dass du dennoch eine interessante Zeit bei KS verbracht hast und wünschen dir für die Zukunft alles Gute!

Liebe Grüße aus dem HR-Team,
Jakob

Solides Unternehmen mit vielen internen und kundenbezogenen Tätigkeitsbereichen

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei KS Engineers in Graz gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Das Feedback (Mitarbeitergespräche, Anfragen zu Reparaturen/Verbesserungen) bleibt oft aus, oder geht am Weg verloren.

Work-Life-Balance

Die Verträge werden sehr individuell zugeschnitten. Zeitausgleich und Urlaub können meist ohne Einschränkung genutzt werden.

Karriere/Weiterbildung

Ich hatte bisher nur kleine, interne Schulungen für meine Kern-Tätigkeit.

Gehalt/Benefits

Gehälter werden immer pünktlich gezahlt. Zusätzliche Vergünstigungen für Mittagessen.

Kommunikation

Manchmal muss man dem Informationsfluss etwas nachhelfen...

Interessante Aufgaben

Es gibt ein sehr breites Tätigkeitsfeld der Firma, wobei sich durchaus Gelegenheiten für kleine und größere Veränderungen bieten. "Ehrenamtlichen" Tätigkeiten für die interne Mülltrennung, Feuerschutz, etc. (bezahlte Weiterbildungen) sind auch verfügbar.


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jakob Gretler, HR-Generalist
Jakob GretlerHR-Generalist

Hallo,
vielen Dank für die tolle Bewertung und auch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag :-)
Liebe Grüße aus dem HR Team!
Jakob

Top Technologie, Umgang mit Mitarbeiter nicht mehr zeitgemäß

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Kristl, Seibt & Co. Gesellschaft m.b.H. in Graz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Launch it App, Freiheiten, kaum Kontrolle, selbstständiges Arbeiten, sehr guter Zusammenhalt zwischen Kollegen, großes Vertrauen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Veraltete Strukturen, 3-Kopf-Unternehmensführung, schlechte Kommunikation Führungsebene mit Angestellten, Lippenbekenntnisse zu Verbesserungen/Zielen, Überlastung der Mitarbeiter, rauer und teils feindseliger Umgang von Führungskraft, Argumente aus vergangenen Jahrzehnten, irreführende Personalstrategie

Verbesserungsvorschläge

Alte Muster begraben, modernen Weg einschlagen, Mitarbeiter zum Bleiben ermutigen/halten

Karriere/Weiterbildung

Kaum Aufstiegschancen, wenig Chancen zur Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Ungleichmäßigkeiten zwischen Kollegen, sehr niedrig im Vergleich zu Mitbewerbern

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Viel Verschwendung (Elektromüll)

Arbeitsbedingungen

kaum Tageslicht, Containerbüros in Halle


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Interessante aber sehr chaotische Firma

3,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung bei Kristl, Seibt & Co. Gesellschaft m.b.H. in Graz gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Gutes Arbeitsklima untereinander, aber wenig Vorgaben und kommunizierte Ziele => oft chaotisch

Image

Image wird immmer besser.

Work-Life-Balance

Arbeitspensum wird nicht kontrolliert und es gibt keine Vergleiche zu den anderen Mitarbeitern => Man kann (wenn man es geschickt anstellt) viel Zeit für privates aufwenden und hat trotzdem keine schlechten Nachreden.

Karriere/Weiterbildung

Flache Hirachien => kaum Aufstiegchancen. Ausserdem extreme "Schatzerlwirtschaft"

Gehalt/Benefits

Die wenigen Sozialleistungen basieren auf Eigeninitiative einzelner Mitarbeiter, nicht aber auf Initiative der Firma.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt spielt keine wesentliche Rolle. Sie ist auch nicht egal, aber wird bei der Gestaltung der Anlagen wenig bis gar nicht berücksichtigt.

Kollegenzusammenhalt

Je nach Team unterschiedlich aber generel schon sehr gut

Umgang mit älteren Kollegen

Kein Unterschied zu jüngeren. Generell aber sehr niedriger Altersschnitt.

Vorgesetztenverhalten

Kaum Vorgaben, schlechte Kommunikation, Kaum Nachfragen, kaum Unterstützung. Man ist und bleibt auf sich selbst gestellt, das ist aber nicht nur Nachteilig ;-)

Arbeitsbedingungen

Büros sind schön und ordentlich. Wenn man etwas für die Arbeit braucht bekommt man es in der Regel auch (Zumindest im Engineering)

Kommunikation

Keine klaren Vorgaben kommuniziert, aber trotzdem gefordert.

Gleichberechtigung

Frauen in der Führungsebene? Kaum vorhanden. Es zählen nur gute Techniker, alles andere ist wenig geschätzt.

Interessante Aufgaben

Die Anlagen sind zwar immer anders, aber die Aufgaben ändern sich dadurch nicht wesentlich.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Interessanter Arbeitgeber

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Kristl, Seibt & Co. Gesellschaft m.b.H. in Graz gearbeitet.

Karriere/Weiterbildung

Recht flache Hierarchie: eigenlich durchaus positiv, aber dadurch auch wenig Aufstiegsmöglichkeiten - daher für "Karrieristen" vielleicht nicht ganz geeignet

Kommunikation

Im direkten Umfeld sehr gut, Top-Down ausbaufähig


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jakob Gretler, HR-Generalist
Jakob GretlerHR-Generalist

Hallo, vielen Dank für die gute und ehrliche Bewertung!
Wir hoffen, dass die flachen und flexiblen Strukturen bei uns doch auch viele Vorteile bringen, sowohl in der Zusammenarbeit als auch in der Karriereplanung.

Danke und liebe Grüße aus dem HR Team :-)
Jakob

interessanter Arbeitgeber (auch für Studenten und Absolventen)

4,5
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Kristl, Seibt & Co. Gesellschaft m.b.H. in Graz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Traineeprogramm für "Neulinge"

Image

Das Unternehmen ist in Anbetracht der Größe, bei der Bevölkerung recht unbekannt. Allerdings wird derzeit einiges unternommen präsenter zu werden.

Work-Life-Balance

Hängt etwas von der jeweiligen Führungskraft ab aber generell sehr flexibel wenn es darum geht Privat- und Berufsleben unter einen Hut zu bringen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung im gesamten Unternehmen, Ladestationen für E-Fahrzeuge, es wäre nett wenn es mehr Anreize gäbe mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen,

Karriere/Weiterbildung

Das Unternehmen ist sehr entgegenkommend für studentische Mitarbeiter. Der Fokus auf interne Weiterbildung (z.B. für Konstrukteure und Projektleiter) könnte etwas verstärkt werden.

Kollegenzusammenhalt

Typischerweise sehr kooperativer und freundschaftlicher Umgang zwischen den Kollegen.

Vorgesetztenverhalten

Hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen.

Arbeitsbedingungen

Generell gut ausgestattete Büroarbeitsplätze. Nach Bedarf können Höhenverstellbare Tische verwendet werden. Manche Büros haben ein Problem mit dem Raumklima (AC, Lüftung etc.)

Kommunikation

Mitarbeiter werden über das Firmenportal regelmäßig über Allfälliges informiert.

Gehalt/Benefits

das Gehalt ist im Vergleich zu ähnlichen Firmen wohl eher am unteren Spektrum angesiedelt, dafür gibt es aber einige andere Benefits

Interessante Aufgaben

Je nach Arbeitsort sehr abwechslungsreiche Aufgaben.


Arbeitsatmosphäre

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jakob Gretler, HR-Generalist
Jakob GretlerHR-Generalist

Hallo,
vielen Dank für deine hervorragende und ausführliche Bewertung. Wir freuen uns sehr über die positiven Punkte, die du genannt hast und können die Verbesserungsvorschläge nachvollziehen. In einigen Punkten sind wir daher bereits am tüfteln, wie Ideen in die Tat umgesetzt werden können.
Für konkrete Ideen oder Vorschläge von deiner Seite sind wir natürlich in der HR-Abteilung jederzeit offen und du kannst uns jederzeit kontaktieren.

Schön, dass du bei KS bist!
Danke und liebe Grüße,
Jakob

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.