Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

KS 
Engineers
Unternehmenskultur

Ihr Unternehmen?

Kulturkompass - traditionell oder modern?

Basierend auf Daten aus 47 Bewertungen schätzen Mitarbeiter:innen bei KS Engineers die Unternehmenskultur als modern ein, während der Branchendurchschnitt leicht in Richtung modern tendiert. Die Zufriedenheit mit der Unternehmenskultur beträgt 4,1 Punkte auf einer Skala von 1 bis 5 basierend auf 76 Bewertungen.

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
KS Engineers
Branchendurchschnitt: Maschinenbau

Wie ist die Kultur bei deinem Arbeitgeber?

Nutze deine Stimme und verrate uns, wie die Unternehmenskultur deines Arbeitgebers wirklich aussieht.

Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur kann in vier wichtige Dimensionen eingeteilt werden: Work-Life-Balance, Zusammenarbeit, Führung und strategische Ausrichtung. Jede dieser Dimensionen hat ihren eigenen Maßstab zwischen traditionell und modern.

Work-Life Balance
JobFür mich
Umgang miteinander
Resultate erzielenZusammenarbeiten
Führung
Richtung vorgebenMitarbeiter beteiligen
Strategische Richtung
Stabilität sichernVeränderungen antreiben
KS Engineers
Branchendurchschnitt: Maschinenbau

Die meist gewählten Kulturfaktoren

47 User:innen haben eine Kulturbewertung abgegeben. Diese Faktoren wurden am häufigsten ausgewählt, um die Unternehmenskultur zu beschreiben.

  • Kollegen helfen

    Umgang miteinanderModern

    55%

  • Mitarbeitenden Freiräume geben

    FührungModern

    51%

  • Sich kollegial verhalten

    Umgang miteinanderModern

    51%

  • Mitarbeiter viel selbst entscheiden lassen

    FührungModern

    49%

  • Kundenorientiert handeln

    Strategische RichtungModern

    49%

Kommentare zur Unternehmenskultur aus unseren Bewertungen

Hast du gewusst, dass es 6 Fragen zur Unternehmenskultur gibt, wenn du einen Arbeitgeber auf kununu bewertest? Hier sind die neuesten dieser Kommentare.

2,0
ArbeitsatmosphäreEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Die Arbeitsatmosphäre war insgesamt eher sachlich als wertschätzend geprägt. Anerkennung für geleistete Arbeit oder zusätzliche Einsatzbereitschaft wurde nur selten ausdrücklich kommuniziert; ein hoher Arbeitsaufwand wurde vielfach als selbstverständlich vorausgesetzt.

Zudem entstand der Eindruck, dass Arbeitsleistung innerhalb des Teams nicht einheitlich wahrgenommen und bewertet wurde. Während einige Kollegen weniger im Fokus standen, wurden andere deutlich stärker beobachtet, was sich aus meiner Sicht negativ auf das empfundene Maß an Fairness und Motivation auswirkte.

Erschwerend kam hinzu, dass Aufgaben und Verantwortlichkeiten nicht immer klar definiert oder kommuniziert wurden. Aufgabenstellungen wurden teilweise offen in den Raum gestellt, ohne klare Zuständigkeiten festzulegen. In Konfliktsituationen führte dies gelegentlich zu Unklarheiten darüber, wer wofür verantwortlich war.

Bewertung lesen
1,0
KommunikationEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Die interne Kommunikation war aus meiner Sicht ausbaufähig. Informationen wurden nicht immer vollständig oder zeitnah weitergegeben, wodurch es im Arbeitsalltag häufiger zu Unklarheiten kam.

Teilweise blieben relevante Informationen in kleineren Kreisen und erreichten nicht alle beteiligten Personen. Dies führte wiederholt zu Informationsverlusten und erschwerte eine reibungslose Zusammenarbeit.

Auffällig war zudem, dass die Kommunikation unter Kollegen als kritisch bewertet wurde, ohne dass klare Strukturen oder verbindliche Kommunikationswege etabliert waren, um diese Situation nachhaltig zu verbessern.

Bewertung lesen
3,0
KollegenzusammenhaltEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Der Zusammenhalt unter Kollegen war nicht einheitlich. Während es in einzelnen Konstellationen einen guten Teamgeist gab, traten in anderen Bereichen wiederholt Konflikte auf.

Der Umgang miteinander war dabei nicht immer professionell, da Kritik teilweise hinter dem Rücken anderer geäußert wurde. Dies beeinträchtigte aus meiner Sicht das Vertrauen und die Zusammenarbeit im Team.

Bewertung lesen
4,0
Work-Life-BalanceEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Die Work-Life-Balance wurde insgesamt als eher positiv wahrgenommen. Der Umgang mit Urlaub und Abwesenheit war unkompliziert und auch spontane Absprachen waren immer möglich.

Die Arbeitsbelastung bewegte sich überwiegend in einem gut bewältigbaren Rahmen. In einzelnen Phasen kam es jedoch zu einer erhöhten Überstundenbelastung. Diese Spitzen waren aber zeitlich begrenzt und entsprachen dem, was in vergleichbaren Arbeitsumfeldern üblich ist.

Bewertung lesen
3,0
VorgesetztenverhaltenEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Das Verhalten der Vorgesetzten wurde unterschiedlich wahrgenommen. In organisatorischen Themen wie Urlaub oder kurzfristigen Absprachen zeigte sich grundsätzlich Flexibilität.

Gleichzeitig blieben Kommunikation, Priorisierung und Aufgabenverteilung nicht immer klar. Problemstellungen wurden teilweise vertagt, ohne zeitnahe Klärung oder konkrete Maßnahmen. In einigen Fällen führte dies dazu, dass Themen erst aufgegriffen wurden, nachdem sie bereits eskaliert waren.

Zudem wurde die Verantwortungszuweisung in Konfliktsituationen nicht immer als nachvollziehbar oder fair empfunden, was sich aus meiner Sicht negativ auf Transparenz und Vertrauen auswirkte.

Bewertung lesen
5,0
Interessante AufgabenEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Die Aufgaben waren insgesamt vielseitig und abwechslungsreich. Durch die Bandbreite der Themen ergaben sich regelmäßig Möglichkeiten, neue Inhalte kennenzulernen und dazuzulernen, was persönlich als wertvoll empfunden wurde.

Bewertung lesen