MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Ihr Unternehmen?
Folgende Jobs könnten für dich interessant sein:
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Mitarbeitenden Freiräume geben.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 78 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben, die regelmäßig neue Lernmöglichkeiten bieten.
Flexibler Umgang mit Urlaub und Abwesenheiten, spontane Absprachen sind unkompliziert möglich.
Arbeitsbelastung insgesamt gut bewältigbar, Spitzenzeiten sind zeitlich begrenzt und üblich für vergleichbare Arbeitsumfelder.
Grundsätzlich positiver Zusammenhalt in Teilen des Teams mit gutem Teamgeist.
Kundenwahrnehmung des Unternehmens wird überwiegend positiv bewertet.
Die gute Unternehmenskultur, Wertschätzung, die Essensmarke und Homeoffice
Freie Zeiteinteilung und Familie bleibt auf Vorzug
Verhalten zwischen Vorgesetzte, Geschäftsführung und Mitarbeitern ist gut.
Interessante Veranstaltungen unter Teams und innerhalb der Firma.
Gute Arbeitsklima.
Jeder hat großes Mitgestaltungsrecht. Das Wort des Mitarbeiters hat Gewicht.
Arbeitsatmosphäre eher sachlich, Wertschätzung und Anerkennung werden nur selten ausdrücklich kommuniziert.
Arbeitsleistung wird im Team nicht immer einheitlich wahrgenommen oder bewertet, was das Fairness- und Motivationsempfinden beeinträchtigt.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind teilweise nicht klar definiert oder kommuniziert.
Interne Kommunikation ist verbesserungswürdig; relevante Informationen erreichen nicht immer alle Beteiligten.
Konflikte im Team treten vereinzelt auf, Kritik wird teilweise hinter dem Rücken geäußert.
Verhalten der Vorgesetzten bei Priorisierung, Aufgabenverteilung und Konfliktlösung nicht immer nachvollziehbar oder transparent.
Arbeitsplätze in bestimmten Abteilungen haben eingeschränkten ...
Die Optik der Betriebsgebäude und Einrichtungen
Wärme in der Produktionshalle
Ich weiß, dass das nicht möglich ist, aber ich würde gerne Solid Edge durch Auto Desk Inventor ersetzen.
Im Grunde nichts. Wie oben bereits erwähnt: Achtung vor dem zu starken Einzug der Bürokratie
Klare und transparente Kommunikation sowie zeitnahe Weitergabe relevanter Informationen etablieren.
Einheitliche Feedback- und Leistungsbewertung einführen, um Fairness und Motivation zu fördern.
Arbeitsplätze angenehmer gestalten, z. B. durch bessere Ausstattung und mehr Tageslicht.
Strukturierte Weiterbildungsmöglichkeiten und gezielte Entwicklungsperspektiven anbieten.
Anerkennung von Mehrleistungen durch Anreize ermöglichen.
Ressourcen effizienter nutzen und Recyclingbereiche regelmäßig pflegen.
Interne Entscheidungsprozesse transparenter gestalten und Mitarbeitende stärker einbinden.
Teambuilding-Maßnahmen und eine offene, respektvolle Feedbackkultur fördern.
Durch den Wachstum in den letzten Jahren ist darauf zu achten, das die Bürokratie nicht die Überhand gewinnt und durch Vorgaben in der Prozesslandschaft keine Industriebeamten gezüchtet werden.
Klima in der Produktion.
Immer fix Lunchit-Auszahlung von 2€ bei Arbeitszeit > 6 h auszahlen, falls im Restaurant gegessen wurde, Zuschlag erhöhen --> Möglichkeit Essen von zu Hause mitnehmen und trotzdem Essenzuschuss bekommen
-Strukturen einführen und Schnittstellen genau definieren (trotz Widerstand!)
-Konsequenzen für Fehlverhalten einführen
-Effizienz steigern
-Bekannte Probleme behandeln und nicht mehr aufschieben.
Der am besten bewertete Faktor von KS Engineers ist Kollegenzusammenhalt mit 4,5 Punkten (basierend auf 14 Bewertungen).
Der Zusammenhalt passt definitiv, war aber auch schon immer so.
Der Zusammenhalt unter Kollegen war nicht einheitlich. Während es in einzelnen Konstellationen einen guten Teamgeist gab, traten in anderen Bereichen wiederholt Konflikte auf.
Der Umgang miteinander war dabei nicht immer professionell, da Kritik teilweise hinter dem Rücken anderer geäußert wurde. Dies beeinträchtigte aus meiner Sicht das Vertrauen und die Zusammenarbeit im Team.
Aus meiner Sicht ausgezeichnet bei KS! Keine Besserwisser, Hilfsbereitschaft wird gelebt und nicht nur auf die Werbetafel geschrieben.
Jeder hat sein Aufgabenbereich, aber sie unterstützen sich untereinander
Grundsätzlich sehr stark
Der am schlechtesten bewertete Faktor von KS Engineers ist Kommunikation mit 3,5 Punkten (basierend auf 16 Bewertungen).
Die interne Kommunikation war aus meiner Sicht ausbaufähig. Informationen wurden nicht immer vollständig oder zeitnah weitergegeben, wodurch es im Arbeitsalltag häufiger zu Unklarheiten kam.
Teilweise blieben relevante Informationen in kleineren Kreisen und erreichten nicht alle beteiligten Personen. Dies führte wiederholt zu Informationsverlusten und erschwerte eine reibungslose Zusammenarbeit.
Auffällig war zudem, dass die Kommunikation unter Kollegen als kritisch bewertet wurde, ohne dass klare Strukturen oder verbindliche Kommunikationswege etabliert waren, um diese Situation nachhaltig zu verbessern.
Direkte Vorgesetzte super.
Manchmal muss man dem Informationsfluss etwas nachhelfen...
Pro:
- Es gibt für Angestellte nicht unnötig viele meetings. Für Führungskräfte trifft diese Punkt meiner Meinung nach aber zu.
Contra:
- Es dringen nur sehr wenige Informationen von der Geschäftsführung durch. Es gibt aber Informationstage (1-2 mal Jährlich), an denen von den aktuellen Entwicklungen berichtet werden.
- Einen Informationsfluss gibt es meistens beim Kaffeeautomaten.
Keine klaren Vorgaben kommuniziert, aber trotzdem gefordert.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,5 Punkten bewertet (basierend auf 11 Bewertungen).
Aufgrund der flachen Hierarchien im Unternehmen waren Aufstiegsmöglichkeiten nur begrenzt vorhanden. Auch strukturierte Weiterbildungsangebote oder gezielte Fördermaßnahmen zur fachlichen und persönlichen Entwicklung wurden meines Erachtens nur selten angeboten, sodass individuelle Entwicklungschancen eingeschränkt blieben.
Neben dem Arbeiten, gibt aus die Möglichkeit auf Schulungen und Weiterbildungen
Eine Karierreleiter gibt es nicht wirklich, dafür ein sehr sicheres Umfeld und großes Vertrauen und Verantwortungen
Wer sich weiterentwickeln will und wer lernen will, kann sich auf sehr viele Felder in der Maschinenbau Weiterentwickeln.
Pro: Weiterbildung
- Firma ist für Weiterbildung in den meisten Fällen sehr offen bzw. entgegenkommend. Vom Stunden Reduzieren bis zum "Quartalsweise aussetzen" (duales Studium) werden sehr viele Modelle umgesetzt.
Viele Mitarbeiter nutzen dieses Angebot.
Contra: Karriere
- Aufstiegschancen nur in wenigen Fällen vorhanden.
- Es gibt keine internen Stellenausschreibungen für u.A. Führungspositionen.
Die Mitarbeiter werden (wenn überhaupt) persönlich befragt, ob sie interesse an einer Stelle haben.
- Karriere ist meistens nur für gute Techniker möglich. Andere Qualifikationen bzw. Qualitäten werden ...