8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Moore Salzburg GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Work/Life Balance? Fehlanzeige!
Verbesserungsvorschläge
Das Team in der Wirtschaftsprüfung ist aus einem klaren Grund nach wie vor so klein: Extremer Stress bei schlechter Bezahlung.
Arbeitsatmosphäre
Der Arbeitsalltag in der Wirtschaftsprüfung ist prinzipiell geprägt von Stress, der Abschluss von Projekten steht im Vordergrund. Die Gesundheit der Mitarbeiter leidet extrem unter dem Stress, keiner bleibt hier lange und macht man keine unzähligen Überstunden, kommt man hier auch zu nichts, man wird dann eher abgeschrieben.
Work-Life-Balance
Wird groß beworben, möglicherweise existiert der Traum einer Work-Life-Balance auch in anderen Abteilungen, jedoch nicht in der Wirtschaftsprüfung.
Karriere/Weiterbildung
Externe Schulungen werden gefördert, sind jedoch an ein Ausbildungskostenrückersatzprogramm gebunden (Kosten werden auf 4 Jahre abgeschrieben, verlässt man den Betrieb davor, muss man anteilsmäßig zurückzahlen.
Innerhalb der Wirtschaftsprüfung wird einem immer gerne der Karriereweg zum Wirtschaftsprüfer gepredigt und ja, wer gerne sein restlichen Leben unzählige Überstunden und konstanten Stress mag, der ist hier richtig! Die meisten wechseln hier jedoch nach 1-2 Jahren zu relativ hoch bezahlten Positionen in anderen Unternehmen. Das Ansehen als Abgänger aus der Wirtschaftsprüfung ist in anderen Betrieben hoch - wenigstens ein Vorteil.
Kollegenzusammenhalt
Es wird versucht, die teils unmenschlichen Deadlines der für das kleine Team viel zu vielen Projekte zu bewältigen. Jeder ist gestresst, man versucht aber doch sich zu helfen. Aufgrund des konstanten Drucks ist die Stimmung jedoch bei vielen Themen sehr betrübt.
Arbeitsbedingungen
Wer gerne konstanten Stress das ganze Jahr über auf hohem Niveau hat, einer jener Menschen ist die unter der Arbeitszeit keine soziale Interaktion benötigen, der ist in der Wirtschaftsprüfung genau richtig.
Kommunikation
Die Kommunikation im Team, abgesehen von arbeitsbezogenen Themen, existiert bis auf 1-2 Ausnahmen quasi nicht.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist nach einem Stufenmodell aufgebaut, welches leider überhaupt nicht marktkonform ist, vor allem unter Anbetracht der Leistung die einem hier abverlangt wird.
Interessante Aufgaben
Prinzipiell ist die Arbeit sehr repetitiv und kleinkariert, mit wenigen Ausnahmen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Toller Arbeitgeber, großartiges Team!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Benefits für die Mitarbeiter & der Arbeitgeber versucht sich ständig zu verbessern
Verbesserungsvorschläge
Ausbildungskostenrückersatz attraktiver gestalten (zB. Prüfungstage davon ausnehmen) / Gehaltsschema transparenter gestalten
Work-Life-Balance
Es gibt ein ansprechendes Gleitzeitmodell und man kann sich die Arbeit selbst flexibel einteilen. Am Besten gefällt mir aber, dass jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat im HomeOffice zu arbeiten (ohne vorher die Tage festzulegen).
Gehalt/Sozialleistungen
Berufseinsteiger / Quereinsteiger verdienen aktuell leider oft im Verhältnis mehr als langjährige Mitarbeiter...
Arbeitsbedingungen
Jeder Arbeitsplatz ist mit mehreren Monitoren und einen höhenverstellbaren Schreibtisch ausgestattet. Die Arbeitsplätze an sich sind modern und hell gestaltet. 2 Sterne Abzug bezüglich der neuen Telefonanlage, da die Telefonqualität schlechter ist als zuvor und viele ihr privates Smartphone verwenden.
Kommunikation
Es wird laufend daran gearbeitet, dass die Kommunikation zwischen den einzelnen Service Lines noch besser wird. Das Unternehmen ergreift dazu unterschiedlichste Maßnahmen (zB. temporäres Wechseln des Arbeitsplatzes, Projekt-Büro usw.)
Gleichberechtigung
zu 100% vorhanden
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben in diesem Berufsfeld werden nicht langweilig!
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Ein rundum toller Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
von Seiten der Geschäftsleitung wird immer versucht es allen recht zu machen und sich stetig weiterzuentwickeln. Ich finde die Fortschritte der letzten Jahre wirklich sehr beeindruckend :)
Arbeitsatmosphäre
durch viele tolle Persönlichkeiten unter den Kollegen und Chefitäten haben wir eine sehr entspannte Arbeitsatmosphäre.
Gehalt/Sozialleistungen
definitiv faire Bezahlung und viele tolle Benefits (verbilligtes Mittagessen, frisches Obst, Getränke, Pilates, E-Bikes, E-Autos, etc.)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
MOORE ist sich seiner Verantwortung in diesem Bereich definitiv bewusst und sucht ständig nach neuen Möglichkeiten das noch weiter auszubauen!
Kommunikation
servicelineübergreifend gestaltet sich die Kommunikation manchmal ein wenig schwierig
Gleichberechtigung
Wertschätzung in jede Richtung, egal ob auf Mitarbeiter- oder Chefebene
Interessante Aufgaben
viel Abwechslung und man wird regelmäßig mit spannenden und neuen Aufgaben konfrontiert
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Bewertung
Verbesserungsvorschläge
Kritik annehmen
Arbeitsatmosphäre
Viele Kollegen sind nicht kollegial
Image
Präsentieren sich gut
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden gefördert
Gehalt/Sozialleistungen
Nicht brachengerecht entlohnt
Kollegenzusammenhalt
Ich verstehe die Frage nicht
Vorgesetztenverhalten
ok
Kommunikation
Lässt zu wünschen übrig
Gleichberechtigung
Nicht vorhanden
Interessante Aufgaben
Mehr Arbeit aber gleiches Geld ;)
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Top Unternehmen, top Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Feiern / Ausflüge
- Gleitzeit & Homeoffice
- Wertschätzung und Vertrauen im Team und von der Chefetage
- moderne Büroausstattung
etc.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Nichts
Image
Super Image, wird auch sehr gepflegt
Work-Life-Balance
Stichwort Gleitzeit
Karriere/Weiterbildung
Immer Möglichkeit zur Fortbildung, wird gerne gesehen
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt + Benefits = Zufriedenheit
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Im Sinne der Nachhaltigkeit: so gut es geht papierlos, E-Bikes, E-Auto's
Kollegenzusammenhalt
TOP
Vorgesetztenverhalten
Ehrlichkeit, Vertrauen, Transparenz
Arbeitsbedingungen
Modernste Ausstattung, es bleiben keine Wünsche offen
Kommunikation
Kurze und direkte Kommunikationswege
Interessante Aufgaben
Ständig wechselnde Aufgaben durch Vielfalt der Branchen.
Arbeitsatmosphäre
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Tolles Unternehmen
Arbeitsatmosphäre
Zusammenhalt im Team ist Erstklassig
Work-Life-Balance
Flexibilität ist gegeben, jedoch können die Tage auch mal länger ausfallen
Karriere/Weiterbildung
Es werden den Mitarbeitern sämtliche Ausbildungen ermöglicht
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt könnte natürlich höher sein, wenn man die Benefits berücksichtigt ist es jedoch fair
Kollegenzusammenhalt
Vorhanden
Vorgesetztenverhalten
Auf einer Augenhöhe, sehr wertschätzendes Verhalten seitens der Geschäftsführung
Arbeitsbedingungen
Modernste Ausstattung, es mangelt an nichts
Kommunikation
Kurze und direkte Kommunikation
Gleichberechtigung
zu 100% gegeben
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Ein ausgezeichnetes Gehalt macht noch lange keinen guten Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
die finanziellen Aspekte, die Kollegialität innerhalb der einzelnen Bereiche (Bereichsübergreifend siehts leider ganz anders aus), die Innovation im Bereich IT
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetztenverhalten, Arbeitsatmosphäre
Verbesserungsvorschläge
MitarbeiterInnen stärker in Entscheidungen einbinden. Versuchen die Arbeitsplätze attraktiver zu gestalten - mehr Farben, bessere Abtrennungen, etc.
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt läuft es unter den Angestellten sehr gut, jedoch sind viele der MitarbeiterInnen sehr unzufrieden mit den Vorgesetzten, was insgesamt die Stimmung drückt. Leider sind auch die Arbeitsplätze nicht sehr ansprechend. Es ist spartanisch eingerichtet, die Aufteilung ist nicht sehr angenehm, da es neben wenigen kleinen Büros auch Großraumbüros mit Gangplätzen gibt.
Image
Insgesamt ist das Image doch angeknackst. Man sagt das die Preise im Vergleich mit anderen Steuerberatern sehr hoch sind. Die MitarbeiterInnen lassen ihre Unzufriedenheit erkennen. Es herrscht auch eine hohe Fluktuation.
Work-Life-Balance
Insgesamt wirken einige Personen überarbeitet und gereizt.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird angeboten und auch gefördert.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehälter sind sehr gut. Es gibt eine Zuzahlung zum Mittagessen. Es gibt Obst, Kaffee, und Tee sowie verschiedene Förderungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier gibt es alle Sterne. Elektroautos und Elektroräder werden sehr stark gefördert. Es gibt in der Tiefgarage Steckdosen. Es gibt Laufevents etc.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt wirkt in Ordnung. Jedoch gewinnt man den Eindruck, dass doch viele ihr eigenes Süppchen kochen und die Bereiche in sich geschlossene Einheiten, mit wenig Kontakt zu den anderen, bilden.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt einige ältere MitarbeiterInnen und diese haben auch viele Möglichkeiten.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzen sind in der Regel sehr korrekt. Jedoch funktioniert die Kommunikation mit den MitarbeiterInnen nicht wirklich. Es werden Dinge beschlossen, und die MitarbeiterInnen vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne selbst Ideen einbringen zu können. Es wird auch der Eindruck erweckt, dass alles für den Klienten getan wird, egal ob sich die MitarbeiterInnen dafür verbiegen müssen.
Arbeitsbedingungen
Wie bereits erwähnt, sind die Arbeitsplätze nicht sehr ansprechend. Es ist spartanisch eingerichtet, die Aufteilung ist nicht sehr angenehm, da es neben wenigen kleinen Büros auch Großraumbüros mit Gangplätzen gibt. Es gibt einen Kampf um Klimaanlage und Heizung bzw. Rollos hoch und herunter. Teppichböden wirbeln jede Menge Staub auf.
Kommunikation
Die Kommunikation unter den MitarbeiterInnen läuft zumeist gut. Die Kommunikation durch die Vorgesetzen in Richtung der MitarbeiterInnen jedoch weniger gut.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung ist definitiv gegeben.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben insgesamt sind schon interessant.
Tolles Unternehmen - kann ich nur weiterempfehlen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass sehr auf die Bedürfnisse/Wünsche der MitarbeiterInnnen eingegangen wird.
Verbesserungsvorschläge
Leider keine.
Arbeitsatmosphäre
Top.
Image
Die Mitarbeiter reden idR gut über die Firma. Klar, es stimmt nie immer alles - aber im Vergleich zu anderen ist das wirklich sehr gut bei Moore Stephens Salzburg
Work-Life-Balance
Außer zu gewissen Stoßzeiten (und das kommt nicht oft vor) kommt die Freizeit nicht zu kurz.
Karriere/Weiterbildung
Es können Kurse gemacht werden, die über die Standard-Kurse hinausgehen.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt kommt immer pünktlich und ich finde es ist gut an die jeweiligen Verantwortungsstufen angepasst. Mehr kann es immer sein, aber das ist halt so :-)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt sogar E-Bikes, die von der Firma bezahlt werden. E-Autos können gratis tanken. Es wird laufend bei diversen Projekten mitgemacht (Stadtlauf etc.)
Kollegenzusammenhalt
Super Kollegen - selten bessere gehabt...
Umgang mit älteren Kollegen
Kein Unterschied zum Umgang mit jüngeren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Stets korrekt & sehr oft auch sehr lustig.
Arbeitsbedingungen
Gute Arbeitsplätze mit viel Licht.
Kommunikation
Es wird viel gemacht, damit die Kommunikation innerhalb der Kollegenschaft gut funktioniert. Es finden regelmäßige Besprechungen statt. Auch wird viel über diverse Apps etc. kommuniziert. Im Grunde sehr fortschrittlich und man gibt sich viel Mühe
Gleichberechtigung
Da wird überhaupt kein Unterschied gemacht. Nur in der Geschäftsführung sind Frauen noch etwas unterrepräsentiert.
Interessante Aufgaben
und sehr abwechslungsreich.
