190 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Company mit Family Charakter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Werte
Verbesserungsvorschläge
Im Kontakt mit der Operation bleiben
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wachstum & Weiterbildung & Weiterkommen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt viele Möglichkeiten, Förderung und Weiterbildung (wenn man das möchte), Incentive
Verbesserungsvorschläge
Flexiblere Arbeitsmodelle und Homeoffice (wo dies möglich ist)
Gleiche Bedingungen für alle Häuser
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Motel One Wien Prater ist meine zweite Family.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man sich weiterbilden kann und die Wertschätzung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Arbeitsatmosphäre
Hier verstehen sich einfach alle. Wir sind immer auf Augenhöhe.
Work-Life-Balance
Ist aufjedenfall gegeben. Bei vollem Haus, bleib ich auch mal gerne länger in der Arbeit.
Karriere/Weiterbildung
Motel One ist the American Dream. Du kannst alles schaffen was du dir vornimmst.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist in Ordnung. Jeder wünscht sich mehr :) Es gibt tolle Benefits wie Jahreskarte, Insentiv usw.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Motel One ist sehr Umweltfreundlich.
Kollegenzusammenhalt
Wir sind wie eine Familie.
Umgang mit älteren Kollegen
Alle halten zusammen und der Umgang ist bei jedem Mitarbeiter gleich.
Vorgesetztenverhalten
Mit dem Hotelmanager kann man über alles reden. Er ist sehr hilfsbereit und unterstützt alle Abteilungen.
Arbeitsbedingungen
Sehr gut
Kommunikation
Sehr Gut!
Gleichberechtigung
Hier wird jeder gleich behandelt. Egal ob Abteilungsleiter oder neuling.
Interessante Aufgaben
Man lernt sehr viel dazu. Die Aufgaben sind sehr interessant.
Image
Ich kann das Arbeiten im Motel One Linz Hauptplatz äußerst weiterempfehlen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
die guten Arbeitsbedingungen, der Zusammenhalt im Team
Arbeitsatmosphäre
alle sehr freundlich, hilfsbereit und zuverlässig
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viel Gelernt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wertschätzung der Leistung: Gute Arbeit wird gesehen und gelobt sowohl von Vorgesetzten als auch von Kollegen.
Incentive-Programme und Prämien: Durch regelmäßige Bonusprogramme und Quartalsprämien wird Engagement zusätzlich honoriert.
Umfangreiche interne Programme: Motel One bietet Schulungen, interne Lernplattformen,
Kollegialität und Teamzusammenhalt: Man wird schnell Teil des Teams, der Umgang ist respektvoll und unterstützend.
Viel Verantwortung: Als Azubi wird man ernst genommen und bekommt früh eigenständige Aufgaben.
Mitarbeiterraten und -angebote: Vergünstigte Übernachtungen in allen Häusern der Kette, und kostenlose Verpflegung im Dienst.
Gute Einblicke: Durch die Rotation in alle Abteilungen erhält man einen umfassenden Überblick über die Abläufe im Hotel.
Auslandsptaktiken in den Anderen Motel One's in ganz Europa
Verbesserungsvorschläge
Feedbackgespräche (das One-to-One) verbindlich gestalten.
Ausbildungsverantwortliche mit mehr Freiraum und Zeit ausstatten.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre schwankt. Bei guter Besetzung ist es angenehm und motivierend. In Phasen mit Personalmangel ist der Stresslevel enorm hoch.
Karrierechancen
Nach der Ausbildung bestehen gute Chancen auf eine Weiterbeschäftigung, im eigenen Haus und in allen anderen Motel One Häuser. Entwicklungsmöglichkeiten sind gegeben. Vielleicht fehlt ein klares internes Talentförderungsprogramm
Arbeitszeiten
Im Schichtdienst ist Flexibilität gefragt. Früh-, Spät-, Wochenenddienste sind die Regel. Mitplanung der Dienste war zum größten Teil möglich.
Ausbildungsvergütung
Die Vergütung ist fair und wird immer pünktlich ausbezahlt. Zusätzlich gibt es quartalsweise Incentives und Prämien, was motivierend wirkt.
Die Ausbilder
Die Ausbilder sind fachlich kompetent und bemühen sich, Inhalte gut zu vermitteln.
Spaßfaktor
Wenn das Team gut besetzt ist, macht die Arbeit Spaß. Bei den jeweiligen Abteilungen gibt es viele abwechslungsreiche Situationen. Bei hoher Auslastung leidet der Spaßfaktor durch Überlastung. Ich sehe es allerdings als Herausforderung an, allerdings darf es sich halt nicht zu einem dauerhaften Zustand entwickeln.
Aufgaben/Tätigkeiten
Man durchläuft alle Abteilungen (Front Office, Housekeeping, Reservierung, Bar, Buchhaltung und Sales). Dadurch bekommt man einen umfassenden Einblick. Man übernimmt früh Verantwortung, was positiv ist. man fühlt sich nicht wie ein typischer Lehrling, sondern als vollwertiges Teammitglied. Das stärkt das Selbstvertrauen und fördert die berufliche Entwicklung spürbar.
Variation
Die Aufgaben sind sehr vielfältig je
nach Abteilung erlebt man komplett unterschiedliche Tagesabläufe. Besonders spannend ist die Kombination aus Gastkontakt, Organisation und operativer Hotellerie.
Respekt
Im Team herrscht grundsätzlich ein wertschätzender und familiärer Umgang. Führungskräfte haben immer ein offenes Ohr und helfen, falls möglich.
Gekündigt weil zu oft krank
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kein Mitgefühl
Verbesserungsvorschläge
Mehr empathie
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
nighty
Arbeitsatmosphäre
the tesm is amazing. Managers are also really accesible in case of a problem. i feel very welcome in Linz
Work-Life-Balance
i am teilzeit so is perfect
Kollegenzusammenhalt
incredible
Kommunikation
could be better, but one of the best ones i have had
Gleichberechtigung
it doesnt matter if you just started or if youve been there for years. if you have experience or not. if you work 3 or 5 days. everbody are the same
Vorgesetztenverhalten
Bester Arbeitgeber in der Hotellerie
Gut am Arbeitgeber finde ich
MOTEL ONE Campus; Bonus-Programm; Weiterbildungs-Möglichkeiten; Mitarbeiter-Feste ( Sommer/Weihnachten); Kick-Offs
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
PMS System;
Verbesserungsvorschläge
Neues PMS System notwendig; On-Boarding neu organisieren
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
"Es fängt der Fisch zuerst vom Kopf zu stinken an"
Arbeitsatmosphäre
aktuell leider schwer auszuhalten
Vorgesetztenverhalten
Selten jemanden gesehen, der so wenig in einer Führungsposition sein sollte wie unser Regionalmanager, der leider auch noch bei uns im Hotel sitzt.
An den Tage an denen er im Haus ist, ist die Stimmung von Anfang an wirklich schlecht. Zum Glück hat er mehrere Termine außer Haus!
-Völlig absurdes Selbstbild
-Fehler seinerseits werden immer mit "keine Ausreden oder wir sind hier nicht im Kindergarten" heruntergespielt
Und für mich ein absolutes No Go: hinter dem Rücken schlecht über Mitarbeiter (auch in Führungspositionen) reden.
Würde mich aber eigentlich alles nicht so stören, wenn ich nicht die 3fache Arbeit machen müsste, da reihenweise Mitarbeiter kündigen, da sie mit ihm nicht mehr Zusammenarbeiten wollen.
Fazit: Richtig Cooler Betrieb mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten!
Würde aber lieber in eines unseren anderen Häuser wechseln!
Kommunikation
leider nur negativ
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bevorzugung, fehlende Fairness & fragwürdiges Führungsverhalten (Motel One Wien-Prater)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gar nichts mehr, jeden Tag mit Bauchweh in die Arbeit kommen, wird Zeit für einen neuen Job!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bevorzugung bestimmter Mitarbeitender durch den Hotelmanager, fehlende Gleichbehandlung und Transparenz, intransparente und unfaire Arbeitszeitregelungen, mangelhafte Kommunikation sowie eine Führung, die diese Probleme nicht adressiert. Das führt zu einer belasteten Arbeitsatmosphäre und Frustration im Team. Da helfen auch keine One on One Talks oder ähnliches
Verbesserungsvorschläge
Wo sollte man anfangen? Meiner Meinung nach sollte sich dringend die Personalabteilung einschalten und diese Missstände angehen. So ein Verhalten widerspricht klar den Werten, für die Motel One nach außen wirbt.
Arbeitsatmosphäre
Das Grundkonzept des Unternehmens ist modern und vielversprechend, aber die Stimmung im Team wird stark durch bevorzugte Behandlung einzelner Mitarbeitender belastet. Wer nicht zu den „Lieblingen“ der Führung gehört, hat es deutlich schwerer. Das erzeugt Frust und demotiviert.
Image
Nach außen präsentiert sich das Unternehmen als modern, fair und werteorientiert, mit Fokus auf Gleichbehandlung, Nachhaltigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit. Leider stimmt dieses Image nicht mit der Realität im Hotelalltag überein.
Work-Life-Balance
Während einige Mitarbeitende mit flexiblen Zeiten arbeiten dürfen (unabhängig von der offiziellen Regelung), müssen andere sehr strikt und nach Vorschrift arbeiten. Das ist weder fair noch transparent. Besonders frustrierend: Führungskräfte überziehen regelmäßig ihre Mittagspausen oder gehen ins Training – während der Arbeitszeit, ohne dies korrekt zu erfassen.
Karriere/Weiterbildung
Karrierechancen sind stark von persönlichen Beziehungen zur Führung abhängig. Wer zum bevorzugten Kreis gehört, wird eher gefördert oder eingebunden – unabhängig von Qualifikation oder Leistung.
Gehalt/Benefits
Es gibt einen Leistungsbonus pro Quartal
Kollegenzusammenhalt
Viele Kolleg:innen halten zusammen und versuchen, trotz der Umstände professionell zu bleiben. Der Zusammenhalt unter den nicht-bevorzugten Mitarbeitenden ist oft das, was den Arbeitsalltag überhaupt noch angenehm macht. Aber das Ungleichgewicht sorgt für Spannungen im Team.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung und langjährige Betriebszugehörigkeit werden wenig wertgeschätzt, wenn die persönliche Nähe zur Führung fehlt.
Vorgesetztenverhalten
Leider sehr enttäuschend. Der Hotelmanager bevorzugt bestimmte Mitarbeitende deutlich, lässt unprofessionelles Verhalten durchgehen und beteiligt sich teilweise sogar daran z. B. bei nicht dokumentierter Abwesenheit während der Arbeitszeit. Fairness, Gleichbehandlung oder Vorbildfunktion sucht man hier vergeblich.
Kommunikation
Transparente Kommunikation auf Augenhöhe findet kaum statt. Feedbackkultur ist praktisch nicht vorhanden.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung ist hier leider nicht gegeben. Es gibt eine klare Bevorzugung einzelner Mitarbeitender durch den Manager. Wer zu diesem engeren Kreis gehört, erhält mehr Freiheiten, Sonderregelungen und Zugang zu Informationen oder Möglichkeiten, die anderen verwehrt bleiben. Unabhängig von Leistung oder Einsatz. Das sorgt für ein starkes Ungleichgewicht im Team.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben selbst sind grundsätzlich abwechslungsreich und interessant, es entsteht oft das Gefühl, dass Leistung nicht zählt, sondern nur persönliche Nähe zur Führung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
