130 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
130 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
130 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
n.a.
n.a.
n.a.
n.a.
n.a.
n.a.
Man kann hier viel lernen und auch aufsteigen, wenn man sonst kein Leben hat. Die Sozialleistungen und anderen Benefits sind gut. Der Betriebsrat ist sehr bemüht und organisiert immer wieder Veranstaltungen.
Die Qualität der Kommunikation und die Menschlichkeit hat in den letzten beiden Jahren, wo viele Leute plötzlich gekündigt wurden, sehr stark nachgelassen. Nur weil es in den USA normal ist, heißt das nicht, dass wir das in Europa auch so machen müssen... Das wird noch länger dauern, bis sich die Firma von diesem Imageschaden erholt.
NXP ist eine solide Firma und ich habe zumindest anfangs bei meiner Arbeit viel gelernt. Wir verstehen uns gut innerhalb unseres Teams, jedoch ist die Kommunikation mit anderen Teams oft schwierig (z.B. wenn sich keiner zuständig fühlt) - insbesondere wenn diese in einer anderen Zeitzone sitzen.
Bei einem (mittlerweile immer mehr US-amerikanischen) Großkonzern ist man leider nur eine Nummer und das wurde einem speziell Anfang 2025 und 2026 bewusst, wo einige unserer Kollegen plötzlich gekündigt wurden, obwohl die Firma im Großen und Ganzen nie schlecht dastand.
Die offene Kommunikation mit allen, egal ob Manager, Angestellter oder Student
Tolles Arbeitsklima
Nothing
No open communication, very weak HR team, leadership team does not communicate but only stay in their ivory tower.
Everything is bad, I don't know what to suggest helping them to improve.
Instead of working together, my colleagues create small circles within the team
Recycle bins provided but no further communication on the awareness
Colleagues are not friendly and sack other colleagues within the team
Colleagues try to sack other colleagues in the same team
Supervisor only in favor of their preferred ones
Only 1 food van for lunch services
No communication
My colleagues in the same team had stolen my work
Freie Zeiteinteilung und interessante Aufgaben.
Studenten die regelmäßig im Office sind mehr Benefits garantieren.
Durch Freier Dienstnehmer Vertrag super flexible mit der Zeiteinteilung
Relativ feste Hierarchie...
Als freier Dienstnehmer fallen viele Benefits weck. Z.B. müssen Kosten für das Mittagessen von jedem selber getragen werden. Festangestellte hingegen bekommen hier einen Zuschuss.
Das Office in Gratkorn ist nicht adäquat für die hohe Anzahl an Mitarbeiter leider fehlt immer noch eine Kantine
Man lernst ständig neue Dinge und Aufgaben sind abwechslungsreich.
Pretty much nothing
Pretty much everything
I believe the employer has 0 interest in changing anything, therefore nothing to say.
High pressure atmosphere, expected to work during sick leave, expected to work during vacation, expected to work on weekends, expected to work overdue hours with seemingly bad conditions of compensation. You will be gaslighted to do all of this "voluntarily". Very americanized culture.
Has a really good marketing department, public image of the company is kept very good.
Very bad as explained in point "atmosphere". There are people who burn out in this company or get depression and end up hospitalized.
Very bad, impression that people are kept low and lied to for years about getting promoted. Bonuses are seemingly low and the only promotions are mainly in responsibilities.
Seems very high for manager positions and extremely low for engineer positions based on impression that overtime hours are compensated with seemingly bad conditions.
Hard to tell for a company that is making profit from silicon based products where it is commonly known that people who work in silicon mines are getting mistreated very bad. System that violates human rights in countries that mine silicon for their chip production.
Egocentric workplace, everyone against everyone. Highly competetive. No team play.
The older you are in this company the better. Especially old men with central european background might have a good time here.
Impression that leading entities actively lie to their employees, seemingly trying to keep them low.
System with a lot of different work contracts and conditions of contracts. Often in benefit of letting employees work a lot of overtime hours with seemingly bad conditions of compensation.
Even worse for students as they get hired with freelance contracts paid in hourly rate, but still expected wo work on similar contexts like fully employed coworkers.
Communication is kept as minimal as possible, leading entities make the impression as if they would try to have controlled information channels for active censorship of people.
Sexual harassement of women and LGBTIQ* members seems very normalized in this company. HR and workers council seem to look away from problems. Very ironic for the fact that they advertise on social media with being an open minded company. It seems like a system that is not preventing harassment and doesn't want to get involved in problems of employees regarding this.
Only for people that work 10+ years at NXP or start at NXP in a senior position with previously having 10+ years of industry experience. Most people get very repetetive standardized tasks. A lot of copy + pasting of old solutions. Focus on quantity of products (as many releases as possible) and absolutely no sense for quality.
Ab und zu nette Sozialevents.
Wie schnell manche Kollegen verabschiedet werden...
Immer schauen, dass die Mitarbeiter nie zu allein oder "isoliert" arbeiten müssen, weil manche bekomme solche Tasks die allein nicht meistern können.
Sehr flexibel in der Arbeitszeit!
Keinerlei Persönlichkeitsentwickelnde Maßnahmen. Hier schläft die Firma komplett.
Keine Betriebskantine oder ähnliches. Man ist auf Jausenbus und lokale rundherum angewiesen.
Atmosphäre ist gut. Manche Kollegen haben etwas mehr Stress, sonst aber overall sehr angenehm. Pausen werden auch als wichtig wahrgenommen!
Als Student eben sehr flexibel!
Als Student natürlich keine. Außer man beginnt als fester Mitarbeiter. Persönlichkeitsentwickwlnde Maßnahmen so gut wie nicht vorhanden! Da helfen auch viele Meetings, Gesundheitstipps oder andere „Gruppenevents“ nicht viel.
Kann natürlich immer besser sein, aber overall Entlohnung ist angemessen. Keine Kantine vorhanden! Sehr nervig. Feste MA bekommen ihr Jausengeld von der Firma. Studenten nicht, obwohl angeblich bereits in der Entlohnung miteinkalkuliert. Stimmt meiner Ansicht nicht!
Super Team!
Sehr gut!
Ist okay, kann aber stark verbessert werden. Es gibt keine Mitarbeitergespräche oder Feedback‘s. Nur bei normalen Mitarbeitern, nicht bei Studenten.
Vorgesetzter macht extremes Micromanagement. Nur er verteilt Aufgaben, findet immer Fehler oder bessere Lösungen - man wird darin trainiert, dass man nie richtig liegt und gleich alles dem Vorgesetzten machen lässt.
Neue Büros. Top!
Sehr starkes Augenmerk auf Gleichberechtigung und LGBTQ+ALL!
Als Student oft sehr repetitive Aufgaben. Ab und an mal interessante Sachen, meist nur Excel Tabellen oder andere Programme füttern.
gute kantine parkplätze vorhanden überdurchschnittliche bezahlung
freunderlwirtschaft frauen werden massiv bevorzugt
die besten köpfe sollten befördert werden, nicht die frauen nur weil es frauen sind
So verdient kununu Geld.