Nicht empfehlenswert!!!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
- gute Verkehrsanbindung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- keine transparente Kommunikation
- viel Neid und Konkurrenzkultur
- Unstrukturierte Abläufe
- sehr unklarer Arbeitsalltag
-
Verbesserungsvorschläge
Prozesse grundlegend überdenken und eine neue, zeitgemäße Arbeitskultur etablieren, um langfristig eine stabile und nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre habe ich insgesamt nicht als ideal empfunden. Aus meiner Sicht besteht vor allem bei Transparenz und interner Kommunikation
Verbesserungspotenzial. Hinzu kommt, dass die Open-Office-Struktur mit vielen gleichzeitig anwesenden Personen nicht immer zu einer angenehmen Arbeitsumgebung beiträgt. Auch die räumlichen Bedingungen, etwa in Bezug auf Luftqualität und Frischluftzufuhr, habe ich als verbesserungswürdig wahrgenommen
Image
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Boulevard Schein auch intern stimmt.
Work-Life-Balance
Persönlich habe ich gehört, wie Assistenzen sich beschwerten tagtäglich bis 20:00-21:00 Uhr im Büro zu sein. In anderen Abteilungen zb Redaktion
gibt es Wochenenddienste.
Karriere/Weiterbildung
Junge und motivierte Mitarbeitende werden aus meiner Sicht nicht immer ausreichend gefördert. Entwicklungschancen wirken aus meiner Sicht
teilweise stark von einzelnen Personen abhängig.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist relativ gut, wenn man verhandeln kann.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine Mülltrennung / kein ökologisches Denken.
Kollegenzusammenhalt
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist das Konkurrenzdenken im
Unternehmen recht stark ausgeprägt, was unter anderem auf die hohe Provisionsorientierung zurückzuführen sein dürfte. Zudem habe ich die interne Kommunikation teilweise als wenig wertschätzend erlebt. Hinter dem Rücken anderer wird aus meiner Sicht sehr oft gesprochen, und vereinzelt kommt es zu Aussagen, die von Betroffenen als abwertend oder verletzend empfunden werden könnten.
Umgang mit älteren Kollegen
Aus meiner Sicht ist der Einfluss langjähriger Mitarbeitender sehr stark
spürbar. Teilweise wirken Strukturen und Zuständigkeiten stark von einzelnen Personen geprägt, was im Arbeitsalltag wiederholt zu Spannungen und Herausforderungen im Team führen kann. Mehr Offenheit für frische Impulse und jungen Teamgeist wären hier wichtig.
Vorgesetztenverhalten
Hab die Probleme alle angesprochen, geändert hat sich nichts. Von allen Personen war meine Vorgesetzte aber am freundlichsten.
Arbeitsbedingungen
Die Stimmung im Arbeitsalltag habe ich häufig als angespannt wahrgenommen, da viele stark auf ihre eigenen Kund:innen und
Umsatzziele fokussiert sind. Gerade zu Beginn war ich noch sehr motiviert und positiv eingestellt, hatte jedoch schnell den Eindruck, dass die allgemeine Atmosphäre viele Mitarbeitende belastet.
Teilweise wurde bereits von Kolleg:innen nach relativ kurzer Zeit im Unternehmen geäußert, dass sie die Tätigkeit eher als Übergangslösung sehen, bis sich eine andere berufliche Perspektive ergibt.
Kommunikation
Meiner Erfahrung nach gibt es keine transparente interne Kommunikation. Im Bewerbungsprozess wurden bei mir andere
Erwartungen geweckt, als ich sie später im Arbeitsalltag erlebt habe. Deshalb würde ich empfehlen, wichtige Absprachen und Zusagen möglichst schriftlich festzuhalten.
Auch mein Einstieg verlief leider nicht ideal,da ich direkt Konfrotationen ausgesetzt war.
Rückblickend hätte ich mir mehr Ehrlichkeit im Vorfeld gewünscht, da ich sonst vermutlich ein anderes Jobangebot angenommen hätte.
Gleichberechtigung
Wie gesagt für neue und junge Mitarbeiter:innen kaum gegeben aus meiner persönlichen Erfahrung.
Interessante Aufgaben
Leider habe ich es so empfunden, dass es monoton war - da ich mir einen komplett anderen Bereich vorgestellt hatte, als den ich bekam!