Let's make work better.

Omicron Electronics GmbH Logo

Omicron 
Electronics 
GmbH
Bewertung

Guter Arbeitgeber, jedoch von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich und nicht immer besser als andere

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei OMICRON Electronics gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

sehr hoher Freiheitsgrad
sehr hilfsbereite Mitarbeitende

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

ungleiche Bezahlung bei gleicher Tätigkeit, beim Lohngespräch wird aber genau damit argumentiert, dass es für gewisse Tätigkeiten ein gewisses Gehalt gibt und zusätzliche Ausbildungen im Fachbereich keinen Mehrwert haben.
Ein anderes Beispiel: Ein bereits 8 Jahre der Firma zugehöriger Mitarbeiter (ü30) verdient weniger als der neu eingestellte Mitarbeiter (anfang 20) mit dementsprechend weniger Arbeitserfahrung aber gleicher Ausbildung.

Verbesserungsvorschläge

Infos zeitgleich weitergeben

Kommunikation

nicht immer so direkt wie es die Firmenpolitik angibt.

Kollegenzusammenhalt

Sehr kollegial, natürlich von Abteilung abhängig

Work-Life-Balance

Wird jedem selbst überlassen, ohne Kernzeiten. Nicht immer zielführend.

Vorgesetztenverhalten

Wünsche / Anregungen dringen nicht durch

Interessante Aufgaben

Durch Prozessänderung sehr eintönig und wenig fordernd geworden.

Gleichberechtigung

Wird zwar in der Firma groß angepriesen, jedoch verdient im Gehaltsvergleich untereinander die weibliche Mitarbeiterin am wenigsten... auch bei ev. fehlendem Verhandlungsgeschick nicht gerade fair

Karriere/Weiterbildung

auch jedem selbst überlassen, wird aber maximal unterstützt


Arbeitsatmosphäre

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gehalt/Sozialleistungen

Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lieber Kollege, liebe Kollegin,

vielen herzlichen Dank für deine Verbesserungsvorschläge und auch die positiven Worte in Bezug auf unsere Unternehmenskultur. Es freut uns sehr zu hören, dass du uns trotz einzelner kritischer Punkte als guten Arbeitgeber wahrnimmst.

Wie du weißt ist es uns als Unternehmen ein Anliegen, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter sowohl extern marktgerecht als auch intern fair bezahlt wird. Aus diesem Grund hat es uns auch sehr gefreut, dass bei der letzten Great Place to Work Erhebung vor ein paar Monaten die Frage nach der fairen Bezahlung bei 850 Befragten überdurchschnittlich gut im Vergleich zu den 50 besten Arbeitgebern Österreichs ausgefallen ist. Auch mit dem Thema Equal Pay haben wir uns in den vergangenen Monaten sehr intensiv auseinandergesetzt, wobei unser unabhängiger Partner Deloitte in einer sehr ausführlichen Analyse "im Median auf Basis der Berufsbilder und Levels kaum bzw. nur geringfügige Unterschiede zwischen Männern und Frauen" feststellen konnte.

Um dies auch weiterhin sicherzustellen, werden in den jährlichen Gehaltsprozessen in einer sehr strukturierten Art und Weise die Gehälter verglichen und auch Anpassungen vorgenommen, sodass solche Ausreißer gar nicht vorkommen dürften. Wir nehmen deinen Kommentar aber auf jeden Fall zum Anlass, den Sachverhalt in dem von dir angesprochenen Bereich noch einmal konkret zu prüfen. Solltest du hierzu Fragen oder Anregungen haben, komm bitte direkt auf uns oder einen der beiden Process Manager zu (sofern dir das lieber ist gerne auch anonym über eine Postfach-Nachricht).

Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

Schöne Grüße,
Stephanie & Hannes

Anmelden