Phoron Consulting GmbH Logo

Phoron 
Consulting 
GmbH
Bewertungen

20 von 92 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 68%
Score-Details

20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Gute Ansätze, aber Anspruch und Realität klaffen auseinander

3,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Phoron Consulting GmbH in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Positiv sind die grundsätzlich vorhandene Flexibilität, die Möglichkeit zu Homeoffice und die regelmäßigen Infoveranstaltungen. Auch Weiterbildungen und Zertifizierungen, insbesondere im SAP-Umfeld, werden ermöglicht.

Der Kollegenzusammenhalt funktioniert in vielen Bereichen gut, und es gibt durchaus spannende Projekte mit fachlichem Entwicklungspotenzial. Außerdem hat das Unternehmen nach wie vor einen guten Namen am Markt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Problematisch ist vor allem die Diskrepanz zwischen Außendarstellung und gelebter Realität. Viele Themen wirken nach außen moderner, transparenter und offener, als sie im Arbeitsalltag tatsächlich erlebt werden.

Kritisch sehe ich außerdem die teilweise veraltete Arbeitsumgebung, die uneinheitliche Führungskultur, Gehälter unter Branchenniveau und den unterschwelligen Druck in Richtung mehr Büropräsenz trotz offiziell angebotener Homeoffice-Möglichkeiten. Auch bei Gleichberechtigung, Umweltbewusstsein und interner Kommunikation gibt es noch deutliches Verbesserungspotenzial.

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen sollte stärker daran arbeiten, Anspruch und gelebte Realität in Einklang zu bringen. Wenn Offenheit, Flexibilität und moderne Arbeitsweise kommuniziert werden, sollten diese Werte auch konsequent im Alltag spürbar sein.

Arbeitsatmosphäre

Nach außen wird Offenheit und Transparenz vermittelt, in der Praxis kommt davon bei den Mitarbeitenden aber nicht immer genug an. Viele Themen bleiben auf Management- oder UM-Ebene hängen.

Image

Phoron hat sich in der Vergangenheit einen guten Ruf erarbeitet und profitiert heute noch davon. Gleichzeitig sollte aktiv daran gearbeitet werden, diesen Ruf auch durch moderne Strukturen, zeitgemäße Arbeitsbedingungen und klare Führung weiter abzusichern.

Work-Life-Balance

Homeoffice wird angeboten und auch genutzt. Gleichzeitig hört man zwischen den Zeilen immer wieder, dass mehr Präsenz im Büro erwartet oder zumindest bevorzugt wird. Das führt zu einer gewissen Unklarheit, wie ernst die Flexibilität tatsächlich gemeint ist.

Karriere/Weiterbildung

Fortbildungen und Zertifizierungen im SAP-Umfeld werden ermöglicht.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt liegt unter dem Branchenschnitt. Auch bei Zusatzleistungen wäre mehr Attraktivität möglich, insbesondere im Vergleich zu anderen Unternehmen im IT- und SAP-Umfeld.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Umstellung der Beleuchtung auf LED ist positiv. Gleichzeitig fehlen einfache und naheliegende Maßnahmen wie konsequente Mülltrennung weitgehend. Hier wäre mit wenig Aufwand deutlich mehr möglich.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist stark von der jeweiligen Unit abhängig. Insgesamt funktioniert die Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen gut, auch wenn es zwischen den Bereichen deutliche Unterschiede gibt.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere und erfahrene Mitarbeitende werden grundsätzlich respektiert, ihr Know-how könnte aber noch stärker aktiv genutzt werden. Gerade bei komplexen Kunden- und Projektsituationen wäre mehr Wertschätzung für Erfahrung und langfristiges Unternehmenswissen sinnvoll.

Vorgesetztenverhalten

Sehr abhängig von der jeweiligen Unit. Die Bandbreite reicht von sehr kollegial und unterstützend bis hin zu distanziert oder abgehoben. Eine einheitlichere Führungskultur wäre wünschenswert.

Arbeitsbedingungen

Die Büroausstattung ist teilweise in die Jahre gekommen und entspricht nicht überall dem heutigen Standard. Es gibt nur einen begrenzten Anteil an höhenverstellbaren Tischen. Auch das Equipment in den Besprechungsräumen entspricht teilweise nicht mehr dem Stand der Technik.

Kommunikation

Es gibt regelmäßige Infoveranstaltungen, was grundsätzlich positiv ist. Die Kommunikation wirkt aber oft eher einseitig. Strategische Entscheidungen, Prioritäten und Veränderungen könnten klarer, früher und nachvollziehbarer erklärt werden.

Gleichberechtigung

Zu wenig Frauen in Führungspositionen.
Hier wäre mehr Förderung und Konsequenz bei Besetzungen wünschenswert.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben können spannend sein, hängen aber sehr stark vom jeweiligen Projekt und Kundenumfeld ab. In manchen Projekten gibt es gute fachliche Entwicklungsmöglichkeiten, in anderen überwiegt eher Routine.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Die Phoron Familie ist tot

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Phoron Consulting GmbH gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Veränderung von einer Familie zu einer Nummer. Anstatt sich um die Mitarbeiter zu kümmern, wird auf Social Media nur Werbung für eine Kinder-Fußballakademie gemacht. Was sie genau mit Phoron zu tun hat, weiß wohl niemand.
Vor ein paar Jahren hat man sich gehört gefühlt, mittlerweile nicht mehr. Gute, langjährige Mitarbeiter kündigen bzw werden gekündigt und man versucht nichts um sie zu halten.
Es wurden dieses Jahr ein Projekt gestartet bezüglich Zukunft und Werte. Man will ganz hart den Eindruck verschaffen, dass alle Stimmen gehört werden, in Wirklichkeit wurde aber alles von oben diktiert und es wird nicht gelebt.

Verbesserungsvorschläge

Zurück zur netten Firma, wir sind kein Konzern.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre hat sich in den letzten Jahren komplett verändert. Von der "Phoron Familie" von damals merkt man heute nichts mehr. Die Phoron wird mittlerweile wie ein Konzern geleitet, man ist nur noch eine Nummer.

Work-Life-Balance

Wie in einem Consulting Unternehmen üblich. Wertschätzung dafür gibt es aber mittlerweile nicht mehr.

Karriere/Weiterbildung

Intern kann man sich auf Manager Positionen bewerben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Für LinkedIn wurden einmal Bäume gepflanzt.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen untereinander halten super zusammen.

Umgang mit älteren Kollegen

Altersteilzeit wird angeboten. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

Vorgesetztenverhalten

Beim direkten Vorgesetzten kommt es auf die Abteilung an. Bei der Geschäftsführung merkt man, dass alles Top-Down ist und Kritik wird nicht angenommen.

Arbeitsbedingungen

Mittlerweile haben Mitarbeiter Angst vor Mitarbeitergesprächen, denn da wurden viele Mitarbeiter in letzter Zeit gekündigt. Auch sonst gibt es viel Verunsicherung und man spürt es immer mehr. Es ist eher eine Aufbruchstimmung als das Wachstum, das von oben gewünscht ist.

Kommunikation

Zugänge werden immer mehrmals kommuniziert, Abgänge gefühlt in einem Nebensatz. So will man wohl einen guten Eindruck vermitteln, es gibt aber eher das Gefühl, dass man etwas verschleiern will.

Gleichberechtigung

Bis auf eine Frau sind Eigentümer/Geschäftsführer/Unit Manager ausschließlich männlichen.

Interessante Aufgaben

Kommt immer auf die Projekte an.


Image

Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

über die Jahre extrem abgebaut, aktuell mehr Schein als Sein, kaum Expertise mehr vorhanden durch zahlreiche Abgänge

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich IT bei Phoron Consulting in Wien gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

sehr angespannte Lage durch zahlreiche Abgänge, kaum Kollegen im Office - sehr schade

Image

durch "künstlich" wirkende Mitarbeiterevents wird versucht, nach Außen hin den Anschein es guten Images zu machen. Hauptsächlich kommt einem so vor, als ob Events nur für das eigene LinkedIN gemacht werden.

Work-Life-Balance

ab und zu gibt es Peaks, bei welchen man auch länger bleiben muss. Für Ausgleich muss man selber sorgen. Projektbezogen auch an Feiertagen und Wochenenden Arbeit, die nicht wirklich kompensiert wird.

Karriere/Weiterbildung

Juniors werden oftmals am Anfang ihrer Karriere im Stich gelassen, zum Kunden werden diese nur mitgenommen wenn es ins Budget passt.
keine externen Kurse, um Junioren vorzubereiten. Hauptsächlich Learning on the Job, falls es mal ein Projekt gibt wo man eingesetzt werden kann.
Am Anfang keine Basisausbildung (außer in der Programmierung) und auch keine externen Kurse um den Junior vorzubereiten.
Karriere in einem kleinen Beratungsunternehmen ist nicht gegeben, aber das sollte man wissen wenn man sich bewirbt.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen haben kaum Zeit, nehmen sich dennoch die Zeit um behilflich zu sein. Von Kollegen wird man nicht in Stich gelassen

Umgang mit älteren Kollegen

einige ältere Kollegen die mit ihrer Erfahrung punkten, werden auch von allen geschätzt

Vorgesetztenverhalten

eher untere Schublade, Vorgesetzter versucht eher seine persönlichen Interessen durchzusetzen

Arbeitsbedingungen

Großraumbüro, Equipment fehlt oft an Arbeitsplätzen

Kommunikation

1mal im Monat ein Frühstück, bei welchem von Führungsebene aus der aktuelle Stand kommuniziert wird, ansonsten Flurfunk. Kommunikation von einigen Abgängen werden eher bis zum letzten Moment verschwiegen

Gehalt/Benefits

etwa 10-15% unter dem Marktgehalt, Prämienregelung nicht transparent bzw. Ergebnisse aus den Performancegesprächen entsprechen nicht wirklich der Realität - es hat den Anschein dass versucht wird den Bonus so gering wie möglich zu halten.
Gehälter werden pünktlich bezahlt.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigungen zwischen den Geschlechtern kein Thema, dennoch gibt es Kollegen die gleicher sind als andere

Interessante Aufgaben

Aufgaben die mit dem eigenen Bereich nicht viel zutun haben und man diese annehmen muss, ansonsten ganz okay

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Top Unternehmen und vor allem TOP SPIRIT! Hier zählt der MENSCH noch etwas!

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Phoron Consulting GmbH in Wien gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Nichts - denn alles scheint am Schirm zu sein!

Arbeitsatmosphäre

Top. Durch die Flachen Hierarchien super leicht Ideen anzubringen. Auch der so oft genannte familiäre Umgang, findet hier WIRKLICH statt. Sehr zuvorkommen und unterstützend von jeder Seite! So soll es sein!

Image

Leider wurde durch die internen Umstrukturierung letztes Jahr, ein verzehrtes Bild von außen dargestellt. Am besten bei einem Gespräch selber ein Bild machen. Von meiner Seite, war es ein sehr notwendiger Chnage Prozess, wo nun alles (fast) perfekt funktioniert.

Work-Life-Balance

Durch freie Zeiteinteilung (Gleitzeit ohne Kernzeit) super! Natürlich geht das Projekt vor und dadurch können hier und da ein paar Mehrstunden anfallen, die man aber dann auch ohne muh oder mäh wieder abbauen kann.

Karriere/Weiterbildung

Eigene Academy, SAP learning Hub, Externe sowie Interne Weiterbildungen.

Gehalt/Benefits

Top und sehr transparent.

Kollegenzusammenhalt

Noch nie so stark erlebt wie bei Phoron.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Mischung bei Phoron ist einzigartig! Egal ob jung oder höhere Seniorität - jeder gibt Wissen weiter und man unterstützt sich gegenseitig!

Vorgesetztenverhalten

Vorbildhaft/LEADER! - mehr gibts hier nicht zu sagen!

Kommunikation

Durch die Umstellungen letzte Jahr ein bisschen holpriger Start - aber jetzt TOP!

Gleichberechtigung

TOP!

Interessante Aufgaben

Wo wenn nicht hier?!?


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

immer besser ...

4,3
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Phoron Consulting in Wien gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

das Bemühen und die Professionalität auf allen Ebenen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bekenntnisse zu Offenheit & Kooperation ... sind im Alltag nicht immer Realität

Verbesserungsvorschläge

Reale Grenzen (Budget) offener Kommunizieren (die Realität ist dem Menschen zumutbar)
innere 'Reibungen' in der Führung (auch 2.Ebene) offener Angehen (wird es in Gruppen / Organisationen immer geben)

Arbeitsatmosphäre

guter, offener toleranter Umgang miteinander

Image

Sehr gut in der speziellen Kundengruppe (SAP / Produktion), sonst wenig bekannt

Work-Life-Balance

gute Orientierung auch im Mgmt., doch der Ergebnisdruck konterkariert dies natürlich teils

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird sehr gefördert, es wurde ein sehr guter Karriereplan entwickelt

Gehalt/Benefits

Gehälter nicht Top in der Branche, aber sonst OK (+ freiwilliger Teuerungsbonus)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

sehr gut, in manchen Punkt noch ausbaufähig (Mülltrennung)

Kollegenzusammenhalt

das Bemühen ist von allen Seiten da, wenn es auch die Diversität (Generationen, Herkunftserfahrung, ...) oft nicht einfach macht

Umgang mit älteren Kollegen

werden (noch) ernst genommen :-)

Vorgesetztenverhalten

prinzipiell gut, bemüht, innere Koordination noch verbesserungswürdig

Arbeitsbedingungen

super Office, HomeOffice, flexible Arbeitszeit, alles voll OK

Kommunikation

offen, konstruktiv, wenn auch in manchen Bereichen noch optimierbar

Gleichberechtigung

alle Gruppen werden integriert (Ältere, Junge, fremde Herkunft, Diverse) ... super!

Interessante Aufgaben

es gibt viele interessante Themen, Produktion/Projekt-Erfordernisse begrenzen dies im Alltag

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

SAP Consulting bei einem tollen Arbeitgeber in Wien mit zahlreichen positiven Aspekten

4,5
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Phoron Consulting in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich blicke auf 10+ Jahre ge- und erlebte IT Consulting Praxis im Konzernumfeld zurück und kann für mich sagen, dass ich den Schritt hin in kleinere, mittelständige Strukturen, keinesfalls bereue. Ich bin mit der Phoron sehr zufrieden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlecht findet immer irgendwer etwas an (s)einem Arbeitgeber. Interessant ist für mich die Perspektive: es macht Sinn nach vorn zu blicken und (sich) (gemeinsam) zu verbessern. Die Phoron ist glücklicherweise in einer Größenordnung, wo Veränderung gelingen kann und auch aktiv am Unternehmen gearbeitet wird.
Eine Anmerkung zum Schluss: ich habe es in meinem gesamten Berufsleben, zurückblickend auf alle Arbeitgeber in unterschiedlichsten Positionen, noch nicht erlebt, dass Mitarbeiter, die einstmals gekündigt haben, tatsächlich wieder zurückkommen wollen und dies auch tatsächlich tun. Das habe ich bisher ausschließlich bei der Phoron erlebt. Und das sagt vieles über dieses Unternehmen aus.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist grundsätzlich als gut-sehr gut zu bezeichnen. Sie ist allerdings sicherlich abhängig vom jeweiligen Team- und Projektkontext. Phoron-seitig war die Zusammenarbeit von einer stets angenehmen Atmosphäre begleitet.

Image

Phoron hat für mich ein sehr gutes Image, weil ich sehe, was und welche Personen dahinterstehen. Im Markt werden wir als mittelgroßes Beratungsunternehmen mit klarem Profil und mit vielen Stärken wahrgenommen. Beim Kunde passt das Image auch, was man aus meiner Sicht an langjährigen Geschäftsbeziehungen und teilweise Wechseln hin zu Phoron von anderen Mitbewerbern hin erkennen kann. SAP schätzt zudem die Phoron als Partner und für deren Expertise.

Work-Life-Balance

Man muss verstehen, dass WLB eine hochgradig individuelle Sache ist. Für mich ist diese ausreichend gegeben. Klar muss auch sein, dass im Projektgeschäft durchaus "Peaks" entstehen können, dies ist jedoch in vielen Fällen absehbar und meist planbar. Rücksicht genommen wird nach meiner Erfahrung jederzeit und unabhängig von der Person und deren Rolle.

Karriere/Weiterbildung

Es existieren klare, transparente Karrierepfade. Auch weiterbildungstechnisch wird gerne in den Mitarbeiter investiert - dies wird an einem internen Trainingsportfolio sowie an Trainings durch Externe und bei Trainingsanbietern (SAP) ersichtlich.

Kollegenzusammenhalt

Hier kann ich nur für mich sprechen und die Einheit, in welcher ich situiert bin: der Kollegenzusammenhalt ist hier voll gegeben. Man hilft sich, ergänzt sich. Beides notwendig in dem sehr breiten Umfeld SAP Beratung mit vielen technischen Facetten. Auch den gefühlten Zusammenhalt mit Kollegen außerhalb des Teams empfinde ich als gegeben.
Im Vergleich zum vorherigen Konzernkontext, in welchem ich mich bei meinem alten Arbeitgeber befand, ist hier eine deutliche Aufwertung vorhanden.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden geschätzt. Was ich auch als unbedingt erforderlich erachte.

Vorgesetztenverhalten

In meinem konkreten Fall arbeite ich mit einer sehr erfahrenen Führungskraft zusammen, auf welche ich mich über die Jahre hinweg stets verlassen konnte, was Verständnis, Unterstützung und Vorankommen angeht. Ich habe zudem den Eindruck, dass dies nicht nur auf mich sondern auch meine Kollegen zutrifft.

Arbeitsbedingungen

Büro und Ausstattung sind sehr gut. Beim IT Equipment sowie Kommunikationsmitteln existiert ein Mitspracherecht.

Kommunikation

Das Thema Kommunikation nach unten und nach oben ist stets ein Thema, das bei Firmen in Diskussion und in Entwicklung ist. Bei Phoron erachte ich die Kommunikation seitens Management/Geschäftsführung als ausreichend ausgeprägt. Monatliche übergreifende Meetings ("Talks") informieren, partiell erfolgen auch Informationen im zweiwöchigen Rhythmus ("Little Talks"). Innerhalb der unterschiedenen Einheiten bestehen typischerweise weitere Formate, die individuell ausgeprägt sind. Für relevante oder zeitkritische Themen werden auch weitere Kommunikationskanäle genutzt. Die tägliche Zusammenarbeit und Kommunikation ist meist Teams-gestützt, sofern man sich nicht am gleichen Ort befindet.

Interessante Aufgaben

"Interessante Aufgaben" sind für jede Person etwas anderes. Es geht hier darum, individuell auf die Bedürfnisse, konkreten Stärken/Fähigkeiten und Potentiale einzugehen. Jedenfalls kann man sagen, dass Phoron-seitig ein großes Spektrum an Aufgaben existiert, innerhalb von Projekten oder innerhalb des Unternehmens selbst. In meinem Fall bin ich sehr zufrieden, dass ich mich in interessante Themenfelder einarbeiten kann, mich darin bewegen kann und mitgestalten kann.


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Top-Unternehmensberatung -Toller Arbeitgeber! Phoron hat eine Chance verdient :)

5,0
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Phoron Consulting in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

netter Kolleg:innenkreis, abwechslungsreiche Aufgaben, Arbeit mit "state-of-the-art" Technologie, selbstbestimmtes Arbeiten, wertschätzender Umgang miteinander. Zudem ist die Phoron sehr offen gegenüber neuen Ideen und Vorschlägen.

Verbesserungsvorschläge

Eines der drei Büro's im unteren Stockwerk könnten eine Generalsanierung vertragen.

Zudem ist mein Verbesserungsvorschlag eine großzügigere Car Policy. Moderne und hochwertige Elektrofahrzeuge sind in anderen Consulting Unternehmen state-of-the Art und sollten auch Personen unterhalb der Geschäftsführung angeboten werden.

Arbeitsatmosphäre

Toller Zusammenhalt und enge Zusammenarbeit im Team, sehr angenehmes Arbeitsklima ohne Ellenbogengesellschaft. Zudem hat man die Möglichkeit mit "state-of-the-art" Technologie zu arbeiten. Ein selbstbestimmtes Arbeiten sowie ein wertschätzender Umgang miteinander wird auf jeden Fall gefördert.

Durch zahlreiche regelmäßigen Aktivitäten wie After Work Drink, Betriebsausflug, Sommerparty, etc. sowie durch die gemeinsamen Phoron Sportvereine (Fußball, Beachvolleyball, Mountainbiken, Klettern, Business Run, Vienna City Marathon etc.) wird der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl noch zusätzlich gefördert.

Image

Der Schein trügt nicht, Phoron ist wirklich ein sehr guter Arbeitgeber.

Work-Life-Balance

Hier kann man sein privates Leben super mit dem beruflichen vereinbaren. Es gibt selbstverständlich temporär mal mehr zu tun, wie es bei Kundenprojekten schon mal der Fall sein kann, aber die Phoron ist sicherlich im Unternehmensberatungsvergleich bei diesem Thema ein Premiumarbeitgeber. Auch den Vergleich zu großen Konzernen brauch die Phoron beim Thema Work-Life-Balance erfahrungsgemäß alles andere als scheuen. So gibt es keine Kernzeit und HomeOffice sowie Remotework ist quasi unbeschränkt möglich. Deshalb 5 von 5 Sternen.

Karriere/Weiterbildung

Die Türen stehen offen. Egal ob fachliche Schulungen (interne SAP Kurse, ABAP Schulungen oder externe Kurse direkt bei der SAP) oder Softskill Schulungen (Englisch Kurs / Projektmanagement Weiterbildungen / Präsentationsschulungen / Konfliktmanagement Schulung) - Weiterbildung wird immer gefördert!

Zudem gibt es ein sehr gutes Onboarding von vorne bis hinten. Man kann sich auch nach dem Onboarding im Unternehmen durch interne und externe Fortbildungen stets weiterentwickeln.

Auch gibt es nun für Trainees ein Traineeprogramm bei dem durch mehrere Abteilungen rotiert werden kann. Durch Unit Pitches und Experience Days bekommen Trainees einen super Einblick in das gesamte Unternehmen.

Gehalt/Benefits

Sehr gut!
(Auch wenn sicherlich ein paar SAP-Unternehmensberatungen ein paar Euro mehr zahlen, ist das Gesamtpaket trotzdem hervorragend). Im Gegensatz zu anderen Consulting Firmen gibt es kein utopisches Bonussystem, welches niemals erreicht werden kann.
Das Performance Management System der Phoron sorgt für eine faire, transparente aber auch leistungsbezogene Bezahlung.

PS: natürlich kann es immer ein bisschen mehr sein ;-)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vereinzelt werden bisher Elektroautos als Dienstwagen vergeben. Zudem besteht die Option für ein Klimaticket. Die interne Mülltrennung kann noch optimiert werden.

Kollegenzusammenhalt

In unserem Team sehr ausgeprägt. Teamübergreifend bei Projekten in meiner Wahrnehmung auch sehr positiv. Man kann sich auf seine Kollegen auf jeden Fall verlassen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ob Jung oder Alt - was zählt ist der Zusammenhalt und der offene Austausch.

Vorgesetztenverhalten

Wie in jeder Firma gibt es qualitative Unterschiede beim Vorgesetztenverhalten. Jedoch hat es auch in diesem Bereich einen großen Fortschritt gegeben. So werden neue Stellen auch intern ausgeschrieben. Und die Auswahl erfolgt über ein faires und transparentes Auswahlverfahren. Zudem wird sehr viel Wert gelegt, dass geeignete Personen Führungspositionen einnehmen und diese werden durch zahlreiche Coachings im Führungsverhalten unterstützt.

Arbeitsbedingungen

Top Ausstattung (Handy - neueste iPhones, Laptop - sehr hochwertige Modelle, die man selbst aussuchen bzw. konfigurieren kann) und natürlich die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten.

Kommunikation

Neben den regelmäßigen Unit-Meetings gibt es zudem einmal im Monat das Phoron Talks in dem der gesamte Belegschaft Projekte, Neueintritte, Geburtstage, Firmenjubiläen und uvm. kommuniziert werden. Auch gibt es zudem einmal pro Monat einen Culture Talk in denen gewisse Werte, (soziale Themen, Unit Vorstellungen, bis hin zu didaktischen Themen vorgestellt werden). In einem eigenen Tech Talk werden monatlich neue Technologien vorgestellt. Super ist, dass die monatlichen Talks mit einem gemeinsamen, kostenlosen und vor allem hervorragenden Frühstück starten und mit einem gemeinsamen, kostenlosen Mittagessen enden.

Die Kommunikation bei mir im Team ist top, was aber scheinbar in anderen Teams schon mal marginal variieren kann. Oft ist der Flurfunk schneller.
Wahrscheinlich gibt es also insgesamt noch Potentiale sich diesbezüglich als Firma ein wenig "zu strecken". Auf mein Team gemünzt sind es aber locker die 5 Sterne.

Gleichberechtigung

Diesbezüglich kann ich bisher nichts negatives sagen, ganz im Gegenteil. Deshalb die volle Punktzahl.

Interessante Aufgaben

Die Phoron ist sowohl bei S/4 Neueinführungen als auch bei Transformationen ganz vorne mit dabei, d.h. man arbeitet meist an topaktuellen Themen und Releases. Somit gibt es auch die Möglichkeit mit sehr interessanten Kunden, die meist Marktführer sind, zu arbeiten.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

tolerant, taff, erfolgsorientiert ... da bleibt keine Zeit

3,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Phoron Consulting in Wien gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Toleranz

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Leistungsdruck enorm

Arbeitsatmosphäre

zu viel Erfolgsdruck, keine Rücksicht auf menschliche 'Chemie' (möglich)

Work-Life-Balance

nur wenn man sich's leisten kann

Umwelt-/Sozialbewusstsein

++ internationale Mitarbeiter
- Keine Mülltrennung

Kollegenzusammenhalt

formal / erfolgsorientiert / Kumpanei ...

Umgang mit älteren Kollegen

tolerant

Vorgesetztenverhalten

Auswahl der 'Lead persons' ist zu stark auf 'smart', formalen Erfolg gegründet, emotionale Kompletenz zählt kaum ... so verlieren wir immer wieder Kollegen :-(

Arbeitsbedingungen

Shared Space gut für Kommunikation ... aber nicht für alle geeignet !

Kommunikation

auch mal 'Outsidern' zuhören,

Gleichberechtigung

viel Bemühen, aber am ende ...


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Männerdominanz in der Führungsetage

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Phoron Consulting in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Erreichbarkeit mit den Öffis, die Parkplätze in der Nähe

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zuviele strukturelle Veränderungen in zu kurzer Zeit

Verbesserungsvorschläge

Die Mitarbeiter sind das Kapital des Unternehmens. Behandle sie auch so

Arbeitsatmosphäre

Kommt sehr auf die Abteilung und den Vorgesetzten an. In einigen Abteilungen verlassen viele das Unternehmen wegen dem Vorgesetzten, es gibt aber trotzdem keine Änderungen.

Work-Life-Balance

Es wird erwartet, immer erreichbar zu sein und auch außerhalb der Arbeitszeit Emails zu lesen und auf Telefonanrufe zu antworten. Ein Fluch des Diensthandys - hier ist man selber gefragt, konsequent das Telefon auszuschalten. Vor allem bei Teilzeit-Kräften wird hier wenig Rücksicht genommen.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt keinen Karriere-Plan für Verwaltungsabeilungen.

Gehalt/Benefits

Unter dem Branchenschnitt. Vor allem in den Support-Abteilungen müssen Gehaltserhöhungen, sonstige Goodies, Schulungen hart erkämpft werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In diese Richtung gibt es keine Bestrebungen.

Kollegenzusammenhalt

Das ist ein großes Plus. Leider haben sich viele "alte Hasen" aber schon verabschiedet und mit die neuen Kollegen lernt man nicht mehr so gut kennen.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier wird kein Unterschied gemacht. Alle Altersstufen können gut miteinander umgehen und lernen voneinander.

Vorgesetztenverhalten

Kommt auf die Abteilung an.

Kommunikation

Leider keine ehrliche Kommunikation. Vieles wird unter den Teppich gekehrt, man redet sich alles schön, hat die rosarote Brille auf. Der Flurtratsch lebt.

Gleichberechtigung

Ganz klares Nein.


Image

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Toller Arbeitgeber in einer eng umkämpften Branche

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Phoron Consulting in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Oben bereits alle guten Punkte erwähnt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-

Verbesserungsvorschläge

nichts, ich bin mit der Philosophie/Vision/Kultur des Unternehmens sehr zufrieden.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist aus meiner Sicht sehr gut, die Kolleginnen/Kollegen sind in jeder Hinsicht hilfsbereit.

Image

Meines Wissens nach ein angesehener Arbeitgeber in der IT-Branche

Work-Life-Balance

sehr faire Work-Life-Balance, klarerweise arbeitet man am Peak von Projekten etwas mehr, ist in dieser Branche allerdings üblich..

Karriere/Weiterbildung

Die Aufstiegschancen im Unternehmen selbst sind eher rar, wer hierherkommt entscheidet sich für die persönliche Entfaltung und Entwicklung in seinem Beruf.

Gehalt/Benefits

Grundsätzlich gut, als Einsteiger in die Branche sollte man jedoch auch eine realistische Chance auf den Bonus haben können, man erarbeitet sich ja auch Wissen das dem Unternehmen in der Zukunft hilft.

Kollegenzusammenhalt

Wie bereits in der Arbeitsatmosphäre erwähnt, sehr gut, Wissen wird weitervermittelt ohne den Gedanken des Wettkampfes untereinander, Hilfestellungen werden auch aktiv angeboten.

Umgang mit älteren Kollegen

positiv

Vorgesetztenverhalten

Passt gut, die Vorgesetzten kommunizieren offen mit den Mitarbeitern, Offenheit für andere Vorschläge und Ansichten ist gegeben.

Arbeitsbedingungen

Hardware (Laptop, Zubehör, Firmenhandy) wird zur Verfügung gestellt.

Kommunikation

Die Kommunikation funktioniert von oben nach unten sehr gut, man erhält grundsätzlich immer die neuesten Informationen innerhalb des Unternehmens.

Interessante Aufgaben

Als SAP-Berater lernt man grundsätzlich täglich, die Aufgaben sind daher immer interessant..


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.