Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

Porsche 
Bank 
AG
Bewertung

Wer heilloses Chaos mag, wird diese IT lieben!

2,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei Porsche Bank in Salzburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zugehörigkeit zum VW Konzern mit allen Vor- und Nachteilen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

s. Bewertung.

Verbesserungsvorschläge

Berufseinsteiger/Absolventen nicht vom ersten Tag als vollwertige Mitarbeiter betrachten und evtl. aus einigen Kritikpunkten der Bewertung lernen.

Arbeitsatmosphäre

Hängt stark vom Team, noch eher aber von den Vorgesetzten ab. Wie es einige Kollegen treffend beschrieben haben: "Alles kann und wird gegen dich verwendet werden.". Insofern bietet es sich an möglichst wenig von sich selbst oder gar der eigenen Meinung preiszugeben; ehrlichkeit wird nicht geschätzt. Selbst verhältnismäßig harmloser Humor wird dir - vor dem Hintergrund den Nationalsozialismus verharmlosender bzw. sexistischer Mitarbeiter (Hier gab es in der Vergangenheit wohl bereits disziplinarische Maßnahmen, aber... ?) - falsch ausgelegt. Das heißt konkret: Mach´ deine Aufgaben mit möglichst wenigen Informationen und wage es nicht allzu oft um Hilfe/nach Schulungsunterlagen (Wo?)/Schulungen zu fragen. Du bist von der ersten Stunde an der hochbezahlte ;) Experte. Time is Money. Wann performst du?

Kommunikation

Informationen, welche das Team/anstehende Aufgabenpakete betreffen, werden sachlich in Mails oder Besprechungen mitgeteilt. Anderes erfährst du durch den Flurfunk oder bekommst es erst gar nicht/zu spät mit.

Kollegenzusammenhalt

Variiert, ie. Grüppchenbildung wie bei jeder größeren Menschengruppe. Unzählige Raucherpausen einiger und einige Kaffeepausen anderer Grüppchen lockern den unnötig zähen Arbeitsalltag etwas auf.

Work-Life-Balance

Echte 37,5 Stunden Woche und 25 Urlaubstage (wg. Ö) auf Basis eines Tarifvertrags inkl. 12 extra Urlaubstage im Jahr/Überstundenauszahlung bei zu viel gearbeiteten Stunden. Führungskräfte werden mit all den daraus folgenden Konsequenzen außertariflich angestellt (Verhandlungsgeschick).

Vorgesetztenverhalten

Wer? Ach ja... den hab' ich auch irgendwo im Teamorganigramm gefunden. Leider ist der jedoch selbst heillos mit seinem Arbeitspensum überfordert und wird von daher seiner Rolle als Teamleiter kaum gerecht: Anderer Raum, andere Probleme. Nichtsdestotrotz kann man sich oberflächlich sehr gut mit seinem und anderen Vorgesetzten unterhalten.

Interessante Aufgaben

10% Second Level Anfragen (Tickets) der Fachabteilungen die IT Landschaft betreffend. 90% Diskussionen mit Verantwortlichen der Fachabteilungen über das zur Verfügung stehende IT Budget. Entwicklungsaufträge werden an die konzerneigene Porsche Informatik "outgesourced", die aber die Entwicklungsstunden betreffend wie eine teure externe Ressource behandelt wird. So kommt es leider ständig vor, dass viel zu viele Meetings angesetzt werden, um ewige, nicht zielführende Diskussionen (80-20), zu führen. Das führt dazu, dass viele Mitarbeiter lt. eigenen Aussagen ihre tatsächlichen Aufgaben entweder vor- oder nach den Kernarbeitszeiten (ca. 9-16 Uhr) erledigen können, was unweigerlich zu Überstunden führt.
Ich wurde bei einer Probezeit von einem Monat (!) in den ersten drei Wochen von Meeting zu Meeting "geschleppt", bevor man mir mitgeteilt hat, dass ich mich fachlich leider nicht engagiert genug eingearbeitet habe. Wann?

Gleichberechtigung

Als Frau solltest du in dieser IT beste Chancen haben! Sofern du dich in den vorhergehenden Beschreibungen wiederfindest. Generell viele Frauen in der "Innovation" und ähnlich anspruchsvollen Abteilungen. Dagegen deutlich weniger Frauen in techniklastigen/-nahen Arbeitsbereichen.

Umgang mit älteren Kollegen

Gut, aber aufgrund der hohen Fluktuation kaum aufzufinden. Kaum ein (junger) Mitarbeiter bleibt lt. Kollegen viel länger als 2 Jahre.

Arbeitsbedingungen

7 Schreibtische auf 20qm; entsprechender Lärmpegel inklusive. Kopfhörer sind empfehlenswert. Neue Mitarbeiter bekommen neue Laptops, die sie aber lt. Aussage einiger Kollegen auch - für eine IT ungewöhnlich - lange nutzen sollen. Ansonsten normale Schreibtische mit 2 großen Bildschirmen. Mitarbeiter mit bspw. kaputtem Rücken können einen höhenverstellbaren Schreibtisch beantragen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt: Porsche Bank = Volkswagen AG. Noch Fragen?

Sozial: Einige schöne Benefits Dank des Betriebsrats. Ansonsten allerlei Vergünstigungen (Kantine, vergünstigtes Jobticket, ...) und Tarifvertrag für gewöhnliche Angestellte.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt deutlich unter Branchenniveau (IT). Sozialleistungen siehe unter "Sozialbewusstsein".

Image

Lebt weitestgehend vom Ruf/Ansehen des Konzerns.

Karriere/Weiterbildung

Relativ flache Hierarchien, dafür ketten sich Vorgesetzte laut Kollegenaussagen an ihre Posten. Weiterbildung auf Basis allgemein gehaltener Schulungsmaßnahmen. Extern kaum gewünscht; kostet schließlich Geld. Somit kaum frisches Know-How. Schulungsabteilung beansprucht Schulungshoheit für sich. Somit sind abweichende Schulungunterlagen quasi nicht existent/nicht gern gesehen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben. Wir nehmen diese sehr ernst und werden Ihre Vorwürfe in Zusammenarbeit mit unseren Verantwortlichen für Integrity & Compliance intern prüfen.

Zunächst möchten wir ausdrücklich festhalten, dass die Porsche Holding und all ihre Konzerngesellschaften jegliche Art der Diskriminierung strikt ablehnen und Gleichberechtigung für uns in allen Bereichen – egal ob Innovation, Entwicklung, PM oder Tagesgeschäft - eine Selbstverständlichkeit darstellt.

Außerdem möchten wir einige Punkte Ihrer Bewertung aufgreifen, die schlichtweg nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen:

- Auflösung in der Probezeit: Wenn wir in der Probezeit ein Dienstverhältnis auflösen, was sehr selten vorkommt, liegt es meist nicht an der fachlichen Einarbeitung, sondern vielmehr an den persönlichen Skills. Von unseren ProjektleiterInnen erwarten wir beispielsweise, dass sie Eigeninitiative und Selbstständigkeit mitbringen.

- Schulungsmaßnahmen: Wir bieten umfangreiche Schulungsmaßnahmen – sowohl intern als auch extern – an und verfolgen in der Onboarding Phase ein „Buddy Prinzip“. In der Probezeit konzentrieren wir uns auf die interne Einschulung der neuen KollegInnen, damit diese sich mit den IT Lösungen und Prozessen der Porsche Bank IT&O Abteilung vertraut machen und ihre neuen KollegInnen kennenlernen können. Außerdem betrachten wir ganz bewusst neue KollegInnen vom ersten Tag an als vollwertige MitarbeiterInnen, da jeder Kollege und jede Kollegin vom ersten Tag an ein wichtiger Teil unseres Teams ist und da wir vom „frischen Wind“, den neue KollegInnen ins Team und in die Projekte einbringen, profitieren möchten.

- Bürosituation & Benefits: In der Porsche Bank IT&O Abteilung gibt es kein einziges Büro, in dem sieben Schreibtische auf 20qm platziert sind. Es liegt uns sehr am Herzen eine angenehme Arbeitsatmosphäre für unsere MitarbeiterInnen zu schaffen, weshalb wir viel mehr für unsere MitarbeiterInnen tun, als gesetzlich vorgesehen (z.B. Gesundheitstag, Betriebsrestaurant, Betriebskindergarten, Sportkurse, Massagen, Shiatsu u.v.m.).

- Umweltbewusstsein: Die Porsche Holding ist ein Tochterunternehmen der Volkswagen AG. Neben Tesla ist der Volkswagen Konzern das Mobilitätsunternehmen, das sich am stärksten der E-Mobilität verpflichtet hat. Die Porsche Holding hat es sich gemeinsam mit Volkswagen zum Ziel gesetzt, der Elektromobilität zum weltweiten Durchbruch zu verhelfen.

- Work-Life-Balance: In der Porsche Bank gibt es keine „außertariflichen“ Vertragsverhältnisse. Wir halten uns vom Start bis zur Beendigung eines Dienstverhältnisses sowohl bei Führungskräften als auch bei MitarbeiterInnen an alle kollektivvertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen.

Für uns ist es überraschend, dass Sie bei uns gestartet haben, obwohl Sie mit so vielen Punkten (Gehalt, Büro, technisches Equipment, Umweltbewusstsein etc.) unzufrieden waren. Die Rahmenbedingungen werden im Zuge vom Erstgespräch, Zweitgespräch und Abteilungskennenlernen von uns immer transparent an die BewerberInnen kommuniziert. Jede/r BewerberIn kann sich für oder gegen unser Angebot entscheiden.

Konstruktives Feedback ist für uns eine grundlegende Voraussetzung, um uns weiterzuentwickeln und daher sehr wertvoll. Aus diesem Grund laden wir Sie ein, auf uns zuzukommen (karriere@porsche-holding.com) und einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.

Freundliche Grüße,
Ihr HR-Team

Anmelden