Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

Porsche 
Bank 
AG
Unternehmenskultur

Kulturkompass - traditionell oder modern?

Basierend auf Daten aus 26 Bewertungen schätzen Mitarbeiter bei Porsche Bank die Unternehmenskultur als eher modern ein, was weitgehend mit dem Branchendurchschnitt übereinstimmt. Die Zufriedenheit mit der Unternehmenskultur beträgt 3,9 Punkte auf einer Skala von 1 bis 5 basierend auf 64 Bewertungen.

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Porsche Bank
Branchendurchschnitt: Banken

Wie ist die Kultur bei deinem Arbeitgeber?

Nutze deine Stimme und verrate uns, wie die Unternehmenskultur deines Arbeitgebers wirklich aussieht.

Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur kann in vier wichtige Dimensionen eingeteilt werden: Work-Life-Balance, Zusammenarbeit, Führung und strategische Ausrichtung. Jede dieser Dimensionen hat ihren eigenen Maßstab zwischen traditionell und modern.

Work-Life Balance
JobFür mich
Umgang miteinander
Resultate erzielenZusammenarbeiten
Führung
Richtung vorgebenMitarbeiter beteiligen
Strategische Richtung
Stabilität sichernVeränderungen antreiben
Porsche Bank
Branchendurchschnitt: Banken

Die meist gewählten Kulturfaktoren

26 User haben eine Kulturbewertung abgegeben. Diese Faktoren wurden am häufigsten ausgewählt, um die Unternehmenskultur zu beschreiben.

  • Seine Arbeit ordentlich erledigen

    Work-Life BalanceTraditionell

    65%

  • Sich kollegial verhalten

    Umgang miteinanderModern

    62%

  • Kollegen helfen

    Umgang miteinanderModern

    58%

  • Professionell arbeiten

    Work-Life BalanceTraditionell

    50%

  • Gute Arbeitsqualität erwarten

    FührungTraditionell

    46%

Kommentare zur Unternehmenskultur aus unseren Bewertungen

Hast du gewusst, dass es 6 Fragen zur Unternehmenskultur gibt, wenn du einen Arbeitgeber auf kununu bewertest? Hier sind die neuesten dieser Kommentare.

1,0
ArbeitsatmosphäreEx-Führungskraft

Als neuer Kollege wird man ignoriert. Als externe Führungskraft muss man mit extremen Wiederstand bis hin zur absoluten Arbeitsverweigerung rechnen.

Kunde ist ein notwendiges "Übel", welcher auch entsprechend unfreundlich behandelt wird.

Kraftausdrücke von Mitarbeitern gegen Kunden und Kollegen von anderen Teams/Abteilungen sind an der Tagesordnung. Wertschätzung gegenüber anderen Kollegen gibt es in dieser Abteilung nicht.
Abteilungsleitung toleriert dies aus Angst Mitarbeiter wandern ab.

Bewertung lesen
1,0
KommunikationEx-Führungskraft

Sehr schlechter Informationsaustausch. Mitarbeiter geben keine Info, wenn sie nicht in das Büro kommen. Für übergeordnete Führungskraft ist dies in Ordnung. Einzelne Mitarbeiter halten sich nicht an die Betriebsvereinbarung und fühlen sich auch nicht an den internen "Code of Conduct" der Holding gebunden. Abteilungsleitung toleriert dies.

Dies wird auch im Gespräch zwischen Mitarbeiter, Abteilungsleitung und Teamleitung durch Abteilungsleitung so kommuniziert. Dadurch hat man als Teamleiter keine Möglichkeit mehr zu intervenieren.

Sehr schlechte Fehlerkultur. Man wird für kleine Fehler, welche in der Einarbeitungsphase einfach passieren vor dem gesamten Team bloßgestellt. Teilweise wird man von Kolleginnen als Teamleiter lautstark "klein" gemacht. Abteilungsleitung duldet dies, man hat keine Möglichkeit an der Situation etwas zu ändern.

Bewertung lesen
2,0
KollegenzusammenhaltEx-Führungskraft

Sehr starke interne Gruppenbildung. Alle anderen Kollegen in der Abteilung Kundenbetreuung und in anderen Abteilungen sind "unfähig". Knüpft man als Teamleiter Kontakte in andere Teams hat man bei den TeamkollegInnen keine Chance mehr sich in das Team einzugliedern.

Bewertung lesen
3,0
Work-Life-BalanceEx-Führungskraft

Gut. Zugewiesene Aufgaben sind in der vorgegebenen Arbeitszeit weitestgehend zu bewältigen. Teilweise Mehrarbeit aufgrund sehr vielen Fehlern, da sehr viel manuell mit Excel gearbeitet wird und Menschen einfach mal Fehler machen.

Meine ersten beiden Monate in der Abteilung habe ich nur Fehler meiner Vorgänger und von anderen Teams beheben dürfen.

Bewertung lesen
1,0
VorgesetztenverhaltenEx-Führungskraft

Unterstützt Fehlverhalten bis hin zum Mobbing von Mitarbeitern, wahrscheinlich da er selber dieses Team in der Vergangenheit geleitet hat.
Werden Vorgaben des Konzerns (zB "Code of Conduct" oder Betriebsvereinbarungen) nicht eingehalten heißt es "Ach, das ist doch nicht so schlimm."

Argumentiert mit "schwierigen Kunden", wodurch man verroht. (Anmerkung: Es handelt sich um den Bereich Kundenbetreuung eines Dienstleistungsunternehmens!)

Aussagen von Mitarbeitern wie zB "Diese "Kraftausdruck" interessiert mich nicht mehr, ..." werden durch Abteilungsleitung hingenommen und wie zuvor erwähnt mit den Worten "Ist doch nicht schlimm" abgetan.

Bewertung lesen
5,0
Interessante AufgabenEx-Führungskraft

Wer Kundenbetreuung lebt und den Austausch mit internen Abteilungen wie zB Finance, Recht, Technik gerne mag, hat hier ein sehr spannendes Aufgabengebiet.

Bewertung lesen
Anmelden