46 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Super Dienststelle, leider keine wertschätzende Kommunikation durch Geschäftsführung, die Mitarbeiter*innen Druck macht
Arbeitsatmosphäre
In meiner Dienststelle ist die Atmosphäre super, wir verstehen uns alle sehr gut und es ist sehr schön zum Arbeiten.
Seit den Sparmaßnahmen ist jedoch die Atmosphäre beim PSD durch die Geschäftsführung schlecht. Mitarbeiter*innen werden unter Druck gesetzt (zB Urlaub abzubauen), da sonst "weitere Schritte" gesetzt werden. Viele Mitarbeiter*innen haben Angst, gekündigt zu werden. Die Atmosphäre ist leider bergab gegangen, so kenne ich den PSD nicht.
Kommunikation
Durch die Geschäftsführung keine wertschätzende Kommunikation, siehe oben.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Im Groß und ganzen ein SUPER Arbeitgeber!
Vorgesetztenverhalten
Ich bin zurzeit in Karenz und komme nächstes Jahr zurück und hoffe, dass auch da alles reibungslos ablaufen wird.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Empathie, Respekt, alle sind gleich.
Verbesserungsvorschläge
Mehr um Gehälter kämpfen
Vorgesetztenverhalten
Keine Hierarchien
Kommunikation
Respektvoller Umgang egal von welcher Ebene!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles, gehe jeden Tag gerne und mit Freude in die Arbeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Absolut nichts
Work-Life-Balance
Es gibt Gleitzeit und die Möglichkeit zu Homeoffice. Überstunden dürfen als Zeitausgleich abgebaut werden
Kollegenzusammenhalt
Super wertschätzender Umgang
Vorgesetztenverhalten
Also meine Leitung ist Top. Immer ein offenes Ohr, hat ein Herz für ihre Mitarbeiter:innen - so eine Leitung kann man sich nur wünschen
Gehalt/Benefits
Ich bin sehr zufrieden und finde es super das alle Dienstjahre angerechnet werden und nicht maximal 10 Jahre
Gleichberechtigung
Egal ob Reinigungkräfte, Fachärzte oder Verwaltung alle werden gleich behandelt und genau so, soll es sein
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Tolles Lernumfeld für angehende Klinische Psycholog:innen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich habe meine Ausbildung zur Klinischen Psychologin bei einem Kinder- undJugendambulatorium des PSDS absolviert und mich von Anfang an extrem wohlgefühlt. Das Team war herzlich, wertschätzend und hat mich sofort willkommen geheißen.
Fachlich ist das Team wirklich top aufgestellt: Besonders meine anleitende Klinische Psychologin war sehr erfahren und hat mir viel vermittelt. Gleichzeitig wird auf Menschlichkeit und Augenhöhe geachtet, was die Arbeit sehr angenehm macht.
Während meiner Zeit konnte ich selbstständig – natürlich unter Supervision – diagnostische Arbeit durchführen und an regelmäßigen Weiterbildungen teilnehmen. Auch die rasche Genehmigung von Urlaubsanträgen zeigt, dass Work-Life-Balance ernst genommen wird.
Für mich ist PSD ein Arbeitgeber, den ich sehr schätze und bei dem ich mir gut vorstellen kann, in Zukunft tätig zu sein. Insgesamt war meine Zeit beim PSD sehr bereichernd, sowohl fachlich als auch menschlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Da ich nur kurze Zeit im Team war, kann ich aktuell keine Mängel benennen.
Verbesserungsvorschläge
Es wäre hilfreich, die genauen Aufgabenbereiche jeder Berufsgruppe noch klarer zu kommunizieren, damit alle Mitarbeitenden ein einheitliches Verständnis der Abläufe haben. Dies würde dazu beitragen, dass vereinbarte Prozesse konsequent umgesetzt werden und ein reibungsloses, abgestimmtes Arbeiten im Team noch leichter gelingt.
Arbeitszeiten
Ein angenehmer Aspekt ist, dass die Kinder und Jugendlichen oft erst später kommen, sodass man nicht sehr früh beginnen muss. Gleichzeitig führt dies aber zu etwas längeren Arbeitstagen, was je nach individueller Präferenz unterschiedlich empfunden werden kann.
Ausbildungsvergütung
Ich hatte das Glück, dass das Gehalt für Auszubildende kürzlich erhöht wurde. Dadurch ist es nun ausreichend, um die Lebenshaltungskosten zuverlässig zu decken.
Die Ausbilder
Die Ausbildenden sind sehr erfahren, verfügen über tiefes Fachwissen und umfangreiche Expertise und arbeiten dabei stets menschlich und wertschätzend. Ich war von ihrer Kompetenz und ihrem Engagement wirklich beeindruckt.
Respekt
Besonders angenehm fand ich den respektvollen und lockeren Umgang im Team, zum Beispiel das per Du auch mit den Psychiaterinnen, was eine sehr wertschätzende und kollegiale Atmosphäre schafft.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Bin sehr froh, hier gelandet zu sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Auswahl der Mitarbeitenden, Grundhaltung dem Mensch gegenüber
Verbesserungsvorschläge
Es braucht mehr Klarheit in den Zuständigkeiten/Verantwortlichkeiten in der Zentrale
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Insgesagmt ein guter Arbeitgeber jedoch mit Verbesserungspotential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut finde ich, dass die Gehälter stets pünktlich ausgezahlt werden. Je nach Standort und Vorgesetzten herrscht ein gutes Arbeitsklima und eine angenehme Atmosphäre. Der Betriebsrat leistet sehr gute Arbeit und setzt sich für die Belange der Mitarbeiter ein. Zudem sind die Arbeitszeiten familienfreundlich, was die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben erleichtert. Supervision wird finanziell unterstützt. Kaffee und Tee werden kostenlos bereitgestellt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht finde ich die unterschiedliche Arbeitsweise der Ambulatorien. Es fehlt an einer klaren und einheitlichen Struktur (zb.: welche Krankheitsbilder und Altersklassen behandeln wir) was die Zusammenarbeit und Effizienz beeinträchtigt.
Zudem finde ich schlecht, dass das schnelle Wachstum des Unternehmens den Fokus anscheinend ausschließlich auf den Kinder- und Jugendbereich legt. Im gerontopsychiatrischen Bereich gibt es dagegen nur ein sehr begrenztes Angebot.
Verbesserungsvorschläge
Ein Kritikpunkt ist, dass es den Eindruck erweckt, als würden immer wieder Sondervereinbarungen getroffen, obwohl für alle Mitarbeiter eine faire und gleichbehandelte Vorgehensweise erwartet wird. Zudem gibt es innerhalb der Firma spürbare hierarchische Unterschiede, insbesondere zwischen den Verwaltungsassistenten des Chefarztbüros und den Ambulanzmitarbeitern. Eine Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit könnte das Betriebsklima positiv beeinflussen.
Work-Life-Balance
Mein direkter Vorgesetzter und meine Kollegen sind sehr verständnisvoll. Alles, was möglich ist, wird einem ermöglicht.
Karriere/Weiterbildung
Die Karrieremöglichkeiten hängen stark von der Berufsgruppe ab, insgesamt sind sie jedoch eher begrenzt. Weiterbildungen müssen in der Regel selbst organisiert werden. Für Pflegepersonal gibt es beispielsweise keine internen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein kleiner jährlicher finanzieller Zuschuss ist möglich, was eine positive Ergänzung darstellt.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter werden stets pünktlich ausgezahlt. Zudem gab es zb letzes Jahr eine Bonuszahlung, die nach Einkommen gestaffelt war. Vor Weihnachten bekommen alle Mitarbeiter vom Betriebsrat je nach Stundenverpflichtung Einkaufsgutscheine.
Kollegenzusammenhalt
Standortabhängig. An meinem Standort sehr gut.
Arbeitsbedingungen
Grundsätzich gut. Wenn etwas bestellt, eingekauft oder repariert werden muss, dauert es oft sehr lange.
Gleichberechtigung
In der gleichen Berufsgruppe scheint es grundsätzlich fair zuzugehen. Gerüchten zufolge gibt es innerhalb der Firma jedoch Unstimmigkeiten. Vereinzelte Verwaltungsassistenten aus der Zentrale werden zb höher eingestuft als Mitarbeiter mit Hochschulabschluss aus den Ambulatorien.
Interessante Aufgaben
Für diplomiertes Krankenpflegepersonal tlw. etwas monoton. z.B.: das Entgegennehmen und weiterleiten von Anrufen oder das Anmelden der Patienten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Großartiger Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Freundlicher, kollegialer Umgang; Flache Hierarchie
Work-Life-Balance
Klassischer 9-5-Job; wenig Möglichkeiten für Homeoffice
Karriere/Weiterbildung
Abhängig von der Position, als Pflegeperson de facto keine Karrieremöglichkeit
Kollegenzusammenhalt
Amikales Klima, jedoch sehr von der Einrichtung abhängig
Vorgesetztenverhalten
Auf Augenhöhe, Klare Kommunikation, wertschätzendes Feedback
Arbeitsbedingungen
Von der Einrichtung abhängig; Jedoch bedacht auf Moderne Arbeitsgeräte und angenehmes Arbeitsumfeld
Kommunikation
Kommunikation auf Augenhöhe, Information der Mitarbeitenden
Interessante Aufgaben
Abhängig vom Anstellungsfeld
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
TOP Arbeitgeber !!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Vielfalt! Die Emphatie und das Verständnis der Vorgesetzten. Gute Erreichbarkeit, respektvoller Umgsng und überdurchschnittliche Bezahlung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich nichts :-)
Verbesserungsvorschläge
Da fällt mir tatsächlich grad nichts ein.
Arbeitsatmosphäre
Ich gehe gerne ins Büro :-)
Work-Life-Balance
Könnte besser sein. Mehr Homeoffice zB
Kollegenzusammenhalt
Im Prinzip sehr gut. Leider gibt es immer und überall manchmal Kolleginnen die
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird SEHR viel Rücksicht auf ältere, oder erkrankte Kollegen genommen.
Kommunikation
Es wird viel geredet. Regelmäßige Meetings mit dem Vorgesetzten um aktuelles zu besprechen/klären.
Gleichberechtigung
Wir sind kunterbunt und das ist wunderbar :-)
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Ein toller Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, Work-Life-Balance
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 49 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Psychosoziale Dienste Wien (PSD) durchschnittlich mit 4,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege (3,5 Punkte). 93% der Bewertenden würden Psychosoziale Dienste Wien (PSD) als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 49 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Image und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 49 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Psychosoziale Dienste Wien (PSD) als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.