Let's make work better.

Raiffeisen Bank International AG (RBI) Logo

Raiffeisen 
Bank 
International 
AG 
(RBI)
Bewertung

Cooler Ort für den Karriereanfang

4,2
Empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Raiffeisen Bank International AG in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es ist ein sicherer Job, es wird super bezahlt und es gibt eine Vielzahl an coole Möglichkeiten und auch Benefits. Ich liebe meinen Job, meine KollegInnen sind super und ich genieße meine Aufgaben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hierarchie, langsames Entschiedungstreffen

Verbesserungsvorschläge

RBI ist eher traditionell. Hierarchie ist alles und es ist sehr schwierig, Sachen zu ändern oder was neues zu machen. Es ist einfach eine riesige Firma und eine Bank, die Industrie ist einfach konservativ. Manchmal bedeutet das, dass man monatelang wartet, bis Projekte approved werden oder man was wieterbringen kann. Es bewegt sich alles langsam.

Arbeitsatmosphäre

Mein Team ist super und ich finde, wir arbeiten fair und offen miteinander. Man wird gelobt für die Erfolge die man macht und man bekommt konstruktive Kritik falls etwas nicht passt. Ich weiß aber, dass das nicht so in jedem Team ist.

Kommunikation

In meinem Team ist die Kommunikation super, wir haben regelmäßige Touchpoints und es läuft super. Mit anderen Teams oder Abteilungen ist die Kommunikation manchmal schwierig, da RBI doch eine sehr traditionelle Firma ist. Man muss achten, wie man was sagt und wartet manchmal wochenlang auf eine antwort.

Kollegenzusammenhalt

RBI ist riesig und ich manchen Teams funktioniert alles perfekt, wie bei mir zum Glück. Bei anderen hört man und sieht man, dass das aber nicht wirklich so ist.

Work-Life-Balance

Als Werkstrudentin habe ich richtig viel Work Life Balance. Ich kann mir meine Stunden extrem gut aufteilen und alles selber gestalten, damit es perfekt für mich passt. Ich kann auch jederzeit Home Office machen und ich muss mich bei niemandem diesbezüglich melden. Wenn ich Vorlesungen habe, dann ist es total in Ordnung, dass ich meien Arbeitszeit nach meinem Uni Plan gestalte, so wie ich will. Es gibt aber manchmal sehr viel zu tun und da meine KollegInnen oft sehr lange Stunden machen, muss ich auch mehr Stunden machen ab und zu.

Vorgesetztenverhalten

Meine Vorgesetzte ist extrem offen und freundlich. Alle Ziele werden gemeinsam gesetzt und Feedback wird jedes Jahr sehr offen besprochen. Aber wenn Themen vorkommen, diskutieren wir gleich darüber.

Interessante Aufgaben

Ich mache viele tolle Sachen, aber es ist wieder eine Sache, die vom Team abhängt. Ich hatte Glück, dass ich ganz viele eigene Projekte durchführen dürfte und viele interessante Sachen gemacht habe - ist nicht für jeden so.

Gleichberechtigung

RBI ist ziemlich international, aber man sieht manchmal, dass nicht-EU MitarbeiterInnen nicht ganz perfekt betreut werden, oder nicht so gerne angenommen werden, obwohl die Bank selber in vielen nicht EU-Märkten vertreten sind. Zu dem Sexismus Thema - es sind hier viele Frauen tätig und die werden gleich behandelt wie Männer mMn. Aber, man muss sagen, der Vorstand ist ganz männlich und das spiegelt sich in den anderen Management-Ebenen wider. Also, RBI hat noch Einiges zu tun in diesem Bereich.

Arbeitsbedingungen

Die Offices sind sehr modern und gut ausgestattet. Es ist auch viel Licht drinnen und alles ist bequem. Es gibt aber nicht genug Sitze für alle im Büro und für die, die gerne vor Ort arbeiten ist das zach.

Gehalt/Sozialleistungen

Unser Gehalt ist ganz gut im Vergleich zu anderen. Woanders würde ich auf jeden Fall nicht mehr bekommen, als TZ Studentin. Man bekommt auch sehr viele gute Benefits auch als StudentIn, zB. Jobticket, Fitnessstudio usw.

Image

RBI ist für den Karriereeinstieg super, aber dadurch dass sie noch immer in Russland vertreten sind habe sie sehr viele Image Points bei der jüngeren Generation verloren.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt viele coole Möglichkeiten zur Weiterbildung. Karierremöglichkeiten sind grundsätzlich ganz ok, aber aus Sicht einer Stundenin, es gibt nicht so viele Bemühungen, besonders von der Seite der HR, Studenten einfach als normale Juniors nach dem Ende der Werkstudent-Position/des Praktikums zu behalten. Sondern, es werden immer neue Studenten genommen nach 6 Monate/max. 1 Jahr und die andere gehen einfach woanders. Ich finde das sehr schade, es gibt aber eher wenige Junior Positionen und ich finde, die Firma macht nichts, um das zu ändern.


Umgang mit älteren Kollegen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Talent Acquisition & People Strategy

Liebe/r Kolleg:in,

Vielen Dank für Ihre Bewertung und ehrlichen Kommentare zur RBI als Arbeitgeberin. Konstruktives und umfassendes Feedback wie Ihres hilft uns, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich generell in Ihrem Team wohlzufühlen scheinen und die RBI als studierendenfreundlichen Arbeitsplatz schätzen.

Alles Gute bei Ihrer weiteren Karriere in der RBI,

Nina Diglas
Talent Acquisition & People Strategy Partner

Anmelden