Ein Job, der Spaß macht – in einem Unternehmen, das sich weiterentwickelt.
Arbeitsatmosphäre
Ich empfinde die Stimmung im Unternehmen als sehr gut. Die Leute sind alle motiviert einen guten Job zu machen. Als neuer Mitarbeiter wird man offen im Team aufgenommen und durch den persönlichen Buddy und die Coffee Dates lernt man schnell viele Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen kennen.
Kommunikation
Die Kommunikation läuft viel über Slack, was es sehr schnell und unkompliziert macht, sich mit Kollegen auszutauschen. Wenn man was braucht, bekommt man rasch eine Antwort. Mehrmals die Woche habe ich 1:1 mit meiner Führungskraft um sowohl über die anstehenden Aufgaben zu reden als auch mich persönlich auszutauschen. Wenn man ein bisschen Eigeninitiative zeigt und auch aktiv fragt, wenn man was braucht, bekommt man von allen Seiten Informationen und Unterstützung, nicht nur vom eigenen Team sondern auch von anderen Abteilungen.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Bereich kann ich mich absolut nicht beklagen. Man hilft sich und kann auch gemeinsam Spaß haben
Work-Life-Balance
2 Tage in der Woche im Büro, 3 Tage im Homeoffice. Das ist für mich perfekt. Gleitzeit macht es nochmal flexibler und im Allgemeinen haben ich das Gefühl, dass eher auf die Qualität der Arbeit geachtet wird als, dass man seine Stunden absitzt.
Vorgesetztenverhalten
Mit meiner direkten Führungskraft arbeite ich wirklich sehr gerne zusammen. Die Zusammenarbeit ist auf Augenhöhe, fachlich bekomme ich viel Unterstützung – aber es bleibt auch immer Platz für Humor und ein offenes Wort. Ich habe das Gefühl, dass ich jederzeit Ideen, Feedback oder Wünsche ansprechen kann. Natürlich wird nicht alles eins zu eins umgesetzt, aber das ist für mich absolut nachvollziehbar und okay.
Generell habe ich den Eindruck, dass sich die Führungskräfte im Unternehmen sehr um ihre Teams bemühen und großes Engagement zeigen. Trotzdem wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, das Thema Leadership Skills noch stärker in den Fokus zu rücken. Viele Führungskräfte sind noch recht jung oder zum ersten Mal in einer Führungsrolle – da könnten gezielte Trainings sicher helfen, noch mehr Sicherheit und Professionalität in der Führungsarbeit zu entwickeln.
Interessante Aufgaben
In meinem Bereich sind die Aufgaben sehr abwechslungsreich und ich mache kaum einen Tag das gleiche wie am Tag davor.
Gleichberechtigung
Es liegt an der Branche, dass der Männeranteil etwas höher ist, aber man ist um Diversität in den Teams bemüht, was sowohl Alter als auch Geschlecht angeht. Das sind aber Sachen, die sich nicht kurzfristig ändern lassen und man ist da auch von den Bewerbern und dem Arbeitsmarkt abhängig.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Mitarbeiter sind eher jung aber es gibt auch Kollegen 40+ und ich habe nicht das Gefühl, dass da ein Unterschied gemacht wird.
Arbeitsbedingungen
Das Büro ist sehr zentral gelegen und super gut mit Öffis zu erreichen. Man arbeitet in kleinen Teams in den Büros (Kein Großraumbüro) und kann aber auch immer in kleinere Meetingräume gehen, wenn man Fokuszeit benötigt und in Ruhe arbeiten will. Genauso gibt es 2 Büroküchen und viele Sofas und Sitzmöbel um zwischendurch bei einem Kaffee zu plaudern.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt einen Charity Shop in dem man vergünstigt Getränke und Süßigkeiten kaufen kann. Das Geld wird dann am Ende des Jahres für einen guten Zweck gespendet.
Gehalt/Benefits
Man kann es schlechter treffen, als im IT Kollektivvertrag zu arbeiten ;)
Image
Die Leute mit denen ich geredet habe, die ready2order schon kennen habe eine gute Meinung.
Karriere/Weiterbildung
Noch gibt es kein strukturiertes Weiterbildungsangebot, aber ich weiß, dass daran gearbeitet wird. Man kann aber als Mitarbeiter immer mit seiner Führungskraft sprechen und dann werden auch externe Kurse und Weiterbildungen von Unternehmen gezahlt.

