14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Unternehmen mit einem innovativen Produkt, einem tollen Team mit einer interessanten Zukunft.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gelebte Unternehmenskultur und sehr interessante Zukunft aufgrund der hohen Wachstumsgeschwindigkeit.
Verbesserungsvorschläge
Bessere Kommunikation, besonders in einer Zeit großer Umstruckturierungen.
Arbeitsatmosphäre
Alle Kollegen geben sich Mühe und tragen einen Teil zum großen Ganzen bei. Personen welche nicht mitziehen oder die Leistung nicht erbringen werden ausgesiebt.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiteinteilung ist sehr flexibel, auch Homeoffice war noch nie ein Problem. Urlaubsanträge wurden immer sofort bestätigt. Es gibt auch Mitarbeiter mit einer 30 Stunden Woche.
Karriere/Weiterbildung
Karriere ist absolut möglich. Ein Großteil der Führungspositionen wurde aus dem eigenen Personal besetzt.
Gehalt/Benefits
Gehalt wurde in den letzten Jahre immer weiter nach oben geschraubt.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut. Alle sind hilfsbereit und scheuen sich nicht auch mal ein paar mehr Fragen zu beantworten.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte geben sich Mühe, sind kompetent, freundlich und zählen im Allgemeinen zu den härteren Arbeitern.
Arbeitsbedingungen
Alles, was zum Arbeiten gebraucht wird, bekommt man. Höhenverstellbarer Tisch, Bildschirmständer, Stühle usw.
Kommunikation
Kommunikation innerhalb der Abteilung funktioniert gut. Abteilungsübergreifend gibt es öfters Verbesserungspotenzial.
Gleichberechtigung
Alle Mitarbeiter werden gleich Behandelt.
Interessante Aufgaben
Durch das große Unternehmenswachstum kommen auch immer wieder neue interessante Aufgaben dazu.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Innovatives Unternehmen mit Sinn und Zusammenhalt
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre bei smaXtec ist locker, freundlich und meist wertschätzend. Es gibt viel Gestaltungsspielraum und freie Arbeitseinteilung. Kurze Pausen zum Wuzzeln oder Plaudern tragen zur entspannten Stimmung bei.
Image
In der Branche sehr gutes Image – innovativ, verlässlich und mit echtem Nutzen für Tier und Betrieb. Auch intern stehen viele voll hinter dem Produkt und dem Zweck.
Work-Life-Balance
Phasenweise kann es durchaus intensiv und stressig werden – es wird teils einiges verlangt. Gleichzeitig wird aber auch auf unterschiedliche Bedürfnisse Rücksicht genommen, wo es möglich ist. Die Flexibilität und das Vertrauen, das einem entgegengebracht wird, ermöglichen eine gute Balance – wenn man selbst darauf achtet.
Karriere/Weiterbildung
Entwicklung ist möglich, wenn man Eigeninitiative zeigt. Es gibt keine festen Programme, aber wer sich einbringt, bekommt Chancen. Weiterbildung ist möglich, könnte aber aktiver gefördert werden.
Gehalt/Benefits
smaXtec ist im Handels-KV ist, es gibt aber eine entsprechende Überzahlung. Insgesamt ist das Gehalt okay, auch wenn noch Luft nach oben besteht. Die Benefits (z. B. Essenszuschuss, Firmenradl, Öffi-Zuschuss, Corporate Benefits) sind allerdings wirklich super.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit ist grundsätzlich da, aber in der täglichen Umsetzung gibt es noch Luft nach oben. Es wird aber besser – die Richtung stimmt.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut! Der Zusammenhalt im Team ist spürbar – man hilft sich gegenseitig, tauscht sich aus und hat auch außerhalb der Arbeit einen guten Draht zueinander. Neue Kolleg:innen werden gut aufgenommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Alter spielt keine Rolle – Erfahrung wird geschätzt, und alle arbeiten auf Augenhöhe zusammen. An und für sich ist es aber ein durchaus junges und dynamisches Team.
Vorgesetztenverhalten
Führungskräfte begegnen dem Team auf Augenhöhe, die Hierarchien sind überschaubar. Es wird gerne geshen, wenn man seine eigenen Ideen einbringt. Das Management könnte manchmal noch transparenter agieren und öfter auf die Expertise aus dem Team hören.
Arbeitsbedingungen
Moderne Büros, gute Ausstattung, viele kleine Benefits wie Kaffee, Obst, Getränke und Essenszuschüsse sorgen dafür, dass man sich wohlfühlt.
Kommunikation
Die Kommunikation im Team ist offen, ehrlich und von gegenseitigem Respekt geprägt. Konstruktives Feedback gehört zum Alltag und wird freundlich formuliert. Die interne Kommunikation mit dem Management funktioniert grundsätzlich, könnte aber an manchen Stellen noch transparenter und strukturierter sein.
Gleichberechtigung
Die Frauen-Männer-Quote ist nahezu ausgeglichen, und alle werden gleich behandelt – unabhängig von Alter, Herkunft oder Rolle. Einziger Kritikpunkt: Es wird intern nicht gegendert.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind vielfältig und interessant. Durch das Wachstum des Unternehmens ergeben sich auch immer wieder neue Projekte und Herausforderungen. Proaktives Engagement wird gesehen und sehr geschätzt.
Richtig spannendes Unternehmen für Vordenker und innovative Kreative.
Arbeitsatmosphäre
Extrem tolles, junges, dynamische Team. Modernes Office mit vielen Möglichkeiten auch mal den Kopf freizubekommen. Arbeitsmaterialien werden immer passend zur Verfügung gestellt
Image
Gutes Image. Es macht einfach Spaß für ein Produkt zu arbeiten, das qualitativ so hochwertig ist und auch wirklich einen Mehrwert bietet.
Work-Life-Balance
Durch die starke Wachstumsphase des Unternehmens verändert sich laufend etwas. Grundsätzlich sollte man schon eher stressresistent sein und bereit sein auch mal etwas extra Effort reinzustecken. Druck könnte hin und wieder etwas weniger sein, ansonsten verliert man sich durchaus schnell mal in dem Berg an Arbeit.
Karriere/Weiterbildung
Durch das starke Firmenwachstum, viel Potenzial zur Weiterentwicklung.
Gehalt/Benefits
Könnte durchaus noch etwas angepasst werden. Dennoch ein ok/gutes Gehalt.
Kollegenzusammenhalt
Super freundschaftlicher Umgang. Regelmäßige Afterwork-Bierchen oder diverse Ausflüge zum KJP oder Ähnlichem. Außerdem bemüht man sich auch abseits davon immer wieder um Teambuildings und tolle Firmenevents.
Umgang mit älteren Kollegen
Alter spielt bei uns keine Rolle! Wir verstehen uns alle auf Augenhöhe.
Vorgesetztenverhalten
Professioneller Umgang, Kommunikation auf Augenhöhe. Man kann seine eigenen Ideen immer einbringen und auch Kritik offen und ehrlich ansprechen.
Kommunikation
Hier wird offene Kommunikation gelebt. Auch wenn's mal nicht unbedingt das ist was man hören möchte, bleibt es offen, ehrlich und konstruktiv. Feedback ist herzlich Willkommen!
Gleichberechtigung
Ziemlich 50:50 was unsere Frauen-Männerquote angeht. Auch einige Frauen in Führungspositionen.
Interessante Aufgaben
Absolut zu 100%. Abwechslungsreiches Umfeld.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
vom Start Up zum Scale Up und wieder zurück
Gut am Arbeitgeber finde ich
frisches Obst und Getränke, die Öffi Anbindung und das Produkt an sich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teamevents wurden zu einem Zeitpunkt veranstaltet wo andere mit der Arbeit noch nicht fertig waren und konnten somit nicht teilnehmen, was schade ist.
Verbesserungsvorschläge
Strukturen schaffen wo es keine gibt. Bei manchen Kollegen manchmal etwas genauer hinschauen was sie den ganzen Tag so machen.
Arbeitsatmosphäre
manchmal etwas zu entspannt
Image
das Produkt an sich ist wirklich gut und innovativ und ich bin sehr froh diesen kuhlen Weg mit euch gegangen zu sein, smaXies.
Work-Life-Balance
ist in Ordnung, weil Kaffee und manche selbstgebackenen Kuchen und Süßigkeiten gebracht wurden. Man konnte sehr einfach Tage frei nehmen was ich in meiner damaligen Situation sehr wert schätzte.
Karriere/Weiterbildung
in der Logistik kein HO möglich .
Gehalt/Benefits
ist ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Teilweise wird darauf geachtet. Produkte zur Weiterverarbeitung hatten oft einen zweifachen Weg da nicht kommuniziert wurde wohin sie letztendlich hinversendet werden müssen.
Kollegenzusammenhalt
Vor dem Umzug sehr gut, danach leider nicht mehr so. Es gibt Liebkinder aber die gibt es überall.
Umgang mit älteren Kollegen
Mit den älteren Kollegen gab es eine Handschlagqualität.
Vorgesetztenverhalten
War sehr auf Augenhöhe. In meinem Bereich hätte ich mir aber an meiner Seite eine erfahrenere Person gewünscht.
Arbeitsbedingungen
Im Büro gut, sehr hell und angenehm da die Infrastruktur gegeben ist. Im Lager selbst (Tiefgaragenebene) kein Tageslicht.
Da das Gebäude nicht auf Lagertätigkeiten ausgewiesen ist war es für Speditionen nicht einfach zufahren zu können, da es beispielsweise keine Poller oder eine Ladezone gab. Das erschwerte vieles.
Nach langen anfänglichen Schwierigkeiten gab es dann auch für die Arbeit die lebensnotwendige WLAN Verbindung.
Kommunikation
Etwas schwierig, da auf konstruktive Kritik oft nicht reagiert wurde. Ideen, die man durch seine Erfahrung eingebracht hatte wurden dann als die eigene verkauft.
Gleichberechtigung
ist gegeben
Interessante Aufgaben
jeden Tag etwas Neues, weil vieles nicht klar kommuniziert wurde, man musste gerade in der Logistik sehr flexibel sein, was ok ist.
Start-Up / Scale-Up mit Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Produkt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Junge gute und günstige Leute werden etwas ausgenutzt.
Verbesserungsvorschläge
Stabilität für Mitarbeiter sichern, hybrides Arbeiten für alle ermöglichen. Erfahrenere Leute zu marktgerechten Gehältern einstellen.
Arbeitsatmosphäre
Innovation und Tischtennis
Work-Life-Balance
Kaum Home-Office Möglichkeiten
Karriere/Weiterbildung
Karriere im klassischen Sinn ist hier kaum möglich, aber man kann an den Aufgaben selbst lernen.
Gehalt/Benefits
Ein junges Unternehmen mit vielen Studenten oder Jungabsolventen, dementsprechend niedrig sind die Gehälter. Es wird der Handels-KV verwendet.
Kollegenzusammenhalt
Hängt vom Team ab
Umgang mit älteren Kollegen
Als ältere Person fühlt man sich in diesem Umfeld wahrscheinlich nicht ganz so wohl.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte haben wenig bis keine Führungserfahrung
Arbeitsbedingungen
Ein bisschen Start-Up Atmosphäre gibt es noch immer. Es gibt einige preiswerte Essensmöglichkeiten in der Nähe.
Kommunikation
Man erfährt vieles spät oder gar nicht
Gleichberechtigung
Frauen haben alle Chancen, in manchen Abteilungen gibt es leider nicht so viele.
Interessante Aufgaben
Sehr interessantes Produkt, die Aufgaben selbst sind allerdings mittelspannend.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Scale Up das gerne eine richtige Firma wäre aber noch in der Startup Phase hängt
Gut am Arbeitgeber finde ich
2 Kantinen ums Eck, Öffi Beteiligung und das Produkt an sich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man lässt viel durchgehen und schaut weg. Das Vorspielen der heilen Welt nervt auf Dauer . Der sogenannte Freiraum wird teilweise schamlos ausgenutzt (Tischtennis, Tischfußball). Probleme werden einfach totgeschwiegen und weggeredet - sie werden so nicht gelöst. Mal etwas genauer hinschauen was gewisse Leute den ganzen Tag treiben, viel Chatten ist z. Bsp. nicht gleich fleißig sein
Verbesserungsvorschläge
Strukturen, Vorgaben, Kompetenzen, Richtlinien, Verantwortlichkeiten. Ist aktuell alles ein riesiges WischiWaschi
Arbeitsatmosphäre
Außerhalb Operations und Finance gut. Innerhalb Operations/Finance auf Dauer nicht auszuhalten. Standardausrede der Vorgesetzten - es wird bald besser...
Image
wo mittlerweile bekannt da gilt man als kompliziert
Work-Life-Balance
Gut, es macht eh jeder was er will, Termine gibt es keine einzuhalten bzw. es gibt keine Konsequenzen daraus. Der Tagesablauf einiger Leute besteht aus Tischfussball, Kaffeeklatsch, Schach Spielen, Chatten und Feierabendbier aber dann noch jammern wie viel Arbeit ansteht, passt zwar nicht so ganz zusammen, aber hey, Hauptsache positiv und irgendwer wird es schon auslöffeln
Karriere/Weiterbildung
muss man fragen gehen
Gehalt/Benefits
nichts besonderes
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nur am Papier und man redet viel drüber. Man schickt alles per Express um die ganze Welt, da ist alles egal und wenn das Mittagessen auf 10 Mal geliefert wird, was solls.
Kollegenzusammenhalt
Außerhalb Operations gut. Die generelle Unorganisiertheit macht es aber sehr, sehr schwer
Umgang mit älteren Kollegen
Scheint auch zu passen
Vorgesetztenverhalten
Geschäftsführer 1 glaubt es gibt keine Probleme. Geschäftsführer 2 ist unehrlich und lässt einen im Regen stehen. Teamleitung Katstrophe, nur die 3er Girlie Clique zählt, neuer Abteilungsleiter hat kaum Zeit und versucht Feuer zu löschen...
Arbeitsbedingungen
Laut - vor den Büros Kaffeeklatsch und Feierabendbier. Sonst nichts besonderes, aber alles zweckdienlich.
Kommunikation
Man lobt sich den ganzen Tag selbst rauf und runter, Hauptsache man erwähnt nie Probleme. Meetings sind großteils für nichts und nach einer Stunde ohnehin alles wieder vergessen. Bei gewissen Kollegen glaubt man mit Hauptschulkindern in einem Raum zu sitzen
Gleichberechtigung
Das scheint zu passen
Interessante Aufgaben
Da Veränderungen nicht verstanden oder gewollt werden, wird es mit der Zeit langweilig und man wurschtelt den ganzen Tag herum wie in der Steinzeit. Nur wenige Produkte machen es nicht spannender
Dynamisches Scale-up, in welchem es Spaß macht zu arbeiten
Arbeitsatmosphäre
Seit smaXtec gehe ich so gut wie jeden Tag gerne zur Arbeit. Auch wenn mal viel zu tun ist, freue ich mich immer darauf, die freundlichen Gesichter meiner KollegInnen zu sehen, mit ihnen zusammen etwas weiterzubringen und Erfolge gemeinsam zu feiern. Ich bin sehr froh, diese Firma gefunden zu haben.
Image
Bis jetzt habe ich nur Positives gehört und die meisten KollegInnen sind von smaXtec ähnlich begeistert wie ich.
Work-Life-Balance
Eine gute Work-Life-Balance ist bei smaXtec auf jeden Fall möglich. Es gibt eine großzügige Gleitzeitregelung und Urlaub oder Zeitausgleich werden nach Absprache in der Regel auch gerne kurzfristig gewehrt. Home Office ist auch möglich, nütze ich persönlich aber selten, da ich lieber vor Ort und im direkten Austausch bin.
Karriere/Weiterbildung
Aufgrund des schnellen Wachstums gibt es ständig Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, und mit der richtigen Arbeitsweise und Initiative auch Aufstiegschancen.
Gehalt/Benefits
Ich kann mich nicht beklagen.
Kollegenzusammenhalt
Der Großteil der KollegInnen hat einen sehr guten Zusammenhalt. Es gibt oft auch nach der Arbeit noch einen regen Austausch und bei Teamevents sind viele Personen immer sehr gerne dabei.
Umgang mit älteren Kollegen
smaXtec ist ein recht junges Unternehmen; es gibt auch Mitarbeiter, die seit über 10 Jahren dabei sind und deren Erfahrungen sehr wertgeschätzt werden.
Vorgesetztenverhalten
Egal ob direkte Vorgesetzte, Führungskräfte anderer Abteilungen oder die Geschäftsleitung selbst - ich kann mich jederzeit mit jeder Idee und jedem Problem an sie wenden und werde immer ein offenes Ohr bekommen. Auch sind sie sehr bemüht, jeden zu fördern, der Interesse bekundet und Initiative zeigt.
Kommunikation
Ich finde die interne Kommunikation prinzipiell sehr gut. Es gibt verschiedene Plattformen, auf denen man sich austauschen kann, wichtige Informationen werden von der Geschäftsleitung regelmäßig verkündet und es gibt ausreichend direkte Kommunikation in und zwischen den Abteilungen. Manchmal gehen Informationen nicht an alle richtigen Stellen, aber wir arbeiten daran, es zu verbessern.
Gleichberechtigung
Geschlecht, Alter oder Herkunft spielen keine Rolle. Aufstiegschancen und Wiedereinstiegsmöglichkeiten sind für alle gleich gut.
Interessante Aufgaben
Definitiv! In meinem Bereich fallen die unterschiedlichsten Tätigkeiten an und ich liebe diese Vielfalt. Auch habe ich oft die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Faire Arbeitsbedingungen, konstruktive Kommunikation und kontinuierliche Entwicklung in einem jungen Scale-Up
Arbeitsatmosphäre
Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit sind da, und das Management und die Teamleads bemühen sich, Feedback zu geben. Wenn Fehler passieren, ist die Einstellung, dass man daraus lernen soll und nicht kritisiert wird. Gute Fehlerkultur. Das Vertrauen in die Mitarbeiter ist groß.
Work-Life-Balance
Bei der Planung eines Urlaubs, auch kurzfristig, können mit dem Teamlead umgehend Vereinbarungen getroffen werden. Ich war noch nie in einer Situation, in der ein Urlaubswunsch nicht möglich war. Die Arbeitszeiten sind sehr flexibel und können auch so mit dem Teamlead ausgemacht werden. Auch auf familiäre Umstände wird Rücksicht genommen.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man Ideen oder Wünsche für neue Verantwortungsbereiche oder Weiterbildungen hat/will (was von der Firma gefördert und bezahlt wird), sind die Aufstiegschancen gut.
Kollegenzusammenhalt
Das Gefühl des Kollegenzusammenhalts ist sehr stark ausgeprägt. Jeder ist immer bereit, dem anderen zu helfen, und niemand ist jemals auf sich allein gestellt. Der Teamzusammenhalt und der spirit ist stark
Umgang mit älteren Kollegen
Obwohl das Unternehmen ein junges Scale-Up ist, werden auch ältere Menschen eingestellt und langjährige Mitarbeiter werden geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte verhalten sich fair, und bei Konflikten oder Problemen wird immer ein konstruktives Gespräch gesucht. Der Prozess hinter bestimmten Entscheidungen wird meist offen kommuniziert, und Mitarbeiter werden oft bis zu einem gewissen Grad einbezogen.
Arbeitsbedingungen
Wenn man z.B. einen Stehtisch benötigt oder wenn es an Ausrüstung mangelt, wird dies in der Regel schnell behoben. Auf das Büroumfeld und den Geräuschpegel wird geachtet. Mehrere Besprechungsräume sind vorhanden und auch außerhalb des Büros stehen Whiteboards zur Verfügung.
Kommunikation
Die Kommunikation findet auf kollegialer Basis statt. Wichtig ist, dass der Dialog zwischen der Management/Teamleads und den Teammitgliedern auf gleicher Augenhöhe stattfindet und dass der Beitrag aller ernst genommen wird. Es werden ständig Anstrengungen unternommen, um die Kommunikation zu verbessern und Feedback einzuholen. Es finden regelmäßige Besprechungen über die Ziele und Erfolge des Unternehmens statt.
Gleichberechtigung
Meiner Meinung nach gibt es keine Diskriminierung bei den Aufstiegschancen zwischen Männern und Frauen, und auch eine Wiedereinstellung nach der Karenz ist kein Problem.
Interessante Aufgaben
In der Entwicklung gibt es immer interessante Aufgaben, die meistens direkt den Kunden betreffen. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und bieten viele Lernmöglichkeiten. Monotonie ist hier selten zu finden, was aber nicht bedeutet, dass man sich seiner Aufgabenbereiche nicht bewusst ist oder dass man einfach ins kalte Wasser geworfen wird.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Angenehmes Arbeiten, tolles Team, offene Kommunikation und viel Raum, eigene Ideen einzubringen
Arbeitsatmosphäre
Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Man fühlt sich nie kontrolliert, so lange alle motiviert sind und ihren Beitrag leisten kann man "machen was man will" im Sinne von Arbeit frei einteilen, mal eine Runde Wuzzeln gehen usw. Insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre mit guter Stimmung, man kommt gerne ins Büro.
Image
kann nicht beurteilen, was Kollegen über die Firma sagen, habe noch nirgends mitbekommen, dass es in der Öffentlichkeit ein "schlechtes Images" gäbe, aber auch keine sonderlich hohe Bekanntheit.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Möglichkeit für Home-Office, auch kurzfristig, in Absprache mit dem Team, kurze Freitage (wenn man möchte)... Alles bestens
Karriere/Weiterbildung
von Weiterbildungsprogrammen bekommt man wenig mit, individuelle Wünsche würden aber vermutlich gehört bzw kann man vermutlich umsetzen. Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens würde ich als gut bewerten, vor allem durch die individuelle Gestaltungs- und Erweiterungsmöglichkeiten der eigenen Rolle/Aufgaben.
Gehalt/Benefits
für mich ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
nicht sonderlich intensiv würde ich sagen. In den UN SDG Zielen sind wir so weit ich weiß dabei.
Kollegenzusammenhalt
ehrlicher, offener, freundlicher Umgang untereinander. Ich hätte noch nie irgendetwas Negatives mitbekommen.
Umgang mit älteren Kollegen
der Altersdurchschnitt ist eher niedrig, es gibt Kollegen, die seit der Unternehmensgründung dabei sind. Ältere in Jahren gibt es keine, daher schwer zu beurteilen. Es gibt kleine "Awards" für mehrjährige Angestellte alle paar Jahre
Vorgesetztenverhalten
respektvoller, wertschätzender Umgangston, man fühlt sich gut aufgehoben, kann Probleme offen ansprechen, erhält Feedback, konstruktiver Umgang mit Fehlern - alles bestens
Arbeitsbedingungen
modernes Büro, alles vorhanden, was man braucht, schöne Räume und Gemeinschaftsflächen. Höhenverstellbare Tische bekommt man meines Wissens nur wenn man einen anfordert.
Kommunikation
Wir werden regelmäßig über Erfolge und Fortschritte des Unternehmens informiert und dabei wird auch immer betont, dass Feedback und eine offene und direkte Kommunikation mit allen Ebenen erwünscht und willkommen sind. Ich kann nicht aus beurteilen, wie sehr diese Versprechen auch eingelöst werden, also ob man am Ende des Tages wirklich gehört wird, aber ich hätte jedenfalls keine Scheu, mich mit konstruktiven Vorschlägen bzw. Fragen auch direkt an das Management zu wenden, dank der flachen und direkten Kommunikationswege.
Durch das starke Wachstum hat man manchmal das Gefühl, Dinge werden von heute auf morgen entschieden oder geändert, bzw dass es nur eine "Grobplanng" gibt, in der Umsetzung ist es dann eher ein "Freiflug". Damit muss man umgehen können/lernen. Man muss sich eben in so einem stark wachsenden Unternehmen mit dem Gefühl anfreunden, dass das Arbeiten hier und dort ein "Doing by Doing" ist, anstelle anhand einer klaren Strategie vorzugehen. Das kann Unsicherheit hervorrufen, aber man kann dafür auch aktiv mitgestalten Dinge nach eigenen Ideen umsetzen.
Gleichberechtigung
habe nichts Gegenteiliges mitbekommen oder selbst erfahren
Interessante Aufgaben
So weit ich das beurteilen kann, hat jeder die Möglichkeit, seine Aufgaben nach eigenem Ermessen zu gestalten, Prozesse zu verbessern oder neue Ideen einzubringen. Hier ist das rasche Wachstum und die sich immer wieder ändernden Rahmenbedingungen/Strukturen Fluch und Segen zugleich. Mach, wie du glaubst, finde einen guten Weg, aber sei dir bewusst, dass morgen ein anderer Weg der bessere sein könnte...
Hochdynamisches und schnell wachsendes Agrartechnologieunternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich mag die Unternehmensdynamik, das schnelle Wachstum und den positiven Druck in meiner täglichen Arbeit. Ich sehe auch gerne die Ergebnisse meiner Arbeit im Team und wie sie unseren Kollegen hilft, die remote mit unseren Kunden zusammenarbeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es ist nicht so, dass mir irgendetwas missfällt und ich weiß, dass es immer Verbesserungen geben kann, aber ich wünsche mir, dass ich unsere internationalen Kollegen öfter sehe, vor allem um aus ihren Erfahrungen zu lernen, da dies mir bei meiner beruflichen Weiterentwicklung besser helfen würde.
Verbesserungsvorschläge
Wie überall sind einige Kollegen im Unternehmen negativ eingestellt. Im Allgemeinen sind sie nette Leute, aber sie passen einfach nicht in unsere offene Kultur. Da sich dies auf die Teammoral auswirken kann, denke ich, dass mehr (und schneller) getan werden kann, um entweder deren Einstellung zu verbessern oder ihnen eine andere Firma zu empfehlen umso ein noch besseres Arbeitsumfeld zu schaffen.
Arbeitsatmosphäre
Ein angenehmer und kollaborativer Arbeitsplatz
Image
Wir genießen ein hohes Image, da unser Geschäftsmodell auf Tiergesundheit und Nachhaltigkeit aufbaut. Ich genieße es, mit meinen Freunden und meiner Familie über das Unternehmen und unsere Technologie zu sprechen.
Work-Life-Balance
Arbeit ist Arbeit und so sollte es auch sein ... Ich habe das Gefühl, dass ich eine gute Work-Life-Balance habe.
Karriere/Weiterbildung
Von Anfang an hatte ich immer das Gefühl, dass Wachstum und Weiterentwicklung in der Firma wichtig ist. Ich fühle mich auch wohl dabei, über eine weitere Aus- und Weiterbildung zu sprechen, die mir helfen wird, mich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln.
Gehalt/Benefits
Entsprechend meiner Position und Verantwortung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich habe wirklich das Gefühl, dass es in diesem Unternehmen ein soziales Element gibt. Wenn ich das Bedürfnis verspüre, kann ich mit vielen Kollegen und Kolleginnen über viele verschiedene Themen sprechen. Ich habe in meiner Zeit bei smaXtec bereits einige persönliche und fachliche Coachings erhalten.
Kollegenzusammenhalt
Wirklich gut, sehr offen miteinander. Man verbindet sowohl geschäftliche als auch persönliche Themen. Ich habe das Gefühl, dass die Leute daran interessiert sind, andere Menschen kennenzulernen.
Umgang mit älteren Kollegen
Mir gefällt, dass die älteren Kollegen gerne ihre Erfahrungen teilen und mir unterstützend zur Seite stehen.
Vorgesetztenverhalten
Jeder ist respektvoll und unterstützend
Arbeitsbedingungen
Ich kann mir keine besseren Arbeitsbedingungen, moderne Büros, moderne Ausstattung und verfügbare Softwareplattformen zum Arbeiten wünschen.
Gleichberechtigung
Ich glaube, dass wir allen im Team gegenüber einen offenen und gleichberechtigten Umgang pflegen. Es gibt viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt kommen.
Interessante Aufgaben
Meine Rolle ist abwechslungsreich und interessant, da wir ein regelmäßiges Tagesgeschäft haben, aber auch die Möglichkeit, neue Projekte zu übernehmen
Kommunikation
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.