65 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Sehr liebe Kolleg:innen und abwechslungsreiche Tätigkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr authentisch, offen, hat ein offenes Ohr, sicher, verständnisvoll - ich hatte wirklich die liebsten Kolleginnen!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
So wirklich schlecht finde ich nichts. Wie schon vorab beschrieben, das Gehalt ist schon Thema, aber dennoch nicht schlecht!
Verbesserungsvorschläge
Gehälter erhöhen - eventuell mit Boni arbeiten. Karrierewege mit Mitarbeitern besprechen/aufzeigen. Möglichkeit anbieten seinen Hund mitzunehmen.
Arbeitsatmosphäre
Super tolle Kolleg:innen! Man fühlt sich willkommen!
Work-Life-Balance
Darauf wird wirklich acht gegeben! Wenn die Dinge erledigt sind, sind alle zufrieden und man hat genug Freizeit.
Karriere/Weiterbildung
In meiner Position war nicht wirklich ein Karrieresprung möglich. Aber sonst ist das Amt sehr offen dafür wenn Mitarbeiter:innen innerhalb des Amts in eine andere Abteilung wechseln wollen.
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen sind top. Gehalt ist halt schon ein Thema, dessen ist sich das Amt jedoch auch bewusst.
Kollegenzusammenhalt
Es wurde in unserer Abteilung alles ganz offen angesprochen somit haben wir toll zusammengehalten.
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird respektvoll umgegangen.
Vorgesetztenverhalten
Unsere Abteilung ist direkt unter der Chefin und da waren absolut alle sehr seriös und angemessen!
Kommunikation
Ganz unkompliziert!
Gleichberechtigung
Ich konnte kein Ungleichgewicht wahrnehmen!
Interessante Aufgaben
In meiner Position war ich die Einzigste, daher konnte ich auch ganz viel selbst einbringen und somit die Aufgaben auch selbst steuern.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Engagement wird gesehen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Internes Fort- und Weiterbildungsprogramm
Image
Image von Verwaltungen wirken oft verstaubt, Leonding ist aber eine moderne Stadt mit moderner Verwaltung
Arbeitsbedingungen
Gleitzeit, Möglichkeit zu Home office sind top!
Gehalt/Benefits
Gesetzlich geregeltes Gehalt
Interessante Aufgaben
Umfangreiche Aufgaben, es tut sich immer was und gibt immer spannende Projekte.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Sei nichts - sag nichts - tu nichts
Arbeitsatmosphäre
Freunderlwirtschaft, Intrigen
Work-Life-Balance
Gleitzeit am Papier top, in der Umsetzung/Erwartungshaltung flop
Karriere/Weiterbildung
Leere Versprechungen vor der Einstellung
Gehalt/Benefits
Werden vorab angepriesen, jedoch nicht gelebt - alles dreht sich im Kreis
Kollegenzusammenhalt
Bei den vertrauenswürdigen Kollegen super, leider nicht überall
Vorgesetztenverhalten
Kein Kommentar
Kommunikation
Mangelnde Zielkommunikation, Einschulung und Führung
Interessante Aufgaben
Gibt es, jedoch werden die Prioritäten der Führungskräfte teilweise völlig diffus festgelegt
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Klare Empfehlung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Krisensicherer Job mit Sinn, interessante, abwechslungsreiche Aufgaben, spannende Projekte, menschlich und familiär, betriebliche Gesundheitsförderung, flexible Arbeitszeitmodelle, viele Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Events, uvm.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Im Arbeitsprozess gibt es meiner Ansicht nach zu viele Abstimmungsschleifen, Entscheidungswege zu verkürzen erscheint mir als sinnvoll.
Hinsichtlich Sozialleistungen könnte noch einiges mehr umgesetzt/eingeführt werden. Aufhebung der Kernzeit für noch mehr Flexibilität.
Arbeitsatmosphäre
trotz der Größe noch sehr familiär
Image
Realität bei weitem besser als das Image. Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv. Faire Arbeitgeberin, die sehr darauf bedacht ist die Organisation weiterzuentwickeln und viel dafür tut.
Work-Life-Balance
Hohe Flexibilität, Home Office Möglichkeit
Karriere/Weiterbildung
Fachliche und persönliche Weiterentwicklung hat einen hohen Stellenwert und wird stark gefördert. Viele Möglichkeiten!
Gehalt/Benefits
transparentes Gehaltsschema - dem öffentlichen Dienst entsprechend (lt. Gesetz), Sozialleistungen vorhanden
Kollegenzusammenhalt
sehr guter Zusammenhalt und unterstützende Zusammenarbeit innerhalb des Teams und der Abteilung; offene, direkte Kommunikation; gemeinsame Mittagessen
Umgang mit älteren Kollegen
äußerst kollegial und positiv, kein Unterschied zu jüngeren Kolleginnen und Kollegen
Vorgesetztenverhalten
korrekt und fördernd, Entscheidungen sind nachvollziehbar und man wird so gut als möglich eingebunden.
Arbeitsbedingungen
optimale Voraussetzungen, tolle Ausstattung/Infrastruktur
Kommunikation
regelmäßige Jour fixe Termine, unterschiedliche Informationskanäle, auf gute Kommunikation und Information wird Wert gelegt und intensiv daran gearbeitet diese noch zu verbessern
Interessante Aufgaben
durch das Aufgabengebiet per se schon gegeben, abwechslungsreich, flexibel, eigenständig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Gute Arbeitsatmosphäre, offene Kolleginnen und Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
offene Atmosphäre macht Vieles möglich
Verbesserungsvorschläge
Entscheidungswege/Hierarchien sollten gleich zu Beginn transparent gemacht werden
Arbeitsatmosphäre
unkomplizierte Personen, zum Teil offene Herangehensweise
Work-Life-Balance
Arbeitszeitflexibilität je nach Bereich gut möglich
Karriere/Weiterbildung
Vieles möglich bei Eigeninitiative
Gehalt/Benefits
Gehaltsschema vorgegeben vom Land OÖ, darüber hinaus gibt es ganz gute Benefits
Vorgesetztenverhalten
korrekt und positiv
Kommunikation
hierarchische Entscheidungswege ermöglichen nicht immer direkte Kommunikation
Interessante Aufgaben
Stellenbeschreibungen zT eng gefasst, zT aber auch flexibel
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Allgemeine Bewertung des Arbeitsumfeldes
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gelebte Unternehmenskultur über die Abteilungsgrenzen hinaus.
Man muss nicht mit Anzug & Krawatte arbeiten, sondern kann sich anziehen, wie man möchte.
Verbesserungsvorschläge
Flexibilisierung der Arbeitszeiten
Bereitstellung von gratis Mitarbeiterparkplätzen
Erweiterung der MA-Benefits
Arbeitsatmosphäre
Gute Arbeitsatmosphäre. Führungskräfte sind bemüht auch schwierige Situationen zu lösen. Feedback- und Fehlerkultur hat sich im Laufe der Jahre sehr verbessert und man kann auch heikle Themen ansprechen, ohne Angst vor Konsequenzen haben zu müssen. Bis zur obersten Führungsebene eine offene Gesprächskultur.
Image
Je nach Abteilung/Team ist die Realität besser als das Image. Es wird auf die Mitarbeiter geachtet.
Work-Life-Balance
Auch bei einer 40 Stundenwoche bei Vollzeit kann man bei drei kurzen Tagen am Nachmittag etwas für sich selbst machen. Mit der Homeoffice Möglichkeit von bis zu zwei Tagen lässt sich auch das Privatleben gut vereinbaren. Die Kernzeit an den langen Tagen könnte aufgeweicht werden (flexiblere Arbeitszeiten)
Karriere/Weiterbildung
Große Karrieresprünge sind selten, aber doch möglich.
Herausstechend finde ich Weiterbildungsmöglichkeiten. Für den Arbeitsplatz erforderliche Ausbildungen werden sofort ermöglicht - aber auch persönlichkeitsbildende Weiterbildungen sind nicht undenkbar.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter sind durchaus ansprechend. Man muss sich bewusst sein, dass diese im öffentlichen Dienst dem Gesetz entsprechen (analog eines Kollektivvertrags) und kaum Handlungsspielraum gegeben ist. Sozialleistungen bieten Verbesserungspotential.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es werden ökologische Reinigungsmittel verwendet.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt innerhalb der Abteilung und des Teams ist großartig. Man springt füreinander ein, hält auch im Krankheitsfall zusammen und geht schwierige Situationen gemeinsam an. Wenn Hilfe benötigt wird, wird man nicht im Regen stehen gelassen.
Umgang mit älteren Kollegen
Großteil der Belegschaft ist "älter" - alle werden wertgeschätzt und auch bis zum letzten Arbeitstag vor der Pension gefördert.
Vorgesetztenverhalten
Teamleitung hat sich wirklich für die Mitarbeiter:innen eingesetzt und versucht, die Dinge so flexibel und spontan wie möglich zu organisieren. Spontaner Tausch von Homeoffice Tagen, Kinderbetreuung, etc. waren nie ein Problem im Team. Auf notwendige Ausbildungen wurde geachtet.
Arbeitsbedingungen
Der Arbeitsplatz wird jährlich von einer Arbeitsmedizinerin überprüft und sogar Tische/Schreibtischsessel entsprechend eingestellt. Die Hardware wird laufend verbessert. Nicht High-End Luxusprodukte, aber man kann super damit arbeiten. Seminarräume könnten erweitert werden.
Kommunikation
In regelmäßigen Jour fixe-Terminen erhält man die wesentlichen Informationen. Information ist keine Einbahnstraße, die ausschließlich von Führungskräften weitergegeben wird und man kann auch bei anderen Ansprechpartnern nachfragen, um etwas zu erfahren.
Gleichberechtigung
Das Geschlecht spielt bei Entscheidungen überhaupt keine Rolle.
Interessante Aufgaben
Durch den Job war die Vielseitigkeit der Aufgaben standardmäßig gegeben. Ich konnte immer neue Projekte angehen und auch eigenständig Themen anstoßen (insofern diese mit dem Arbeitsbereich zu tun hatten)
Fragwürdige Führungsqualitäten - schlechter Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
Die Möglichkeit zu Homeoffice ist nicht bei allen Stellenausschreibungen gegeben, obwohl dies in allen Jobinseraten als Benefit angeführt wird. Benefits müssen den jeweiligen Stellen angepasst werden.
Arbeitsatmosphäre
Durch die permanent schlechte Atmosphäre kann kein Vertrauen aufgebaut werden. Fehlerkultur ist nicht vorhanden. Arbeit soll auf Zeit verrichtet werden. Dies erinnert an Fließbandarbeit bzw. Industriezeitalter.
Image
Es ist nicht das drinnen, was drauf steht.
Image entspricht nicht der Realität - leere Worte.
Work-Life-Balance
Work-Life-Balance gibt es nur in der Chefetage. Mitarbeiter müssen auch außerhalb des Parteienverkehrs telefonisch erreichbar sein. Aufgrund von Sperren kann der Urlaub nicht jederzeit konsumiert werden.
Karriere/Weiterbildung
Wenn interne Schulungen angeboten werden, die für den täglichen Arbeitsalltag notwendig sind, wird die Teilnahme daran nur mit gesonderter Erlaubnis gestattet.
Kollegenzusammenhalt
Keine offene Kommunikation und Ehrlichkeit unter den Kollegen. Dadurch entsteht ein schlechtes Miteinander, welches eine gute Zusammenarbeit erschwert.
Vorgesetztenverhalten
Leitung übergibt Entscheidungen für Zuständigkeiten an Mitarbeiter bzw. Kollegen, obwohl dies nicht in deren Aufgabenbereich fällt. Was nicht passt wird passend gemacht - Mitarbeiter, die nicht ins Konzept passen, werden zum Gehen gedrängt.
Arbeitsbedingungen
Schlechte Ausstattung der Pausenräume (keine Aufbewahrungsmöglichkeiten). Äußerst schlechte Belüftung. Dies führt zu gesundheitlichen Beschwerden, etc.
Kommunikation
Notwendige Informationen, die für den Arbeitsalltag benötigt werden, werden nicht transparent kommuniziert. Dinge werden unter den Teppich gekehrt. Konkrete Aufgabenzuordnung ist nicht gegeben.
Gehalt/Benefits
Die Anrechnung von Vordienstzeiten ist nicht transparent.
Gleichberechtigung
Diskriminierend gegenüber Mitarbeitern mit Migrationshintergrund. Geringe bis kaum vorhandene Wertschätzung gegenüber Arbeitskräften.
Interessante Aufgaben
Eintöniges abarbeiten. Aufgabenzuordnung ist nicht klar definiert. Dadurch entstehen Missverständnisse und Unklarheiten.
Kaum Empathie - viel Freunderlwirtschaft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitszeiten sind sehr flexibel, man kann sich grundsätzlich sehr gut selbst organisieren.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es werden Mitarbeiter zu Führungspositionen befördert, welche kaum die sachliche Qualifikation haben. Mobbing (!)
Verbesserungsvorschläge
Neustrukturierung und ein Zurückgehen der guten alten sozialen Werte wäre wünschenswert! Keine Freunderlwirtschaft, keine Intrigen, kein Mauscheln mehr.
Arbeitsatmosphäre
Wenn man diese mitbekommt: Auf Grund vieler Gerüchte und willkürlichen Entscheidungen leider bescheiden. Die Bevorzugung von Mitarbeiter:innen im "inneren Kreis" spürt man deutlich. Sonst sehr entspannt, mehr aber auch nicht.
Image
Lassen Sie sich nicht von den neuen Bewertungen täuschen. Neue Mitarbeiter:innen werden zu positiven Bewertungen hier auf Kununu fast gedrängt, anstatt wirklich etwas zu verbessern.
Lassen Sie sich auch nicht von meiner einschlägigen Meinung täuschen, die Stadtgemeinde hat viel zu bieten, aber eben auch viel Verbesserungspotential.
Work-Life-Balance
Wer sonst kann am Montag/Mittwoch/Freitag um 13:30 nach Hause gehen?
Karriere/Weiterbildung
Für verdiente Mitarbeiterinnen grundsätzlich möglich.
Gehalt/Benefits
Die Sozialleistungen sind niedriger als der Gehalt. Das Rathaus könnte so viel anbieten, wenn das Gehalt schon so reglementiert ist. Anbieten eines Mittagsmenüs wie Transgourmet (und/oder Beisteuern dazu), Home Office (Update: Corona hat vieles verändert, war vorher jedoch absolut unmöglich), Jausenservice, es gäbe so viele Möglichkeiten...
Kollegenzusammenhalt
Es gibt Mitarbeiter die zu Freunden werden und es gibt Mitarbeiter die dich bei erster Gelegenheit verraten.
Vorgesetztenverhalten
Höheres Management verbesserungsbedürftig.
Gleichberechtigung
Frauen werden massiv bevorzugt.
Interessante Aufgaben
Vielseitiges Arbeitsspektrum je nach Position. Dies können private Arbeitgeber natürlich nicht anbieten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Ich bin sehr froh eine Lehre in der Stadtgemeinde Leonding angefangen zu haben.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde es gut das man mit jedem Problem zu wem gehen kann und da auch eine Lösung gesucht wird. Man kann sich mit jeder Abteilung super verstehen und alles ist sehr harmonisch.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Toller Arbeitgeber für Lehrlinge
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es besteht ein gutes Arbeitsklima und jeder wird gleich behandelt.
Man kann während der Arbeitszeiten an Seminaren teilnehmen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts, denn kein Arbeitgeber ist perfekt.
Verbesserungsvorschläge
Das Internet könnte ein wenig besser sein, aber es ist nur eine Kleinigkeit.
Arbeitsatmosphäre
Man geht freundlich miteinander um und man hilft sich gegenseitig
Arbeitszeiten
An kurzen Arbeitstagen und am Wochenende hat man genügend Freizeit.
Die Ausbilder
sehr nett und einfühlsam
Variation
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und interessant
Karrierechancen
Ausbildungsvergütung
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Respekt
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.