81 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Toll
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Work-life Balance
Verbesserungsvorschläge
Auf die Mitarbeiter hören
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber, es regiert aber die Freunderlwirtschaft
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manche Vorgesetzte arbeiten scheinbar nach dem Motto: nur nicht auffallen bis zur Pensionierung
Verbesserungsvorschläge
Beziehungen zählen mehr als Leistung. Besser objektiv betrachten und beurteilen
Vorgesetztenverhalten
Leider hatte ich das Pech eine Abteilung zu erwischen in der der Abteilungsleiter 0 Führungskompetenz hatte und der Bereichsleiter alles machte außer arbeiten, er hat nur noch auf seine Pension hingearbeitet.
Also 0 Rückhalt für den Arbeitnehmer, auch nicht von der Personalabteilung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Leider nicht zu empfehlen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
HR Leitung scheinheilig
Image
Zu unrecht hochgelobt
Gehalt/Benefits
Frechheit
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzten halten sich für was besseres
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles Unternehmen im Waldviertel
Gut am Arbeitgeber finde ich
sehr interessantes Aufgabengebiet
Position im Waldviertel
den Fokus, der auf die Ausbildung der Lehrlinge gelegt wird
Firmenveranstaltungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
im Sommer ist es teilweise sehr heiß am Arbeitsplatz
Arbeitsatmosphäre
sehr angenehm
Work-Life-Balance
für mich persönlich ideal, flexible Arbeitszeiten fördern eine gute Work-Life-Balance, gerade nach Rückkehr aus Karenz lässt sich mit den gebotenen Möglichkeiten Familie und Beruf super vereinbaren
Kollegenzusammenhalt
Abteilungs-/Bereichsintern super, Abteilungs-/Bereichsübergreifend teils sehr gut, teils verbesserungswürdig
Vorgesetztenverhalten
in meinem Bereich top
Interessante Aufgaben
ich habe das Gefühl, dass man sich wirklich einbringen kann, was die Aufgabenverteilung betrifft und Stärken gezielt einsetzen kann
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
es gibt sicher bessere arbeitgeber, aber definitiv viele schlechtere
Gut am Arbeitgeber finde ich
arbeitszeit zum teil frei einteilbar, kurzfristig urlaub, in meiner nähe, selbstständigkeit bei der arbeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
lohn teilweise ungerecht verteilt, im sommer sehr heiß am arbeitsplatz
Verbesserungsvorschläge
nichts was sich auf die schnelle durchführen lässt
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber mit sehr guter Platzierung auf einem stabilen bis wachsenden Markt.
Verbesserungsvorschläge
Es gibt kein konkretes Ziel. Man weiß oft nicht worauf man eigentlich hinarbeitet außer mehr Umsatz. Ein richtiges gemeinsames Ziel fehlt gefühlt komplett.
Arbeitsatmosphäre
Atmosphäre ist gut. Sehr hilfsbereite Kollegen. Einzig Feedback der Vorgesetzten in Richtung der Mitarbeiter könnte verbessert werden. Man weiß nicht so recht ob die eigene Arbeit wirklich als gut/mittel/schlecht aufgefasst wird.
Image
In der Branche bei Kunden ist das Image als verlässlicher Partner top, was dazu führt, dass Test-Fuchs auch trotz höherer Preise gegen den internationalen Mitbewerb bestehen kann und gut ausgelastet ist.
In der Region selbst leidet die Firma wohl noch immer unter dem Image von vor 20-30 Jahren.
Dieses hat sich die letzten 10 Jahre aber stark gebessert.
Der Medien-Auftritt zur Imageverbesserung in der Region müsste wohl verstärkt werden, um das Image auch nach außen zu transportieren. Auch weiß gefühlt kaum jemand in der Region, was die Firma für Produkte in welche Länder liefert und betreut.
Work-Life-Balance
Bei uns im Bereich sehr gut soweit ich das bewerten kann. Wenn Privat was dringendes ist, lässt sich das im Normalfall organisieren. Habe jedoch aus anderen Bereichen gehört dass das auch schwierig sein kann.
Karriere/Weiterbildung
Hier könnte mehr getan werden. Führungskräfte sollten mit den Mitarbeitern Weiterentwicklungs-/Fortbildungsmöglichkeiten besprechen und gemeinsam ausarbeiten mit der Aussicht auf Aufstiegschancen (Gehalt/Verantwortung) wenn man entsprechend reinbeißt. Da schlummert sehr viel Potenzial in den Abteilungen.
Gehalt/Benefits
Waldviertler Niveau.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die ganze Firma ist mit PV Modulen zugedeckt (laut Infos geht Netzseitig einfach nicht noch mehr). Ein firmeneigenes Hackschnitzel-Fernheizwerk versorgt die Firma und umliegende Gebäude (Schule, EFH,...) mit Wärme. Auch Zukunftstechnologien in der Luftfahrt (H2) stehen sehr weit oben in der Prioliste.
Kollegenzusammenhalt
Man bekommt trotz hoher Auslastung in der Kollegschaft immer Hilfe wenn nötig.
Umgang mit älteren Kollegen
Ab und zu trifft man auf neue ältere Gesichter. Somit dürfte das kein Ausschlusskriterium sein.
Vorgesetztenverhalten
Führungskraft steht hinter den Mitarbeitern.
Konkrete Zielsetzung fehlt.
Arbeitsbedingungen
Technisch im Sinne von Arbeitsgerät gibt es im Bürobereich wohl kaum etwas auszusetzen.
Im Sommer ist es ab Mittag drückend heiß in den Büros und kaum auszuhalten.
Platz in den Büros ist sehr eingeschränkt und viele Büroräumlichkeiten bedürfen einer Modernisierung. Durch einen aktuell laufenden großen Zubau wird hier aber mittelfristig wohl Besserung eintreten.
Kommunikation
Durch regelmäßige Infos wird man über den aktuellen Stand des Bereichs bzw. der Firma gehalten.
Perfekt ist es natürlich nicht und es können Infos schon mal durchrutschen (so wie in allen anderen Firmen).
Gleichberechtigung
Mir wären noch keine Einschränkungen oder Schikanen gegenüber Mitarbeiterinnen aufgrund Geschlecht aufgefallen.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich.
Es gibt die kleinen schnellen einfach Geschichten und dann gibt es Themen die einen monatelang beschäftigen. Es ist für Jede(n) was dabei würde ich sagen.
Super Arbeitgeber mit besten Zukunftsaussichten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation auf Augenhöhe, meist sehr sachlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
Die Zusammenarbeit in der Firmengruppe rutscht ab und zu etwas emotional ab.
Arbeitsatmosphäre
Aktuell noch etwas eng und am gesamten Gelände verteilt, das wird sich spätestens in einem Jahr mit einem eigenen Neubau geändert haben!
Image
Das Unternehmen hat bei Lieferanten, Kunden und in der Umgebung einen guten Ruf.
Work-Life-Balance
Es gibt vielen Initiativen um gemeinsam sportlich aktiv zu sein, zudem bietet die großzügige Gleitzeit Regelung eine sehr gute Basis Arbeit, Familie und Freizeit unter einen Hut zu bringen.
Karriere/Weiterbildung
Zu Beginn gibt es umfangreiches Schulungsprogramm.
Gehalt/Benefits
Ist immer schwer einzuschätzen. Positiv auf jeden Fall das neue Betriebsrestaurant
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf Nachhaltigkeit wird Wert gelegt
Kollegenzusammenhalt
Ich finde alle meine Kollegen sehr sympathisch und würde einige zu guten Freunden zählen
Umgang mit älteren Kollegen
Generell wird respektvoll miteinander umgegangen
Vorgesetztenverhalten
Top Management und Führungsebene fordern und fördern in ausgewogenem Maß.
Arbeitsbedingungen
Vor allem im Neubau aber auch jetzt angenehm.
Kommunikation
Prinzipiell gut, es gibt aber m.M. Potential zu etwas mehr Effizienz.
Gleichberechtigung
Die fachliche Kompetenz steht definitiv im Vordergrund
Interessante Aufgaben
Wer Luft und Raumfahrt affin ist, ist hier richtig aufgehoben
Ist eine gute Firma sicher gibts es Sachen zum kritisieren aber das gibt es immer die Ausbildung ist gut
Verbesserungsvorschläge
weniger Stunden für die Lehrlinge oder mehr Gehalt fürs zusammenräumen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Test Fuchs
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man kann viele sehen und erleben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manche Vorgesetzte sind weit weg von der Realität
Work-Life-Balance
Man kann Gleitzeit aufbauen und dann mal ein paar Tage ohne Probleme frei nehmen! Auch Urlaub nehmen war noch nie ein Problem! Gleitzeit
Gehalt/Benefits
In Österreich leider zu wenig, in Deutschland ganz gut
Kollegenzusammenhalt
Für mich die besten Kollegen
Kommunikation
Nicht alles perfekt, aber doch super
Interessante Aufgaben
Luftbranche ist immer interessant! Egal ob zivil oder militär
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Großartig, freundlich, bemüht, hochinnovativ, Vorreiterrolle, familienfreundlich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Open Door Policy; Freundlichkeit und Fleiß wird mit Freundlichkeit und Anerkennung begegnet.
Arbeitsatmosphäre
Ich hab noch nie in 20 Dienstjahren in einem so freundlichen und unterstützenden Umfeld gearbeitet! Das nenne ich wahre und gelebte „Kultur“
Karriere/Weiterbildung
Ich denke für die technischen Fachgebiete gibt es echt gute Möglichkeiten Potenzial. In den kaufmännischen Bereichen hält sich das Angebot in Grenzen.
Kollegenzusammenhalt
Direkte und indirekte Kollegen stehen füreinander ein und unterstützen wechselseitig
Vorgesetztenverhalten
Mein Chef ist großartig und schätzt unsere Arbeit. Ich mag die Herausforderungen.
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 84 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird TEST-FUCHS durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Industrie (3,4 Punkte). 89% der Bewertenden würden TEST-FUCHS als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 84 Bewertungen gefallen die Faktoren Interessante Aufgaben, Umgang mit älteren Kollegen und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 84 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich TEST-FUCHS als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.