Reorganisation als Standardantwort
Gut am Arbeitgeber finde ich
Positiv ist, dass das Unternehmen trotz hoher Reibung leistungsfähig bleibt. Diese Stabilität scheint jedoch wesentlich auf dem hohen Einsatz einzelner Mitarbeitender zu beruhen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kritisch ist, dass wiederholte Strukturveränderungen bislang keine entsprechende Verbesserung der operativen Wirksamkeit erkennen lassen. Die Probleme liegen erkennbar eher in Ausführung, Rollenklärung, Führungsqualität, Entscheidungswegen, Qualifikationen und bereichsübergreifender Zusammenarbeit als in der formalen Struktur selbst.
Verbesserungsvorschläge
• weniger Strukturbewegung, mehr Stabilität
• mehr Fokus auf Umsetzungsdisziplin und Führungsstandards
• klare Rollen und belastbare Besetzung von Schlüsselpositionen
• Messung entlang tatsächlicher Delivery- und Geschäftswirkung
• weniger stille Überkompensation durch leistungsstarke Mitarbeitende

