Let's make work better.

UniCredit Bank Austria AG Logo

UniCredit 
Bank 
Austria 
AG
Bewertung

Beamtenkultur, alteingesessene Mitarbeiter mit Altverträgen

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei UniCredit in Wien gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Die ganze Besetzung umstrukturieren und Lowperformer rausschmissen, das Budget, welches damit freigesetzt wird, auf Leute aufteilen, die tatsächlich arbeiten - win win. Aber nicht möglich, da diese ja durch die berühmtberüchtigten Altverträge geschützt sind.

Arbeitsatmosphäre

Für junge, ambitionierte Mitarbeiter ist es nicht wirklich motivierend, in einer Firma zu arbeiten, in der eine überwiegende Mehrheit der Besetzung aus alten Kollegen mit Beamtenmentalität besteht. Junge Kollegen legen sich zwar ins Zeug, aber wohlwissend, dass man damit nur die älteren alimentiert. Letztere haben durch ihre Altverträge ohnehin garantierte Bonis, verdienen ein x-faches von tatsächlich performenden Kollegen - also wozu hackeln? Dass der Turnover im Juniorpool dementsprechend hoch ist, überrascht nicht.

Kommunikation

Sehr intransparent. Hier besteht man auf Geheimhaltung - bei jeder kleinen Sache. Für mich nicht nachvollziehbar, wenn es sich nicht wirklich um kritische Kundendaten handelt. Selbst bei teaminternen Neuigkeiten dauert es teils Wochen, bis jeder auf dem neuesten Stand ist.

Vorgesetztenverhalten

Siehe Punkt oben. Total intransparent, keine Kommunikation.

Arbeitsbedingungen

Schlechte IT, jeder neuer Mitarbeiter hat damit zu kämpfen, dass sie wochenlang nach Eintritt keine funktionierende Email-Adresse haben. Das Problem scheint es schon seit Jahren zu geben. Man fragt sich wirklich, wofür man einige Abteilungen bezahlt.

Auch bei Anfragen an die HR muss man wochenlang warten, bis man eine Rückmeldung bekommt.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehaltssprünge unfassbar gering, wenn überhaupt. Generell wird einem nicht wirklich entgegengekommen, wenn man das Thema Gehaltserhöhung/Beförderung anspricht. Meist werden Mitarbeiter mit einer Ausrede vertröstet und hofft darauf, dass dieses Thema nicht noch einmal aufkommt. Seniors wollen so wenig Stress wie möglich und einfach ihre 9-5 Arbeit in Ruhe erledigen.

Sozialleistungen kaum vorhanden. Kein Wiener-Linien Ticket, etc... HR verweist immer sehr gerne auf das "Sportcenter am Kaiserwasser" als tolle company benefit. Aber wie oft hat man die Gelegenheit, zur Donauinsel zu fahren um die tollen social benefits der Bank Austria zu nutzen.


Kollegenzusammenhalt

Work-Life-Balance

Interessante Aufgaben

Gleichberechtigung

Image

Karriere/Weiterbildung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für Ihr aufrichtiges Feedback. Wir bedauern, dass Sie mit der UniCredit Bank Austria als Arbeitgeber nicht vollends zufrieden sind. Ihr Feedback nehmen wir uns zu Herzen und werden den angesprochenen Punkten weiter nachgehen.

Freundliche Grüße
Ihr Bank Austria HR Team

Anmelden