Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Wiener 
Sozialdienste
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Rücksichtslos, überfordernd, schlechte Betriebsrat, Bossing!

1,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Wiener Sozialdienste in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Allgemein ist gut solche Organisationen für die Menschen die auf Hilfe anderen angewiesen sind. Wie das dann in Umsetzen läuft - ist eine andere Thema.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Smiling faces mit den man Sie empfängt, werden bald in lange Gesichter rübergehen.

Verbesserungsvorschläge

Reinigungskräfte für solche Einsatze beschäftigen und nicht andere nutzen für so was. Veraltete Interventionen bearbeiten und richtig an der Einsatzdauer anpassen! Auch mal Arbeitenden fragen wie es ihm geht, wie er mit Teamleitung zufrieden ist, was unten passiert ist gut zu wissen. Oberfläche mit smiling faces zu decken ist kein gutes Weg.
Zuviel Administration und zu wenig Arbeitende die auch ihre Lohne tragen!

Arbeitsatmosphäre

Lob als Floskel. Keine echte Wertschätzung. Alles Schein und viele smiling Faces…

Work-Life-Balance

10 Tage Arbeit ohne freien Tag und davon 8 Tage geteilte Dienste sind nicht selten. 16 geteilte Dienste in Monat - bedeutet 70% Arbeitszeit. Für Privatleben und Familie bleibt da nicht viel Zeit und Kraft.

Kollegenzusammenhalt

neue Kollegen werden immer als Konkurrenz gesehen, daher nicht gerne aufgenommen. Sonst -es hält was halten muss….es wird viel hinter rücken gesprochen.

Umgang mit älteren Kollegen

Solange Ihre Rücken, Knie tragen und aushalten können - Sie sind gut brauchbar, egal wie alt sind Sie!

Vorgesetztenverhalten

Wenn Sie beim Teambesprechung Ihre Meinung sagen - es wird als Kritik genommen! Sie werden dann als „Sträfling“ behandelt. Erst angeschrien und bedrohen (natürlich nicht vor dem Teamkollegen) dann ladet man Sie auf „Besprechung“ wo Sie gegenüber TL, Personalbüro „Dame“ und Betriebstat „Dame“ sitzen. Sie werden nicht warum sind Sie da um sich vorbereiten zu können, ausserdem last man Sie nicht zur Wort zu kommen. Dann erfahren Sie erst Wahre „Gesicht“ und „Wertschätzung“ mit der man wirbt für den Job. Wenn es Ihnen nicht passt, sie sind nicht geeignet und werden fordern selbst zu kundigen!

Arbeitsbedingungen

Was Räumlichkeiten betrifft sehr eng und überfüllt. Manche Räume haben keinen Fenster..Beklemmend! Für Mittarbeiter vor Ort, oft sehr schlecht.

Gehalt/Benefits

in Vergleich auf geleistete Arbeit als Heimhilfe oder Pfleger ist Lohn an minimum. Nachteil ist dass Sie Ihre Überstunden (die hier „Mehrstunden“ genannt werden), erst nach Quartal ausbezahlt bekommen (3 Monate Rechenzeit und in 4. Mon. erst ausbezahlt) In diese 3 Monate manipuliert man mir Ihren Überstunden.
Wegzeit den Sie von Klienten zu Klienten brauchen kann Ihnen gekürzt und gestrichen werden - weil jemand der in Büro sitzt schaut google Map und dort steht wieviel zeit von Punkt „A“ bis Punkt „B“ man braucht. Wenn Sie länger gebraucht haben, müssen Sie dokumentieren. Dokumentieren muss man auch bei ES bei Klienten. Wann viele Dokumentationen geschrieben werden? Am bestens schon während Einsatz oder von zuhause in Ihren Freizeit!

Interessante Aufgaben

Wenn Sie nach sehr fördernden Ausbildung hier kommen (mir Motivation und Erwartung auf Wertschätzung die man Ihnen während Ausbildung immer wieder betont) -erwachen Sie schnell. 80% Ihre Arbeit ist putzen! Sie sind auch erste Ansprechperson vor Ort. Sie werden bei Gelegenheit auch als Sterbebegleiter in Einsatz gehen. Sie müssen Psychologe sein, Arzneimittel müssen Sie wissen. Sie müssen sehr flexibel sein auf verschiedenes. Sie wissen nicht was auf Sie zukommt beim jeden Einsatz. Unterstützung die Sie brauchen und die Ihnen Versprochen ist - ist meistens nicht da oder zu spät da. Also, Sie stehen Allein vor dem Problem und tragen Sie volle Verantwortung!
Neue Kollegen haben es besonderes schwer da sie als Einspringer genutzt werden und wissen nie was auf sie zukommt. Ältere Kollegen haben ihre Stammklienten und wissen ihre Tagesablauf.

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Wiener SozialdienstePersonalabteilung

Liebe ehemalige Mitarbeiterin, lieber ehemaliger Mitarbeiter,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Es tut uns leid zu hören, dass Sie den Umgang im Team sowie mit Vorgesetzten und Themen wie Kommunikation, Wertschätzung und Dienstplangestaltung als unzureichend erlebt haben.

Diese Aspekte sind uns sehr wichtig, und wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Unternehmenskultur sowie interne Abläufe weiterzuentwickeln. Die Arbeit in der mobilen Pflege und Betreuung kann immer wieder mit Herausforderungen verbunden sein. Wir sind bemüht diesen Herausforderungen entgegenzuwirken und gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen Lösungen zu finden.

Es ist uns ein Anliegen uns stetig weiterzuentwickeln, daher haben wir mehrere Möglichkeiten geschaffen, uns Feedback zu geben. Das persönliche Gespräch ist uns dabei aber weiterhin sehr wichtig und stehen dafür immer zur Verfügung. Ein persönliches Gespräch hätte uns geholfen, Ihre Perspektive besser zu verstehen und gemeinsam an Verbesserungen zu arbeiten. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt, umso mehr bedauern wir, dass Sie dies anders wahrgenommen haben.

Wenn von ihrer Seite noch der Wunsch nach einem persönliche Gespräch besteht, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter feedback@wiso.or.at oder telefonisch unter 01 981 21 1120. Wir würden uns freuen, die angesprochenen Themen persönlich zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Wiener Sozialdienste
Alten- und Pflegedienste

Loading...
Puls

Bewertungen zeigen das große Ganze. Puls zeigt den Moment.

Wie läuft deine Arbeitswoche?

Anonym · Sieh, ob’s deinen Kolleg:innen auch so geht.