42 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Begriff der Arbeitszeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Firma gibt sich das Recht, gegen das Gesetz zu handeln. Umkleiden für die Pause sind nicht in der Arbeitszeit enthalten.
Die Pause beträgt 30 Minuten, davon brauchen Sie 7 Minuten zum Anziehen und 7 Minuten zum Ausziehen, Leute haben nur noch 16 Minuten Zeit Pause. Die Leute bekommen 15 Minuten Umkeidungszeit, nur für das Kommen und Gehen von der Arbeit (nicht für die Pause).
Und doch, die Kantine für einige Abteilungen ist auf der anderen Seite des Gebäudes, was mehr Minuten dauert.
Die Leute haben Angst, sich zu beschweren, für ihre Rechte zu kämpfen, weil sie oft die Antwort bekommen "Die Tür ist für dich da, geh, wenn es dir nicht gefällt"
Artikel 13
Begriff der Arbeitszeit
(Art. 6 Abs. 2, 9 - 31 ArG)
Verbesserungsvorschläge
Dass Biotronik die Gesetze der Schweiz respektiert
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Katastrophal
Verbesserungsvorschläge
Die Arbeiter in der Produktion mehr schätzen und den Lohn anpassen
Arbeitsatmosphäre
Jeder lästert hinter dem rücken über jeden
Image
Der schein trügt
Gehalt/Benefits
Man Arbeitet in der Produktion 8.10H hat nur 30 min Pause und muss im Reinraumstempeln man hat schlusswndlich nur 22min pause c.a man ist ständig unter stress und der Lohn stimmt überhaupt nicht man leistet viel und bekommt zu wenig.
Vorgesetztenverhalten
Sind nicht richtig Geschullt wen sie einen nicht mögen versuchen sie einen runterzudrücken
Gleichberechtigung
Fremdwort im bereich Produktion
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Wenig Geld für viel Arbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Standort
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Von den Mitarbeitern wird viel verlangt aber wenig zurück gegeben
Verbesserungsvorschläge
Die Operator gerecht bezahlen.
Image
Gute Produkte
Karriere/Weiterbildung
Soll es geben
Gehalt/Benefits
Das Geld bei den Operatoren ist viel zu wenig für die Arbeit! Es wird auch nach 4 Jahren und super Leistung nicht mehr.
Vorgesetztenverhalten
Wollen viel aber fördern oder können nicht die Operatoren fördern.
Arbeitsbedingungen
Teilweise laut und anstrengend
Kommunikation
Teilweise komplett verwirrend
Interessante Aufgaben
Es wiederholt sich alles.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Mit wertschätzender Führung und Zusammenarbeit hat es nichts zu tun
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Produkte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Gesamtpaket stimmt von Bezahlung, Aufgaben und Vorgesetztenverhalten einfach nicht mit einem modernen Unternehmen überein. Schade.
Verbesserungsvorschläge
Die Manager besser trainieren. Selbst bei den Senior Managern sehe ich Defizite im Umgang mit seinen Mitarbeitern. Als mittlerweile Wirtschaftspsychologe muss ich sagen das es erschreckend ist, wie sich diese Personen verhalten haben. Biotronik ist der perfekte Ort um seine Master Thesis im Bereich WP zu schreiben, wenn ein negatives Beispiel als Thematik zu der Thesis gesucht wird.
Arbeitsatmosphäre
Es ist ein gegeneinander statt ein miteinander
Image
Im Bereich Produktion eher schlechtes Image
Work-Life-Balance
eher nicht vorhanden
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetzten abhängig ob jemand dafür Unterstützung bekommt.
Gehalt/Benefits
eher untere Grenze. Für die Region Zürich zu schlechte Bezahlung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ist mir nicht bekannt das proaktiv dafür was getan wird
Kollegenzusammenhalt
Teilweise sehr nette Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Leider keine Soziale Intilligenz vorhanden. Manager sein heißt nicht das man alles weiß. Das führt zu dem Eindruck von purer Arroganz.
Arbeitsbedingungen
zu lautes Großraumbüro
Kommunikation
Viele Informationen kommen leider zu Spät
Gleichberechtigung
Es gibt leider nicht viele Frauen im Senior Management Bereich
Interessante Aufgaben
ab einen Zeitpunkt wiederholen sich die Aufgaben
Umgang mit älteren Kollegen
Gute Firma, in welcher man seinen Weg gehen kann und auch Karrieremöglichkeiten hat. Lohn Ok, könnte leicht höher sein.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Karrieremöglichkeit und viele gute und tendenziell jüngere Mitarbeiterkollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation könnte schneller und direkter sein
Verbesserungsvorschläge
Lohntechnisch steht die Firma Ok da, ich denke dass in der Medizintechnik allenfalls die Löhne leicht nach oben angepasst werden könnten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gute Firma, in welcher man seinen Weg gehen kann und auch Karrieremöglichkeiten hat. Lohn Ok, könnte leicht höher sein.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Karrieremöglichkeit und viele gute und tendenziell jüngere Mitarbeiterkollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation könnte schneller und direkter sein
Verbesserungsvorschläge
Lohntechnisch steht die Firma Ok da, ich denke dass in der Medizintechnik allenfalls die Löhne leicht nach oben angepasst werden könnten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Altmodisches management. Mehr Kontrolle als Vertrauen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kein Druck
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Prozesse sind mit der Historie gewachsen und es ist schwer diese zu ändern
Verbesserungsvorschläge
Vertrauen!!!?
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gut, aber könnte besser sein.Besser beurteilen professionellen Qualifikationen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Überweist das Gehalt pünktlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Behandelt allen gleich, wenig persönlich. Wichtig ist das Ziel, egal wie mann erreicht das
Verbesserungsvorschläge
Weniger Bürokratie treiben, mehr Flexibilität, mehr Verantwortung von Vorgesetzten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Biotronik AG als Sprungbrett für junge Ingineure
Gut am Arbeitgeber finde ich
Als MA direkt vom Studium ein guter Sprungbrett, selten oder nur die wenigsten bleiben auch hier.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Parkplatz muss man bezahlen
- Lohnerhöhung praktisch unmöglich ausser man verlangt 20.-
- Beförderungen werden selten umgesetzt
- Auf persönliche Sache
Verbesserungsvorschläge
HR soll nicht arrogant wirken, die sollen mal die hohe abgänge im Griff bekommen.
Arbeitsatmosphäre
Man muss glück haben, es kommt sehr drauf an, wer man als Vorgesetzten hat. Jedoch habe ich schon meinen 4ten Vorgesetzten innerhalb von 5 Jahren
Image
Praktisch jeder der länger als 1 Jahr dabei ist hat eine schlechte Einstellung gegenüber die Biotronik.
Jeden Monat verlassen etwa 10-20 Leute die Firma und es kommen neue dazu.
HR wie auch die Geschäftsleitung interessiert das nicht und machen auch nichts dagegen.
Work-Life-Balance
Auf die Familie etc. wird rücksicht genommen
Kollegenzusammenhalt
Team war super
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich so mit 28ig nicht beurteilen, jedoch alle die schon länger hier sind fluchen mal gerne über die Firma
Vorgesetztenverhalten
Hatte glück mit meinen Vorgesetzten
Arbeitsbedingungen
Grossraumbüro, kann zu hohem Lärmpegel führen
Kommunikation
Kommt auf die Situation drauf an, jedoch sehen die meisten Mitarbeiter eine "Hollschuld".
Gehalt/Benefits
Bei jeder anderen Firma bekommt man mehr. Es ist kein Geheimniss das die Firma Biotronik AG schlecht zahlt. ACHTUNG: Hohe Lohnsprünge sind nur bei beförderungen möglich, jedoch sind beförderungen schwer zu bekommen. 500.- Lohnerhöhung sind und ist utopisch zu bekommen.
Gleichberechtigung
Als Mann kann ich es nicht beurteilen.
Interessante Aufgaben
Tätigkeiten wiederholen sich sehr schnell
Karriere/Weiterbildung
Bodenständiger mittelständischer Betrieb, sinnvolle Tätigkeit, viel Gestaltungsspielraum, sehr "hands-on"
Gut am Arbeitgeber finde ich
Habe früher in Grosskonzernen gearbeitet und habe hier wesentlich mehr Handlungsspielraum. Kann viel aktiv mitgestalten statt nur zu delegieren. Mein Job ist sehr "hands-on" und ich lerne jeden Tag etwas neues. Es gibt viele Gelegenheiten, sich einzubringen, meine Arbeit wird geschätzt und mein Feedback wird ernst genommen. Die meisten Kollegen sind sehr hilfsbereit und entspannt - keine Haifischbecken-Mentalität wie in einigen anderen Firmen.
Die Vorgesetzten sind fair und kompetent.
Keine unnötigen Meetings, kein corporate bullshit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ein Minuspunkt für mich persönlich ist die geographische Lage. Manchmal sind die Deadlines schon sehr tight und man muss extrem schnell und gründlich arbeiten, um die Dinge fertig zu bringen und gleichzeitig pünktlich zuhause zu sein. Die Kantine könnte günstiger sein.
Verbesserungsvorschläge
Home Office wird ggf. demnächst eingeführt, was sicherlich gut wäre, um Talent zu rekrutieren und zu halten, denn das ist ja mittlerweile eigentlich Standard.
Arbeitsatmosphäre
Am Anfang war es aufgrund einiger Umstrukturierungen/personeller Umstellungen etwas schwierig für mich, aber mein Optimismus hat sich ausgezahlt - die Dinge haben sich so entwickelt wie ich es gehofft habe. Ich kann ich selbst sein und muss mich nicht verstellen. Die Arbeitsatmosphäre ist fokussiert auf "getting things done" statt auf Selbstdarstellung oder Politik. Fachliche Kompetenz und Intelligenz wird geschätzt, was nicht in allen Firmen der Fall ist ; )
Image
Ist mir egal, hab früher für ne Firma mit nem Hammer-Image gearbeitet und war zu Tode gelangweilt... Insofern kein Thema für mich persönlich. Aber die Leute die Biotronik kennen sind sehr gut drauf zu sprechen.
Work-Life-Balance
Keine "Face Time", ich kann meine Arbeit gut strukturieren, kann schnell und ungestört arbeiten, komme pünktlich nach Hause und kann gut abschalten : )
Karriere/Weiterbildung
In meinem Fall eher Learning-on-the-job und Selbststudium, aber ich kann das was ich lerne sofort umsetzen und mich in die von mir gewünschte Richtung weiter entwickeln, obwohl ich ursprünglich aus einem etwas anderen Bereich komme - das ist für mich eigentlich das coolste an dem Job.
Kollegenzusammenhalt
Sehr nette, hilfsbereite und kluge Kollegen, mit denen es Spass macht zu arbeiten und die auch Humor verstehen. Ich kann meinen Kollegen vertrauen. Auch der Kontakt mit den Kollegen ausserhalb der Schweiz ist sehr gut, effizient und von Vertrauen geprägt.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte sind kompetent und fair, kein aufgeblähtes mittleres Management wie in einigen Grossunternehmen. In meinem Fall wirklich NULL Micromanagement. Gute Arbeit wird gelobt und Ideen werden ernst genommen.
Arbeitsbedingungen
Keine Grossraumbüros, man kann sich sehr gut auf die Arbeit konzentrieren, höhenverstellbare Tische, noise cancelling headphones, ungestörtes Arbeiten, coole Kantine
Kommunikation
Die Kommunikationswege sind seit ich hier arbeite zunehmend kürzer und direkter geworden, Silo-Denken oder Office Politics kann ich im Gegensatz zu früheren Jobs hier nicht feststellen.
Gehalt/Benefits
Gehalt könnte besser sein im Vergleich zu anderen Biotech-Firmen
Gleichberechtigung
Als Frau in einem eher technischen Gebiet erfahre ich keine Benachteiligung.
Interessante Aufgaben
Für mich persönlich die interessantesten Aufgaben, die ich bisher hatte, mit extrem viel Möglichkeiten, Tätigkeitsfelder meiner Rolle auszuweiten und mich aus eigenen Stücken weiter zu entwickeln (wobei das Lernen on-the-job bzw. als Abendlektüre geschieht, aber dieser Einsatz wird belohnt, da man das Gelernte unmittelbar einetzen kann und die Arbeit somit immer interessanter wird!)
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.