Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

F. 
Hoffmann-La 
Roche 
AG
Bewertungen

11 von 656 Bewertungen von Mitarbeitern (gefiltert)

Auszubildende/r
kununu Score: 3,9Weiterempfehlung: 75%
Score-Details

11 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

6 Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihren Bewertungen weiterempfohlen. Der Arbeitgeber wurde in 2 Bewertungen nicht weiterempfohlen.

Mega tolle Firma, Umfeld und Möglichkeiten / Benefits

4,4
Empfohlen
Auszubildende/rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Auszubildende/r im Bereich Recht / Steuern bei F. Hoffmann-La Roche AG in Basel absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

International
Flexibel
Respektvoller Umgang


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Die Ausbilder

Spaßfaktor

Aufgaben/Tätigkeiten

Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Ehrliche Unterstüzung und Teamgeist wird man hier nicht finden

3,3
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende/rHat eine Ausbildung zum/zur Auszubildende/r im Bereich Forschung / Entwicklung bei Roche in Basel abgeschlossen.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute Arbeitszeiten, viele Benefits

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Vorgänge von Entscheidungen sind absolut untransparent, einzelne Personen haben alles zu entscheiden und diese Verantwortung liegt NICHT beim Ausbildungsleiter aktuell. Vitamin B wird hier grossgeschrieben und nicht die wirklichen Kompetenzen einer Person. Die einzelne Person ist hier nur eine Nummer.

Verbesserungsvorschläge

mehr Transparenz, weniger Vitamin B, andere Berufsschule

Die Ausbilder

Leicht antriebslos, unzulässliche Aussagen und fragwürdiger Umgang mit den Lernenden

Spaßfaktor

Sehr Abwechslungsreich

Aufgaben/Tätigkeiten

Teilweise sehr spannend und viel Arbeit (10h Arbeit pro Tag), teilweise sehr langweilig


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Schlechte Behandlung aber gute Ausbildung

3,3
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende/rHat eine Ausbildung zum/zur Auszubildende/r im Bereich Forschung / Entwicklung bei F. Hoffmann-La Roche AG in Basel abgeschlossen.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Ausbildung ist qualitativ sehr hochwertig und es gibt einzelne gute Seelen unter den Ausbildern. Dass er mir das anschliessende Studium gezahlt hat.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schelchter Umgang mit Konfliktsituation und schlechte Kommunikation. Als Lehrling sitzt man immer am kürzeren Hebel und bedarf daher mehr Schutz.

Verbesserungsvorschläge

Die Kultur auf der Linie bzgl. Umgang mit Lehrlingen sollte sich unbedingt verändern, wenn sie sich noch nicht verändert hat. Auch Lehrlinge sollten ermutigt werden, MIsstsände melden zu können ohne Repressialien erwarten zu müssen, z.B. anonym oder durch Vertrauenspersonen. Hier versagt das System!!

Arbeitsatmosphäre

Persönlich habe ich die Atmosphäre als schlecht empfunden aufgrund des Mobbings. Das gilt aber nur für die Plätze in den Laboren auf der Linie. Im Lehrlabor war gute Atmosphäre, auch unter den einzelnen Auszubildenden.

Karrierechancen

Bedingt gut. Wenn man nicht in den Corporate Standard passt, wird man nicht übernommen. Auch Aufstiegschancen mit dieser Ausbildung nur gering.

Arbeitszeiten

Absolut i.O. Regulatorien für Azubis werden eingehalten.

Ausbildungsvergütung

Durchschnitt, ok.

Die Ausbilder

DIe Ausbilder waren grössteils gut (im Lehrlabor). Auf der Linie werden Lehrlinge leider häufig gemobbt oder schlecht behandelt und damit auch nicht ernst genommen. Ich spreche auch aus persönlicher Erfahrung. Ich wurde praktisch an jedem Lehrplatz in den unterschiedlichen Lehrjahren gemobbt auf die ein oder andere Weise.

Aufgaben/Tätigkeiten

Während der Ausbildung hat man Einblick in verschiedene Abeilungen und sieht eine Bandbreite an Anwendungen. Damit sind die Aufgaben sehr abwechlungsreich.

Variation

Siehe Aufgaben/Tätigkeiten

Respekt

Respekt vor Lehrlingen ist leider häufig unterirdisch. Man wird nicht ernst genommen oder wie bereits erwähnt sogar gemobbt. Auch müssen Lehrlinge als Sündenböcke herhalten.


Spaßfaktor

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Ausbildung mit sehr guten Karrierechancen

3,4
Empfohlen
Ex-Auszubildende/rHat 2019 eine Ausbildung zum/zur Auszubildende/r im Bereich Forschung / Entwicklung bei F.Hoffmann-La Roche AG in Basel abgeschlossen.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt viele Dinge, die man am Betrieb als sehr positiv bewerten kann. Insbesondere die Ausbilder, sowohl auf der Linie als auch im Lehrlabor möchte ich hier hervorheben, die sehr viel Mühe und Zeit in die Ausbidung der Lernenden stecken und so gut wie möglich versuchen die extreme Sparpolitik der Firma abzuschwächen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich möchte anmerken, dass all dies aus der Sicht eines Chemielaboranten geschrieben wurde und ich die Situation in anderen Berufsgruppen nicht abschliessend beurteilen kann. Ausserdem habe ich so gut wie möglich versucht aktuelle Informationen aus dem Rochelernendennetzwerk einzubinden:

Es werden viel mehr Lernende ausgebildet als am Ende benötigt werden, was vermuten lässt, dass es sich bei diesen nur um billige Arbeitskräfte handelt und so vollwertige Laboranten ersetzt werden. Viel Zielführender wäre es die Anzahl der Lernenden zu halbieren und pro Lehrjahr 6 Synthetiker und 9 Analytiker auszubilden. In der Galenik würde eine Lehrstelle auf 3-4 Jahre ausreichen. Zumal hier innerhalb der letzten 3 Jahre niemand eine Anstellung als Galeniker gefunden hat und es sich um die bei weitem teuerste Lehrstelle handelt. Ausserdem könnte man so verhindern dass Lehrstellen inm Umweltlabor oder in der QC ausgebildet werden. Lernende dort haben fast nichts zu tun und langweilen sich meist gewaltig.

In meinem Lehrjahr und auch in dem davor konnte ich beobachten dass gut 25% der Lernenden Drogenabhängig waren. Bei 3 Leuten weiss ich, dass sie die Ausbildung nur gemacht haben, weil sie so an das Wissen, die Substanzen und die Apparaturen kamen um Zuhause eigene Drogen herzustellen. Das bisherige Antidrogenprogramm und das Programm zur Rauchfreien Lehre welches aufgelöst und durch ein neues ersetzt wurde, haben sich hier als zu wenig effektiv erwiesen. (Wenn man bedenkt, dass in zwei Lehrjahren gut 15 von 60 Lernenden gelegentlich Drogen konsumiert haben, aber nur zwei erwischt wurden.

Die Kommunikation zwischen Ausbildern und Lernenden lässt sehr zu wünschen übrig. Die meisten Informationen werden erst über Mund zu Mund Propaganda verbreitet, bevor sie auf offiziellem Weg kommuniziert werden.

Es wird viel Zeit und Geld in neue, ineffiziente Reflexions und Lernmethoden gesteckt.
Nicht nur im neuen IT Learningcenter das zwar von Psychologen entwickelt wurde aber von 90% der Mitarbeiter belächelt und als peinlich empfunden wird, sondern auc ausserhalb des selben. Huddleboardsitzungen und FLEMO-Gruppen scheinen im ganzen Unternehmen bei Vorgesetzten sehr an Beliebtheit zu gewinnen, als Mitarbeiter fasst man sich beim Gedanken daran allerdings oft einfach nur an den Kopf. Die halbe Stunde bei der jeder sagt was er gerade macht lässt sich arbeitstechnisch viel effizienter nutzen. Die nötige Kommunikation unter den Mitarbeitern findet auch ohne diese Kurzsitzungen statt und wie gross der Sinn dahinter ist, jede Woche ein Smiley auf eine Wandtafel zu malen, wenn kein Unfall passiert ist und dann zu applaudieren, ist fraglich

Ein fünfter Kritikpunkt ist mir gerade entfallen. Ich werde ihn hinzufügen sobald ich kann.

Verbesserungsvorschläge

Weniger Lernende ausbilden und wieder mehr Augenmerk auf die Qualität der Ausbildung legen.

Bessere Strategie gegen Drogenmissbrauch in der Lehre entwickeln.

Kommunikation verbessern

Zu alten Lern und Reflexionsmethoden zurückkehren

Arbeitsatmosphäre

Die Stimmung unter den Lernenden ist äusserst negativ. Nach der Neubesetzung einer Stelle in der Ausbildungsleitung wurde ein massiver Sparkurs aufgefahren unter dem vor Allem die Qualität der Ausbildung leidet. Projektarbeiten wurden gestrichen und sehr viel muss im Selbststudium beigebracht werden.
Ausserdem gibt es sehr viel Ungewissheit unter den Lernenden. Nicht nur, weil man nicht weiss ob man am Ende übernommen wird sondern auch weil getuschelt wird, das Lehrlingsheim dass Lernenden aus weiter entfernten Gebieten eine Ausbildung bei Roche ermöglicht, werde abgeschafft. Gleichzeitig gibt es aber auch noch offizielle dem widersprechende Berichte, wonach das Wohnheim abgerissen und neu gebaut und anschliessend Miete verlangt wird.

Karrierechancen

Die früheren Programme Lehre+1 und das Pooljahr, die Lehrenden ermöglichten mit Rocheunterstützung die BM zu machen oder ein garantiertes Jahr Arbeitserfahrung zu sammeln, sind nicht mehr was sie einmal waren.
Das Pooljahr das vorher jedem Lernenden garantiert war, wird nun nur noch beim Erreichen eines bestimmten Notenschnittes angeboten.
Das Modell Lehre+1 wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich schrittweise abgeschafft.
Es wird nach Quote und nicht nach Bedarf in der Firma ausgebilet, weshalb die wenigsten Lernenden anschliessend eine Stelle finden. Ausserdem werden rund zwei Drittel der Lernenden in der Vertiefungsrichtung Synthese ausgebildet, obwohl auf dem Arbeitsmarkt hauptsächlich Analytikstellen zu finden sind.

Arbeitszeiten

Gleitzeiten und Überzeit

Ausbildungsvergütung

Überdurchschnittlich gute Lehrlingslöhne werden immer pünktlich ausbezahlt.

Die Ausbilder

Die vier Ausbilder sind im allgemeinen sehr kompetent und wissen eine Menge. Leider gelingt es nur drei Ausbildern dieses Wissen verständlich zu übermitteln und an die Lernenden weiter zu geben.

Spaßfaktor

Solange Arbeit vorhanden ist, macht die Arbeit sehr viel Spass. Leider fällt der grösste Teil der Arbeit auf die Randzeiten (direkt nach Arbeitsbeginn und kurz vor Feierabend), wodurch Stress entsteht.

Aufgaben/Tätigkeiten

Zeit zum Lernen ist genug (fast zu viel) vorhanden. Zusätzlich zu den teilweise recht langen Pausen die zwischen zwei Arbeitsschritten gezwungenermassen anfallen gibt es noch extra Stunden während der Schulzeit, die zum Lernen und Hausaufgaben machen verwendet werden dürfen. Nach der Lehre können besonders gute Lernende sich für ein Auslandssemester einschreiben lassen.

Variation

Sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten

Respekt

Mann wird auf dem Linienarbeitsplatzt von allen Kollegen als gleichwertig akzeptiert.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentare

Vielen Dank für deine ausführliche und offene Bewertung.

Die positiv bewerteten Punkte wie die abwechslungsreichen Tätigkeiten, das Engagement und die Kompetenz der Berufsbildner*innen im Learning Center und am Linienarbeitsplatz freuen uns sehr.

Unser Ziel ist es, jungen Menschen einen ganzheitlichen Kompetenzerwerb zu ermöglichen, sie zu kreativen und innovativen Berufsleuten zu entwickeln und ihnen so ausgezeichnete Zukunftsperspektiven zu schaffen. Der Erfolg während und nach der Lehre, hängt im Wesentlichen von der eigenen Einstellung, der Fähigkeit sich weiterentwickeln zu wollen und vom Engagement ab. Das Roche Culture Skills Programm im Qualifikationsjahr soll genau dazu dienen, frisch ausgelernten Lernenden mit Potential diese Möglichkeit zur selbstgesteuerten Entwicklung und damit zu einer Anstellung zu ermöglichen. Andererseits bieten wir im Programm “Studieren mit Roche” sogar jungen Berufsleuten mit ausgezeichnetem Abschluss die Möglichkeit an, Teil- oder Vollzeit zu studieren, wobei die Studierenden weiterhin von uns finanziell unterstützt werden. Es ist als keinesfalls von Sparen die Rede, sondern von gezielter, potentialorientierter Förderung - und das über die Lehre oder Berufsmaturität hinaus. Betreffend innerer Einstellung sprichst du ganz wichtige Punkte an. Dazu gehört auch die Offenheit für neue Technologien und Arbeitsweisen, die es uns in Zukunft ermöglichen in stärker vernetzen Teams zu arbeiten und voneinander zu lernen.

Roche engagiert sich stark für die Gesundheit, Sicherheit und den Schutz seiner Mitarbeitenden. Mitarbeitende, die Drogen missbrauchen, riskieren ernsthafte Sicherheits- und Gesundheitsrisiken für sich selbst und ihr Umfeld. Ein solcher Missbrauch gefährdet auch die Produkte, Dienstleistungen, das Eigentum und den Betrieb des Unternehmens. Roche ergreift angemessene Massnahmen, um eine Arbeitsumgebung zu gestalten, die frei von Drogenmissbrauch ist, um unseren Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten, die Qualität und Integrität unserer Produkte und Dienstleistungen aufrechtzuerhalten und um den ausgezeichneten Ruf des Unternehmens zu wahren. Das impliziert auch das Bekenntnis zur Mitverantwortung für das Wohlergehen aller unserer Mitarbeitenden und der jungen Menschen, die bei uns eine Berufsbildung absolvieren. Falls während der Ausbildung Probleme auftreten, können die Lernenden auf unsere Unterstützung zählen.

Wir nehmen deine Verbesserungsvorschläge ernst. Falls du noch persönlich mit uns Kontakt aufnehmen möchtest, bieten wir dir gerne erneut die Möglichkeit dazu. Bitte nimm über basel.berufslehre@roche.com Kontakt mit uns auf, nimm Bezug auf die Kununu-Bewertung und wir organisieren ein unverbindliches, vertrauliches Gespräch mit unserer Ausbildungsleitung, um von deinen Eindrücken und Erlebnissen zu lernen.

Beste Grüsse
Serge Corpataux
Leiter Nachwuchsförderung Berufsbildung Roche Basel / Kaiseraugst

Vielen Dank für Ihre detaillierte Bewertung.
Es freut uns, dass Sie mit den Tätigkeiten und den Arbeitsbedingungen zufrieden sind.

Kritik ist wichtig, um uns als Arbeitgeber und ausbildender Betrieb stets weiterzuentwickeln; daher sind wir auch dankbar für Verbesserungsvorschläge. Das begleitete Lernen befindet sich zur Zeit in Überarbeitung und wird weiter optimiert. Es basiert auf dem didaktischen Konzept der Berufsbildungen von Roche und wird somit Bestand bleiben. Es ermöglicht den Lernenden, selbstgesteuert an theoretischen Grundlagen zu arbeiten. Fachlehrpersonen stehen in dieser Zeit zur Verfügung, damit offene Fragen geklärt und noch nicht verstandene Inhalte besprochen werden können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Ausbildung.

Freundliche Grüsse
Christine Renz
Head of Talent Acquisition Basel & Kaiseraugst

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Bester Ausbildungsort, erstklassige ÜKs und allgemein super Lehrstelle

4,8
Empfohlen
Auszubildende/rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Auszubildende/r im Bereich IT bei Roche in Rotkreuz absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

So ziemlich alles, wens richtig interessiert kommt auch weit schon in der Lehre

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehm, mit einem erstklassigen Personalrestaurant

Karrierechancen

Wer engagiert ist bekommt je nach dem eine Stelle nach der Lehre und kann intern auch später aufsteigen. Viele bleiben hier nach der Lehre. Fürs CV ist die Roche auch ein guter Punkt

Arbeitszeiten

Gleitzeit machts einfach!

Ausbildungsvergütung

In der Lehre verdienen wir nicht viel, können jedoch mit einem guten Gehalt danach starten. Als Informatiker kann man noch genügend Geld verdienen...

Die Ausbilder

Lassen keine Wünsche offen

Spaßfaktor

Aufgrund der grossen Anzahl an Lernenden ist es super, denn wir haben ein guten zusammenhalt ud treffen uns auch privat, aber auch der Job ist super

Aufgaben/Tätigkeiten

Interessante Projekte, wer sich engagiert kann auch viel Einfluss nehmen und seine Idee einbringen

Variation

Haben verschiedenste Technologien verwendet, und dabei sehr viel gelernt

Respekt

Wir habens ziemlich gut miteinander, angenehmes Umfeld

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrer Ausbildung bei uns zufrieden sind.

Roche nimmt seine bildungspolitische Verantwortung sehr ernst und seit über 40 Jahren engagieren wir uns aktiv in der Berufsbildung. Wir unterstützen angehende Berufsleute darin, sich die notwendigen fachlichen, methodischen aber auch sozialen Kompetenzen anzueignen.
Es freut uns sehr, dass Sie dies anerkennen und mit Spass und Motivation Ihre Ausbildung bei uns absolvieren.

Nochmals vielen Dank für Ihre Stellungnahme und alles Gute für die Zukunft in unserem Unternehmen.

Freundliche Grüsse
Andrea Decurtins
Lead Talent Marketing Rotkreuz

Man ist durchaus ersetzbar

2,9
Empfohlen
Ex-Auszubildende/rHat 2011 eine Ausbildung zum/zur Auszubildende/r im Bereich Produktion bei F. Hoffmann La Roche AG in Basel abgeschlossen.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich empfehle die Firma trotz der abgebrochenen Ausbildung, da hier eine solide Berufsausbildung angeboten wird.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich musste meine Ausbildung aufgrund von Rückenproblemen (z.B. Heben von Stoffgebinden 25kg) abbrechen. Ich habe daher gefragt, ob ich ins Labor wechseln könne, bzw. meine Ausbildung (auch wenn der Beginn im nächsten Lehrjahr war) zur Lehre als Chemielaborant EFZ ändern könne. Ich wurde jedoch recht unwirsch abgewiesen und mir wurde gesagt, es gäbe genügend andere Auszubildende, entweder man beschwert sich nicht oder hört auf. Ich hatte jederzeit Bestnoten, aber das wurde nicht berücksichtig.

Verbesserungsvorschläge

Es wäre schön, wenn versucht werden würde, bei (gesundheitlichen) Problemen der Azubis nach mehr Lösungsmöglichkeiten zu suchen.


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Die Ausbilder

Spaßfaktor

Aufgaben/Tätigkeiten

Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Besten Dank für Ihren detaillierten Kommentar. Mit Freude haben wir gelesen, dass Sie mit der Qualität der Ausbildung zufrieden sind.

Bei Roche legen wir grossen Wert darauf, dass Mitarbeitende individuell gefördert werden und dass sie sich geschätzt fühlen. Treten bei Auszubildenden gesundheitliche Probleme auf, die zu einem Ausbildungsabbruch führen, wird normalerweise unter Einbezug des Betriebsarztes gemeinsam nach Lösungen gesucht. Offenes Feedback, wie Sie es uns gegeben haben, ist deswegen für uns sehr wichtig, und wir werden das Thema im Detail anschauen.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Christine E. Renz
Head of Talent Acquisition, Roche Basel & Kaiseraugst

Gemütlich

4,4
Empfohlen
Ex-Auszubildende/rHat 2015 eine Ausbildung zum/zur Auszubildende/r im Bereich IT bei Hoffmann La Roche AG in Rotkreuz abgeschlossen.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehen auf Lernbedürfnisse ein, vielseitig, bieten viele Vergünstigungen o.ä.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zum Teil recht strikte Leistungskontrollen

Arbeitsatmosphäre

Kann von Ort zu Ort sehr schwanken

Karrierechancen

Grundsätzlich gut, als Lernender wird man normalerweise befristet übernommen, wenn man das möchte

Arbeitszeiten

Gleitende Arbeitszeit mit Blockzeit

Ausbildungsvergütung

Fair

Die Ausbilder

Recht auf Leistung getrimmt, fachlich top

Aufgaben/Tätigkeiten

Konnte wo es geht helfen, es gab aber in den Abteilungen nie wirklich viel zu tun

Variation

Sieht viele verschiedene Abteilungen


Spaßfaktor

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Super praktische Ausbildung

5,0
Empfohlen
Ex-Auszubildende/rHat 2014 eine Ausbildung zum/zur Auszubildende/r im Bereich Forschung / Entwicklung bei EXCO Consulting GmbH (Schweiz) // Roche Diagnostics International AG in Root Längenbold abgeschlossen.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ausbildungswesen auf praktischer Basis

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ausbildungsmaterial in Geschäft (ca. 5 Ordner) sind bezahlt, Schulmaterialien nicht.

Verbesserungsvorschläge

-

Arbeitszeiten

Gleitende Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

hoher Leistungslohn bei guten Leistungen

Spaßfaktor

Ich freue mich jeden Tag zur Arbeit

Aufgaben/Tätigkeiten

Praktische mitentwicklung am Projekt

Variation

Man lernt die ganzen Analysegeräte kennen !

Respekt

Respektvoller umgang, geniales Arbeitsumfeld


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Die Ausbilder

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Top Ausbildung mit kleinen Mängeln

4,1
Auszubildende/rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Auszubildende/r im Bereich Forschung / Entwicklung bei F. Hoffmann - La Roche in Basel absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tolle Events, faire Löhne, spannende Kurse.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu wenig Arbeit bei der Lehrmeisterin, zu strenge Regeln im Lehrlingswohnheim.

Verbesserungsvorschläge

Lehrmeister prüfen und welche auswählen die genügend Arbeit haben.

Arbeitszeiten

gleitende Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Sehr faire Löhne immer pünktlich ausbezahlt. Kein 13. Monatslohn!

Die Ausbilder

3 von 4 Ausbildnern sind top!
Zum 4. bleib ich lieber kommentarlos.

Spaßfaktor

Gehe sehr gerne zur Arbeit wenn ich was zu tun habe.

Aufgaben/Tätigkeiten

Genügend Zeit zum lernen leider zu viel vorhanden, spärlich und wenige Arbeiten. Nach der Lehre kann ein Auslandaufenthalt gemacht werden. Ausstattung im Lehrlabor total veraltet entspricht nich der heutigen Zeit.


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Top Ausbildungsplätze

4,7
Auszubildende/rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Auszubildende/r im Bereich Forschung / Entwicklung bei F. Hoffmann-La Roche AG in Basel absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tolles Umfeld

Die Ausbilder

Die Chemielaborantenausbilder stehen einem auch in schwierigen Zeiten bei.

Aufgaben/Tätigkeiten

Abwechslungsreicher Job. Lehrmeiter steht als Aufgabenhilfe zur Verfügung.


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Spaßfaktor

Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Anmelden