44 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


STRABAG Schweiz Bewertungen
Mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gutes Team
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
sehr grosse Fluktuation
keine wirklichen Veränderungen
grosse "Betriebsblindheit"
Verbesserungsvorschläge
Die Wahl der Führungskräfte sollte dringend überdenkt werden.
Dringender Abbau des Wasserkopfes
Arbeitsatmosphäre
lockere Atmosphäre, teils aber sehr "verbissene" Arbeitskollegen welche das Team etwas ausbremsen
Image
ganz okey, hat halt ein Image als Ausländischer Bauriese der nur aufs Geld schaut
Work-Life-Balance
Die Arbeit muss erledigt sein, wie und wann wird nicht gefragt
Karriere/Weiterbildung
Viele interne, wenig hilfreiche Weiterbildungen
Gehalt/Sozialleistungen
Marktüblich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird versucht Umweltbewusst zu sein
Kollegenzusammenhalt
Guter Zusammenhalt und Austausch unter den Kollegen, ohne die Chefs einfach
Umgang mit älteren Kollegen
Eingestellt werden nur junge "billige" aus dem nahen Ausland, ältere werden geduldet
Vorgesetztenverhalten
schwierig bis kompliziert
Arbeitsbedingungen
Büros gut, Informatik Hard- und Software ist etwas in die Jahre gekommen
Kommunikation
Interne Kommunikation findet erst auf Nachfrage statt...
Gleichberechtigung
keine Kritikpunkte
Interessante Aufgaben
Teils teils, die grossen und spannenden Projekte leider aktuell ausserhalb der Reichweite für die Firma
Überzeugt NICHT
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das hohe Maß an Eigenverantwortung. Man hat viele Freiheiten, kann sehr selbstständig arbeiten und eigene Entscheidungen im operativen Tagesgeschäft treffen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Was nach außen wie 'selbstständiges Arbeiten' verkauft wird, ist intern pure Hilflosigkeit der Führungsebene. Die Vorgesetzten sind mit ihren Rollen so maßlos überfordert, dass sie weder führen noch entscheiden können. Man genießt nur deshalb Autonomie, weil schlichtweg niemand da ist, der kompetent genug wäre, die Richtung vorzugeben oder strategische Leitplanken zu setzen. Das Ergebnis ist eine toxische Mischung aus mangelnder Orientierung, fehlender Wertschätzung und einer spürbaren Überlastung des gesamten Teams, während die Führungsebene am eigenen Unvermögen scheitert.
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte sollten nicht nur nach fachlicher Eignung, sondern gezielter nach Führungskompetenz ausgewählt und kontinuierlich gecoacht werden. Eine Entlastung des Managements ist notwendig, um wieder Raum für strategische Entscheidungen und Mitarbeiterführung zu schaffen.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist stark von geschäftlichen Zielen getrieben, worunter die Lockerheit im Alltag spürbar leidet. Es herrscht eine eher angespannte Stimmung.
Image
Die Außendarstellung weicht stark von der internen Realität ab. Das Unternehmen verkauft sich moderner und strukturierter, als es im Arbeitsalltag tatsächlich zugeht.
Work-Life-Balance
Ausbaufähig. Die Überlastung auf Führungsebene überträgt sich auf die Teams, da Prioritäten und der Blick für das große Ganze oft verloren gehen.
Karriere/Weiterbildung
Echte Entwicklungsperspektiven sucht man hier vergeblich. Karrieregespräche wirken oft wie eine lästige Pflichtaufgabe und werden seitens der Führungskräfte mangelhaft bis gar nicht vorbereitet. Das interne Weiterbildungsangebot kratzt lediglich an der Oberfläche und bietet kaum relevanten Mehrwert für die professionelle Praxis. Wer sich wirklich fundiert extern weiterbilden möchte, stößt auf Desinteresse: Solche Maßnahmen werden als reine Privatsache betrachtet und müssen komplett aus eigener Tasche finanziert werden.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Einstiegsgehalt ist branchenüblich, stagniert danach jedoch. Gehaltsanpassungen werden kaum vorgenommen – selbst bei langjähriger Betriebszugehörigkeit und guter Leistung ist wenig Spielraum vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mehr Schein als Sein. Das Image in Sachen Nachhaltigkeit und sozialem Engagement deckt sich leider nicht ganz mit der gelebten Realität im Unternehmen.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist gut und bildet das Rückgrat. Man hilft sich mit Galgenhumor durch den stressigen und unorganisierten Alltag.
Umgang mit älteren Kollegen
Neutral und wertschätzend. Ältere Kollegen sind voll integriert und es gibt keine Benachteiligungen.
Vorgesetztenverhalten
Menschlich korrekt und auf persönlicher Ebene angenehm. Fachlich jedoch schwierig, da die eigene Überlastung der Vorgesetzten die Konzentration auf Kernaufgaben verhindert.
Arbeitsbedingungen
Die Basis stimmt, aber die Umsetzung im Alltag hakt. Fehlende Entscheidungsfreude seitens der Vorgesetzten macht effizientes Arbeiten oft zur Herausforderung.
Kommunikation
Starke Mängel im Informationsfluss in der vertikalen Kommunikation von oben nach unten. Führungskräfte wirken oft überlastet, wodurch wichtige Updates entweder gar nicht oder nur lückenhaft ankommen.
Gleichberechtigung
Unauffällig und fair. Es sind keine Unterschiede in der Behandlung festzustellen, was positiv hervorzuheben ist.
Interessante Aufgaben
Weit hinter den Erwartungen eines so namhaften Konzerns. Spannende und anspruchsvolle Projekte werden aufgrund strategischer Fehlentscheidungen im Wettbewerb oft an die Konkurrenz verloren. In der Konsequenz bleibt nur die Konzentration auf Nischenprojekte, die weder interessant noch lukrativ sind.
Super gut und sicher.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ja perfekt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nein noch nicht
Verbesserungsvorschläge
Ja sehr gut
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Cooles Arbeitsklima / Spannende Projekte / Innovativ / Konzern
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannende Projekte und grosses Know-How! Sehr innovativ und modern! Home-Office geht ohne Problem. Im Ingenieurbau ein junges und cooles Team. Führung auf Augenhöhe und konstruktiv. Man kann sich gut entwickeln.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Da ein grosser Konzern schauen viele nur in seinen eigenen Garten. Es gibt wahnsinnig viel Know-How, welches aber nur teilweise mit anderen Bereichen und Gruppen geteilt wird.
Es wird oft von Lean-Management gesprochen, aber aus meiner Sicht gibt es zu viele interne Konzern-Richtlinien und -abläufe, welche alles andere als wertschöpfend sind.
(Dies ist aber generell bei grösseren Firmen und Konzernen so.)
Verbesserungsvorschläge
etwas pragmatischer und weniger nach Konzern-Büchlein.
Arbeitsatmosphäre
je nach Bereich und Gruppe. In Zürich Top!
Image
je nach Erfahrung, man hört gutes und schlechtes, ist wohl überall so
Work-Life-Balance
abhängig von sich selber und je nach Vorgesetzen
Gehalt/Sozialleistungen
unterschiedlich.. wie überall marktabhängig und wie man halt verhandelt
Umgang mit älteren Kollegen
sehr junges Team, ein paar ältere Kollegen mit viel Erfahrung wären gut
Vorgesetztenverhalten
je nach Vorgesetzten --> im Ingenieurbau top!
Kommunikation
personenabhängig, für eine so grosse Firma aber ganz OK
Interessante Aufgaben
herausfordernde und spannende Projekte
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Sehr Dynamisches Arbeitsumfeld, Grosser Lernerfolg,
Gut am Arbeitgeber finde ich
Grosser lernerfolg, Selbstständiges Arbeiten, Umfangreiche und interessante Tätigkeit
Karriere/Weiterbildung
Jegliche Weiterbildung im direkten Zusammenhang mit dem Anstellungsort und nach Bedarf wird zugestimmt.
Gehalt/Sozialleistungen
Gutes Gehalt, PKW auch zur priv. Benützung innerhalb CH,
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Praktikum bei STRABAG im Spezialtiefbau
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lockere Arbeitsatmosphäre und sehr tolles Team!
Arbeitsatmosphäre
Vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr wohl und wurde sehr herzlich in das Team integriert.
Image
Eines der grössten und bekanntesten Baufimen im DACH Raum.
Kollegenzusammenhalt
Alle ziehen an einem Strang.
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation immer auf gleicher Augenhöhe und Humorvolle Atmosphäre.
Kommunikation
Regelmässige Sitzungen mit allen, um alle auf den gleichen Stand zu bringen.
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Versprochen wird vieles, gehalten wird wenig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsatmosphäre sowie die gemeinsamen Pausen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Extremer Personalwechsel, passieren Fehler in der oberen Etage, werden Schuldige im unterenen Bereich gesucht. Kader fehlt es an Erfahrung.
Arbeitsatmosphäre
Gutes Klima untereinander und im allgemeinen Team
Work-Life-Balance
Nicht sehr gut, auch am Sonntag ruft einem die Bereichsleitung an
Gehalt/Sozialleistungen
Im Vergleich zur Konkurrenz eher tief. Die Sozialleistungen befinden sich unter dem Durchschnitt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Noch sehr viel Raum nach oben betreffend Recycling. Konzepte sind da, jedoch wird es nicht umgesetzt.
Vorgesetztenverhalten
Es wird extrem viel versprochen und eingehalten wird rein gar nichts. Das lernt einem wieder alles schriftlich zu verlangen.
Gleichberechtigung
Ist über das ganze Team gesehen super.
Interessante Aufgaben
Die Baustellen waren oft eher mühsam und das Personal ist sehr jung, was die fehlende Erfahrung leider mitbringt.
Image
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Work On Progress
Gut am Arbeitgeber finde ich
grosser Konzern mit vielen Ansprechpartner = teamwork
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lohn, Altersvorsorge, man ist eine Nummer
Verbesserungsvorschläge
nicht am Personal sparen
Arbeitsatmosphäre
je nach Niederlassung/Standort
Work-Life-Balance
homeoffice z.T. möglich
Vorgesetztenverhalten
zu viele Chef's
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Spezialtiefbau ist Top! Kann es jedem weiter empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wertschätzung und Anerkennung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gross, fair, herausfordernd und unterstützend. Es passt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich mir die Arbeit selber einteilen kann
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu wenig Körperliche Bewegung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.