Führung mit toxischem Beigeschmack – Mitarbeiter bleiben im SCM oft auf der Strecke.
Arbeitsatmosphäre
Das Miteinander ist respektvoll und freundlich. Kollegialität, Teamgeist und ein sehr guter Umgang untereinander prägen den Arbeitsalltag.
Kommunikation
Es wird regelmässig informiert, sodass man stets weiss, was in der Firma läuft. Transparenz wird grossgeschrieben.
Kollegenzusammenhalt
Guter und freundlicher Austausch untereinander. Alle sind sehr hilfsbereit.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzter in leitender Position agiert stark profilierungsgetrieben und nutzt seine Macht systematisch aus. Unterstützung für Mitarbeitende bleibt aus – stattdessen kommt es immer wieder zu abwertendem Verhalten und gezieltem Denunzieren von Kolleg*innen. Wer Initiative zeigt oder konstruktive Kritik äussert, riskiert, isoliert oder blossgestellt zu werden.
Es entsteht Raum für narzisstische Strukturen, die ungehindert wirken können – besonders, da die betreffende Führungsperson Teil der Geschäftsleitung ist. Rückmeldungen oder Beschwerden haben dadurch kaum Wirkung. HR wirkt überfordert oder handlungsunfähig; Probleme werden ausgesessen oder ignoriert.
Ein Beispiel: Eine Kollegin ist seit Wochen krankgeschrieben und laut internen Gerüchten wird sie nicht mehr zurückkehren – offenbar ein Mobbingopfer. Solche Fälle werfen ein deutliches Licht auf die bestehende Unternehmenskultur.
Interessante Aufgaben
Die Tätigkeit ist vielseitig und spannend. Es gibt regelmäßig neue Herausforderungen und Gestaltungsspielraum im Arbeitsalltag.
Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt und wertgeschätzt.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden geschätzt, respektiert und in alle Prozesse eingebunden.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitszeit beträgt 42,5 Stunden pro Woche – ok.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung werden ernst genommen und aktiv gefördert.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist grundsätzlich in Ordnung, könnte in einigen Bereichen jedoch verbessert werden.
Image
Regional sehr gut.
Karriere/Weiterbildung
Entwicklungsmöglichkeiten sind vorhanden, hängen jedoch stark vom jeweiligen Vorgesetzten ab.