26 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Kompetente, kundenorientierte und wirkungsvolle Beratung mit klasse Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die fachliche Fokussierung auf Innovation und Forschung/Entwicklung finde ich sehr spannend. Exzellenzanspruch führt zu sehr guten Projektergebnissen und damit auch zu zufriedenen Kunden.
Arbeitsatmosphäre
Fachexpertise ist hoch, dadurch hohe Professionalität und auch der Spaß in den Projekten kommt nicht zu kurz.
Image
sehr gut, mehrere Auszeichnungen als beste Beratung (Wirtschafswoche und BrandEins)
Work-Life-Balance
Als Beratung steht der Arbeitsanspruch im Mittelpunkt. 3DSE bietet über das Jahr hinweg verschiedene Events an.
Karriere/Weiterbildung
wettbewerbsgerecht
Gehalt/Benefits
wettbewerbsentsprechend
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt eine entsprechende Zertifizierung. Viele reisen mit der Bahn.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen sind hilfsbereit, unterstützen sich gegenseitig und machen auch gerne in der Freizeit mal etwas zusammen (Ski-/Radfahren, etc.).
Umgang mit älteren Kollegen
die hohe Fachliche Expertise wird geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Professionell und anspruchsvoll ohne neben der Ernsthaftigkeit den Spaß zu kurz kommen zu lassen.
Arbeitsbedingungen
Equipment und Büro sind sehr gut.
Kommunikation
Mitarbeiter werden eingebunden und informiert. Da Kommunikation das A und O in jedem Betrieb sind, besteht immer Verbesserungspotenzial
Gleichberechtigung
Es zählt Qualität und Leistung für alle gleich.
Interessante Aufgaben
Die Projekte der Kunden sind anspruchsvoll und abwechslungsreich
Einstiegsjob, um schnell viel zu lernen, mit tollen Kollegen aber auch Mankos
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Kollegen, interessante Projekte, gute Benefits
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Geringes Gehalt, hohe Arbeitslast und Überstunden
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre zwischen den Mitarbeiter:innen ist sehr gut, größtenteils freundschaftlich.
Im Allgemeinen ist die Atmospähre zuletzt eher angespannt, geplante oder durchgeführte Änderungen in der Firma waren nur bedingt transparent.
Im Projekt hängt die Atmosphäre stark von den Markt- /Kundenverantwortlichen ab. Da kann man Glück oder Pech haben.
Image
Langjähriger Kundenstamm, was für ein hohe Zufriedenheit der Kunden spricht. Für die Größe der Beratung ein hoher Bekanntheitsgrad.
Expertenstatus im Bereich Systems Engineering und Produktentwicklung.
Work-Life-Balance
Im Zweifel nicht die extremen Arbeitszeiten, die in den großen Beratungen erwartet werden, allerdings auch weit entfernt von den 40h im Arbeitsvertrag. Es wird häufiger Spätabends, hin und wieder auch am Wochenende, wenn kurzfristige Änderungswünsche durch Führungskräfte gestellt werden. Einen geregelten Überstundenausgleich gibt es nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt Initiativen und Zertifizierungen, die auf die Umweltfreundlichkeit des Unternehmens hinweisen.
Es gibt nachhaltig Projekte, ausschlaggebend für die Abgabe von Angeboten ist das aber nicht.
Ob die Beratung von Rüstungsunternehmen im Einklang mit einem Sozialbewusstsein ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Karriere/Weiterbildung
Gerade beim Einstieg in das Unternehmen gibt es viele Trainings, die wirklich gut sind. Auf Weiterbildungswünsche wird immer eingegangen, solange es dem Firmenzweck dient.
Karriere-/Gehaltssprünge waren durch gute Leistungen möglich, allerdings in festen Bändern, welche nicht übersprungen werden können.
In letzter Zeit wurden vermehrt auf externe Einstellungen gesetzt, was nur bedingt erfolgreich war.
Beförderungen wurden aus wirtschaftlichen Gründen teilweise ausgesetzt.
Kollegenzusammenhalt
Wird durch schöne Teamevents gefördert. Freundschaftlicher Umgang zwischen den Mitarbeitenden.
Vorgesetztenverhalten
Auch hier kann man Glück und Pech haben, in welcher "Solution" man ist und welcher Partner für einen verantwortlich ist. Hier wird mehr oder weniger Wert auf die Mitarbeiterbetreuung gelegt.
Auf Kritik wird teilweise sehr ungehalten reagiert, Probleme werden teilweise wegignoriert.
Arbeitsbedingungen
Die Laptops sind richtig gut, die IT Ausstattung im Allgemeinen lässt sich sehen.
Home Office ist immer möglich, wenn man nicht zum Kunden muss.
Es gibt im Büro Kaffee, Getränke und Snacks. Es wird nach und nach rennoviert und hat sich in den letzten Jahren optisch stark verbessert.
Im Büro gibt es keine Klimaanlage, es wird im Sommer durch die Glasfassade extrem heiß.
Es gibt häufig Essen im Büro zu besonderen Anlässen.
Kommunikation
Alle zwei Wochen findet ein Mitarbeiter Jour Fixe Statt, wo über aktuelle Themen informiert wird. Es herrscht große Hilfsbereitschaft unter den Kolleg:innen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist, nach Aussagen der Führungskräften, durchschnittlich. Wenn man die Anforderungen an die jeweiligen Stufen betrachtet, wird bei vergleichbaren Beratungen deutlich weniger erwartet und es muss weniger Verantwortung übernommen werden.
Die Benefits sind gut (Sport, Wäscheservice, Mobilität), wiegen aber das geringe Gehalt nur bedingt auf.
Verhandlungen über Gehalt werden nicht zugelassen. "Schnell aufsteigen" ist hier die Standardantwort.
Der Bonus wird gerne ins Gesamtgehalt reingerechnet, um dieses höher erscheinen zu lassen. Gerade auf den unteren Stufen, kann die persönliche Verzielung allenfalls minimalst durch die Mitarbeiter beeinflusst werden.
Gleichberechtigung
Im allgemeinen gut, es wird versucht, sich diverser aufzustellen. Gerade was weibliche Führungskräfte angeht, ist hier in den letzten Jahren viel passiert.
Es könnte mehr gemacht werden, um auch für ausländische Bewerber attraktiver zu werden. Gute bzw. sehr gute Deutschkenntnisse sind pflicht.
Interessante Aufgaben
Vielseitige Branchen und Unternehmen. Man kommt gut rum und man lernt schnell und viel.
Es wird erwartet, dass man sich zusätzlich in internen Projekten einbringt.
Mit den richtigen Projekten und Vorgesetzten kann man auch Glück haben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Stimmung unter den Kollegen ist gut
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenn man nicht Teil der first line ist, erfährt man vieles nur über private Kontakte und Flurfunk. Manche Themen werden todgeschwiegen ...
Verbesserungsvorschläge
Professionalisieren der internen Prozesse (HR, Marketing, ...) und Förderung der Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Sehr hoher Leistungsdruck, man nimmt sich immer zu viel vor und ist nicht in der Lage realistisch zu priorisieren
Image
In manchen Nischen echt hoch, in Summe aber klein und eher unbekannt.
Work-Life-Balance
Ist halt eine Beratung, Projekt geht immer vor. Kann dann auch mal 60h bedeuten und ins Wochenende gehen ...
Karriere/Weiterbildung
Wenn man sich an die richtigen Leute hängt und als Talent eingestuft wird, wird man gefördert und bei der Projektbesetzung besser berücksichtigt. Häufig werden externe für höhere Stufen (SC+) bevorzugt berücksichtigt. Eine gezielte, stringente Förderung findet nicht statt.
Gehalt/Benefits
Marktdurchschnitt, aber die Anforderungen an die Stufe sind höher als bei anderen Beratungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Typische Reisetätigkeiten einer Beratung, da kommen schon einige Meilen zusammen ...
Kollegenzusammenhalt
Mit dein meisten echt klasse
Vorgesetztenverhalten
Sehr unterschiedlich, klassische Führungsaufgaben (Mitarbeiterentwicklung, transparente Kommunikation, ...) kommen häufig zu kurz
Arbeitsbedingungen
Im Sommer ohne Klimaanlage teilweise echt heiß, Besprechungsräume fehlen, viele Prozesse (wie Urlaubsanträge) finden noch auf Papier statt.
Kommunikation
Es wird wenig direkt angesprochen. Relevante Kommunikation findet meist im kleinen Kreis statt.
Gleichberechtigung
In Summe gut, teilweise helfen private Kontakte an Projekte oder Beförderungen zu kommen
Interessante Aufgaben
Viele spannende Projekte, ein paar echt zähe sind aber auch dabei
Umgang mit älteren Kollegen
Super Firma und guter Kollegenzusammenhalt. Im Marketing v.a. bei Interesse an technischen Themen sinnvoll
Arbeitsatmosphäre
Im Grunde immer freundlich und auf Augenhöhe.
Work-Life-Balance
Beratung verlangt mehr ab. Man muss sich selbst organisieren.
Karriere/Weiterbildung
Proaktiv kann man einiges lernen. Wenn man im Marketing nicht Teil des Kern-Beratungsteams ist, muss man es ggfs. noch aktiver einfordern, da es keinen allzu konkreten Fortbildungsweg gibt.
„Karriere“ ist Definitionssache, aber im klassischen Sinne vrsl. im Marketing eher schwierig.
Gehalt/Benefits
Könnte besser sein.
Kollegenzusammenhalt
Viele nette Top Performer.
Vorgesetztenverhalten
Top
Kommunikation
Insgesamt gut, v.a. von der Führungsebene gab es in der direkten Zusammenarbeit fast immer sehr schnelles/sofortiges Feedback. Bei dem ein oder anderen Kollegen musste man etwas länger auf Antwort warten und öfters nachhaken.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Coole Firma, spannende Projekte.
Arbeitsatmosphäre
Wir sind ein Team wird bei der 3DSE gelebt
Image
Branchenintern gutes Image nach außen vielleicht noch relativ unbekannt
Work-Life-Balance
Einem sollte die Arbeit Spaß machen, sonst sähe die Bewertung wahrscheinlich anders aus
Karriere/Weiterbildung
Klarer Plan wird von Anfang an aufgezeigt und durch diverse Trainings (im fachlichen als auch persönlichen Bereich) maßgeblich unterstützt.
Gehalt/Benefits
Zufrieden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorhanden und wird auch in Projekten angewandt
Kollegenzusammenhalt
Wenn man Hilfe benötigt bekommt man diese auch
Umgang mit älteren Kollegen
Sehe keinen Unterschied
Vorgesetztenverhalten
Präsent und ansprechbar
Arbeitsbedingungen
IT & Technik gut, Büro noch Luft nach oben. Darum wird sich aber stetig gekümmert
Kommunikation
KOMMUNIKATION wird groß geschrieben, damit jeder weiß was zu tun ist
Gleichberechtigung
Jeder darf, kann und soll sich einbringen
Interessante Aufgaben
!
Tolle Beratung im R&D Bereich
Arbeitsatmosphäre
Atmosphäre stark vom Kunden, Projektleiter und Teammitgliedern geprägt.
BIs auf wenige Ausnahmen jedoch tolle Atmosphäre, freundschaftlich geprägt, immer professionell.
Image
Kunden vom Hidden Champion bis zum DAX Konzern
Work-Life-Balance
40h waren es nie, aber das kann man von Beratung auch nicht erwarten.
Reisen wurden teilweise sehr spät kommuniziert oder ausgemacht ("der Kunde erwartet das so"), das hat einige Pläne durchkreuzt.
Karriere/Weiterbildung
Kriterien für Beförderung leider teilweise nicht transparent. Es entsteht der Eindruck, dass Beförderungen von Vitamin B abhängen und nicht komplett objektiv entschieden werden.
Es gibt viele Schulungen, die alle Berater durchlaufen müssen. Die Trainings sind durchweg sehr gut.
Individuelle Schulungen sind leider nicht vorgesehen.
Gehalt/Benefits
Gehaltsniveau etwas niedriger als im Branchenschnitt, insbesondere zum Einstieg.
Ab Senior Level Dienstwagen oder Mobilitätsbudget.
bAV wird gefördert.
Gehaltsverhandlungen leider schwieriges Thema.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Pro-Bono Projekte mit Umweltschutzorganisation
Flüge werden leider nicht kompensiert.
Kollegenzusammenhalt
Toller Zusammenhalt, auch mit AT Kollegen. Hohe Hilfsbereitschaft. Teamevents, Feierlichkeiten und Afterworkevents bieten viel Möglichkeit für den Austausch.
Arbeitsbedingungen
Zentrales Office, leider etwas in die Jahre gekommen und im Sommer ultra heiß.
Arbeitsausstattung top.
Bestes BackOffice!
Kommunikation
Offene Kommunikation wird vorgelebt, Geschäftsleitung informiert in regelmäßigen Abständen.
Besonders hervorzuheben: Während Corona wurde offen über die aktuelle Situation und damit verbundene Maßnahmen informiert, niemand wurde hier im Dunkeln gelassen.
Gleichberechtigung
Diversität wird immer propagiert, gesondertes Coaching für Kolleginnen wird angeboten.
Ansprüche spiegeln sich nicht in Beförderungen wider.
Diversität über Geschlechter hinweg kein Thema.
Interessante Aufgaben
Immer am Zahn der Zeit und man beschäftigt sich mit Produkten und Prozessen der Zukunft.
Die Aufgaben selber sind sehr variabel, von "verlängerte Werkbank des Kunden" und "Konzepterstellung, Implementierung und Rollout" ist alles dabei.
Leider kein Einfluss auf Projektstaffing.
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
3DSE ist eine gute Boutique Beratung, durch die man viele Einblicke in andere Unternehmen bekommt
Verbesserungsvorschläge
Diversität in der Führung & im Unternehmen
Work-Life-Balance
Selten habe ich nur 40h gearbeitet, Reisen zum Kunden wurden teilweise relativ spät kommuniziert.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt ein Entwicklungsmodell & viele Trainings, die guten Input zusätzlich zum Job bieten. Teilweise wirkt es intransparent, wann und warum jemand befördert/ nicht befördert wird.
Gehalt/Benefits
Es gibt viele Benefits für Mitarbeitende, das ist wirklich toll. Gehaltsverhandlungen sind ein schwieriges Thema in der Firma.
Kollegenzusammenhalt
Alle sind sehr offen und hilfsbereit. Jeder bemüht sich anderen Kollegen zu helfen.
Gleichberechtigung
Hier sollte auf jeden Fall weiter dran gearbeitet werden. Ein Frauenanteil in der Führung ist quasi nicht vorhanden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Professionelle Management-Beratung im F&E Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
inhaltlicher Anspruch; Karriere/Weiterbildungs-Möglichkeit; familiäres Umfeld
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
die Spezialisierung auf F&E und das Hauptgeschäft im DACH Raum führt zu einer ziemlich homogenen Truppe (deutsche IngenieurInnen)
Verbesserungsvorschläge
Diversität (Frauenanteil) in der Führungsmannschaft ausbauen
Image
auch bei führenden DAX-Unternehmen sehr anerkannte Management-Beratung für F&E
Work-Life-Balance
typisch für ein Beratungsunternehmen; besser als bei den großen Beratungshäusern
Karriere/Weiterbildung
sehr gute Leistungen führen zu einer schnellen Beförderung; es gibt ein umfassendes Trainingsprogramm und tolle Projekte; man bekommt die Zeit, die man braucht, um zu wachsen;
Gehalt/Benefits
gut für eine mittelständische Beratung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
soziale Gegebenheiten werden in der strategischen Geschäftsentwicklung berücksichtigt; ein Umweltbewusstsein ist grundsätzlich vorhanden; eine Beratung hat jedoch per se nicht den grünsten Fußabdruck
Arbeitsbedingungen
familiärer Umgang; auf ein soziales Miteinander wird viel Wert gelegt; zahlreiche interne Veranstaltungen fördern das Miteinander
Arbeitsatmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Für WS absolut empfehlenswert!
Work-Life-Balance
Es wird bei WS darauf geachtet, dass das Studium im Vordergrund bleibt.
Karriere/Weiterbildung
Klare Karriereleiter
Gehalt/Benefits
Für WS ok, andere Firmen zahlen jedoch teilweise deutlich mehr
Umwelt-/Sozialbewusstsein
verschiedene Nachhaltigkeitspreise, Benefits für MA
Vorgesetztenverhalten
Auf Augenhöhe
Arbeitsbedingungen
absolut flexibel anpassbar, bis zu 100% remote
Arbeitsatmosphäre
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitsgeber mit großartigen Team und Gemeinschaftsgefühl
Arbeitsatmosphäre
Das Team ist offen, motiviert und es macht nicht nur Spaß gemeinsam zu arbeiten, sondern auch gemeinsam auszugehen.
Image
Eine kleine Boutique-Beratung. Jedoch, alle die die 3DSE kennen, haben nur gutes zu berichten.
Work-Life-Balance
Wer 9 to 5 in der Beratung sucht, ist falsch unterwegs. Die Anforderungen an die Arbeitszeiten sind allerdings von Beginn an transparent und die Führungsmannschaft tut viel dafür, dass niemand ausbrennt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit wird zwar immer mehr ein Thema, aufgrund der Notwendigkeit von sehr häufigen Dienstreisen ist der CO2 Fußabdruck jedes Einzelnen nicht besonders klein.
Karriere/Weiterbildung
Jede:r der will und kann steigt auf. Das Karrieremodul ist eindimensional, von Junior Consultant bis Partner, jedoch gibt es im Vergleich zu klassischen Organisationen keine begrenzte Anzahl von "höheren" Positionen.
Kollegenzusammenhalt
Einer für Alle, Alle für Einen. Man ist schnell Teil eines Ganzen und profitiert persönlich, wie fachlich von der direkten und konstruktiven Feedbackkultur.
Vorgesetztenverhalten
In Österreich gibt es einen eigenen Geschäftführer, dem jeder einzelne Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin extrem wichtig ist und auf alle Wünsche eingeht.
Arbeitsbedingungen
Das Büro in Wien ist in exzellenter Lage, bittet Möglichkeiten für Arbeit im Großraumbüro, sowie kleinen Büros für virtuelle Meetings oder Telefonate.
Kommunikation
Strategie, Zielbild und Entscheidungen werden regelmäßig kommuniziert.
Gehalt/Benefits
Im Vergleich zu anderen Beratungen etwas niedriger, jedoch auch mit etwas geringeren Arbeitszeiten und keiner "Up or Out"-Mentalität
Gleichberechtigung
Es sind alle bemüht, in der Führungsmannschaft sind allerdings ausschließlich Männer.
Interessante Aufgaben
Die Projekte decken quasi jeden Bereich der Forschung und Entwicklung ab. Man hat allerdings nur wenig Einfluss darauf, auf welche Projekte man gestaffed wird.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.