10 von 60 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

kununu Prüfprozess
10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Tolle Kollegen, interessante Projekte, gute Benefits
Geringes Gehalt, hohe Arbeitslast und Überstunden
Die Atmosphäre zwischen den Mitarbeiter:innen ist sehr gut, größtenteils freundschaftlich.
Im Allgemeinen ist die Atmospähre zuletzt eher angespannt, geplante oder durchgeführte Änderungen in der Firma waren nur bedingt transparent.
Im Projekt hängt die Atmosphäre stark von den Markt- /Kundenverantwortlichen ab. Da kann man Glück oder Pech haben.
Langjähriger Kundenstamm, was für ein hohe Zufriedenheit der Kunden spricht. Für die Größe der Beratung ein hoher Bekanntheitsgrad.
Expertenstatus im Bereich Systems Engineering und Produktentwicklung.
Im Zweifel nicht die extremen Arbeitszeiten, die in den großen Beratungen erwartet werden, allerdings auch weit entfernt von den 40h im Arbeitsvertrag. Es wird häufiger Spätabends, hin und wieder auch am Wochenende, wenn kurzfristige Änderungswünsche durch Führungskräfte gestellt werden. Einen geregelten Überstundenausgleich gibt es nicht.
Es gibt Initiativen und Zertifizierungen, die auf die Umweltfreundlichkeit des Unternehmens hinweisen.
Es gibt nachhaltig Projekte, ausschlaggebend für die Abgabe von Angeboten ist das aber nicht.
Ob die Beratung von Rüstungsunternehmen im Einklang mit einem Sozialbewusstsein ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gerade beim Einstieg in das Unternehmen gibt es viele Trainings, die wirklich gut sind. Auf Weiterbildungswünsche wird immer eingegangen, solange es dem Firmenzweck dient.
Karriere-/Gehaltssprünge waren durch gute Leistungen möglich, allerdings in festen Bändern, welche nicht übersprungen werden können.
In letzter Zeit wurden vermehrt auf externe Einstellungen gesetzt, was nur bedingt erfolgreich war.
Beförderungen wurden aus wirtschaftlichen Gründen teilweise ausgesetzt.
Wird durch schöne Teamevents gefördert. Freundschaftlicher Umgang zwischen den Mitarbeitenden.
Auch hier kann man Glück und Pech haben, in welcher "Solution" man ist und welcher Partner für einen verantwortlich ist. Hier wird mehr oder weniger Wert auf die Mitarbeiterbetreuung gelegt.
Auf Kritik wird teilweise sehr ungehalten reagiert, Probleme werden teilweise wegignoriert.
Die Laptops sind richtig gut, die IT Ausstattung im Allgemeinen lässt sich sehen.
Home Office ist immer möglich, wenn man nicht zum Kunden muss.
Es gibt im Büro Kaffee, Getränke und Snacks. Es wird nach und nach rennoviert und hat sich in den letzten Jahren optisch stark verbessert.
Im Büro gibt es keine Klimaanlage, es wird im Sommer durch die Glasfassade extrem heiß.
Es gibt häufig Essen im Büro zu besonderen Anlässen.
Alle zwei Wochen findet ein Mitarbeiter Jour Fixe Statt, wo über aktuelle Themen informiert wird. Es herrscht große Hilfsbereitschaft unter den Kolleg:innen.
Das Gehalt ist, nach Aussagen der Führungskräften, durchschnittlich. Wenn man die Anforderungen an die jeweiligen Stufen betrachtet, wird bei vergleichbaren Beratungen deutlich weniger erwartet und es muss weniger Verantwortung übernommen werden.
Die Benefits sind gut (Sport, Wäscheservice, Mobilität), wiegen aber das geringe Gehalt nur bedingt auf.
Verhandlungen über Gehalt werden nicht zugelassen. "Schnell aufsteigen" ist hier die Standardantwort.
Der Bonus wird gerne ins Gesamtgehalt reingerechnet, um dieses höher erscheinen zu lassen. Gerade auf den unteren Stufen, kann die persönliche Verzielung allenfalls minimalst durch die Mitarbeiter beeinflusst werden.
Im allgemeinen gut, es wird versucht, sich diverser aufzustellen. Gerade was weibliche Führungskräfte angeht, ist hier in den letzten Jahren viel passiert.
Es könnte mehr gemacht werden, um auch für ausländische Bewerber attraktiver zu werden. Gute bzw. sehr gute Deutschkenntnisse sind pflicht.
Vielseitige Branchen und Unternehmen. Man kommt gut rum und man lernt schnell und viel.
Es wird erwartet, dass man sich zusätzlich in internen Projekten einbringt.
Stimmung unter den Kollegen ist gut
Wenn man nicht Teil der first line ist, erfährt man vieles nur über private Kontakte und Flurfunk. Manche Themen werden todgeschwiegen ...
Professionalisieren der internen Prozesse (HR, Marketing, ...) und Förderung der Mitarbeiter
Sehr hoher Leistungsdruck, man nimmt sich immer zu viel vor und ist nicht in der Lage realistisch zu priorisieren
In manchen Nischen echt hoch, in Summe aber klein und eher unbekannt.
Ist halt eine Beratung, Projekt geht immer vor. Kann dann auch mal 60h bedeuten und ins Wochenende gehen ...
Wenn man sich an die richtigen Leute hängt und als Talent eingestuft wird, wird man gefördert und bei der Projektbesetzung besser berücksichtigt. Häufig werden externe für höhere Stufen (SC+) bevorzugt berücksichtigt. Eine gezielte, stringente Förderung findet nicht statt.
Marktdurchschnitt, aber die Anforderungen an die Stufe sind höher als bei anderen Beratungen
Typische Reisetätigkeiten einer Beratung, da kommen schon einige Meilen zusammen ...
Mit dein meisten echt klasse
Sehr unterschiedlich, klassische Führungsaufgaben (Mitarbeiterentwicklung, transparente Kommunikation, ...) kommen häufig zu kurz
Im Sommer ohne Klimaanlage teilweise echt heiß, Besprechungsräume fehlen, viele Prozesse (wie Urlaubsanträge) finden noch auf Papier statt.
Es wird wenig direkt angesprochen. Relevante Kommunikation findet meist im kleinen Kreis statt.
In Summe gut, teilweise helfen private Kontakte an Projekte oder Beförderungen zu kommen
Viele spannende Projekte, ein paar echt zähe sind aber auch dabei
inhaltlicher Anspruch; Karriere/Weiterbildungs-Möglichkeit; familiäres Umfeld
die Spezialisierung auf F&E und das Hauptgeschäft im DACH Raum führt zu einer ziemlich homogenen Truppe (deutsche IngenieurInnen)
Diversität (Frauenanteil) in der Führungsmannschaft ausbauen
auch bei führenden DAX-Unternehmen sehr anerkannte Management-Beratung für F&E
typisch für ein Beratungsunternehmen; besser als bei den großen Beratungshäusern
sehr gute Leistungen führen zu einer schnellen Beförderung; es gibt ein umfassendes Trainingsprogramm und tolle Projekte; man bekommt die Zeit, die man braucht, um zu wachsen;
gut für eine mittelständische Beratung
soziale Gegebenheiten werden in der strategischen Geschäftsentwicklung berücksichtigt; ein Umweltbewusstsein ist grundsätzlich vorhanden; eine Beratung hat jedoch per se nicht den grünsten Fußabdruck
familiärer Umgang; auf ein soziales Miteinander wird viel Wert gelegt; zahlreiche interne Veranstaltungen fördern das Miteinander
- Projektrotationen werden ermöglicht
- spannende Projekte bei verschiedenen Branchen - dadurch steile Lernkurve
- tolle Unternehmenskultur - sehr wertschätzender und loyaler Umgang
- sehr viele Mitarbeitervorteile
- klare Informationen und Verhaltensregeln im Umgang mit der Corona Situation
- sehr gute Integration neuer Mitarbeiter
Gehalt könnte im Consulting etwas höher sein, aber wird durch viele weitere Benefits wie Jobticket, unterstützte bAV, Reinigungsservice ausgeglichen.
- höhenverstellbare Schreibtische wären super
- s. Vorgesetztenverhalten
- Telefonzellen als zusätzliche "Besprechungsräume"
Sehr angenehme Arbeitsamtosphäre, in der man sich sehr schnell wohlfühlt.
Es wird gut über die Firma gesprochen und sympathisch nach außen vermarktet. Zwei Jahre in Folge bei bestofconsulting ausgezeichnet.
Für eine Beratung ok (kein 9-5 Job). Die Firma tut aber alles, um es so angenehm wie möglich zu gestalten. Den Führungskräfte liegt viel daran, dass man den Job nicht nur für ein bis zwei Jahre macht, sondern lange dabei ist.
Es wird viel Wert auf die Entwicklung der Mitarbeiter gelegt. Zahlreiche interne und externe Schulungen und Trainings werden angeboten, an denen man innerhalb der Beraterausbildung teilnimmt. Der Karrierepfad gibt Transparenz über die nächsten Entwicklungsstufen und zeigt auf, welche Kompetenzen für die nächste Stufe notwendig sind.
Der fixe Anteil des Gehalts könnte etwas höher sein. Zusätzlich wird ein Beitrag zur betrieblichen Altersvorsorge gezahlt.
Durch die vielen Social Events entsteht ein guter Kollegenzusammenhalt.
Hilfsbereite Kollegen, vor allem die, die schon lange dabei sind, sind stets offen den neuen Kollegen etwas zu erklären.
Teilweise könnten Vorgesetzte mehr auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern arbeiten und mehr Verantwortung abgeben.
Helles Büro mit großen Schreibtischen und ergonomischen Bürostühlen.
Zentrale Lage.
Kaffee, Obst und verschiedene Auswahl an Getränken werden umsonst angeboten.
Im Sommer wird es leider teilweise sehr warm.
Offene und transparente Kommunikation, die meiner Meinung nach immer rechtzeitig stattfindet (auch in Krisen wie Corona).
Diversität wird unterstützt.
Man hat die Möglichkeit in vielen verschiedenen Projekte zu arbeiten und man lernt so viele verschiedene Themengebiete kennen.
Tolle offene Kommunikation auch in Krisenzeiten (Corona)
Loyal und wertschätzend
Realisiert die Wichtigkeit und Arbeitet an der Diversität
Gehalt ok, für Consulting eher wenig, aber auch keine übermäßigen Überstunden wie bei anderen Beratungen üblich
Wird immer besser, Diversität als wichtig t aber nicht als Selbstzweck oder um jeden Preis
+ Leistungsorientierte Mitarbeiter und Vorgesetzte
+ Familiärer Charackter (man ist mit dem Geschäftsführer auf Projekt)
+ Viele Social Events (Volleyball-Turnier, Ski-Event, gemeinsame Brunches, Weihnachstfeier, Jahresworkshop uvm)
+ viele Verbesserungsideen werden von den Mitarbeitern vorgeschlagen und implementiert (Wissensmanagement, Mobilitätspaket, Social Hub, neue Wieterbildungsformate, Führungskultur, ...)
-siehe Verbesserungsvorschläge
-> Mehr Projekt-Rotation (frühzeitig) vorsehen und ermöglichen
-> Feedback-Kultur stärken (schon auf einem guten Weg, aber manche Vorgesetzte könnten sich etwas mehr hinterfragen)
-> Teilzeit-Fortbildungen ermöglichen (9 Monate Vollgas, 3 Monate Fortbildung (als Denkanstoß))
-> stillere (introvertiertere) Mitarbeiter stärker intern einbinden (wenn sie es alleine nicht schaffen)
Immer hilfsbereite Kollegen. "Wir wollen die besten sein"-Einstellung
Beratung halt :D
Wer sich geschickt anstellt, Leistung bringt, Neukunden/Folgeprojekte bringt und sich intern immer wieder ins Spiel bringt, kann schnell aufsteigen. Klare Aufstiegskriterien. Fairer geht es aus meiner Sicht kaum. Bez. Weiterbildung könnte es über die grundlegenden Seminare hinaus noch individuellere Förderungen geben.
Heikles Thema. Wenn man sich mit seinen früheren Unikollegen vergleicht, sieht man meistens schlecht aus.
Plant for the planet
Kinder-Pakete an Weihnachten
Sponsoring (Volleyball, ...)
Für meine Generation galt: Wo kann ich den Kollegen unterstützen? Wie kann er sich weiterentwickeln.
Die jüngeren: auf einer Augenhöhe -> sehr angenehm. Platz zum Entfalten und Chancen, um Verantwortung zu übernehmen. Bei Problemen immer ein offenes Ohr.
Die älteren: hohe, aber nicht immer eine klare Erwartungshaltung (weil sie vermutlich auch nicht immer wissen, wo die Reise hingeht) -> wäre sehr angenehm, wenn sie zugeben würden, dass man etwas nicht weiß oder dass man selber Fehler gemacht hat
Entscheidungen werden von manchen Vorgesetzten nicht gerne getroffen und so passieren sie machmal auf dem letzten Drücker und ohne große Abstimmung->das geht besser ;)
Wer Change Management, Prozessoptimierung (Synchroplan), Agile Methoden, Innovationsmanagement, Anforderungsmanagement (und vieles mehr im Thema Systems Engineering), Systemarchitektur/Variantenmngt bei großen OEMs interessant findet, der ist hier richtig aufgehoben.
Wer sehr nah am Produkt sein will, ist hier (eher) falsch (z.B. ein Produkt energieffizienter, gewichtssparender, ect, konzipieren).
Arbeitsklima
Nichts
Weitere arbeiträumichkeiten.
Viele Soziale Events
Super korrekt
Die Arbeitsatmosphäre ist einfach super. Ich gehe gerne zur Arbeit. Sei es auf dem Projekt oder Freitags mit allen im Münchener Office, wo man sich nicht nur mit dem Projektteam, sondern auch mit den anderen Kollegen prima austauschen kann. Auch die zahlreichen Freizeitaktivitäten mit den Kollegen, schätze ich sehr. Sei es mit oder ohne finanziellen Support durch das Unternehmen.
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm, weil man die ein oder anderen Services genießen kann, wie z.B. ein bezahlter Reinungsdienst und kostenlose Getränke im Büro.
Man hat sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten und kann sich fachlich, sowie methodisch sehr gut weiterentwickeln. Das ist besonders für Berufseinsteiger interessant. Auch die aktive Feedbackkultur ermöglicht schnelle Fortschritte.
Man erhält breite Einblicke in verschiedene Branchen und bekommt dabei frühzeitig Verantwortung übertragen.
Das Gehalt könnte wohl besser sein, aber das ist wohl fast überall. Bezieht man die vielen kleinen Dinge, die einem geboten werden mit ein, ist das Gehalt auch zufriedenstellend.
Hier wird die Aktive Feedback Kultur gelebt!
Es wird sehr viel Wert über die persönliche Entwicklung gelegt. Sei es im Projekt oder durch interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen.
Gehalt ist branchenüblich, allerdings ohne Bonus für Standort München.
Super Kollegen Zusammenhalt!! Besser geht es wohl nicht. Das kommt auch durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten.
Die einzigen über 40 sind die Geschäftsführer und sind genauso angenehm im Umgang, wie der Rest der MItarbeiter.
- Klima unter Kollegen
- spannende Aufgaben bei Top Kunden
Arbeitszeiten
Mehr Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung
+ Interessante Einblicke in ein kleines Beratungsunternehmen mit spannenden Projekten im Bereich Produktentwicklung
+ Offene und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre
+ Als Werkstudent wurde ich herzlich aufgenommen und war von Beginn an ein vollwertiges Teammitglied, teilweise mit eigenverantwortlichen Projekten
+ Flexible Arbeitszeiten, vor allem in der Prüfungsphase sehr angenehm
+ Engagierte Unterstützung bei der Abschlussarbeit oder einem Auslandsstudium
+ Teilnahme an internen Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
+ Übernahme von internen Aufgaben (IT)
Mein Fazit nach 6 Monaten als Werkstudent bei der 3DSE: Neben der Arbeit auf einem Projekt war vor allem der Einblick in die Arbeitsweise einer kleinen Beratung sehr interessant. Als Werkstudent wurde ich bei der 3DSE herzlich aufgenommen und konnte viele freundschaftliche Kontakte knüpfen. Je nach eigenem Engagement und Motivation werden den Werkstudenten viele Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung geboten.
- Man sollte mindestens 2 Tage pro Woche Zeit haben.
So verdient kununu Geld.