20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Kompetente, kundenorientierte und wirkungsvolle Beratung mit klasse Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die fachliche Fokussierung auf Innovation und Forschung/Entwicklung finde ich sehr spannend. Exzellenzanspruch führt zu sehr guten Projektergebnissen und damit auch zu zufriedenen Kunden.
Arbeitsatmosphäre
Fachexpertise ist hoch, dadurch hohe Professionalität und auch der Spaß in den Projekten kommt nicht zu kurz.
Image
sehr gut, mehrere Auszeichnungen als beste Beratung (Wirtschafswoche und BrandEins)
Work-Life-Balance
Als Beratung steht der Arbeitsanspruch im Mittelpunkt. 3DSE bietet über das Jahr hinweg verschiedene Events an.
Karriere/Weiterbildung
wettbewerbsgerecht
Gehalt/Benefits
wettbewerbsentsprechend
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt eine entsprechende Zertifizierung. Viele reisen mit der Bahn.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen sind hilfsbereit, unterstützen sich gegenseitig und machen auch gerne in der Freizeit mal etwas zusammen (Ski-/Radfahren, etc.).
Umgang mit älteren Kollegen
die hohe Fachliche Expertise wird geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Professionell und anspruchsvoll ohne neben der Ernsthaftigkeit den Spaß zu kurz kommen zu lassen.
Arbeitsbedingungen
Equipment und Büro sind sehr gut.
Kommunikation
Mitarbeiter werden eingebunden und informiert. Da Kommunikation das A und O in jedem Betrieb sind, besteht immer Verbesserungspotenzial
Gleichberechtigung
Es zählt Qualität und Leistung für alle gleich.
Interessante Aufgaben
Die Projekte der Kunden sind anspruchsvoll und abwechslungsreich
Einstiegsjob, um schnell viel zu lernen, mit tollen Kollegen aber auch Mankos
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Kollegen, interessante Projekte, gute Benefits
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Geringes Gehalt, hohe Arbeitslast und Überstunden
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre zwischen den Mitarbeiter:innen ist sehr gut, größtenteils freundschaftlich.
Im Allgemeinen ist die Atmospähre zuletzt eher angespannt, geplante oder durchgeführte Änderungen in der Firma waren nur bedingt transparent.
Im Projekt hängt die Atmosphäre stark von den Markt- /Kundenverantwortlichen ab. Da kann man Glück oder Pech haben.
Image
Langjähriger Kundenstamm, was für ein hohe Zufriedenheit der Kunden spricht. Für die Größe der Beratung ein hoher Bekanntheitsgrad.
Expertenstatus im Bereich Systems Engineering und Produktentwicklung.
Work-Life-Balance
Im Zweifel nicht die extremen Arbeitszeiten, die in den großen Beratungen erwartet werden, allerdings auch weit entfernt von den 40h im Arbeitsvertrag. Es wird häufiger Spätabends, hin und wieder auch am Wochenende, wenn kurzfristige Änderungswünsche durch Führungskräfte gestellt werden. Einen geregelten Überstundenausgleich gibt es nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt Initiativen und Zertifizierungen, die auf die Umweltfreundlichkeit des Unternehmens hinweisen.
Es gibt nachhaltig Projekte, ausschlaggebend für die Abgabe von Angeboten ist das aber nicht.
Ob die Beratung von Rüstungsunternehmen im Einklang mit einem Sozialbewusstsein ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Karriere/Weiterbildung
Gerade beim Einstieg in das Unternehmen gibt es viele Trainings, die wirklich gut sind. Auf Weiterbildungswünsche wird immer eingegangen, solange es dem Firmenzweck dient.
Karriere-/Gehaltssprünge waren durch gute Leistungen möglich, allerdings in festen Bändern, welche nicht übersprungen werden können.
In letzter Zeit wurden vermehrt auf externe Einstellungen gesetzt, was nur bedingt erfolgreich war.
Beförderungen wurden aus wirtschaftlichen Gründen teilweise ausgesetzt.
Kollegenzusammenhalt
Wird durch schöne Teamevents gefördert. Freundschaftlicher Umgang zwischen den Mitarbeitenden.
Vorgesetztenverhalten
Auch hier kann man Glück und Pech haben, in welcher "Solution" man ist und welcher Partner für einen verantwortlich ist. Hier wird mehr oder weniger Wert auf die Mitarbeiterbetreuung gelegt.
Auf Kritik wird teilweise sehr ungehalten reagiert, Probleme werden teilweise wegignoriert.
Arbeitsbedingungen
Die Laptops sind richtig gut, die IT Ausstattung im Allgemeinen lässt sich sehen.
Home Office ist immer möglich, wenn man nicht zum Kunden muss.
Es gibt im Büro Kaffee, Getränke und Snacks. Es wird nach und nach rennoviert und hat sich in den letzten Jahren optisch stark verbessert.
Im Büro gibt es keine Klimaanlage, es wird im Sommer durch die Glasfassade extrem heiß.
Es gibt häufig Essen im Büro zu besonderen Anlässen.
Kommunikation
Alle zwei Wochen findet ein Mitarbeiter Jour Fixe Statt, wo über aktuelle Themen informiert wird. Es herrscht große Hilfsbereitschaft unter den Kolleg:innen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist, nach Aussagen der Führungskräften, durchschnittlich. Wenn man die Anforderungen an die jeweiligen Stufen betrachtet, wird bei vergleichbaren Beratungen deutlich weniger erwartet und es muss weniger Verantwortung übernommen werden.
Die Benefits sind gut (Sport, Wäscheservice, Mobilität), wiegen aber das geringe Gehalt nur bedingt auf.
Verhandlungen über Gehalt werden nicht zugelassen. "Schnell aufsteigen" ist hier die Standardantwort.
Der Bonus wird gerne ins Gesamtgehalt reingerechnet, um dieses höher erscheinen zu lassen. Gerade auf den unteren Stufen, kann die persönliche Verzielung allenfalls minimalst durch die Mitarbeiter beeinflusst werden.
Gleichberechtigung
Im allgemeinen gut, es wird versucht, sich diverser aufzustellen. Gerade was weibliche Führungskräfte angeht, ist hier in den letzten Jahren viel passiert.
Es könnte mehr gemacht werden, um auch für ausländische Bewerber attraktiver zu werden. Gute bzw. sehr gute Deutschkenntnisse sind pflicht.
Interessante Aufgaben
Vielseitige Branchen und Unternehmen. Man kommt gut rum und man lernt schnell und viel.
Es wird erwartet, dass man sich zusätzlich in internen Projekten einbringt.
Mit den richtigen Projekten und Vorgesetzten kann man auch Glück haben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Stimmung unter den Kollegen ist gut
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenn man nicht Teil der first line ist, erfährt man vieles nur über private Kontakte und Flurfunk. Manche Themen werden todgeschwiegen ...
Verbesserungsvorschläge
Professionalisieren der internen Prozesse (HR, Marketing, ...) und Förderung der Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Sehr hoher Leistungsdruck, man nimmt sich immer zu viel vor und ist nicht in der Lage realistisch zu priorisieren
Image
In manchen Nischen echt hoch, in Summe aber klein und eher unbekannt.
Work-Life-Balance
Ist halt eine Beratung, Projekt geht immer vor. Kann dann auch mal 60h bedeuten und ins Wochenende gehen ...
Karriere/Weiterbildung
Wenn man sich an die richtigen Leute hängt und als Talent eingestuft wird, wird man gefördert und bei der Projektbesetzung besser berücksichtigt. Häufig werden externe für höhere Stufen (SC+) bevorzugt berücksichtigt. Eine gezielte, stringente Förderung findet nicht statt.
Gehalt/Benefits
Marktdurchschnitt, aber die Anforderungen an die Stufe sind höher als bei anderen Beratungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Typische Reisetätigkeiten einer Beratung, da kommen schon einige Meilen zusammen ...
Kollegenzusammenhalt
Mit dein meisten echt klasse
Vorgesetztenverhalten
Sehr unterschiedlich, klassische Führungsaufgaben (Mitarbeiterentwicklung, transparente Kommunikation, ...) kommen häufig zu kurz
Arbeitsbedingungen
Im Sommer ohne Klimaanlage teilweise echt heiß, Besprechungsräume fehlen, viele Prozesse (wie Urlaubsanträge) finden noch auf Papier statt.
Kommunikation
Es wird wenig direkt angesprochen. Relevante Kommunikation findet meist im kleinen Kreis statt.
Gleichberechtigung
In Summe gut, teilweise helfen private Kontakte an Projekte oder Beförderungen zu kommen
Interessante Aufgaben
Viele spannende Projekte, ein paar echt zähe sind aber auch dabei
Umgang mit älteren Kollegen
Professionelle Management-Beratung im F&E Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
inhaltlicher Anspruch; Karriere/Weiterbildungs-Möglichkeit; familiäres Umfeld
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
die Spezialisierung auf F&E und das Hauptgeschäft im DACH Raum führt zu einer ziemlich homogenen Truppe (deutsche IngenieurInnen)
Verbesserungsvorschläge
Diversität (Frauenanteil) in der Führungsmannschaft ausbauen
Image
auch bei führenden DAX-Unternehmen sehr anerkannte Management-Beratung für F&E
Work-Life-Balance
typisch für ein Beratungsunternehmen; besser als bei den großen Beratungshäusern
Karriere/Weiterbildung
sehr gute Leistungen führen zu einer schnellen Beförderung; es gibt ein umfassendes Trainingsprogramm und tolle Projekte; man bekommt die Zeit, die man braucht, um zu wachsen;
Gehalt/Benefits
gut für eine mittelständische Beratung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
soziale Gegebenheiten werden in der strategischen Geschäftsentwicklung berücksichtigt; ein Umweltbewusstsein ist grundsätzlich vorhanden; eine Beratung hat jedoch per se nicht den grünsten Fußabdruck
Arbeitsbedingungen
familiärer Umgang; auf ein soziales Miteinander wird viel Wert gelegt; zahlreiche interne Veranstaltungen fördern das Miteinander
Arbeitsatmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber, schönes Gemeinschaftsgefühl
Gut am Arbeitgeber finde ich
Helle Büros, tolle Menschen, wertschätzender Umgang mit jedem
Arbeitsatmosphäre
Man wird sofort in die Gruppe integriert. Alle sind offen, freundlich und neugierig. Tolles Gemeinschaftsgefühl von Anfang an.
Image
Top!
Work-Life-Balance
Die Beratung bietet keinen 9 to 5 Job. Wer danach sucht, ist hier falsch...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Recyceltes Toilettenpapier. Tupper Boxen für Mittagessen stehen zur Verfügung. Keine Plastik Teller vorhanden. Das Unternehmen unterstützt Plant fot the Planet und setzt sich aktiv mit dem Klimaschutz auseinander.
Kollegenzusammenhalt
Jeder beantwortet dir gerne deine Fragen.
Umgang mit älteren Kollegen
Top!
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind super nahbar! Ein Hierarchie-Denken ist nicht vorhanden. Man kann komplett man selber sein, wenn man sich mit ihnen unterhält. Wenn sie im Homeoffice arbeiten, kann man sich in ihre Büros setzen, wenn man einen Termin hat. Total genial :)
Arbeitsbedingungen
Getränke stehen jederzeit zur Verfügung, ebenso Kaffee und Snacks für alle.
Kommunikation
Trotz Corona werden tolle Möglichkeiten gegeben, um Kollegen kennen
zu lernen (virtuelle Treffen/Kaffeeklatsch-Termine,
Präsenzveranstaltungen unter Einhaltung der geltenden Vorschriften usw)
Gehalt/Benefits
Der Lohn für Werkstudenten war vergleichsweise niedrig.
Gleichberechtigung
Top. Es fanden Umfragen zum Thema Gleichberechtigung statt. Also der Arbeitgeber hat Interesse daran, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und alle mit zu nehmen :)
Interessante Aufgaben
Durch die vielen verschiedenen Kunden bekommt man verschiedenste Themengebiete mit, was ich sehr spannend fand! Ich selber bin Maschinenbauerin und hätte mir allerdings ein wenig mehr technische Aufgaben gewünscht und mehr Nähe am Produkt bzw. der Technik des Produkts.
F&E Beratung mit offener Unternehmenskultur und super Teamspirit!
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Projektrotationen werden ermöglicht
- spannende Projekte bei verschiedenen Branchen - dadurch steile Lernkurve
- tolle Unternehmenskultur - sehr wertschätzender und loyaler Umgang
- sehr viele Mitarbeitervorteile
- klare Informationen und Verhaltensregeln im Umgang mit der Corona Situation
- sehr gute Integration neuer Mitarbeiter
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt könnte im Consulting etwas höher sein, aber wird durch viele weitere Benefits wie Jobticket, unterstützte bAV, Reinigungsservice ausgeglichen.
Verbesserungsvorschläge
- höhenverstellbare Schreibtische wären super
- s. Vorgesetztenverhalten
- Telefonzellen als zusätzliche "Besprechungsräume"
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme Arbeitsamtosphäre, in der man sich sehr schnell wohlfühlt.
Image
Es wird gut über die Firma gesprochen und sympathisch nach außen vermarktet. Zwei Jahre in Folge bei bestofconsulting ausgezeichnet.
Work-Life-Balance
Für eine Beratung ok (kein 9-5 Job). Die Firma tut aber alles, um es so angenehm wie möglich zu gestalten. Den Führungskräfte liegt viel daran, dass man den Job nicht nur für ein bis zwei Jahre macht, sondern lange dabei ist.
Karriere/Weiterbildung
Es wird viel Wert auf die Entwicklung der Mitarbeiter gelegt. Zahlreiche interne und externe Schulungen und Trainings werden angeboten, an denen man innerhalb der Beraterausbildung teilnimmt. Der Karrierepfad gibt Transparenz über die nächsten Entwicklungsstufen und zeigt auf, welche Kompetenzen für die nächste Stufe notwendig sind.
Gehalt/Benefits
Der fixe Anteil des Gehalts könnte etwas höher sein. Zusätzlich wird ein Beitrag zur betrieblichen Altersvorsorge gezahlt.
Kollegenzusammenhalt
Durch die vielen Social Events entsteht ein guter Kollegenzusammenhalt.
Hilfsbereite Kollegen, vor allem die, die schon lange dabei sind, sind stets offen den neuen Kollegen etwas zu erklären.
Vorgesetztenverhalten
Teilweise könnten Vorgesetzte mehr auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern arbeiten und mehr Verantwortung abgeben.
Arbeitsbedingungen
Helles Büro mit großen Schreibtischen und ergonomischen Bürostühlen.
Zentrale Lage.
Kaffee, Obst und verschiedene Auswahl an Getränken werden umsonst angeboten.
Im Sommer wird es leider teilweise sehr warm.
Kommunikation
Offene und transparente Kommunikation, die meiner Meinung nach immer rechtzeitig stattfindet (auch in Krisen wie Corona).
Gleichberechtigung
Diversität wird unterstützt.
Interessante Aufgaben
Man hat die Möglichkeit in vielen verschiedenen Projekte zu arbeiten und man lernt so viele verschiedene Themengebiete kennen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Toller Arbeitgeber mit grandiosem Gemeinschaftsgefühl
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle offene Kommunikation auch in Krisenzeiten (Corona)
Loyal und wertschätzend
Realisiert die Wichtigkeit und Arbeitet an der Diversität
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt ok, für Consulting eher wenig, aber auch keine übermäßigen Überstunden wie bei anderen Beratungen üblich
Gleichberechtigung
Wird immer besser, Diversität als wichtig t aber nicht als Selbstzweck oder um jeden Preis
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Sehr gute erste Erfahrung in einer Unternehmensberatung
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Freie Einteilung der Arbeitszeit
- Spannende Projekte
- Super Kollegialität
- Viele Events
Verbesserungsvorschläge
Soweit möglich Studenten direkt ins Projekt einbinden, damit diese wissen, wofür die Arbeit geleistet wird.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm, schnell in die Gemeinschaft aufgenommen, Social Events, ...
Work-Life-Balance
Als Werkstudent freie Zeiteinteilung des 20h-Vertrags möglich.
Umgang mit älteren Kollegen
Insgesamt junges Team, aber soweit ich beurteilen kann alles bestens.
Vorgesetztenverhalten
Zuordnung zu einem Betreuer. Konstruktives Feedbackgespräch.
Arbeitsbedingungen
Zentrale Lage, schönes Office. Kaffee und Obst umsonst. Im Sommer etwas warm im Büro.
Kommunikation
Nicht immer ganz klare Kommunikation, was die Zielsetzung der Aufgaben betrifft.
Interessante Aufgaben
Zu Beginn viel Recherche & Doku, was aber zwecks fehlender Erfahrung okay ist. Projektnähe nicht immer gegeben. Gegen Ende der Tätigkeit auch ins Tagesgeschäft eingebunden.
Themen der Aufgaben stets aktuell.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Familiäre Unternehmensberatung, ambitionierte & kollegiale Kollegen, Streben nach MEHR.
Gut am Arbeitgeber finde ich
+ Leistungsorientierte Mitarbeiter und Vorgesetzte
+ Familiärer Charackter (man ist mit dem Geschäftsführer auf Projekt)
+ Viele Social Events (Volleyball-Turnier, Ski-Event, gemeinsame Brunches, Weihnachstfeier, Jahresworkshop uvm)
+ viele Verbesserungsideen werden von den Mitarbeitern vorgeschlagen und implementiert (Wissensmanagement, Mobilitätspaket, Social Hub, neue Wieterbildungsformate, Führungskultur, ...)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-siehe Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge
-> Mehr Projekt-Rotation (frühzeitig) vorsehen und ermöglichen
-> Feedback-Kultur stärken (schon auf einem guten Weg, aber manche Vorgesetzte könnten sich etwas mehr hinterfragen)
-> Teilzeit-Fortbildungen ermöglichen (9 Monate Vollgas, 3 Monate Fortbildung (als Denkanstoß))
-> stillere (introvertiertere) Mitarbeiter stärker intern einbinden (wenn sie es alleine nicht schaffen)
Arbeitsatmosphäre
Immer hilfsbereite Kollegen. "Wir wollen die besten sein"-Einstellung
Work-Life-Balance
Beratung halt :D
Karriere/Weiterbildung
Wer sich geschickt anstellt, Leistung bringt, Neukunden/Folgeprojekte bringt und sich intern immer wieder ins Spiel bringt, kann schnell aufsteigen. Klare Aufstiegskriterien. Fairer geht es aus meiner Sicht kaum. Bez. Weiterbildung könnte es über die grundlegenden Seminare hinaus noch individuellere Förderungen geben.
Gehalt/Benefits
Heikles Thema. Wenn man sich mit seinen früheren Unikollegen vergleicht, sieht man meistens schlecht aus.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Plant for the planet
Kinder-Pakete an Weihnachten
Sponsoring (Volleyball, ...)
Kollegenzusammenhalt
Für meine Generation galt: Wo kann ich den Kollegen unterstützen? Wie kann er sich weiterentwickeln.
Vorgesetztenverhalten
Die jüngeren: auf einer Augenhöhe -> sehr angenehm. Platz zum Entfalten und Chancen, um Verantwortung zu übernehmen. Bei Problemen immer ein offenes Ohr.
Die älteren: hohe, aber nicht immer eine klare Erwartungshaltung (weil sie vermutlich auch nicht immer wissen, wo die Reise hingeht) -> wäre sehr angenehm, wenn sie zugeben würden, dass man etwas nicht weiß oder dass man selber Fehler gemacht hat
Kommunikation
Entscheidungen werden von manchen Vorgesetzten nicht gerne getroffen und so passieren sie machmal auf dem letzten Drücker und ohne große Abstimmung->das geht besser ;)
Interessante Aufgaben
Wer Change Management, Prozessoptimierung (Synchroplan), Agile Methoden, Innovationsmanagement, Anforderungsmanagement (und vieles mehr im Thema Systems Engineering), Systemarchitektur/Variantenmngt bei großen OEMs interessant findet, der ist hier richtig aufgehoben.
Wer sehr nah am Produkt sein will, ist hier (eher) falsch (z.B. ein Produkt energieffizienter, gewichtssparender, ect, konzipieren).
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Super Werkstudentenstelle in spannendem Arbeitsumfeld mit sehr gutem Miteinander!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Feedbackkultur
Sehr guter kollegialer Zusammenhalt
Fokus auf Förderung und Weiterbildung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.