22 Mitarbeiter:innen, die bei 3M Deutschland eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 4,4 von 5 Punkten.
Ihr Unternehmen?
Vielfältige Möglichkeiten durch die Ausbildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man seine Ausbildung mitgestalten kann und immer wieder in Projekte und Messen mit einsteigen kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das durch viele Auszubildende am Ende der Ausbildung eine Art Konkurenzkampf ausbricht.
Verbesserungsvorschläge
/
Arbeitsatmosphäre
Das Betriebsklima ist super man wird nicht als Azubi nur mit Fleißarbeit beschäftigt sondern bekommt umfangreiche Projekte und selbstständige Aufgaben übertragen.
Karrierechancen
Wenn es freie Stellen gibt und man sich auf diese bewirbt hat man gute Chancen.
Arbeitszeiten
Es gilt Gleitzeit mit Kernzeit.
Ausbildungsvergütung
Vollkommen zu frieden.
Die Ausbilder
Zu den Verantwortlichen hat man ein gutes Verhältnis sie unterstützen einen bei der Karriereorientierung und es gibt regelmäßige Austausche mit der Auszubildenengruppe
Spaßfaktor
Ich gehe gerne zu Arbeit und durch die umfangreichen Möglichkeiten die man durch ein großes Unternehmen hat, kann man auch genau die Tätigkeit finden welche einem persönlich am meisten liegt.
Aufgaben/Tätigkeiten
Es kommt hier immer auf die Einsatzbereiche an.
Variation
In der Ausbildung hat man die Möglichkeit in 4 bis 5 Bereiche zu kommen. Dies hat mir einen Rundumblick ermöglicht. Bei den Aufgaben war von bis sehr interessant und abwechslungsreich bis hin zu reiner Datenpflege alles vertreten.
Respekt
Man wurde so gut wie immer als Teil der Abteilung betrachtet.
Echt gut in der Ausbildung
Verbesserungsvorschläge
Leichter machen e7 zu kriegen
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Top Ausbildung!
Arbeitsatmosphäre
Dadurch, dass jeder bei der 3M gleichgestellt ist, herrscht eine sehr gute Arbeitsatmosphäre. Wir Azubis werden in alle Unternehmensprozesse miteingebunden und dürfen eigenverantwortlich wichtige Aufgaben für die Kollegen übernehmen. Man fühlt sich wertgeschätzt, akzeptiert und eingebunden.
Karrierechancen
Durch die hochqualifizierte Ausbildung bei der 3M stehen jedem die Türen offen: Ob intern oder extern, die Ausbildung bei der 3M öffnet einem weltweit die Türen.
Arbeitszeiten
Bei der 3M haben wir das Gleitzeitsystem. Wir können selber entscheiden, wann wir anfangen und aufhören möchten. Wichtig ist es, dass wir auf unsere Stundenanzahl kommen . :)
Ausbildungsvergütung
Auch die Bezahlung kann sich sehen lassen! Bei der 3M werden wir nach Chemietarif bezahlt. Außerdem erhalten auch wir Azubis Zugang zu Mitarbeiterrabatten und Sonderzulagen . :)
Die Ausbilder
Die Ausbilder sind fachlich sehr gut und bilden zusammen mit den Azubis ein starkes Team, welches sich gegenseitig unterstützt.
Spaßfaktor
Durch die angenehme Arbeitsatmosphäre bei 3M macht es jeden Tag aufs Neue Spaß, sich tatkräftig den Aufgaben stellen zu dürfen.
Aufgaben/Tätigkeiten
Bei der 3M wird man als Auszubildender am ersten Tag sofort in das Unternehmensgeschehen eingebunden. Man darf verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte übernehmen, die man dann in Zusammenarbeiten mit den Kollegen erarbeitet.
Variation
Durch das Wechselmodell bei 3M erhalten die Azubis die Möglichkeit, verschieden Abteilungen und auch Aufgaben kennenzulernen. Somit erhält man ein breites Spektrum an kaufmännischer Erfahrung.
Respekt
Bei der 3M wird der gegenseitige Respekt und Akzeptanz großgeschrieben. Durch unsere verinnerlichte Unternehmenskultur fördern wir ein gutes Miteinander!
Ausbilden sollte gekonnt sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fahrten zur Berufsschule werden finanziell übernommen. Es gibt Azubiausflüge. Auf psychische oder private Probleme wird oft Rücksicht genommen (untypisch für amerikanische Konzerne).
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den gesamten Aspekt der Ausbildung. Sehr sehr veraltete Strukturen und Regeln.
Verbesserungsvorschläge
Ausbilden nur wenn die Kapazitäten bestehen! 1. Wenn man kompetente, fachlich gerechte Ausbilder zur Verfügung stellen kann. Nur 1 Azubi pro Ausbilder würde stellenweise wohl auch schon helfen.
2. Wenn man die angelernten Arbeitskräfte auch prozentual übernehmen kann und nicht wegen wirtschaftlicher Missplanungen die Übernahme unmöglich machen.
Arbeitsatmosphäre
Hierarchisch. Feste, unbewegliche, teilweise absolut unangepasste Hierarchie. Das Putzpersonal ist für empathische oder private Gespräche die nicht gegen einen verwendet werden sollen, oder sofort firmenweit im Flurfunk aufgenommen werden sollen der einzig richtige Ansprechpartner.
Karrierechancen
Azubis auf das Unternehmen geschnitten Auszubilden und ein Wertegefühl/Wir-Gefühl zu schaffen ist sinnvoll. Wenn man einen Azubi übernehmen will.... Jedoch ist man bei der Planung der Einsetzung dieser Azubis entweder dermaßen verplant, oder man versucht nur die "3 Jahre billige Arbeitskraft mitzunehmen", den Mensch dahinter zu verunsichern und ihn dann aus einem grausigen Hierarchie System auf den Arbeitsmarkt zu spucken. Übernahme ist hier selten und das höchste der Gefühle besteht darin, ausgebildete Fachkräfte absolut displaziert in der Produktion unterzubringen.
Arbeitszeiten
Flexibel da Gleitzeit-System
Ausbildungsvergütung
Einer der wenigen mir bekannten Vorteile.
Die Ausbilder
Kaum emphatisch eher unhuman. Die meisten Ausbilder tun es wegen dem Gehaltszuschuss.
Lust auf den Job, Spass an der Arbeit mit Jugendlichen/Berufseisteigern oder die Kompetenz auszubilden und zu unterstützen, geschweigedenn Verantwortung für eigene Azubis übernehmen? Fehlanzeige!
Meistens übernehmen andere Kollegen die Ausbilderpflichten aus Mitleid oder Mitgefühl.
Aufgaben/Tätigkeiten
"Dumme Fragen gibt es nicht" - könnte man meinen, aber wenn die Eigeninitiative, es dir selbst anzulernen" nicht ausgereicht hat kannst du bei 3M als Azubi schauen wo du bleibst und dir dann die Kritik an jeder Ecke abholen. Es gibt freundliche Kollegen die sich einem annehmen und unterstützen, allerdings werden diese dafür nicht vergütet, und machen es auf Ihre bestehenden Tätigkeiten "noch dazu".
Variation
Man wird von Abteilung zu Abteilung geschoben, die Zuwendung/Einbindung des Azubis variiert hier von Abteilung zu Abteilung stark. Der Ausbildungsplan wird nicht eingehalten, es wird so gemacht wie es dem Unternehmen gerade passt, oder sogar falsch eingesetzt um fehlendes Personal auszugleichen.
Respekt
Lehrenjahre sind keine Herrenjahre wird hier großgeschrieben. Vom Postversand übers Regale putzen bis hin zum Kaffee holen ist hier alles dabei. Ob der Ausbildungsplan eingehalten wird oder wichtige Themen besprochen werden ist Ausbilder-Kompetenzabhängig (sehr dürftig). Es wird von Azubis der größtmögliche Respekt erwartet, jedoch werden sie großteils von der einen Seite (auch abteilungsabhängig) eher denunziert und von der anderen Seite bemitleidet. Den Gehaltsunterschied bekommst du ab dem morgendlichen "Hallo" im Umgang grundsätzlich zu spüren. Steht man hier als Azubi Kritik gegenüber dann am besten "Ja und Amen" sonst kann es zu persönlichen, langanhaltenden Spannungen kommen die das Betriebsklima, oder sogar die Ausbildungsstelle gefährden.
Spaßfaktor
Nach einem Monat immer noch voller Freude
Arbeitszeiten
Mit Gleitzeit Top
Ausbildungsvergütung
IG Chemie zahlt am besten
Die Ausbilder
Es wird überall geholfen
Spaßfaktor
Kollegen nett alles super, super Teamwork
Variation
Man wechselt die Abteilung alle drei Monate i.d.R
Respekt
Jeder wird wertgeschätzt
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Aufgaben/Tätigkeiten
Super Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gut finde ich, dass 3M sehr viel Wert auf Inklusion, Zusammenhalt und auf die persönliche Selbstverwirklichung wert legt. Ob Studium, Work-Shop oder andersweite Qualifikationen - 3M ist offen und freundlich gesinnt auf alles. Der Azubi hat hier sehr viele Möglichkeiten und wird ebenfalls einem gewissen Spielraum bei der Eigenverantwortlichkeit zugesprochen. Persönlich oder fachlich entwickelt man sich hier aufjedenfall weiter!!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Momentan gibt es keine wirklichen Kritikpunkte
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Karrierechancen
Die 3M ermöglicht seinen Mitarbeitern sich kontinuierlich Weiterzuentwickeln und unterstützt diesen Prozess aktiv. Letzten Endes liegt der Umfang ganz bei dem Mitarbeiter.
Arbeitszeiten
Wir haben das Gleitzeitmodell und haben dementsprechend einen gewissen Spielraum bei der Arbeitszeit.
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung ist Top!
Die Ausbilder
Die Ausbilder sind sehr zuvorkommend. Es liegt Ihnen sehr nahe am Herzen, dass der Auszubildende tiefe Einblicke in das Berufslebend erhält. Trotz Corona versucht man den Azubi bestmöglich abzuholen.
Aufgaben/Tätigkeiten
Zu den bestehenden Aufgaben und Tätigkeiten hat man ebenfalls die Möglichkeit, an bestimmten Projekten teilzunehmen.
Variation
Die Variation der Aufgaben ist abhängig von der Abteilung
Respekt
Als Azubi wird man als gleichwertig angesehen und des Weiteren ist der kollegiale Zusammenhalt hervorragend. Hier wird man als Teil vom Ganzen betrachtet.
Spaßfaktor
Empfehlenswerter Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen ist einfach ein super Arbeitgeber, da man sich hier als Auszubildender sehr gut aufgenommen fühlt. Besonders jetzt während der Pandemie ist mir der Kontakt zu Mitarbeitern umso wichtiger geworden und 3M macht es möglich von zu Hause aus zu arbeiten und dennoch den Kontakt zu anderen zu haben. Wir (Azubis) haben am Anfang der Ausbildung alle eine Ausstattung für das mobile Arbeiten von zu Hause bekommen und es läuft super! Man hatte am Anfang der Ausbildung sehr Bedenken, aber die Ausbilder und besonders die Geschäftsleitung kümmern sich sehr gut um uns. Sei es in so genannten Workshops die veranstaltet werden oder in den wöchentlichen Meetings. Man kann sich immer äußern und die Bedenken werden angehört und es wird versucht sich eine Lösung zu finden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich bin zurzeit sehr zufrieden.
Arbeitsatmosphäre
Sehr nette Arbeitskollegen, man ist nie auf sich alleine gestellt und alle helfen einem. Trotz Homeoffice aufgrund der Pandemie, werden Virtual Coffee Runden geführt bei denen man sich unterhält und unter den Kollegen in Kontakt bleibt.
Karrierechancen
Eine gute Übernahmechance und die Beratung nach Abschluss der Ausbildung ist dem Unternehmen sehr wichtig.
Arbeitszeiten
Gleitzeit ist eine super Sache!
Ausbildungsvergütung
TOP!
Die Ausbilder
Die Ausbilder helfen einem immer und unterstützen einen. Sie machen einem auch Mut und sind tatkräftig für einen da, wenn man zum Beispiel nicht mehr weiter weiß. Auch jetzt in der schwierigen Zeit wo alle von zu Hause aus arbeiten, wird durchgehend der Kontakt gehalten und aufgepasst dass niemand alleine ist.
Spaßfaktor
Ich lerne hier jeden Tag was neues und es macht einfach Spaß sich mit Dingen zu beschäftigen, die einen interessieren. Mit anderen Azubis kann man sich an Projekten beteiligen und damit seine eigenen Stärken herausfinden und gemeinsam daran arbeiten.
Aufgaben/Tätigkeiten
Interessante Aufgabenbereiche, sehr abwechslungsreich.
Variation
Wir als Azubis durchlaufen verschiedene Abteilungen und lernen von Abteilung zu Abteilung neue Sachen dazu. Es wird nie langweilig! Es gibt Angebote bei denen man sich in Projektgruppen mit anderen Azubis aus anderen Standorten besser kennenlernt und seinen Ideen freien Lauf lässt.
Respekt
Es wird sehr respektvoll miteinander umgegangen!
Gute Chancen für den Karrierestart
Verbesserungsvorschläge
Entscheidungen, die die Mitarbeiter angehen früher und klarer kommunizieren. Hiring-Prozess beschleunigen, da eine Zu-/Absage erst sehr spät kommt. Da haben die meisten anderen Unternehmen schon lange unterschriebene Verträge für die neuen Auszubildenden vorliegen.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht eigentlich immer eine sehr positive Atmosphäre. Das Verhältnis zu Vorgesetzten ist durchweg positiv. Selbstverständlich gibt es immer und in jedem Unternehmen Vorgesetzte, die sehr viel Wert auf ihren Titel legen, aber hier hält es sich in Grenzen und die Möglichkeit zur konstruktiven und produktiven Zusammenarbeit ist immer gegeben.
Karrierechancen
Auszubildenden und dualen Studenten stehen alle Türen zum Erfolg offen. Es werden viele Möglichkeiten zur Weiterbildung geboten, die immer mehr oder minder hilfreich sind. 3M wird sich aber in der Regel nicht verwehren, wenn ein Mitarbeiter seinen Horizont erweitern möchte.
Arbeitszeiten
Gleitzeitverfahren bei Sollzeit von 7,5h täglich.
Ausbildungsvergütung
Chemietarif (IGBCE)
Die Ausbilder
Sehr kollegialer Umgang und immer ein offenes Ohr für Probleme dienstlicher und privater Natur. Der Fokus liegt hier auf dem Menschen und man fühlt sich nie wie einer von 'vielen'.
Variation
In der IT wird die Mitarbeit in (meist eigens ausgesuchten) Projekten geboten. Man hat also die Möglichkeit, sich in eigenen Projekten zu beweisen. Das sorgt dafür, dass man viele Unternehmensbereiche kennenlernt und einen sehr guten Überblick über das Unternehmen bekommt. Besonders interessant dabei sind internationale Projekte, die eigentlich immer gegeben sind.
Respekt
In den allermeisten Fällen werden Auszubildende und dualen Studenten genauso respektiert wie jahrelange Mitarbeiter. Dies bringt selbstverständlich Verantwortung mit sich, aber hat auf der anderen Seite auch zur Folge, dass sich alle anstrengen, den Erwartungen gerecht zu werden. Man wird in Gesprächen ernst genommen und wird wert geschätzt. Dies macht sich besonders darin bemerkbar, dass immer - und vor allem von älteren Mitarbeitern - die Möglichkeiten der "neuen Welt" auf Vorschlag von Azubis ausgetestet werden.
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Eine interessante Zeit im Einkauf
Arbeitsatmosphäre
macht spaß, ich komme gerne zur Arbeit
Karrierechancen
gute Übernahme, gute Aufstiegschancen
Arbeitszeiten
durch Gleitzeit bin ich sehr flexibel
Ausbildungsvergütung
gut bezahlt
Die Ausbilder
nett, hilfsbereit
Spaßfaktor
tolle Atmosphäre
Aufgaben/Tätigkeiten
abwechslungsreich, viele neue Eindrücke
Variation
neue Aufgaben, viel Abwechslung
Respekt
Respektvoller Umgang und man wird wie ein vollwertiges Mitglied des Teams behandelt
Super Ausbildungsbetrieb
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die weltweite Vernetzung und das sehr gute Arbeitsklima untereinander. Des Weiteren sind die Weiterbildungsmaßnahmen sehr gut und die Förderung des jeweiligen Mitarbeiters.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
/
Verbesserungsvorschläge
Mehr Variationen im Tätigkeitsbereich der jeweiligen Abteilungen. Hängt von Abteilung sehr stark ab. Es gibt Abteilungen mit sehr viel Variation aber auch andere in denen man immer ähnliche Aufgaben bearbeitet.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 22 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird 3M Deutschland durchschnittlich mit 3.7 von 5 Punkten bewertet. 65 der Bewertenden würden 3M Deutschland als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Basierend auf 22 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Kollegenzusammenhalt an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 22 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich 3M Deutschland als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.