15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Wann erwacht der Phönix aus der Asche?
Arbeitsatmosphäre
Die Gefühle von Fairness und Vertrauen sind ehr gering. Es gibt sehr oft Arbeitsaufteilung die nicht nachvollziehbar sind.
Work-Life-Balance
Soweit okay durch Gleitzeit.
Karriere/Weiterbildung
Sehr schlechte Chancen. Weiterbildungen nur auf Anfragen und nach langem Diskussionen.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter sind leider nicht wirklich gut. Es dauert sehr lange bis man mal Gehaltsanpassung bekommt. Bonus Zahlungen sind leider sehr intransparten. VWL Zahlung oder eine Betriebsrente gibt es leider nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird leider sehr viel ausgedruckt. Einige Bereiche wo wenig Betrieb ist könnte man mit Bewegungsmeldern für die Lampe ausstatten um Strom zu sparen.
Kollegenzusammenhalt
War vor 10-15 Jahren noch richtig gut. Ist heute immer schlechter.
Vorgesetztenverhalten
Die Entscheidungen sind oft sehr intransparten. Es gibt kaum Vorgesetze die sich wirklich für ihr Team einsetzen.
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind okay, es gab 2020 neue Büromöbel. Außerdem wurden 2020/2021 Klimaanlagen in jedem Büro installiert. Die Beleuchtung könnte besser sein. Dafür ist es in den Büros selber Recht ruhig.
Kommunikation
Sehr ausbaufähig. Meetings fallen oft aus oder werden kurzfristig verschoben.
Gleichberechtigung
Man hat schon das Gefühl das Frauen ehr weniger die Chance haben in höhere Positionen zu kommen.
Interessante Aufgaben
Leider gibt es immer wieder Kollegen die sich vor der Arbeit drücken und das auch ohne Konsequenzen. Soweit sind die Aufgaben in der Firma sehr interessant, da man immer mit den neuesten Technologien zu tun hat.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Leider innovationslos
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freiheit der persönlichen Zeiteinteilung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Innovationen, keine betriebliche Weiterentwicklung
Verbesserungsvorschläge
Fortbildung, Update der Tool-Landschaft
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Auf dem absteigenden Ast
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flache Hirarchie, viele Freiheiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sehr wenig Führung der MA. Geringe soziale Kompetenz.
Verbesserungsvorschläge
Mehr um die MA kümmern, um deren Motivation, Weiterbildung und Information.
Image
Das Image leidet zur Zeit.
Work-Life-Balance
Interessiert nicht wirklich. Arbeiten im Urlaub, Überlastung...
Karriere/Weiterbildung
sehr wenig bis keine Weiterbildungen, keine Personalentwicklung, keine internen Stellenausschreibungen
Gehalt/Benefits
Gehälter sind eher niedrig, Überstundenregelung ist schlecht.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team ist groß.
Arbeitsbedingungen
Teilweise sind Büros überfüllt, dadurch hoher Lärmpegel. Homeoffice wird (außer zu Corona) nicht gerne gesehen bzw. muß immer einzeln genehmigt werden.
Kommunikation
Trotz Corona, Kurzarbeit und fehlendem Ersatz für gegangene Mitarbeiter richtet sich das Management nicht an uns. Keine Motivation, keine Perspektive/Vision.
Interessante Aufgaben
Aufgaben bleiben über Jahre unverändert.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Global agierender Arbeitgeber und hilfsbereite Kollegen mit großem Fachwissen
Arbeitsatmosphäre
Selbständiges Arbeiten wird erwartet und gefördert. Es gibt flache Hierarchien.
Image
Das Unternehmen ist bei Kunden aufgrund der fachlichen Expertise der Mitarbeiter gut angesehen.
Work-Life-Balance
Es existieren gleitende Arbeitszeiten, Urlaub wird im Team abgestimmt und Arbeitszeiten können individuell angepaßt werden (Teilzeit). Die Möglichkeit zum Homeoffice (außerhalb von Corona) könnte verbessert werden.
Karriere/Weiterbildung
Beruflicher Aufstieg ist sehr schwierig. Die Weiterbildung ist sehr überschaubar.
Kollegenzusammenhalt
Im Team ist der Zusammenhalt groß, außerhalb der Teams könnte die Zusammenarbeit verbessert werden.
Vorgesetztenverhalten
Die Entscheidungen der Vorgesetzten werden oftmals stark durch den Mutterkonzern beeinflußt. Mehr Selbstbewußtsein und Umsetzung eigener Geschäftsideen und -entwicklungen wären wünschenswert.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind gut. Die Zahl der Mitarbeiter in den Büroräumen ist angenehm klein.
Kommunikation
Für jeden Mitarbeiter werden perönliche Ziele, Teamziele und Unternehmensziele definiert.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt wird immer früh ausgezahlt.
Interessante Aufgaben
Jeder Mitarbeiter kann seine Tätigkeit eigenständig managen und jederzeit Prozessverbesserungen vorschlagen.
Flexibler Arbeitgeber und hilfsbereite Kollegen mit großem Fachwissen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetzte haben immer eine offene Tür, hilfsbereite Kollegen, hohes Fachwissen, flexible Arbeitszeiten. 7layers ist ein absolut offenes Multi-Kulti-Unternehmen. Und die Zusammenarbeit mit Kollegen aus aller Welt macht einfach großen Spaß.
Verbesserungsvorschläge
Die sehr flachen Hierachien werden oft als "führungslos" empfunden. Dies müsste gerade neuen Kollegen besser erklärt bzw. kommuniziert werden.
Arbeitsatmosphäre
Lockere Atmosphäre im Team und auch zu Vorgesetzten.
Image
Das Unternehmen ist bei Kunden gut angesehen und wir Mitarbeiter als Experten bei unseren Kunden hoch geschätzt.
Karriere/Weiterbildung
Die Weiterbildungsmaßnahmen sollten verbessert werden
Gehalt/Benefits
Positiv: Das Gehalt wird immer sehr früh ausgezahlt.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsplätze könnten moderner gestaltet sein.
Interessante Aufgaben
Da 7layers international agiert und in einem sich stetig weiterentwickelnden Markt tätig ist, sind auch die Aufgaben abwechslungsreich und spannend.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Die Kollegen sind die Firma...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten / Home Office
Kollegen/Team
Kollegiale Chefs
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Weiterbildung
Überstundenregelung
untransparentes Bonus System
Arbeitsatmosphäre
bis auf wenige Ausnahmen, soweit gut
Work-Life-Balance
Faire Überstundenregelung für die Mitarbeiter ist längst überfällig
Karriere/Weiterbildung
Interne Schulungen soweit ok. Persönliche externe Weiterbildung muss stets vom Mitarebiter selbst eingefordert werden. Hier sollte die Firma von sich aus mehr Möglichkeiten anbieten.
Kollegenzusammenhalt
das große Plus dieser Firma!
Vorgesetztenverhalten
Im Prinzip fair, kollegial und umgänglich. Allerdings ist die Mitarbeitermotivation verbesserungswürdig.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Multiple-culture environment
Gut am Arbeitgeber finde ich
Respect with innovation
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
schlechte Menschenführung, keine echte Weiterbildung der Mitarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
- flexible Arbeitszeiten
- eigenständiges Arbeiten wird nicht gehemmt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- schlechte Menschenführung (mittleres/ unteres Management)
- unterduchschnittliche Bezahlung
- schlechte Kommunikation von Zielen, Geschäftszahlen
- schlechte Weiterbildung
- kaum bis keine Karrieremöglichkeiten
- viele unbezahlte Überstunden
Verbesserungsvorschläge
- bessere Schulung bzw. Auswahl des mittleren/unteren Management
- verbesserte Bezahlung
- vernünftige Überstundenregelung
- Verbesserung Work-Life-Balance
- regelmäßige Mitarbeiterweiterbildung
Arbeitsatmosphäre
Die Firma trägt nicht dazu bei um das Betriebskilma zu verbessern. Zeichen der Zeit werden nicht erkannt.
Image
Firma wird von Kunden und Wettbewerbern positiv wahrgenommen.
Work-Life-Balance
Arbeitgeber achten nicht auf persöliche Umstände bzw. Arbeitslast. Wichtig ist nur das die Arbeit erledigt wird ohne Rücksicht auf die Work-Life-Balance.
Karriere/Weiterbildung
Aufgrund der Unternehmenstruktur/organisation ist so gut wie keine Karriere möglich. Posten sind meist an Personen vergeben die seit der Firmengründung dabei sind. Auswahl von Managern auf der mittleren und unteren Ebene teilweise nicht nachvollziehbar.
In den letzten Jahren fand fast keine richtige bzw. mangelhafte Weiterbildng statt.
Gehalt/Benefits
- unterdurchschnittliche Gehälter
- Betriebsrente möglich
Kollegenzusammenhalt
Die Stimmung und der Umgang unter den Kollegen ist gut.
Vorgesetztenverhalten
Mittleres Managment verfolgen eher eigene Ziele, als die eigenen Teams bzw. Firma voran zu bringen.
Arbeitsbedingungen
Nein, die Räumlichkeiten sind für eine kleinere Anzahl von Personen konzepiert. Daher herrscht Platzmangel. Beleuchtung ist nicht optimal für die Raumaufteilung/Sitzverteilung.
Kommunikation
Es werden nur spärlich Information von oben nach unten weitergeleitet. Dies führt häufig zu Spekulationen und Fehlinformation. Ein bessere Kommunikation wäre wünschenswert.
Gleichberechtigung
-
Interessante Aufgaben
Eher Routineaufgaben, die sich ständig wiederholen. Ausgestaltung des Aufgabengebiets recht schwierig, da mittleres Management nicht mitzieht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Den Zahn der Zeit nicht erkannt!
Image
Zur Zeit nicht zu empfehlen!
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Working at 7 layers - Engineering Dienstleister und Prüflabor für drahtlose Kommunkationsmittel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bei 7 layers zu arbeiten hat es manchmal in sich. Überstunden müssen schon mal drin sein. Aber dafür ist die Branche hochinteressant, das Betriebsklima gut und besonders die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Niederlassungen in den USA und Asien macht das Arbeitsleben abwechslungsreich und spannend. Auslandsaufenthalte bei unseren "Töchtern" sind besonders bei unseren Ingenieuren sehr beliebt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Prinzipiell verstehen sich die Kollegen untereinander recht gut - aber wie das so ist wenn viele ehrgeizige Leute zusammenarbeiten, dann weiß der eine es halt mal besser als der andere...
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 15 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird 7layers durchschnittlich mit 3,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Telekommunikation (3,6 Punkte). 0% der Bewertenden würden 7layers als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 15 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 15 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich 7layers als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.