Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

ad 
publica 
Public 
Relations 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 58%
Score-Details

12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Agentur in Zeiten von Corona

4,3
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich PR / Kommunikation in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Den Zusammenhalt unter den Kollegen! Die Gestaltungsmöglichkeiten. Und die tollen Kunden :-)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mir persönlich fehlen Weiterbildungen.

Verbesserungsvorschläge

Wir müssen unser Know-how besser nach außen tragen. Insbesondere den digitalen Schwerpunkt, denn da sind wir spitze. Das wissen aber zu wenig.

Arbeitsatmosphäre

Ich würde hier gerne mal die aktuelle Zeit in 2020 bewerten. Auch wir sind im Home Office, monatelang komplett, zwischendurch mit 2-3 Tagen im Büro, jetzt wieder Home Office. Keine leichte Zeit um eine gute Arbeitsathmosphäre zu haben, aber ich finde, wir kriegen das gut hin. Die Teams schaffen es auch jetzt konstruktiv und gemeinschaftlich miteinander umzugehen, die Geschäftsführung ist transparent in ihrer Kommunikation, ich habe das gefühl, ich weiß, woran ich bin, das finde ich positiv.

Image

Manchmal denke ich, dass wir mehr für unser Image tun müssten. Unsere Arbeit für die Kunden ist super, wir gewinnen viele Preise. Das weiß nicht jeder und das ist schade. Wir haben seit Jahren einen starken digitalen Schwerpunkt und machmal habe ich den Eindruck, dass das zu wenige wissen, was wir ändern sollten.

Work-Life-Balance

Schwer zu beurteilen in dieser Zeit. Ich finde positiv, dass ich von zu Hause arbeiten kann, nicht in die Öffis muss und dadurch auch die Fahrtzeit spare. das sehe ich als Gewinn. Ich fange morgens entspannter an und es ist auch super, zwischenduch mal ne Waschmaschine anzustellen ;-) Dadurch schaffe ich zu Hause mehr. Aber man muss natürlich auch sagen, dass das dauerhafte Home Office dazu führt, dass die Grenzen zwischen Job und Privatem immer mehr verwischen. Manchmal finde ich es schwierig abends den Job dann auch beiseite zu schieben. Aber ich bin echt froh, dass ich von zu Hause arbeiten kann und hoffe, dass wir das noch länger tun können bis die Welt draußen wieder etwas ungefährlicher ist.

Karriere/Weiterbildung

Karriere prima, Aufstriegschancen sind da, wir haben sehr viel Eigenverantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Bisschen fehlt mir die Möglichkeit zur Weiterbildung. Die Volontäre kriegen Seminare, das ist fest im Vertrag verankert, aber alles drüber muss man ansprechen. Manches wird bezahlt. Hier wünsche ich mir mehr Transparenz und Möglichkeiten.

Gehalt/Benefits

Ich bin persönlich zufrieden, mehr geht aber immer ;-) Jetzt in der Pandemie stockt es schon, aber das wird auch wieder.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier könnte man vielleicht noch mehr machen, aber das Bewusstsein ist auf jeden Fall da. Wir engagieren uns für eine soziale Einrichtung, für die wir pro bono arbeiten.

Kollegenzusammenhalt

Der war immer gut, aber jetzt in der pandemie noch mehr. Wir arbeiten jetzt viel teamübergreifender, sprechen stärker über Auslastung und peaks. Kollegen bieten von sich aus Hilfe an, sagen, sie haben kapazitäten. Jeder denkt teamübergreifend, würde ich sagen.

Umgang mit älteren Kollegen

Wir sind ein super gemischtes Team von Leuten in den 20ern, 30ern und 40ern. Alle gehen toll miteinander um.

Vorgesetztenverhalten

Grundsätzlich okay. Man merkt der Geschäftsführung an, dass skie an gespannt ist, aber das ist wahrscheinlich auch kein Wunder in diesem Jahr. Positiv finde ich, dass sie immner Hilfe anbieten und auf den Kunden mitarbeiten, wenn es eng wird. Und wir haben dieses Jahr auch einiges an Neugeschäft gewonnen, da sehe ich den guten Einsatz der GFs.

Arbeitsbedingungen

Finde ich okay und zeitgemäß. Wir hatten immer schon die Möglichkeit zum Home Office und flexible Arbeitszeiten. Jetzt ja sowieso in 2020. Unser Büro ist vernünftig ausgestattet, jeder hat ein laptop und VPN Zugang, kann problemlos von zu Hause arbeiten. Alle ab Junior kriegen ein Handy angeboten. Und wir haben das Angebot bekommen jetzt in der Home Office Zeit Bürostühle mit nach Hause zu nehmen.

Kommunikation

Die finde ich tatsächlich sehr gut in dieser Pandemiephase. Wir zoomen natürlich viel, ne Weile am Anfang vielleicht auch zu viel ;-) Aber da lernt man mit der Zeit auch dazu. Ich kriege von meinem Team alles wichtige mit und weiß, dass ich jederzeit die anderen erreiche. Die Geschäftsführung macht mehr Präsentationen als früher um über den aktuellen Stand zu berichten, das finde ich gut.

Gleichberechtigung

Absolut gegeben, was ich schade finde, ist, dass wir fast nur Frauen sind, das ist aber typisch für die Branche. Und etwas mehr Diversität fände ich prima, aber man muss auch sagen, dass wir da wenig Bewerbungen bekommen, wenn wir suchen.

Interessante Aufgaben

Das würde ich seit ich hier bin, immer mit 5 Sternen bewerten, weil wir einfach super Kunden haben! Alle sind spannend, tolle Herausforderungen, mega Projekte - das finde ich echt super :-)

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Erfüllt die Klischees einer Agentur

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich PR / Kommunikation in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Im Große und Ganzen ist die Agentur sehr professionell. Man hat viel Erfahrungen mit Events, Awards, Influencer-Marketing und mit dem Kundenumgang. Wenn man viel lernen möchte, ist man hier an der richtigen Stelle.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Teaminterne Kommunikation
- unbezahlte und massenhafte Überstunden
- nicht viel, beinahe keine Mitarbeiter-Extras

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen sollte definitiv an der Kommunikation für interne Themen arbeiten. Einige Mitarbeiter fühlen sich gar nicht wohl - das sollten sie dann auch zur Sprache bringen können.

Arbeitsatmosphäre

Man merkt hier ziemlich schnell, dass viel Groll gehegt wird, beispielsweise gegenüber den Vorgesetzten/GF. Gerade wenn man neu in der Firma ist kriegt man ab Tag 1 mit, dass etwas nicht stimmt und viele Kollegen unzufrieden sind - sei es mit der Aufgabenverteilung oder mit dem Gehalt.

Image

Die Agentur hat viel Erfahrung, gewinnt einige Awards und setzt sich bei den Volontären auch wirklich für eine gute Weiterbildung ein. Allerdings stimmt das Image mit "agency love", "best team" usw. nicht mit der Realität überein - zumindest nicht bei den meisten.

Work-Life-Balance

Überstunden sind hier Gang und Gebe. Wer nicht länger bleibt wird nicht nur schräg angeguckt, sondern bekommt zickige Kommentare, wenn nicht eh schon hinter dem Rücken geredet wird. Es wird zwar gesagt, dass Überstunden irgendwann mal ausgeglichen werden können wenn mal weniger zu tun ist, aber das passiert auch fast nie. Es kommt gut oft vor, dass man mal bis 22 Uhr im Büro sitzen darf.

Karriere/Weiterbildung

Es werden Weiterbildungen angeboten und zum Teil auch sehr teure Seminare für Volontäre. Volontäre genießen sowieso eine gute Ausbildung. Man kennt auch einige Mitarbeiter, die klein angefangen haben und mittlerweile in der Teamleitung sitzen.

Gehalt/Benefits

Gehalt kommt pünktlich. Branchenüblich fällt das leider nicht hoch aus. Wenn man gutes, dem Arbeitsaufwand und der Ausbildung entsprechendes Gehalt haben möchte, muss man schon sehr über den Tellerrand hinausschauen. Schon bei der Gehaltsverhandlung wird ganz unten angesetzt - ob Studiengebühren noch abgezahlt werden müssen o.Ä. ist nicht deren Problem.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier wird noch nicht einmal der Müll getrennt.

Kollegenzusammenhalt

Im Großen und Ganzen geht man respektabel miteinander um und ist nett. Es gibt aber leider zu viele Zickereien innerhalb der Teams - wodurch sich natürlich auch wieder kleinere Gruppen bilden, die dann eben zusammenhalten.
Es gibt einige Mitarbeiter die das Zepter an sich reißen, gerne im Mittelpunkt stehen und andere dafür gerne blass aussehen lassen. Da werden auch mal böse Kommentare vor den Vorgesetzten gelassen, Stichwort Ellenbogen-Kultur.

Umgang mit älteren Kollegen

Generell ein junges Team. Vorgesetzte/GF sind die "ältesten" Kollegen.

Vorgesetztenverhalten

Wenn die Vorgesetzten merken, dass etwas nicht stimmt, wird schon das Gespräch gesucht. Ob das, was man dort bespricht auch eintritt, ist eine andere Frage.

Arbeitsbedingungen

Das Büro befindet sich in Winterhude und hat eine schöne Gegend. Man kann in der Pause gut spazieren gehen. Allerdings gibt es leider nicht so viele Lunch Angebote.

Kommunikation

Es gibt nicht zu viel und nicht zu wenig Meetings, genau die richtige Balance besteht. Es gibt ein Montags-Meeting in dem sich die Teams untereinander austauschen, was gerade bei ihnen so los ist. Hier müsste man noch am Filtern arbeiten, inwiefern bestimmte Informationen für das andere Team relevant sind.
Allerdings ist auffällig, dass einige Kollegen teilweise nicht nett miteinander umgehen und ein zickiger Unterton herrscht.

Gleichberechtigung

Das Team besteht beinahe nur aus Frauen - was weder gut noch schlecht ist. Aus diesem Grund herrscht ein respektabler Umgang mit dem weiblichen Geschlecht.

Interessante Aufgaben

Man behandelt nicht nur reine PR Themen, sondern bekommt auch interessante Einblicke ins Marketing beispielsweise. Was auf jeden Fall gut ist, dass die Agentur in großen Dimensionen denkt und bei Kampagnen Ideen gerne nach den Sternen gegriffen wird. Ob die Kunden dies dann auch umsetzen wollen ist eine andere Frage.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen