9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Tolle Agentur, langjährig am Markt, spannende Kunden, kann Verantwortung übernehmen und das beste Team!
Arbeitsatmosphäre
Ich arbeite schon länger in der Firma und fühle mich total wohl. Aus meiner Sicht sind alle offen miteinander, und vertrauen einander.
Image
Aus meiner Sicht ist das Image gut. Die Agentur gibt es seit 24 Jahren, das spricht ja auch schon mal für sich.
Work-Life-Balance
Die Firma bietet da viel, 50/50 Home Office/Büro, Freitags ist das Büro geschlossen. Flexible Arbeitszeiten haben wir auch. Und man darf Home Office auch aus anderen Städten machen, was super ist, da viele Familie außerhalb Hamburgs haben. Arbeiten aus dem Ausland ist auch erlaubt und wird auch genutzt.
Karriere/Weiterbildung
Der Laden ist nicht riesig, daher sind sicher auch Grenzen da. Aber es wird intern viel Wissen weitergegeben, Volontäre werden auf externe Seminare geschickt und es werden auch für alle zwar wenige, aber gute Seminare angeboten. Jeder darf auf Firmenkosten zu Verbandsveranstaltungen gehen, einige sind Mitglied in Netzwerken deren Beiträge die Agentur zahlt.
Gehalt/Benefits
Alles pünktlich und dem Markt üblich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es geht sicher immer noch mehr, aber alle achten drauf. Die Firma gibt vor, dass erst ab der Distanz HH/München geflogen werden darf, sonst Bahn. Es wurden mal Bäume gespendet, die Firma spendet jedes Jahr zu Weihnachten.
Kollegenzusammenhalt
Finde ich sehr, sehr gut! Alle halten zusammen, helfen sich gegenseitig. Geht natürlich nicht immer, hängt ja auch vom eigenen Workload ab, aber alle sind aufmerksam.
Umgang mit älteren Kollegen
Tadellos! Guter Mix aus Gen Z, Leuten in den 30ern, 40rn, 50ern.
Vorgesetztenverhalten
Ich bin selbst Vorgesetzte, daher hoffe ich natürlich, dass ich mich da einwandfrei verhalte. Es finden regelmäßige Feedbackgespräche mit den direkten Vorgesetzten und auch der Geschäftsführung statt.
Arbeitsbedingungen
Ist aus meiner Sicht alles fein. Jeder hat Laptop und Handy und Serverzugang. Jeder darf sich Monitor und Stuhl mit ins Home Office nehmen.
Kommunikation
Ich finde, es wird transparent kommuniziert, ich verstehe Entscheidungen.
Gleichberechtigung
Wir sind eine PR Agentur und damit typischerweise (ist tatsächlich so) sehr frauenlastig. Unsere beiden Cheffinnen sind auch weiblich. Im Moment gibt es tatsächlich nur drei Männer - eigentlich wäre es schön, wenn das etwas ausgeglichener wäre :-) Aus meiner Sicht haben alle absolut dieselben Aufstiegschancen. Wir haben schon mehrfach Kolleginnen und Kollegen gehbt, die aus der Elternzeit wieder super ins Team zurückgekommen sind und wir haben schon mehrfach wieder mit Ehemaligen zu tun gehabt, die entweder ein zweites Mal in der Agentur gearbeitet haben oder heute als Freelancer tätig sind, das spricht für mich auch für ein gutes Klima.
Interessante Aufgaben
Absolut! Hängt natürlich auch immer vom Kunden ab, aber die Agentur hat aus meiner Sicht tolle Kunden und tolle Projekte, die abwechslungsreich sind und spannend. Jeder darf und soll Eigenverantwortung übernehmen, was unterschiedlich genutzt wird. Manche sind sehr selbständig und wollen Verantwortung übernehmen, andere sind zurückhaltender und arbeiten lieber zu. Aber aus meiner Sicht hat jeder Gestaltungsmöglichkeiten.
Familiärer Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Von frauen geführt
Arbeitsatmosphäre
Sehr nett
Karriere/Weiterbildung
Branchentypische Fortbildungen werden geboten
Kollegenzusammenhalt
Top Team
Gleichberechtigung
Trotz Frauenüberschuss
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
klein aber fein
Arbeitsatmosphäre
Menschen die zufrieden sind sehen im Regelfall keinen Anlass um sich darüber auszulassen, anders kann ich mir die zum Teil sehr schlechten Bewertungen nicht erklären. Die Arbeitsamtosphäre bei ad publica ist meiner Meinung nach geprägt von gegenseitigem Respekt bis hoch zur Geschäftsführung, Vertrauen, Offenheit und Teamgeist.
Image
"klein aber fein" - für die Agenturgröße namenhafte Kunden und auch tolle Cases.
Work-Life-Balance
Es ist und bleibt eine Kommunikationsagentur, da braucht man sich keiner Illusion hingeben. Agentur ist kein klassischer "9 to 5" Job, dass weiß man aber vorher und das ist auch nicht nur bei ad publica so. Dennoch ist Mehrarbeit nur phasenweise der Fall und nicht die Regel.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird drauf geachtet, aber nicht außergewöhnlich viel.
Karriere/Weiterbildung
Wer Verantwortung einfordert bekommt Verantwortung übertragen. Weiterbildung für Volontär:innen top (vier mehrtägige Seminare an der Akademie für Publizistik) für Angestellte eher nicht so überragend aber es tut sich was.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt zwischen den Kolleg:innen ist gut, zu den meisten besteht ein freundschaftliches Verhältnis.
Vorgesetztenverhalten
Hier macht jeder seine individuellen Erfahrungen. Ich kann hier also nur für mich sprechen. Mir gegenüber ist das Verhalten der Geschäftsführung bisher stets sehr ehrlich und fair gewesen. Ich schätze die flachen Hierachien - trotzdem ist es (beidseitig) respektvoll.
Arbeitsbedingungen
Windows und kein Apple, teilweise ältere Laptops (falls Probleme auftreten wird für ein neues Gerät gesorgt). Die Technik ist generell nicht "State of the Art" aber es funktioniert alles. Diensthandys bekommt jeder, egal ob Volontär:in oder Führungskraft. Allerdings handelt es sich hierbei um veraltete iPhones.
Gehalt/Benefits
Gehalt liegt im Durchschnitt der Branche, hier kommt es ein wenig auf das eigene Verhandlungsgeschick an. Weitere Sozialleistungen gibt es nicht, kein Weihnachtsgeld, kein Jobticket, keine Betriebliche Altersvorsorge o.ä. - allerdings ist das in der Branche usus.
Gleichberechtigung
Die Agentur besteht fast ausschließlich aus Frauen, das gilt auch für die Geschäftsführung
Interessante Aufgaben
Steht und fällt mit den Kunden für welche man Verantwortlich ist. Hier gilt aber auch ein bisschen "jeder ist seines Glückes Schmied" - natürlich ist und bleibt es Arbeit und kein Wunschkonzert, aber es besteht schon die Möglichkeit sich auf Kunden zu "bewerben".
Gute Arbeit, mäßige Bedingungen
Verbesserungsvorschläge
Überstunden bezahlen, Entwicklungen fördern, sich mal andere Agenturen angucken in Sachen Ausstattung und Benefits.
Arbeitsatmosphäre
Chefriege tritt als Mauer auf, als Mitarbeiter wird man eher bis zum Möglichen belastet als gefördert.
Image
Das Team leistet trotz der Bedingungen gute Arbeit und holt Awards.
Work-Life-Balance
Keine Benefits - kein Fitnessstudio, HVV, Dienstrad, nicht mal die viel belächelte Obstschale. Keine Kurse, Zuschüsse, Angebote. Hier gibt es Gehalt gegen Arbeit, darüber hinaus werden Überstunden gerne genommen, aber nicht von alleine bezahlt. 10 Prozent Arbeitszeitplus sind mit Gehalt abgegolten - was einer realen Kürzung von 10 Prozent entspricht ausgehend davon was man leistet. Dienst nach Vorschrift macht hier trotzdem keiner der Angestellten, von dem Gegensatz profitiert das Geschäft natürlich.
Karriere/Weiterbildung
Keine Weiterbildungen außer in der Ausbildung. Machen viele privat. Aber niemand nimmt Bildungsurlaub, also
Schön in der Freizeit. Tickets für OMR etc. kriegt auch nicht jeder.
Gehalt/Benefits
Kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld, als Bonus gibt es auch bei zahlreichen Überstunden einen 50 Euro (!) Gutschein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kein Engagement, Funkmäuse verbrauchen Berge an Batterien, Dienstwagen sind Diesel-SUV.
Kollegenzusammenhalt
Sehr nette Leute.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Ältesten sind aus der Führungsriege, deswegen schwer einzuschätzen.
Vorgesetztenverhalten
Ein sehr eng vernetztes Trio führt den Laden unbeeindruckt von Fluktuation.
Arbeitsbedingungen
Sehr unansehnliche Büroräume, Metallmülleimer knallen laut, wenn man was Schweres reinwirft. Der Kaffee kommt aus einer ungepflegten Pumpkanne, die Büroausstattung kann mit gutem Willen funktional genannt werden. Der Teppich hatte seine besten Zeiten vor vielen Jahren und die Wände könnten auch mal einen Anstrich vertragen. Die Kabel
Laufen sichtbar durch die Räume, und so manche Mehrfachsteckdose stammt sicher noch aus den 1990ern. Design und Chic spielen da keine Rolle. Eigentlich wie in einer Behörde…
Kommunikation
In den Teams super.
Gleichberechtigung
Fast nur Frauen, üblich in der Beratung.
Interessante Aufgaben
Gute Etats und spannende Kunden. Die sind gut in Personalauswahl, denn die Mitarbeiter sind trotz der ungewöhnlichen 08/15 Besingungen motiviert und kreativ.
Super Agentur
Arbeitsatmosphäre
Wenn ich mir manche Bewertungen hier ansehe, kann ich mir vorstellen, wer sie geschrieben haben mag: rastlose Geister auf der Durchreise. Die Zufriedenen sagen halt seltener was.
Image
Viele Awards, große, prestigeträchtige Etats.
Work-Life-Balance
Teilzeit, Arbeiten aus dem Ausland, Homeoffice, Frühschichten, Office Dog … hier ist echt vieles möglich.
Karriere/Weiterbildung
Bei der Größe der Agentur ist natürlich eine Grenze an Aufstieg gegeben. Wer aber mit Teamleitung glücklich bleibt, hat alles.
Gehalt/Benefits
Klar, kein Konzern, aber alles im oberen guten Rahmen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird viel daran gearbeitet, grüner zu werden. Keine Inlandsflüge, Spenden an Projekte, keine Plastikflaschen und mehr.
Kollegenzusammenhalt
Top. Wirklich nette Teams, die Verantwortung teilen und Entwicklung ermöglichen.
Umgang mit älteren Kollegen
Also, zugegeben 60+ gibt es hier niemanden, aber alle anderen haben es gut.
Vorgesetztenverhalten
Nichts zu beanstanden…
Arbeitsbedingungen
Ok, das Büro könnte chicer sein.
Kommunikation
Viel besser als in Konzernen, sehr auf Augenhöhe.
Gleichberechtigung
Frauen in der Überzahl - aber das auch in der Führungsebene.
Interessante Aufgaben
So abwechslungsreich - und immer neue Entwicklungen!
Inhabergeführte PR Agentur im Herzen von Hamburg
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Kollegenzusammenhalt
- Kunden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Verhalten der obersten Führungsebene
- Der digitale Wandel wurde verschlafen
Verbesserungsvorschläge
- Personelle Strukturen überdenken
- Mehr auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen
- Digitalere Aufstellung
Arbeitsatmosphäre
Die Kunden, Kollegen und Aufgaben sind super. Das Verhalten der obersten Führungsebene schmälert die Atmosphäre jedoch ein wenig. Der Druck wird ungefiltert weitergegeben
Image
Die Agentur hat ein gutes Image und ist auch häufiger für Awards nominiert. Das ist jedoch eher auf die einzelnen Mitarbeiter als auf die Agentur selber zurückzuführen.
Die Agentur versucht nach außen alles abzubilden, hat jedoch ein wenig den digitalen Wandel verschlafen
Work-Life-Balance
Sehr häufig fallen Überstunden an. Die Aufgaben sind einfach in der Zeit nicht zu schaffen. Es wird zwar gesagt, man soll auf seine Stunden achten, jedoch würden dann Projekte nicht umsetzbar sein. Die Geschäftsleitung macht sich das hohe Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter zu nutze.
Karriere/Weiterbildung
Volontäre bekommen bei der Agentur eine sehr gute Ausbildung - eine Mischung aus interner und externer Weiterbildung. Für Mitarbeiter ab Beraterebene sind Weiterbildungsmöglichkeiten nicht so wirklich gegeben. Externe Workshops sind häufig zu kostspielig, so dass dann versucht wird, dies intern abzubilden. Wie nützlich das ist, lassen wir mal dahingestellt
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist eher im unteren Segment angesiedelt. Man arbeitet hier definitiv nicht, weil man am Ende des Monats Freudentränen weint, wenn man auf die Lohnabrechnung schaut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird zwar viel geredet aber nicht wirklich etwas gemacht
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist unglaublich toll und eines der absoluten Pluspunkte der Agentur. Alle halten untereinander zusammen und helfen einander wo sie nur können.
Umgang mit älteren Kollegen
Die ältesten Mitarbeiter in der Agentur sind die Geschäftsführer selber. Ansonsten sind die Mitarbeiter eher jünger, daher ist es schwer hier eine Aussage zu treffen.
Vorgesetztenverhalten
Wirklich wichtige Themen werden sehr spät, falsch oder gar nicht kommuniziert. In stressigen Situationen, in denen die Geschäftsleitung eher einen kühlen Kopf bewahren sollte, wird ein unmöglicher Ton und Verhalten ausgepackt. Das führt nicht dazu, dass die Mitarbeiter gewertschätzt fühlen. Das Verhalten der Geschäftsleitung ist berechnend: Loyalität gegenüber den Mitarbeitern ist nur vorhanden, wenn sie etwas wollen. Sobald dies nicht der Fall ist, ist auch keine Loyalität mehr vorhanden.
Leider hat die oberste Führungsebene auch verpasst sich, in den relevanten Bereichen der Kommunikationsbranche, weiterzubilden, so dass eine fachliche Kompetenz fehlt
Arbeitsbedingungen
Die Büroräume sind in Winterhude - das ist auch der einzige Pluspunkt. Wirklich modern/lifestylig sind die Agenturräume nicht. Die Laptops sind auch nicht der beste Standart und für jede mögliche Software, die das Leben erleichtern würde, muss ewig diskutiert werden.
Kommunikation
Hier muss man ein wenig differenzieren:
Es gibt jeden Montag ein Agenturmeeting, so dass man sich auch Teamübergreifend austauschen kann. Darüber hinaus gibt es wöchentliche Teammeetings und 1 x pro Quartal ein Meeting mit der Geschäftsführung.
Jedoch hat man das Gefühl, dass die wirklich wichtigen Themen eher sehr dürftig von der Geschäftsleitung kommuniziert werden bzw. häufig auch ein falscher Ton angeschlagen wird - gerade in stressigen Zeiten
Gleichberechtigung
Größerer Anteil an Frauen. Ist für die Branche jedoch total normal
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind Abwechslungsreich: Klassische PR, Events, Influencer Marketing usw.
Man ist jedoch auf sich alleine gestellt. Es gibt nicht so wirklich Spezialisten, sondern jeder muss sich ein Schwammwissen aneignen. Dadurch fehlt die persönliche kreative Weiterentwicklung
Eine klassische PR-Agentur
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Schöne Lage des Büros in Winterhude
- Generell nette Kollegen und guter Zusammenhalt in guten wie in schlechten Zeiten
- Interessante Kunden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Arbeitsatmosphäre
- Überstunden, die nicht honoriert werden
Verbesserungsvorschläge
- Bessere Kommunikation im Team und teamübergreifend
- Überstunden honorieren
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre habe ich persönlich als verbesserungswürdig empfunden. In den ersten Wochen hat man bereits gemerkt, dass die Arbeitsatmosphäre nicht die beste ist. Ebenfalls hat man das Gefühl, dass genau auf die Arbeitszeiten geschaut wird und man von der Seite angeschaut wird, wenn man mal pünktlich Feierabend macht und keine (unbezahlten) Überstunden schiebt.
Image
Nach außen in bekommt man einen sehr guten Eindruck der Agentur. Viele gewonnene Awards und Auszeichnung, zufriedene Kunden sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wenn man dennoch einen Blick hinter die Kulissen wirft, merkt man schnell, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Work-Life-Balance
Überstunden sind oft an der Tagesordnung und werden selten honoriert. Man muss schon dafür "kämpfen", dass man einen eventuellen angemessenen Ausgleich erhält.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eigentlich sollte erwartet werden, dass in dieser Branche überwiegend digital gearbeitet wird. Meiner Meinung nach wurde noch zu viel auf Papier gedruckt. Mülltrennung gab es ebenfalls nicht.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden angeboten. Besonders für Volontäre gibt es ein gutes Angebot, aber auch für Stellen ab Junior-Level. Das muss man allerdings selbstständig ansprechen. Man kann schnell viel Verantwortung übernehmen, wenn man das möchte und etwas dafür tut.
Kollegenzusammenhalt
Generell gut. Überall gibt es mal kleine Konflikte, dennoch habe ich mich überwiegend im Team wohl gefühlt.
Vorgesetztenverhalten
Definitiv verbesserungswürdig. Es wird viel hinterm Rücken entschieden und es fehlt an einer offenen Kommunikation.
Arbeitsbedingungen
Man bekommt schon von Anfang an mit, dass bei der Ausstattung nicht unbedingt Wert auf hochwertige Produkte gelegt wird.
Das Büro befindet sich dennoch in einer guten Lage in Winterhude, was sehr schön für die Mittagspause ist.
Kommunikation
Die Kommunikation habe ich als verbesserungswürdig empfunden. Es wird viel hinter verschlossener Tür geregelt und nicht offen kommuniniziert. Dennoch bekommt man dann mit, dass da etwas vor sich geht ohne offiziell mit in den Kommunikationsprozess mit einbezogen zu werden. Das gibt kein gutes Gefühl.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt befindet sich im Branchendurchschnitt, welcher bekanntermaßen nicht sehr hoch ist.
Gleichberechtigung
In der Agentur arbeiten viele Frauen, was generell gang und gäbe in PR-Agenturen ist. Dennoch wird überwiegend mit Respekt miteinander gearbeitet.
Interessante Aufgaben
Die Agentur betreut im Großen und Ganzen interessante Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Es fallen interessante Aufgaben an, aber natürlich auch alltägliche Aufgaben einer PR-Agentur, die gemacht werden müssen.
Agentur in Zeiten von Corona
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Zusammenhalt unter den Kollegen! Die Gestaltungsmöglichkeiten. Und die tollen Kunden :-)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mir persönlich fehlen Weiterbildungen.
Verbesserungsvorschläge
Wir müssen unser Know-how besser nach außen tragen. Insbesondere den digitalen Schwerpunkt, denn da sind wir spitze. Das wissen aber zu wenig.
Arbeitsatmosphäre
Ich würde hier gerne mal die aktuelle Zeit in 2020 bewerten. Auch wir sind im Home Office, monatelang komplett, zwischendurch mit 2-3 Tagen im Büro, jetzt wieder Home Office. Keine leichte Zeit um eine gute Arbeitsathmosphäre zu haben, aber ich finde, wir kriegen das gut hin. Die Teams schaffen es auch jetzt konstruktiv und gemeinschaftlich miteinander umzugehen, die Geschäftsführung ist transparent in ihrer Kommunikation, ich habe das gefühl, ich weiß, woran ich bin, das finde ich positiv.
Image
Manchmal denke ich, dass wir mehr für unser Image tun müssten. Unsere Arbeit für die Kunden ist super, wir gewinnen viele Preise. Das weiß nicht jeder und das ist schade. Wir haben seit Jahren einen starken digitalen Schwerpunkt und machmal habe ich den Eindruck, dass das zu wenige wissen, was wir ändern sollten.
Work-Life-Balance
Schwer zu beurteilen in dieser Zeit. Ich finde positiv, dass ich von zu Hause arbeiten kann, nicht in die Öffis muss und dadurch auch die Fahrtzeit spare. das sehe ich als Gewinn. Ich fange morgens entspannter an und es ist auch super, zwischenduch mal ne Waschmaschine anzustellen ;-) Dadurch schaffe ich zu Hause mehr. Aber man muss natürlich auch sagen, dass das dauerhafte Home Office dazu führt, dass die Grenzen zwischen Job und Privatem immer mehr verwischen. Manchmal finde ich es schwierig abends den Job dann auch beiseite zu schieben. Aber ich bin echt froh, dass ich von zu Hause arbeiten kann und hoffe, dass wir das noch länger tun können bis die Welt draußen wieder etwas ungefährlicher ist.
Karriere/Weiterbildung
Karriere prima, Aufstriegschancen sind da, wir haben sehr viel Eigenverantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Bisschen fehlt mir die Möglichkeit zur Weiterbildung. Die Volontäre kriegen Seminare, das ist fest im Vertrag verankert, aber alles drüber muss man ansprechen. Manches wird bezahlt. Hier wünsche ich mir mehr Transparenz und Möglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Ich bin persönlich zufrieden, mehr geht aber immer ;-) Jetzt in der Pandemie stockt es schon, aber das wird auch wieder.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier könnte man vielleicht noch mehr machen, aber das Bewusstsein ist auf jeden Fall da. Wir engagieren uns für eine soziale Einrichtung, für die wir pro bono arbeiten.
Kollegenzusammenhalt
Der war immer gut, aber jetzt in der pandemie noch mehr. Wir arbeiten jetzt viel teamübergreifender, sprechen stärker über Auslastung und peaks. Kollegen bieten von sich aus Hilfe an, sagen, sie haben kapazitäten. Jeder denkt teamübergreifend, würde ich sagen.
Umgang mit älteren Kollegen
Wir sind ein super gemischtes Team von Leuten in den 20ern, 30ern und 40ern. Alle gehen toll miteinander um.
Vorgesetztenverhalten
Grundsätzlich okay. Man merkt der Geschäftsführung an, dass skie an gespannt ist, aber das ist wahrscheinlich auch kein Wunder in diesem Jahr. Positiv finde ich, dass sie immner Hilfe anbieten und auf den Kunden mitarbeiten, wenn es eng wird. Und wir haben dieses Jahr auch einiges an Neugeschäft gewonnen, da sehe ich den guten Einsatz der GFs.
Arbeitsbedingungen
Finde ich okay und zeitgemäß. Wir hatten immer schon die Möglichkeit zum Home Office und flexible Arbeitszeiten. Jetzt ja sowieso in 2020. Unser Büro ist vernünftig ausgestattet, jeder hat ein laptop und VPN Zugang, kann problemlos von zu Hause arbeiten. Alle ab Junior kriegen ein Handy angeboten. Und wir haben das Angebot bekommen jetzt in der Home Office Zeit Bürostühle mit nach Hause zu nehmen.
Kommunikation
Die finde ich tatsächlich sehr gut in dieser Pandemiephase. Wir zoomen natürlich viel, ne Weile am Anfang vielleicht auch zu viel ;-) Aber da lernt man mit der Zeit auch dazu. Ich kriege von meinem Team alles wichtige mit und weiß, dass ich jederzeit die anderen erreiche. Die Geschäftsführung macht mehr Präsentationen als früher um über den aktuellen Stand zu berichten, das finde ich gut.
Gleichberechtigung
Absolut gegeben, was ich schade finde, ist, dass wir fast nur Frauen sind, das ist aber typisch für die Branche. Und etwas mehr Diversität fände ich prima, aber man muss auch sagen, dass wir da wenig Bewerbungen bekommen, wenn wir suchen.
Interessante Aufgaben
Das würde ich seit ich hier bin, immer mit 5 Sternen bewerten, weil wir einfach super Kunden haben! Alle sind spannend, tolle Herausforderungen, mega Projekte - das finde ich echt super :-)
Erfüllt die Klischees einer Agentur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Im Große und Ganzen ist die Agentur sehr professionell. Man hat viel Erfahrungen mit Events, Awards, Influencer-Marketing und mit dem Kundenumgang. Wenn man viel lernen möchte, ist man hier an der richtigen Stelle.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Teaminterne Kommunikation
- unbezahlte und massenhafte Überstunden
- nicht viel, beinahe keine Mitarbeiter-Extras
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen sollte definitiv an der Kommunikation für interne Themen arbeiten. Einige Mitarbeiter fühlen sich gar nicht wohl - das sollten sie dann auch zur Sprache bringen können.
Arbeitsatmosphäre
Man merkt hier ziemlich schnell, dass viel Groll gehegt wird, beispielsweise gegenüber den Vorgesetzten/GF. Gerade wenn man neu in der Firma ist kriegt man ab Tag 1 mit, dass etwas nicht stimmt und viele Kollegen unzufrieden sind - sei es mit der Aufgabenverteilung oder mit dem Gehalt.
Image
Die Agentur hat viel Erfahrung, gewinnt einige Awards und setzt sich bei den Volontären auch wirklich für eine gute Weiterbildung ein. Allerdings stimmt das Image mit "agency love", "best team" usw. nicht mit der Realität überein - zumindest nicht bei den meisten.
Work-Life-Balance
Überstunden sind hier Gang und Gebe. Wer nicht länger bleibt wird nicht nur schräg angeguckt, sondern bekommt zickige Kommentare, wenn nicht eh schon hinter dem Rücken geredet wird. Es wird zwar gesagt, dass Überstunden irgendwann mal ausgeglichen werden können wenn mal weniger zu tun ist, aber das passiert auch fast nie. Es kommt gut oft vor, dass man mal bis 22 Uhr im Büro sitzen darf.
Karriere/Weiterbildung
Es werden Weiterbildungen angeboten und zum Teil auch sehr teure Seminare für Volontäre. Volontäre genießen sowieso eine gute Ausbildung. Man kennt auch einige Mitarbeiter, die klein angefangen haben und mittlerweile in der Teamleitung sitzen.
Gehalt/Benefits
Gehalt kommt pünktlich. Branchenüblich fällt das leider nicht hoch aus. Wenn man gutes, dem Arbeitsaufwand und der Ausbildung entsprechendes Gehalt haben möchte, muss man schon sehr über den Tellerrand hinausschauen. Schon bei der Gehaltsverhandlung wird ganz unten angesetzt - ob Studiengebühren noch abgezahlt werden müssen o.Ä. ist nicht deren Problem.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird noch nicht einmal der Müll getrennt.
Kollegenzusammenhalt
Im Großen und Ganzen geht man respektabel miteinander um und ist nett. Es gibt aber leider zu viele Zickereien innerhalb der Teams - wodurch sich natürlich auch wieder kleinere Gruppen bilden, die dann eben zusammenhalten.
Es gibt einige Mitarbeiter die das Zepter an sich reißen, gerne im Mittelpunkt stehen und andere dafür gerne blass aussehen lassen. Da werden auch mal böse Kommentare vor den Vorgesetzten gelassen, Stichwort Ellenbogen-Kultur.
Umgang mit älteren Kollegen
Generell ein junges Team. Vorgesetzte/GF sind die "ältesten" Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Wenn die Vorgesetzten merken, dass etwas nicht stimmt, wird schon das Gespräch gesucht. Ob das, was man dort bespricht auch eintritt, ist eine andere Frage.
Arbeitsbedingungen
Das Büro befindet sich in Winterhude und hat eine schöne Gegend. Man kann in der Pause gut spazieren gehen. Allerdings gibt es leider nicht so viele Lunch Angebote.
Kommunikation
Es gibt nicht zu viel und nicht zu wenig Meetings, genau die richtige Balance besteht. Es gibt ein Montags-Meeting in dem sich die Teams untereinander austauschen, was gerade bei ihnen so los ist. Hier müsste man noch am Filtern arbeiten, inwiefern bestimmte Informationen für das andere Team relevant sind.
Allerdings ist auffällig, dass einige Kollegen teilweise nicht nett miteinander umgehen und ein zickiger Unterton herrscht.
Gleichberechtigung
Das Team besteht beinahe nur aus Frauen - was weder gut noch schlecht ist. Aus diesem Grund herrscht ein respektabler Umgang mit dem weiblichen Geschlecht.
Interessante Aufgaben
Man behandelt nicht nur reine PR Themen, sondern bekommt auch interessante Einblicke ins Marketing beispielsweise. Was auf jeden Fall gut ist, dass die Agentur in großen Dimensionen denkt und bei Kampagnen Ideen gerne nach den Sternen gegriffen wird. Ob die Kunden dies dann auch umsetzen wollen ist eine andere Frage.