5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Eine gute Agentur für Volontäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Als Volo fühlt man sich wohl, man lernt viel und bekommt Verantwortung übertragen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Wenig neuer Input
- Es gibt zu wenige Mitarbeiter mit viel Erfahrung von denen man etwas lernen kann/man als Vorbild sieht
- Wenige bis gar keine Aktivitäten, die das Agenturleben ausmachen
Verbesserungsvorschläge
- Neue Mitarbeiter mit mehr Erfahrung einstellen
- Sich mit dem Zeitgeist weiterentwickeln
- Die Agentur für Mitarbeiter attraktiver gestallten
Arbeitsatmosphäre
Die Zusammenarbeit mit dem Team macht Spaß. Man unterstützt sich gegenseitig. Als Volontär wirklich zu empfehlen aber ab höheren Positionen, gerade wenn man sich selber entfalten möchte nicht mehr so toll
Image
Soweit ich das beurteilen kann gut, was die klassische PR betrifft. Gibt aber auch ein paar Mängel.
Work-Life-Balance
Gerade in unserer heutigen Zeit sollte mehr auf die Work-Life-Balance eingegangen werden. Dazu gehören für mich nicht nur der Ausgleich der Überstunden - wird versucht - sondern auch andere Aktivitäten, die den Arbeitgeber attraktiv machen. Es wird angeboten, dass man einen Austausch bei einer Agentur aus dem Ecco Netzwerk machen kann. Bis jetzt gibt es noch keine feste Daten. Man mag gespannt sein, ob das wirklich passiert. Aber der Wille zählt ja.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da merkt man nicht so wirklich viel
Karriere/Weiterbildung
Für Volos super. Danach hört es aber auch auf
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen halten wirklich super zusammen und wie so viele schon vorher geschrieben haben ist dieser Punkt wirklich super. Schade nur, dass das Team mittlerweile fast nur noch aus Volontären besteht und dadurch Reibungspunkte nach oben fehlen. Operativ nur noch ein Vollzeit (Senior-)Berater vorhanden
Vorgesetztenverhalten
Als Volontär ist man gegenüber den Vorgesetzten in einer guten Position. Sie hören einem zu und sind greifbar. Zwei Sterne allerdings nur, weil man mitbekommt, dass der Umgang mit erfahreneren Kollegen dem leider nicht entspricht. Man sollte nur das von seinen Mitarbeitern verlangen, was man auch selber erbringt. Das betrifft wohlgemerkt nicht jeden aus der Geschäftsleitung. Leider ist es auch ein wenig schade, dass man das Gefühl hat, dass die Geschäftsleitung nicht up to date ist und sich bei nicht relevanten Themen verstrickt
Arbeitsbedingungen
Tolle Lage des Büros in Winterhude. Die Räumlichkeiten sind jedoch nicht sehr modern. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice möglich. Die Technik ist nicht so wirklich toll und um Programme oder Tools muss lange gebeten werden - auch vergeblich. Die IT Abteilung ist sehr nett allerdings hinterfragt man so manches mal die Kompetenz
Kommunikation
Es wird mit einer transparenten Kommunikation auf allen Ebenen geworben. Leider beschränkt sich das eher auf unwichtige Dinge. Bei elementaren Angelegenheiten sieht das schon wieder ein wenig anders aus
Gehalt/Benefits
Eher nicht so toll. Allerdings versuchen sie sich wohl dem neuen Markt anzuschließen.
Interessante Aufgaben
Großes Plus: die Kunden und spannende Projekte. Man fühlt sich jedoch ein wenig limitiert, da niemand mehr da ist, der einen kreativen, neuen Input gibt. Daher ist die persönliche Weiterentwicklung, die als Volo so wichtig ist, nicht immer gegeben
Umgang mit älteren Kollegen
Inhabergeführte PR Agentur im Herzen von Hamburg
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Kollegenzusammenhalt
- Kunden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Verhalten der obersten Führungsebene
- Der digitale Wandel wurde verschlafen
Verbesserungsvorschläge
- Personelle Strukturen überdenken
- Mehr auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen
- Digitalere Aufstellung
Arbeitsatmosphäre
Die Kunden, Kollegen und Aufgaben sind super. Das Verhalten der obersten Führungsebene schmälert die Atmosphäre jedoch ein wenig. Der Druck wird ungefiltert weitergegeben
Image
Die Agentur hat ein gutes Image und ist auch häufiger für Awards nominiert. Das ist jedoch eher auf die einzelnen Mitarbeiter als auf die Agentur selber zurückzuführen.
Die Agentur versucht nach außen alles abzubilden, hat jedoch ein wenig den digitalen Wandel verschlafen
Work-Life-Balance
Sehr häufig fallen Überstunden an. Die Aufgaben sind einfach in der Zeit nicht zu schaffen. Es wird zwar gesagt, man soll auf seine Stunden achten, jedoch würden dann Projekte nicht umsetzbar sein. Die Geschäftsleitung macht sich das hohe Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter zu nutze.
Karriere/Weiterbildung
Volontäre bekommen bei der Agentur eine sehr gute Ausbildung - eine Mischung aus interner und externer Weiterbildung. Für Mitarbeiter ab Beraterebene sind Weiterbildungsmöglichkeiten nicht so wirklich gegeben. Externe Workshops sind häufig zu kostspielig, so dass dann versucht wird, dies intern abzubilden. Wie nützlich das ist, lassen wir mal dahingestellt
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist eher im unteren Segment angesiedelt. Man arbeitet hier definitiv nicht, weil man am Ende des Monats Freudentränen weint, wenn man auf die Lohnabrechnung schaut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird zwar viel geredet aber nicht wirklich etwas gemacht
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist unglaublich toll und eines der absoluten Pluspunkte der Agentur. Alle halten untereinander zusammen und helfen einander wo sie nur können.
Umgang mit älteren Kollegen
Die ältesten Mitarbeiter in der Agentur sind die Geschäftsführer selber. Ansonsten sind die Mitarbeiter eher jünger, daher ist es schwer hier eine Aussage zu treffen.
Vorgesetztenverhalten
Wirklich wichtige Themen werden sehr spät, falsch oder gar nicht kommuniziert. In stressigen Situationen, in denen die Geschäftsleitung eher einen kühlen Kopf bewahren sollte, wird ein unmöglicher Ton und Verhalten ausgepackt. Das führt nicht dazu, dass die Mitarbeiter gewertschätzt fühlen. Das Verhalten der Geschäftsleitung ist berechnend: Loyalität gegenüber den Mitarbeitern ist nur vorhanden, wenn sie etwas wollen. Sobald dies nicht der Fall ist, ist auch keine Loyalität mehr vorhanden.
Leider hat die oberste Führungsebene auch verpasst sich, in den relevanten Bereichen der Kommunikationsbranche, weiterzubilden, so dass eine fachliche Kompetenz fehlt
Arbeitsbedingungen
Die Büroräume sind in Winterhude - das ist auch der einzige Pluspunkt. Wirklich modern/lifestylig sind die Agenturräume nicht. Die Laptops sind auch nicht der beste Standart und für jede mögliche Software, die das Leben erleichtern würde, muss ewig diskutiert werden.
Kommunikation
Hier muss man ein wenig differenzieren:
Es gibt jeden Montag ein Agenturmeeting, so dass man sich auch Teamübergreifend austauschen kann. Darüber hinaus gibt es wöchentliche Teammeetings und 1 x pro Quartal ein Meeting mit der Geschäftsführung.
Jedoch hat man das Gefühl, dass die wirklich wichtigen Themen eher sehr dürftig von der Geschäftsleitung kommuniziert werden bzw. häufig auch ein falscher Ton angeschlagen wird - gerade in stressigen Zeiten
Gleichberechtigung
Größerer Anteil an Frauen. Ist für die Branche jedoch total normal
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind Abwechslungsreich: Klassische PR, Events, Influencer Marketing usw.
Man ist jedoch auf sich alleine gestellt. Es gibt nicht so wirklich Spezialisten, sondern jeder muss sich ein Schwammwissen aneignen. Dadurch fehlt die persönliche kreative Weiterentwicklung
Eine klassische PR-Agentur
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Schöne Lage des Büros in Winterhude
- Generell nette Kollegen und guter Zusammenhalt in guten wie in schlechten Zeiten
- Interessante Kunden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Arbeitsatmosphäre
- Überstunden, die nicht honoriert werden
Verbesserungsvorschläge
- Bessere Kommunikation im Team und teamübergreifend
- Überstunden honorieren
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre habe ich persönlich als verbesserungswürdig empfunden. In den ersten Wochen hat man bereits gemerkt, dass die Arbeitsatmosphäre nicht die beste ist. Ebenfalls hat man das Gefühl, dass genau auf die Arbeitszeiten geschaut wird und man von der Seite angeschaut wird, wenn man mal pünktlich Feierabend macht und keine (unbezahlten) Überstunden schiebt.
Image
Nach außen in bekommt man einen sehr guten Eindruck der Agentur. Viele gewonnene Awards und Auszeichnung, zufriedene Kunden sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wenn man dennoch einen Blick hinter die Kulissen wirft, merkt man schnell, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Work-Life-Balance
Überstunden sind oft an der Tagesordnung und werden selten honoriert. Man muss schon dafür "kämpfen", dass man einen eventuellen angemessenen Ausgleich erhält.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eigentlich sollte erwartet werden, dass in dieser Branche überwiegend digital gearbeitet wird. Meiner Meinung nach wurde noch zu viel auf Papier gedruckt. Mülltrennung gab es ebenfalls nicht.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden angeboten. Besonders für Volontäre gibt es ein gutes Angebot, aber auch für Stellen ab Junior-Level. Das muss man allerdings selbstständig ansprechen. Man kann schnell viel Verantwortung übernehmen, wenn man das möchte und etwas dafür tut.
Kollegenzusammenhalt
Generell gut. Überall gibt es mal kleine Konflikte, dennoch habe ich mich überwiegend im Team wohl gefühlt.
Vorgesetztenverhalten
Definitiv verbesserungswürdig. Es wird viel hinterm Rücken entschieden und es fehlt an einer offenen Kommunikation.
Arbeitsbedingungen
Man bekommt schon von Anfang an mit, dass bei der Ausstattung nicht unbedingt Wert auf hochwertige Produkte gelegt wird.
Das Büro befindet sich dennoch in einer guten Lage in Winterhude, was sehr schön für die Mittagspause ist.
Kommunikation
Die Kommunikation habe ich als verbesserungswürdig empfunden. Es wird viel hinter verschlossener Tür geregelt und nicht offen kommuniniziert. Dennoch bekommt man dann mit, dass da etwas vor sich geht ohne offiziell mit in den Kommunikationsprozess mit einbezogen zu werden. Das gibt kein gutes Gefühl.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt befindet sich im Branchendurchschnitt, welcher bekanntermaßen nicht sehr hoch ist.
Gleichberechtigung
In der Agentur arbeiten viele Frauen, was generell gang und gäbe in PR-Agenturen ist. Dennoch wird überwiegend mit Respekt miteinander gearbeitet.
Interessante Aufgaben
Die Agentur betreut im Großen und Ganzen interessante Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Es fallen interessante Aufgaben an, aber natürlich auch alltägliche Aufgaben einer PR-Agentur, die gemacht werden müssen.
Agentur in Zeiten von Corona
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Zusammenhalt unter den Kollegen! Die Gestaltungsmöglichkeiten. Und die tollen Kunden :-)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mir persönlich fehlen Weiterbildungen.
Verbesserungsvorschläge
Wir müssen unser Know-how besser nach außen tragen. Insbesondere den digitalen Schwerpunkt, denn da sind wir spitze. Das wissen aber zu wenig.
Arbeitsatmosphäre
Ich würde hier gerne mal die aktuelle Zeit in 2020 bewerten. Auch wir sind im Home Office, monatelang komplett, zwischendurch mit 2-3 Tagen im Büro, jetzt wieder Home Office. Keine leichte Zeit um eine gute Arbeitsathmosphäre zu haben, aber ich finde, wir kriegen das gut hin. Die Teams schaffen es auch jetzt konstruktiv und gemeinschaftlich miteinander umzugehen, die Geschäftsführung ist transparent in ihrer Kommunikation, ich habe das gefühl, ich weiß, woran ich bin, das finde ich positiv.
Image
Manchmal denke ich, dass wir mehr für unser Image tun müssten. Unsere Arbeit für die Kunden ist super, wir gewinnen viele Preise. Das weiß nicht jeder und das ist schade. Wir haben seit Jahren einen starken digitalen Schwerpunkt und machmal habe ich den Eindruck, dass das zu wenige wissen, was wir ändern sollten.
Work-Life-Balance
Schwer zu beurteilen in dieser Zeit. Ich finde positiv, dass ich von zu Hause arbeiten kann, nicht in die Öffis muss und dadurch auch die Fahrtzeit spare. das sehe ich als Gewinn. Ich fange morgens entspannter an und es ist auch super, zwischenduch mal ne Waschmaschine anzustellen ;-) Dadurch schaffe ich zu Hause mehr. Aber man muss natürlich auch sagen, dass das dauerhafte Home Office dazu führt, dass die Grenzen zwischen Job und Privatem immer mehr verwischen. Manchmal finde ich es schwierig abends den Job dann auch beiseite zu schieben. Aber ich bin echt froh, dass ich von zu Hause arbeiten kann und hoffe, dass wir das noch länger tun können bis die Welt draußen wieder etwas ungefährlicher ist.
Karriere/Weiterbildung
Karriere prima, Aufstriegschancen sind da, wir haben sehr viel Eigenverantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Bisschen fehlt mir die Möglichkeit zur Weiterbildung. Die Volontäre kriegen Seminare, das ist fest im Vertrag verankert, aber alles drüber muss man ansprechen. Manches wird bezahlt. Hier wünsche ich mir mehr Transparenz und Möglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Ich bin persönlich zufrieden, mehr geht aber immer ;-) Jetzt in der Pandemie stockt es schon, aber das wird auch wieder.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier könnte man vielleicht noch mehr machen, aber das Bewusstsein ist auf jeden Fall da. Wir engagieren uns für eine soziale Einrichtung, für die wir pro bono arbeiten.
Kollegenzusammenhalt
Der war immer gut, aber jetzt in der pandemie noch mehr. Wir arbeiten jetzt viel teamübergreifender, sprechen stärker über Auslastung und peaks. Kollegen bieten von sich aus Hilfe an, sagen, sie haben kapazitäten. Jeder denkt teamübergreifend, würde ich sagen.
Umgang mit älteren Kollegen
Wir sind ein super gemischtes Team von Leuten in den 20ern, 30ern und 40ern. Alle gehen toll miteinander um.
Vorgesetztenverhalten
Grundsätzlich okay. Man merkt der Geschäftsführung an, dass skie an gespannt ist, aber das ist wahrscheinlich auch kein Wunder in diesem Jahr. Positiv finde ich, dass sie immner Hilfe anbieten und auf den Kunden mitarbeiten, wenn es eng wird. Und wir haben dieses Jahr auch einiges an Neugeschäft gewonnen, da sehe ich den guten Einsatz der GFs.
Arbeitsbedingungen
Finde ich okay und zeitgemäß. Wir hatten immer schon die Möglichkeit zum Home Office und flexible Arbeitszeiten. Jetzt ja sowieso in 2020. Unser Büro ist vernünftig ausgestattet, jeder hat ein laptop und VPN Zugang, kann problemlos von zu Hause arbeiten. Alle ab Junior kriegen ein Handy angeboten. Und wir haben das Angebot bekommen jetzt in der Home Office Zeit Bürostühle mit nach Hause zu nehmen.
Kommunikation
Die finde ich tatsächlich sehr gut in dieser Pandemiephase. Wir zoomen natürlich viel, ne Weile am Anfang vielleicht auch zu viel ;-) Aber da lernt man mit der Zeit auch dazu. Ich kriege von meinem Team alles wichtige mit und weiß, dass ich jederzeit die anderen erreiche. Die Geschäftsführung macht mehr Präsentationen als früher um über den aktuellen Stand zu berichten, das finde ich gut.
Gleichberechtigung
Absolut gegeben, was ich schade finde, ist, dass wir fast nur Frauen sind, das ist aber typisch für die Branche. Und etwas mehr Diversität fände ich prima, aber man muss auch sagen, dass wir da wenig Bewerbungen bekommen, wenn wir suchen.
Interessante Aufgaben
Das würde ich seit ich hier bin, immer mit 5 Sternen bewerten, weil wir einfach super Kunden haben! Alle sind spannend, tolle Herausforderungen, mega Projekte - das finde ich echt super :-)
Erfüllt die Klischees einer Agentur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Im Große und Ganzen ist die Agentur sehr professionell. Man hat viel Erfahrungen mit Events, Awards, Influencer-Marketing und mit dem Kundenumgang. Wenn man viel lernen möchte, ist man hier an der richtigen Stelle.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Teaminterne Kommunikation
- unbezahlte und massenhafte Überstunden
- nicht viel, beinahe keine Mitarbeiter-Extras
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen sollte definitiv an der Kommunikation für interne Themen arbeiten. Einige Mitarbeiter fühlen sich gar nicht wohl - das sollten sie dann auch zur Sprache bringen können.
Arbeitsatmosphäre
Man merkt hier ziemlich schnell, dass viel Groll gehegt wird, beispielsweise gegenüber den Vorgesetzten/GF. Gerade wenn man neu in der Firma ist kriegt man ab Tag 1 mit, dass etwas nicht stimmt und viele Kollegen unzufrieden sind - sei es mit der Aufgabenverteilung oder mit dem Gehalt.
Image
Die Agentur hat viel Erfahrung, gewinnt einige Awards und setzt sich bei den Volontären auch wirklich für eine gute Weiterbildung ein. Allerdings stimmt das Image mit "agency love", "best team" usw. nicht mit der Realität überein - zumindest nicht bei den meisten.
Work-Life-Balance
Überstunden sind hier Gang und Gebe. Wer nicht länger bleibt wird nicht nur schräg angeguckt, sondern bekommt zickige Kommentare, wenn nicht eh schon hinter dem Rücken geredet wird. Es wird zwar gesagt, dass Überstunden irgendwann mal ausgeglichen werden können wenn mal weniger zu tun ist, aber das passiert auch fast nie. Es kommt gut oft vor, dass man mal bis 22 Uhr im Büro sitzen darf.
Karriere/Weiterbildung
Es werden Weiterbildungen angeboten und zum Teil auch sehr teure Seminare für Volontäre. Volontäre genießen sowieso eine gute Ausbildung. Man kennt auch einige Mitarbeiter, die klein angefangen haben und mittlerweile in der Teamleitung sitzen.
Gehalt/Benefits
Gehalt kommt pünktlich. Branchenüblich fällt das leider nicht hoch aus. Wenn man gutes, dem Arbeitsaufwand und der Ausbildung entsprechendes Gehalt haben möchte, muss man schon sehr über den Tellerrand hinausschauen. Schon bei der Gehaltsverhandlung wird ganz unten angesetzt - ob Studiengebühren noch abgezahlt werden müssen o.Ä. ist nicht deren Problem.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird noch nicht einmal der Müll getrennt.
Kollegenzusammenhalt
Im Großen und Ganzen geht man respektabel miteinander um und ist nett. Es gibt aber leider zu viele Zickereien innerhalb der Teams - wodurch sich natürlich auch wieder kleinere Gruppen bilden, die dann eben zusammenhalten.
Es gibt einige Mitarbeiter die das Zepter an sich reißen, gerne im Mittelpunkt stehen und andere dafür gerne blass aussehen lassen. Da werden auch mal böse Kommentare vor den Vorgesetzten gelassen, Stichwort Ellenbogen-Kultur.
Umgang mit älteren Kollegen
Generell ein junges Team. Vorgesetzte/GF sind die "ältesten" Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Wenn die Vorgesetzten merken, dass etwas nicht stimmt, wird schon das Gespräch gesucht. Ob das, was man dort bespricht auch eintritt, ist eine andere Frage.
Arbeitsbedingungen
Das Büro befindet sich in Winterhude und hat eine schöne Gegend. Man kann in der Pause gut spazieren gehen. Allerdings gibt es leider nicht so viele Lunch Angebote.
Kommunikation
Es gibt nicht zu viel und nicht zu wenig Meetings, genau die richtige Balance besteht. Es gibt ein Montags-Meeting in dem sich die Teams untereinander austauschen, was gerade bei ihnen so los ist. Hier müsste man noch am Filtern arbeiten, inwiefern bestimmte Informationen für das andere Team relevant sind.
Allerdings ist auffällig, dass einige Kollegen teilweise nicht nett miteinander umgehen und ein zickiger Unterton herrscht.
Gleichberechtigung
Das Team besteht beinahe nur aus Frauen - was weder gut noch schlecht ist. Aus diesem Grund herrscht ein respektabler Umgang mit dem weiblichen Geschlecht.
Interessante Aufgaben
Man behandelt nicht nur reine PR Themen, sondern bekommt auch interessante Einblicke ins Marketing beispielsweise. Was auf jeden Fall gut ist, dass die Agentur in großen Dimensionen denkt und bei Kampagnen Ideen gerne nach den Sternen gegriffen wird. Ob die Kunden dies dann auch umsetzen wollen ist eine andere Frage.