32 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Mitteständisches Unternehmen mit klarer Nische
Work-Life-Balance
kein home-office
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich fühle mich hier sehr wohl!
Arbeitsatmosphäre
Das Betriebsklima ist Top!
Work-Life-Balance
Es gibt weniger Wochenendearbeit und man hat mehr Zeit für die Familie
Karriere/Weiterbildung
Möglich, auch innerhalb der Produktion
Gehalt/Sozialleistungen
Stundenlohn fair udn nach Leistung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es könnte etwas mehr auf Sauberkeit geachtet werden. Es wurde auch viel besser und man legt auch viel mehr Wert drauf.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist sehr gut! Die Kollegen unterstützen sich gegenseitig. Es wird auch privat viel miteinander gemacht.
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird Rücksicht auf ältere Kollegen genommen
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzten sind sehr fair und auch fürsorglich
Arbeitsbedingungen
Sehr gute Arbeitsbedingungen. Kostenloses Wasser still und mit Kohlensäure jederzeit möglich zu holen.
Interessante Aufgaben
Aufgaben sind zwar monoton aber in Ordnung und leicht zu erledigen
Image
Kommunikation
Gleichberechtigung
Was soll man dazu sagen
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Urlaub immer fair behandelt
- Gehalt pünktlich bezahlt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sollte in der Bewertung klar geworden sein
Verbesserungsvorschläge
- Mitarbeitern zuhören, auch wenn negatives fällt.
- Öffnungszeiten bzw. Telefonzeiten überdenken, teilweise kein Anruf in der Woche, besetzt sein muss es trotzdem bis 17 Uhr.
- Home-Office verbieten in 2024?
- Personalabteilung sollte mit Mitarbeitern offen über Personalfindung sprechen. Hierbei wird ständig nur erzählt, dass man sich doch wundern würde wieso sich niemand bewirbt, da die Stellen überall ausgeschrieben seien.
Nicht mal auf der eigenen Website sind Stellen ausgeschrieben, seit mehr als 6 Monaten..
- Als Führungskraft wissen was die jeweilige Abteilung überhaupt macht.
- Jede Führungsperson kräftig überdenken.
- Pausenräume für Mitarbeiter
- Die Geschäftsführung sollte sich öfter als 5 Mal im Monat im Betrieb zeigen und die Mitarbeiter nicht so arrogant behandeln
Arbeitsatmosphäre
Im Endeffekt schlecht einzuschätzen. Damals prinzipiell gut.. Im Nachhinein schaut man ganz anders drauf.
Image
Ältere Mitarbeiter sind froh bald weg zu sein und lassen keine positiven Worte über die Firma stehen.
Außerhalb aufgrund von früherer Insolvenz nicht gerade positiv.
Zumindest mit einer Insolvenz hat das Unternehmen nichts mehr zu tun.
Work-Life-Balance
Urlaub hat man eigentlich immer bekommen. Dieses Thema wurde immer fair behandelt und wenn möglich wurde der Urlaub auch immer direkt genehmigt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hat keinen Stern verdient. Die Zertifikate sind bloße Geldmache der großen Firmen, daher absolut nicht aussagekräftig.
Da das meiste was in der Druckerei gedruckt wird in den Haushalten sowieso weggeschmissen wird, ist das Umweltbewusstsein schon beantwortet.
Kollegenzusammenhalt
Viele Kollegen sehr nett. Bestimmte Kollege(n) durften sich alles erlauben, auch wenn es absolut unpassend war. Arbeiten nach eigener Nase fernab von Anweisungen, Beleidigungen, teilweise sehr abfällige Kommentare gegen Kunden und internes Schlechtreden von jeglichen Mitarbeitern. Selbst nach Bericht an Führungskräfte unverändert.
Umgang mit älteren Kollegen
Geschätzt werden Sie nicht, es wirkt eher wie "Ist alt, also eh bald weg." Daher können sie so negativ oder positiv auffallen wie sie wollen.
Vorgesetztenverhalten
Ungeeignete Personen sind lang oben dabei. Lügen werden erfunden um die eigene Position positiv halten zu können. Negative Dinge im Bezug auf Kollegenverhalten werden einfach ignoriert. Dinge werden versprochen die so niemals eintreten.
Arbeitsbedingungen
Gute Laptops, WLAN, Maus und Tastatur auf gutem Stand. Bildschirme werden eigentlich oft erneuert.
Klimaanlage und neue Bürostühle sind dringend notwendig.
Kommunikation
Wöchentliche Besprechungen mit mehreren Kollegen. Kommunikation im Büro nach Laune des Mitarbeiters. Beleidigungen und sonstige Schimpfereien waren an der Tagesordnung. Kommunikation von Vorgesetztem verlief teilweise mündlich, hat dann etwas nicht gepasst wurde die Anweisung verdreht und die Schuld weitergeschoben.
Gehalt/Sozialleistungen
Kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Zufriedenstellendes Gehalt wird vorausgesagt, was dabei rauskommt sind Diskussionen und undankbare Wartezeiten.
Die absoluten Standard-Benefits wie kostenloses Wasser und Kaffee (wie gütig), 30 Tage Urlaub, ein Buisness-Bike (das man selbst zahlen muss) und ein Snackautomat (ebenfalls selbst zu zahlen).
Dazu Mitarbeiter-Events, mit Glück 1 mal im Jahr. Dazu als Weihnachtsfeier deklarieren, um dann selbst bezahlen zu müssen.
Das kostenlose Mittagessen findet 4 Wochen lang statt und wird dann wieder für ein paar Monate gestoppt.
Gleichberechtigung
Sehr geringer Frauenanteil in der Firma. Davon ist eine Führungsperson. Ansonsten hat wohl kaum jemand eine Chance eine Führungsposition zu erlangen.
Interessante Aufgaben
Bestimmt interessant, wenn der Kollege nicht alles für sich beanspruchen würde und nicht jede Aufgabe sich selbst zuschreibt. Arbeitsauslastung teilweise bei 5% in der Woche. Ob man etwas tat oder nicht, es war grundsätzlich falsch.
Top Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Beinahe alles!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kollegen sollten sich öfters beim Arbeitgeber melden, wenn sie Probleme haben. Der AG sollte das öfters kommunizieren.
Verbesserungsvorschläge
Viel mehr Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten, Arbeitsumgebung verbessern: Neue Bürostühle wären super.
Arbeitsatmosphäre
Ich arbeite seit einiger Zeit in diesem Unternehmen und ich kann mit Überzeugung sagen, dass die Arbeitsatmosphäre hier wirklich hervorragend ist. Die Kollegen sind freundlich, unterstützend und respektvoll. Es herrscht ein positives und motivierendes Arbeitsumfeld, das es ermöglicht, sein Bestes zu geben und sich stetig weiterzuentwickeln.
Das Management legt großen Wert darauf, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen und ihre Meinung zählt.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt in diesem Unternehmen ist einfach herausragend. Die Kollegen sind nicht nur kompetent und professionell in dem, was sie tun, sondern auch freundlich und hilfsbereit. Es gibt eine starke Teamdynamik, die es ermöglicht, gemeinsam Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu feiern. Was mir besonders gefällt, ist die Offenheit und Ehrlichkeit, mit der hier kommuniziert wird.
Kommunikation
Darüber hinaus gibt es klare und gut strukturierte Kommunikationswege, die sicherstellen, dass Anliegen und Fragen schnell bearbeitet werden.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
EIn interessantes Unternehmen mit innovativen Ideen und familären Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das es mir jeden Tag Spaß macht, hier zu arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Angenehm, das motiviert.
Work-Life-Balance
Im Schichtbetrieb schwer zu beurteilen. Ansonsten im Verwaltungsbereich auch Homeoffice möglich. Nicht zu verschweigen: 30 Tage Urlaub stehen zur Verfügung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
In den letzten Jahren hat sich das Umwelt und Sozialbewusstsein enorm gesteigert. Einige Maßnahmen sind bereits umgesetzt.
Karriere/Weiterbildung
Karriere und Weiterbildung wird gerne gefördert
Kollegenzusammenhalt
Passt. Da gibt es nicht zu mäkeln. Einmal pro Woche gibt es ein gemeinsames Mittagessen mit den Kollegen, bei dem man sich untereinander gerne austauscht. Das Essen wird vom Unternehemn bezahlt.
Umgang mit älteren Kollegen
Auf die Erfahrung der älteren Kollegen möchte niemand verzichten. Es ist ein angenehmes Miteinander zwischen Jung und Alt.
Vorgesetztenverhalten
Alle Vorgesetzten verhalten sich fair und auf Augenhöhe zu den Mitarbeitern. Falls Probleme auftauchen, werden diese auch besprochen und seriös gelöst.
Arbeitsbedingungen
Leistung wird erwartet, aber auch anerkannt und honoriert.
Kommunikation
Alle wichtigen Dinge innerhalb des Unternehmens werden durch die Geschäftsleitung zeitnah kommuniziert. Diskussionen geht keiner aus dem Weg.
Gleichberechtigung
Es wird kein Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Kollegen gemacht. Letzendlich zählt die Leistung, die jeder erbringt.
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Vorsicht vor den Bewertungen - mit Abstand schlechteste Firma
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die damalige Entfernung, mehr finde ich leider nicht (auch wenn ich 10min überlegt habe)!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Beinahe alles!!! Der Fisch stinkt immer vom Kopf...
Verbesserungsvorschläge
Schnellstmöglich gewisse Führungskräfte austauschen und eigenes Verhalten überdenken.
Arbeitsatmosphäre
Täglich Druck, Kontrolle und Schikane vom Vorgesetzten. Macht auf Dauer definitiv krank - lasst bloß die Finger davon!
Image
Was soll ich dazu sagen, wer sich nach Insolvenz infirmiert und dennoch nichts daraus lernt, bzw. etwas ändert gehört bestraft!
Work-Life-Balance
Gibt es hier nicht! Man wird ausgenutzt....
Karriere/Weiterbildung
Nicht möglich.
Gehalt/Sozialleistungen
Unterdurchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach außen versucht man ein Saubermann-Image zu wahren, aber intern weiß jeder, es nur darum geht zu überleben.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen helfen sich gegenseitig um den täglichen Wahnsinn irgendwie zu überstehen.
Umgang mit älteren Kollegen
Werden versucht loszuwerden, selbst wenn diese über Jahrzehnte für die Firma gearbeitet haben und sich aus Angst nicht anders orientiert haben. Ich habe erlebt, dass Leute systematisch fertig gemacht wurden, damit sie freiwillig kündigen.
Vorgesetztenverhalten
Das Schlimmste, was ich je erleben musste!!! Die Abteilung Einkauf ist hier vorrangig zu nennen...
Arbeitsbedingungen
Schlimmste was ich je erlebt habe!!!
Kommunikation
1 Stern sind zu viel. Geschäftsführung lebt den Umgang vor und Vorgesetzte geben den Druck weiter (Arbeiten selbst kaum etwas und versuchen immer mehr abzuwälzen) - tägliche Schikane! Man sollte darüber nachdenken, gewisse Personen schnellstmöglich zu entfernen. Hier wird sich niemand wohl fühlen.
Gleichberechtigung
Lieblinge werden verhetschelt, andere werden täglich schikaniert!
Interessante Aufgaben
Ab und an war es interessant, dennoch kann es sein, dass dem Vorgesetzten plötzlich einfällt "ich benötige das und das bis in 30min" - und das ständig und willkürlich!
Nicht zu empfehlen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verhalten der Geschäftsführung. Umgang mit den Mitarbeitern.
Verbesserungsvorschläge
Besser bezahlen
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden nicht respektvoll behandelt
Vorgesetztenverhalten
Teamchefs sind umgänglich und kompetent.
Gehalt/Sozialleistungen
Stundenlohn steht in keinem Verhältnis zu dem was manleisten muss. Kein Urlaubs- oder Weihnachstgeld
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Ein interessanter Arbeitgeber mit angenehmen Rahmenbedingungen.
Arbeitsatmosphäre
Man wird nie allein gelassen. Die Vorgesetzten unterstützen und helfen. In vielen Dingen entscheiden wir gemeinsam. Mit Lob wird nicht gespart, wenn man seine Sache gut gemacht hat.
Image
Ich glaube ganz gut.
Work-Life-Balance
Urlaubsgenehmigungen dauern manchmal etwas zu lange. Auf private Dinge wird aber Rücksicht genommen.
Karriere/Weiterbildung
Man bekommt immer die Möglichkeit sich weiter zu bilden.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt kommt immer pünktlich. Bei guter Leistung bekommt man manchmal eine Erhöhung, ohne dass man den Vorgesetzten darauf anspricht.
Kollegenzusammenhalt
Wir unterstützen uns gegenseitig und über alle Abteilungen hinweg.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nicht so richtig beurteilen. Von den älteren Kollegen hört man nichts schlechtes. Scheinen alle zufrieden zu sein.
Vorgesetztenverhalten
Sehr gut. Man wird immer in alle Entscheidungen mit einbezogen und nach seiner Meinung gefragt.
Arbeitsbedingungen
Es ist alles da, was benötigt wird. Allerdings ist es im Büro im Sommer sehr warm. Die Ventilatoren kühlen nur etwas. Bürostühle sollten erneuert werden.
Kommunikation
Die Geschäftsleitung informiert regelmäßig über alle wichtigen Dinge des Unternehmens. Immer offen und ehrlich. Alle Fragen werden immer beantwortet.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Warnung vor der Abteilung "Einkauf" !!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Die Kollegen mit denen ich zu tun hatte waren alle sehr freundlich.
-Homeoffice während Corona möglich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-Keine Kantine.
-Überlastung der Mitarbeiter.
-Vorgesetztenverhalten.
Verbesserungsvorschläge
Unbedingt Vorgesetzten eine Schulung in Personalführung geben.
Vorgesetztenverhalten
Verdient 0 Sterne. Unfassbar schlecht und toxisches Verhalten. Zusätzlich wird unnötiger Druck aufgebaut.
Arbeitsbedingungen
Meiner Meinung nach zu wenig Personal für zu viel Arbeit. Dies führt zu Stress.
Gehalt/Sozialleistungen
Bezahlung Durchschnittlich aber kein Weihnachts oder Urlaubsgeld.
Ein Arbeitgeber, wie man es sich nur wünschen kann.
Arbeitsatmosphäre
Jeder ist jederzeit für jeden da. Unterschiede werden da keine gemacht. Sehr angenehmes Arbeiten.
Work-Life-Balance
Passt einfach.
Karriere/Weiterbildung
Wird jederzeit gefördert.
Gehalt/Sozialleistungen
Passt soweit. Ist noch etwas Luft nach oben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird sehr viel getan. Verschiedene Maßnahmen wie Reduzierung von Chemikalien auf 0, oder Umstellungen auf LED- Beleuchtung, Müllvermeidung und vieles mehr. ADAM ist ClimatePartner für klimaneutrale Druck.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut über alle Abteilungen.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann nicht besser sein
Vorgesetztenverhalten
Hier gibt es nichts zu bemängeln. Jederzeit ein offenes Ohr, auch wenn manchmal um Probleme und deren Lösungen geht. Die werden gemeinsam gefunden.
Arbeitsbedingungen
Guter Kaffee, der vom Unternehmen kostenlos bereit gestellt. Angenehme Einzelbüros. Kantine gibts halt keine. Ein Bereich um sein Mittagessen einzunehmen, wäre ganz gut.
Kommunikation
Transparenz wird GROSS geschrieben. Man erhält immer alle Informationen über verschiedenen Kommunikationsmittel.
Gleichberechtigung
Wird aktiv gelebt.
Interessante Aufgaben
Total abwechslungsreiche Aufgaben. Das macht einfach nur Spaß.
Image
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 33 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird ADAM NG durchschnittlich mit 3,7 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Sonstige Branchen (3,5 Punkte). 50% der Bewertenden würden ADAM NG als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 33 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Interessante Aufgaben und Work-Life-Balance den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 33 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich ADAM NG als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Sozialleistungen noch verbessern kann.