26 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
ADLON Intelligent Solutions GmbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Achtung hier gibt es auch Bewertungen vom Unternehmen selbst - fragt die Mitarbeiter nach Ihrer wahren Meinung!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeiterevents
Das Kollegenmiteinander
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Einschüchterungsmehtoden mit denen die Mitarbeiter klein gehalten werden.
Verbesserungsvorschläge
Man verlässt nie das Unternehmen, sondern immer nur seinen Vorgesetzten. Aufhören zu Zensieren und Bewertungen löschen zu lassen. Nur weil man die Wahrheit nciht verträgt.
Work-Life-Balance
Überstunden in Hülle und Fülle.
Karriere/Weiterbildung
Wer kriecht kann Glück haben, aber wer weiß was er kann/will und ist, hat es hier schwer.
Gehalt/Sozialleistungen
Mein Wechsel war höchste Zeit. (siehe auch "Vorgesetztenverhalten)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Solang das Image aufpoliert wird, gerne.
Kollegenzusammenhalt
Solange man Kollege ist, geht es, danach nur noch enttäuschend.
Vorgesetztenverhalten
Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf, falsche/leere Versprechungen sind gängige Praxis genau so wie Bullshitbingo bei Berufsbezeichnungen.
Kommunikation
links weiß nicht, was rechts tut.
Gleichberechtigung
Eine frühere Kollegin hat mir einst von Ihrer Gehaltserhöhung erzählt, danach tat sie mir nur noch leid.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Ich habe mich leider nie aufgenommen gefühlt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die HomeOffice Möglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich fühlte mich dort leider nie wirklich willkommen
Verbesserungsvorschläge
Zum Teil wirklich unverschämte Leute, vielleicht sollte ab und zu etwas besser hingehört werden um Probleme besser zu identifizieren
Work-Life-Balance
Homeoffice macht die Arbeit dort erträglich
Karriere/Weiterbildung
Gibt es keine die wirklich etwas bringen, komische Workshops die wenig effektiv sind
Kollegenzusammenhalt
Alle Kolleg/innen gegen einen funktioniert wunderbar
Umgang mit älteren Kollegen
Da es nur junge Leute gibt, kann man dazu nichts sagen
Vorgesetztenverhalten
Unverschämte Aussagen, die Teilweise wirklich unter die Gürtellinie gehen und weit entfernt vom Unternehmenskontext sind
Arbeitsbedingungen
Büro ist zwar nicht „schön“ aber die Ausstattung ist wirklich wunderbar
Gehalt/Sozialleistungen
In Ordnung
Gleichberechtigung
Es gibt ein eingeschworenes Team, es ist schwer dort dazu zu gehören
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Interessante Aufgaben
Traumjob gefunden
Gut am Arbeitgeber finde ich
hohe Eigenverantwortung, großer Gestaltungsspielraum, alles kann sehr offen besprochen werden in einer wertschätzenden Atmosphäre, gute interne Coachings
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nix
Verbesserungsvorschläge
für Nicht-Techis mehr Erklärungen zum Portfolio
Arbeitsatmosphäre
sehr kollegial + unterstützend
Work-Life-Balance
hohe Eigenverantwortung + Gestaltungsspielraum
Karriere/Weiterbildung
immer offen und zugänglich, meine Wünsche wurden bisher erfüllt
Kollegenzusammenhalt
immer füreinander da
Umgang mit älteren Kollegen
als ältere Kollegin erfahre ich keinerlei Diskriminierung
Vorgesetztenverhalten
sehr menschlich und sehr kompetent
Arbeitsbedingungen
helle Büros, gute Technik, alles da
Kommunikation
offen & wertschätzend
Interessante Aufgaben
Ideen sind ausdrücklich erwünscht
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
10 Jähriges Jubiläum
Gut am Arbeitgeber finde ich
Eigenverantwortliches arbeiten / Flexzeiten / super Kollegen / Klasse Geschäftsleitung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts auszusetzten
Verbesserungsvorschläge
Meiner Meinung nach gibt es momentan keine Verbesserungsvorschläge
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bewertung Adlon
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Freundlichkeit und Aufklärung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Nichts
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Mittelständischer Dienstleister mit üblichen Problemen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Zusammenhalt unter den Kollegen sowie die Möglichkeit aus dem Home-Office zu arbeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viel zu breites Portfolio, Ausbau bereits etablierter Services wird wegdiskutiert und ständig durch wiederkehrende Diskussionen zermürbt
Verbesserungsvorschläge
Schuster bleib bei deinen Leisten. Aufs Kerngeschäft konzentrieren und nicht meinen jeden neuesten Trend mitmachen zu wollen.
Arbeitsatmosphäre
Jeder hat prinzipiell die Möglichkeit auf Home-Office, wo auch die Geschäftsführung dahinter steht. Einzig die Aussagen mancher Führungskräfte ("Die müssen im Büro sein, sonst arbeiten die ja nix und ich kann die nicht kontrollieren") trüben dieses ansonsten sehr gute Bild.
Für mich persönlich hat die Teilnahme am Arbeitsprozess aus dem Home-Office jedoch sehr gut funktioniert.
Image
"Work like a digital leader" und "Security first". Hier wird kräftig am Image poliert, dahinter stehen auch gute Ideen, jedoch macht sich auch hier deutlich der Fachkräftemangel in der Umsetzung bemerkbar.
Work-Life-Balance
"Flexzeit" gilt für alle. Außer natürlich für den Schichtbetrieb im Operations Bereich. Finanziell macht sich das jedoch nicht bemerkbar. Zudem kann man diese Flexzeit nicht wirklich ohne heftiges Kämpfen in Anspruch nehmen, hier wirkt der Fachkräftemangel am schmerzhaftesten. Anrufe im Urlaub sind keine Seltenheit, auch wenn hier jeder irgendwo selbst verantwortlich ist sein dienstliches Handy im Urlaub abzuschalten.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden nur dann genehmigt wenn diese den Unternehmenszielen entsprechen. War aber für mich persönlich kein Problem.
Gehalt/Sozialleistungen
Durchschnittliches Gehalt für den kleineren Mittelstands-IT-Dienstleister.
Gehaltserhöhungen sind eher selten, allerdings jeweils Verhandlungssache. Jedoch passt nicht ganz ins Gesamtbild, dass einige Kollegen in Kurzarbeit sind und andere Kollegen aus der selben Abteilung gleichzeitig eine Gehaltserhöhung bekommen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt:
Auf dem Papier hat man eine ISO 14001 gemacht und eine Wallbox am Standort installiert. Als Firmenwagen sind jedoch keine Hybridfahrzeuge erlaubt. Geschäftsführung fährt dicke Boliden. Jobrad ist auch möglich.
Sozialbewusstsein:
Mitarbeiter werden zur freiwilligen Teilnahme an sozialen Projekten angesprochen, wirkte in Zeiten von Kurzarbeit ein wenig skurril.
Kollegenzusammenhalt
Im Kern ist man ein eingeschworenes Team in dem man sich auch gegenseitig hilft, darüber hinaus wird fast schon inflationär versucht über Hashtags ein "Wir"-Gefühl zu vermitteln, eine Spaltung zwischen den Standorten ist klar zu merken, obwohl dies von der Geschäftsführung versucht wird wegzudiskutieren. Klar ist jedoch auch, dass hier beide Seiten ihren Anteil tragen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden für ihre Erfahrung geschätzt. Manchmal würde man sich jedoch wünschen, dass auch die älteren Kollegen respektvoller mit jüngeren Kollegen (und insbesondere Azubis) umgehen.
Vorgesetztenverhalten
Es wird in Personalgesprächen wenig Wert auf fachliche Expertise gelegt sondern mehr auf ein "Wie fühlst du dich" Gespräch abgezielt. Aus meiner Sicht sollte bei solchen Gesprächen die fachlichen Themen im Fokus stehen.
Arbeitsbedingungen
Clientseitig wird die neueste Hardware bereitgestellt, die interne IT ist jedoch weit davon entfernt eine moderne Infrastruktur (und Dienstleister) zu repräsentieren.
Kommunikation
Sehr abweichend und vom jeweiligen Thema abhängig. Neue Vorträge und Projekte werden direkt und unmittelbar gepostet. Kündigungen von Mitarbeitern werden jedoch sehr spät intern kommuniziert, zum Kunden hin wird hier garnicht kommuniziert, dies musste ich selbst übernehmen.
Gleichberechtigung
Jeder hat hier die gleichen Chancen sich und seine Arbeit einzubringen.
Interessante Aufgaben
Durchwachsen. Ich wurde als Consultant Digital Workplace eingestellt, wurde dann jedoch Stück für Stück in den Operations Bereich integriert, was wiederum zur Folge hatte, dass ich kaum Projekte machen konnte.
Mehrfaches Ansprechen bei der Führungskraft stieß auf wenig Verständnis, dies war schlussendlich auch der Grund für die Kündigung.
Man will irgendwo alles abdecken, kann das aber personell nicht abbilden.
Zukunft Orientiertes Unternehmen im Handeln und Beraten
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Transparente Darstellung des Unternehmen.
Offene Kommunikation.
Bewertung der möglichen Impacts und Auswirkungen im Business jetzt und auch für die kommenden Monate.
Wo siehst du Chancen für deinen Arbeitgeber mit der Corona-Situation besser umzugehen?
Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen noch weiter Minimieren.
Kontakte innerhalb der Firma auf das geringste zu minimieren.
An Sammelstellen oder Geräte (Kaffemaschine) mit Benutzung mehrerer Mitarbeiter Desinfektionsmittel bereitstellen.
Arbeitsatmosphäre
Eine sehr offene und flache Hierarchie. Hier kann der Werksstudent auch mit dem Geschäftsführer oder Teamleiter mal essen gehen und sich austauschen.
Image
Finde es heraus www.adlon.de
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist gegeben. Man muss aber selber aufpassen diese einzuhalten und nicht Work-Work-Life-Balance draus zu machen. Was nicht daraus resultiert das zuviel Arbeit existiert, sondern wie ich das Unternehmen noch besser machen kann.
Karriere/Weiterbildung
Die Karriere Entwicklung ist persönlich abgestimmt auf Stärken.
Nach dem Motto Stärke stärken, Schwächen fördern und ausbauen.
Es gibt persönliche Ziele die für die Firma aber auch für eigne Entwicklung gesteckt werden.
Gehalt/Sozialleistungen
Für die Unternehmensgröße angemessen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ISO 14001 und danach wird gelebt.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegiale Zusammenhalt ist stark geprägt.
Dies geht über Kinobesuche, über Grillevents bis zu Disco Besuchen und gemeinsamen Essen. Im täglichen zusammenarbeiten gibt es kein Du oder ich, sondern ein wir.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich verstehe die Frage nicht.
Vorgesetztenverhalten
Einwandfrei
Auch hier ist Emotionale Intelligenz ein wesentlicher Wegbereiter.
Arbeitsbedingungen
Vorbildlich. Vernünftiges Arbeitswerkzeug. Höhenverstellbare Tische. Bereitgestellter kostenloser hochwertiger Kaffeautomat von Dallmayr.
Einmal in der Woche Früchtekorb. Getränke sind frei.
Kommunikation
Die Kommunikation ist offen und ehrlich.
Basierend auf der Einführung der Emotionalen Intelligenz seit ein paar Jahren auch ausschlaggebend für den Erfolg für das Unternehmen.
Gleichberechtigung
Hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt.
Interessante Aufgaben
Auf jeden...
Feedback der eigenen Mitarbeiter wird komplett ignoriert Man wird Mundtot gemacht wenn man unbequeme Sachen anspricht
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Für die Pflicht für alle Mitarbeiter bereits ab dem ersten Tag eine Krankmeldung zu bringen. Das ist eine seht gute Regelung während erhöhter Ansteckungsgefahr.
Wo siehst du Chancen für deinen Arbeitgeber mit der Corona-Situation besser umzugehen?
Keine.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Gar nicht. Homeoffice ist gegeben. Aber 2020 sollte das für eine 100% digitale Arbeit eigentlich Pflicht sein
Arbeitsatmosphäre
Es macht absolut KEINEN Spaß zur Arbeit zu gehen. Es gibt seit etlichen Monaten/Jahren Probleme die von vielen Mitarbeitern angesprochen wurden und mit leeren Versprechen zur Besserung abgetan wurden.
Man wird quasi Mundtot gemacht wenn man unbequeme Sachen anspricht
Image
Vorne "Hui" hinten "Pfui"
Ich würde keinem meiner Bekannten diese Firma empfehlen.
Work-Life-Balance
- Da ein Schichtmodell besteht, haben natürlich Mitarbeiter, die vertraglich festgelegte Schichten haben oder in der Hauptstelle arbeiten Benifits, die andere nicht haben.
- Man hat Homeoffice Möglichkeiten aber eigentlich soll man ins Geschäft kommen. Es kommt drauf an wer danach fragt.
- Familiäre Situationen werden beachtet
- Man kann ggf. früher gehen wenn man Termine hat
Karriere/Weiterbildung
Nach Beliebtsheitsgrad.
Wenn man unbequeme Sachen anspricht ist man gleich unten durch.
Gehalt/Sozialleistungen
- Gehaltserhöhung neu nach immensen Hürden oder unter Androhung der Kündigung
- Keine VL
- Kein Urlaubsgeld
- Kein Weihnachtsgeld
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man trennt Müll
Kollegenzusammenhalt
In manchen Abteilungen vorhanden
Umgang mit älteren Kollegen
Nichts aufgefallen
Vorgesetztenverhalten
- Feedback wir ignoriert
- keine Gleichberechtigung
- Leere Versprechen, die wenige Tage danach gebrochen werden
- Man will nichts von besprochenen Sachen wissen oder dementiert je so etwas gesagt zu haben
Arbeitsbedingungen
Es wurde über 1 Jahr auf eine Headset Bestellung gewartet.
Kommunikation
In den meisten Fällen nicht vorhanden.
- Es gibt unzählige Meetings, Besprechungen und JourFix aber meistens wird um den heißen Brei geredet. Reine Zeitverschwendung.
- Wichtige Infos werden nicht dokumentiert, weitergegeben oder überhaupt mitgeteilt oder erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist
- Wenn man in einem Meeting nicht dabei war, bekommt man überhaupt nichts mit
Gleichberechtigung
Die einen müssen alle Schichten machen, andere sind davon ausgenommen. Bevorzugung anhand Beliebtheitsgrad.
Interessante Aufgaben
Nicht wirklich. Weiterbildungsmöglichkeit steht nur auf dem Papier. Man hat keine Zeit für sowas, da die Arbeitslast überwältigend ist.
Nach eher kritischen Beiträge folgt gleich ein überschwenglicher Positiver?
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Jetzt kann der "Score"-Verbesserer ja gleich wieder eingreifen...
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber, immer fair, Freiheiten und Arbeitsvielfalt mit kompetenten zusammenhaltenden Kollegen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Technologisch ganz vorn dabei, super Mitarbeiterumgang, kompetente Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auch nach langer Überlegung, keinen relevanten Punkt gefunden.
Verbesserungsvorschläge
Zuletzt empfand ich eher dass Prozesse aufgebaut statt abgebaut wurden (Freigabeprozesse, Anträge und co). Lieber die Attraktivität des kleinen Mittelstandes nutzen. Noch mehr "Einfach mal machen"-Mentalität anlegen.
Arbeitsatmosphäre
Neu renoviertes Büro, beste Arbeitsmittel
Image
Historisch bedingt ein paar Altlasten die einem hinterher hängen aber alles in allem wird man als Top-Dienstleister aus der Region wahrgenommen
Work-Life-Balance
Home-Office, Flex-Zeit, anerkannte Elternzeit-Möglichkeiten. Absolut Top!!!
Kollegenzusammenhalt
Tolles Vertriebsteam, kein Gegeneinander sondern Miteinander
Vorgesetztenverhalten
Fair und kollegial. Chefs mit denen man gern auch mal einen heben geht ;)
Arbeitsbedingungen
Wie gesagt, neues Büro, top Arbeitmittel.
Kommunikation
Man wird fast immer mit eingebunden, spätestens dann wenn man danach fragt.
Interessante Aufgaben
Meist vielseitig und interessant.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.

