Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Adolf 
Schuch 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 2,7Weiterempfehlung: 50%
Score-Details

2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Solides Familienunternehmen mit (Modernisierungs-) Potenzial

3,5
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Worms gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Familiengeführtes Unternehmen mit Ahnung vom operativen Geschäft - nicht nur Strategen in Führungspositionen. Man fühlt sich stets willkommen und kann Ideen entsprechend platzieren. Möglichkeit an und mit dem Unternehmen weiter zu wachsen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Teilweise "veraltete Denkweisen" (technisch wie auch sozial) und manchmal wird an den falschen Enden gespart.

Verbesserungsvorschläge

Man könnte / sollte noch etwas mehr mit der Zeit gehen und moderner werden, vor allem für die Mitarbeiter (Büroausstattung u.ä). Es passiert schon einiges, wie z.B. Ladestationen für E-Bikes, aber die Mitarbeiter sind das höchste Gut eines Unternehmens und darauf sollte geachtet werden. Hier machen auch schon Kleinigkeiten wie beispielsweise Corporate Benefits, Wasser/ Kaffe am Arbeitsplatz, ergonomische Betriebsausstattung etc. viel aus.
Auch Mitarbeiter-Events zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls wären schön.

Arbeitsatmosphäre

Angenehmer kollegialer Umgang, auch mit den Vorgesetzten. Flache Hierarchien machen Entscheidungswege kurz und das alltägliche Arbeiten einfacher.

Image

Geringe Fluktuation allerdings scheinbar auch schwer, Stellen neu zu besetzen.

Work-Life-Balance

35h Woche, kurzer Freitag und jetzt auch die Möglichkeit vereinzelte Tage im Homeoffice zu arbeiten und den Arbeitstag flexibler zu gestalten.

Karriere/Weiterbildung

Flache Hierarchien bieten nur wenig Aufstiegsmöglichkeiten, bringen dafür andere Vorteile mit sich.
Kein geregeltes Weiterbildungsangebot aber mit entsprechender Eigeninitiative bestimmt nicht unmöglich.

Gehalt/Benefits

IG Metall Tarifvertrag, allerdings muss man für die "richtige" ERA-Einstufung etwas kämpfen...

Kollegenzusammenhalt

Teilweise sehr gut, teilweise kaum vorhanden – sehr Abteilungsabhängig. Leider beschränkt man sich häufig stark auf die eigene Arbeit, statt auch mal dem Kollegen, ggf. außerhalb der Norm, unter die Arme zu greifen.

Umgang mit älteren Kollegen

Integration und Altersteilzeit sind hier keine Fremdwörter, da der Großteil der Belegschaft aus eher älteren Mitarbeitenden besteht.

Vorgesetztenverhalten

Für ein angemessenes Gehalt oder Weiterbildungen muss man schon entsprechend kämpfen, dafür gibt’s aber einen angenehmen Umgang im Arbeitsalltag, immer ein offenes Ohr und hin und wieder ein Lob.

Arbeitsbedingungen

Gerade im technischen Bereich (PC’s etc.) könnte alles etwas moderner sein. Grundsätzlich ist in den letzten Jahren aber auch schon viel passiert.
Arbeitstemperatur je nach Bürolage / Abteilung im Sommer recht warm, keine Klimaanlage.

Kommunikation

Man hört mal hier und mal da was - ansonsten lässt die Kommunikation eher zu wünschen übrig und beschränkt sich auf gelegentliche Rundmails.
Ein Intranet oder so gibt es nicht.

Gleichberechtigung

Hier fällt eine Beurteilung schwer, allerdings sehr wenig Frauen in höheren Positionen / Führungspositionen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Muss man sich nicht antun wenn man was erreichen will.

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Worms gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Arbeit die eben gemacht werden muss wird gemacht, das war es dann aber auch schon.

Image

Nach außen scheint das Image gut, allerdings sehen die Mitarbeiter die Firma anders.

Work-Life-Balance

35 Std. Woche, das war es dann auch schon.

Karriere/Weiterbildung

Kaum vorhanden laut langjährigen Mitarbeitern.

Gehalt/Benefits

Geworben wird mit IG-Metall Tarifvertrag, allerdings sind die ERA Einstufungen durchweg falsch.

Kollegenzusammenhalt

Es wird kooperiert soweit es sein muss, wenn es um Extras geht muss man schon über Vorgesetzte gehen.

Umgang mit älteren Kollegen

Keine Einschränkungen aufgefallen.

Vorgesetztenverhalten

Vorne rum wird gelächelt, hintenrum - naja.

Arbeitsbedingungen

Technische Abteilungen müssen sich mit Altgeräten begnügen.
Brandschutz quasi nicht vorhanden.
Einweisungen für Maschinen (auf die in der Sicherheitsunterweisung hingewiesen werden) gibt es nicht.
Man lässt ambitionierte Mitarbeiter lieber untätig rumsitzen anstatt Verbesserungen umzusetzen.
Man könnte noch mehr aufzählen.

Kommunikation

Nur zwischen den Kollegen, von "oben" quasi nicht vorhanden.

Gleichberechtigung

Keine Einschränkungen aufgefallen.

Interessante Aufgaben

Bloß nicht über den Tellerrand schauen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen