Stark angefangen. Stark nachgelassen.
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung ist eisig und jeder Tag fühlte sich nur noch nach "Hauptsache das Gehalt kommt noch" an. Viele tolle Kolleg*innen sind gegangen worden oder haben selbst das Handtuch geworfen - und das hat extreme Auswirkungen auf die Atomsphäre.
Früher haben Recruiting und Office Management zusammen mit einem Teamleiter zahlreiche Events organisiert, das Büro dekoriert und ein super Wir-Gefühl geschaffen. Die meisten Organisator*innen sind jedoch nicht mehr im Unternehmen weshalb diese Veranstaltungen nicht zuletzt aus Geldgründen eingeschlafen sind
Kommunikation
Desolat! Während das Marketing einen Newsletter raushaut in dem steht, wie gut sich das Unternehmen entwickelt, erfahren Kolleg*innen von ihrer Kündigung
Kollegenzusammenhalt
Man sitzt nur noch an seinem Platz und hat gar keine Lust mehr groß zu bonden. Durch fehlende Events entsteht auch nach Feierabend kein connecten mehr und das spürt man im Zusammenhalt
Work-Life-Balance
War immer solide, zuletzt immer mehr Augenmerk das man sich im Büro befindet
Vorgesetztenverhalten
Man merkt unter welchem Druck die Manager stehen. Sie müssen heute überlegen wie Sie Projekte ranholen und morgen rechnen wer entlassen wird.
Interessante Aufgaben
Der Mix aus Kultur, eigenen Aufgaben und Tasks bei denen man Kolleg*innen unterstützen konnte ist einfach nicht mehr gegeben
Gleichberechtigung
Es gab im DCE nie eine Frau in Führungsposition - widereinsteigende waren meist überfordert mit dem Bruch und der Entwicklung, hatten das Gefühl sie kamen in ein völlig anderes Unternehmen zurück und sind dann meist nach kurzer Zeit gegangen
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt in Leipzig und auch Magdeburg keine merkbar älteren Kolleg*innen
Arbeitsbedingungen
Das eigentlich stylische Office verkümmert immer mehr. Möbel aus anderen geschlossenen Standorten werden hier aufgestellt und das Büro damit vollgepackt, Meetingräume aufgrund von Zusammenlegung mit einem anderen Adecco-Unternehmen zu Arbeitsplätzen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Früher wurden soziale Projekte unterstützt, Spenden gesammelt. Heute ist die letzte positive Erwähnung das nach Möglichkeiten vernünftige Trennen des Mülls...
Gehalt/Benefits
Keine Entwicklungen oder Anpassungen ans Weltgeschehen - im Gegenteil: zuletzt wurde ein steuerfreies Benefit in Form einer Guthabenkarte eingestellt
Image
Die Unternehmenskommunikation schafft es trotz vergleichsweise großem Team nicht, eine Marke zu bauen die merkbar Position findet. Das beginnt beim seit 2022 nicht mehr aktuellem Logo an der Office-Fassade. Auch von der eigenen Arbeit wurde nie etwas sichtbar. Niemand weiß in welchem Fahrzeug unsere tagtäglichen Erfolge stecken.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsprogramme wurden weitestgehend eingestellt und dienen nur noch zum Onboarding - wenn mal welche kommen - in neue Projekte. Durch die auf ein Minimalmaß gesunkenen Einstellungen gibt es auch keinen Welcome Day mehr.

