55 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Allied Vision Technologies GmbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Eine Gehaltsanpassung ist mehr als nötig!
Gut am Arbeitgeber finde ich
An sich ein gutes Unternehmen, natürlich mit Pro und Contras, aber das hat jedes Unternehmen. Homeoffice und Vertrauensarbeitszeit zeugt von dem Vertrauen, welches einem vorgestreckt wird.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich brauche kein Obsttag, Temaevents oder Weihnachtsfeiern, wenn das Gehalt nicht endlich mal steigt. Urlaubs- und Weihnachtsgeld wäre ebenfalls mal ein Gedanke wert :)
Verbesserungsvorschläge
Zusammenfassend kann man sagen ,dass eine Gehaltsanpassung mehr als nötig wäre, dann würde die Gesamtbewertung um einiges besser ausfallen. Ich würde nicht mehr all zu lange warten, bevor sich die erfahrenen Kollegen ein anderes Unternehmen suchen.
Arbeitsbedingungen
Ein leitungsfähiger Laptop und Diensthandy wäre schön.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Augen auf
Gut am Arbeitgeber finde ich
Work-Life-Balance
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Wertschätzung, die untersten Mitarbeiter werden wie Luft behandelt. Der CEO kann nicht mal Guten Tag sagen
Image
Höre selten positive Dinge von anderen Kollegen
Work-Life-Balance
Kann man sich nicht beschweren. Geregelte Arbeitszeiten, musste fast nie länger bleiben. Wenn man kurzfristig auch mal gerne eine halbe Stunde eher gehen würde aus sonstigen Gründen kann man das gut mit dem Vorgesetzten abstimmen, Urlaub wird immer genehmigt und auch kurzfristiger Urlaub nach kurzer Absprache
Karriere/Weiterbildung
In meiner Abteilung gibt’s keine Weiterbildungsmöglichkeiten
Gehalt/Benefits
Zufrieden bin ich mit meinem Gehalt nicht. Eine Anpassung wäre mal nötig. Weihnachts und Urlaubsgeld wäre was tolles. Wenn nichts davon umsetzbar ist wäre ein monatlicher Tankgutschein eine Lösung, um auch mal seinen Mitarbeitern zu zeigen, das Mann sie gerne behalten möchte
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Produktion und Logistik herrscht ein guter familiärer Zusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden im Stich gelassen und nicht wertgeschätzt
Vorgesetztenverhalten
Über meinen direkten Vorgesetzten kann ich mich nicht beschweren, da er wirklich bei vielen Dingen hinterher ist. Leider stößt dieser bei der Etage drüber öfters vor eine Wand
Arbeitsbedingungen
Technik ist ganz in Ordnung, wenn Budget da wäre könnte man vielleicht auch nen höhenverstellbaren Tisch bekommen. Dann vielleicht einfach mal die Weihnachtsfeier nicht im teuersten Restaurant in Jena veranstalten, dann wäre vielleicht auch an anderen Stellen mehr Geld da
Kommunikation
Die Kommunikation innerhalb der Produktion und Logistik ist meist wirklich einwandfrei, allerdings die Kommunikation zu den Schnittstellen im Büro umso schlechter, war zumindest meines Erachtens vor ein paar Jahren besser
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Unternehmen mit Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Büroausstattung ist gut, flexible Arbeitszeiten
Verbesserungsvorschläge
Gehalt anpassen
Transparenter sein
Arbeitsatmosphäre
Je nach Abteilung und Führungskraft
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen können gemacht werden, wenn Budget da ist
Gehalt/Benefits
Leider keine Gehaltsanpassungen in den letzten Jahren
Kollegenzusammenhalt
sehr gut
Kommunikation
In meiner Abteilung gut
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hightech Produkte. Kleine, agile Strukturen. Eher schlechte Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter.
Verbesserungsvorschläge
Mindestens jedes zweite Jahr wäre ein Inflationsausgleich angebracht und wenigstens alle paar Jahre Gehaltserhöhungen anhand von Entwicklung innerhalb der Position
Arbeitsatmosphäre
Sehr gut, viel Abwechslung möglich, nicht zu viel Druck
Work-Life-Balance
40h-Woche ist Standard und ich wurde nie gezwungen, mehr zu arbeiten. Durch sehr flexible Arbeitszeiten lässt es sich gut planen. Urlaub wurde mir immer genehmigt und ist nach Absprache auch spontan möglich. Homeoffice auch sehr gut möglich.
Karriere/Weiterbildung
An Weiterbildung wird gespart. Karriereperspektiven sind nicht ersichtlich
Vorgesetztenverhalten
Sehr kollegial. Entwicklung von Mitarbeitern könnte besser sein.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsmittel i.d.R. auf gutem Niveau, keine klimatisierten Büros
Kommunikation
Auf Team-Level sehr gut. Auf C-Level wirkt es immer wieder schleierhaft.
Gehalt/Benefits
Geld wird pünktlich gezahlt. Gehalt zum Einstieg nicht unbedingt schlecht, jedoch kaum bis keine Entwicklung möglich... Gehaltsstrukturen sind völlig intransparent. Keine Sozialleistungen angeboten.
Interessante Aufgaben
Spannende Technologie, vielseitig.
Kollegenzusammenhalt
Nur noch ohne worte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nicht mehr viel
Verbesserungsvorschläge
Zuhören lernen
Work-Life-Balance
Normaler 1 Schichtbetrieb , einige auch im 2 und 3 Fach tätig
Karriere/Weiterbildung
Lehrgänge gibts immer mal wieder , Karriere möchte man nicht hier machen wollen
Gehalt/Benefits
Sehr große Differenzen innerhalb eines Teams , im Schnitt überall zu wenig im direkten Vergleich zu anderen gleichwertigen Unternehmen
Kollegenzusammenhalt
War mal besser , einige Abteilungen treten gerne nach unten
Vorgesetztenverhalten
Öfters mal ohne Durchblick
Arbeitsbedingungen
Luftfeuchtigkeit katastrophal / Frischluft null - erstaunlich das es noch keine gesundheitlichen Ausfälle gab.An einem Tag schwitzt man um am nächsten Tag zu frieren . Klimaanlage ist eine Katastrophe!
Kommunikation
Viel zusammenhangloses Gestammel
Gleichberechtigung
Einfach nur lächerlich / es wird ohne Sinn agiert
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
War damals ganz nett dort, bis auf die ausbleibenden Gehaltserhöhungen und die Anhäufung von technischen Schulden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Kollegen, tolle Atmosphäre und tolle Events.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mangelnde Gehaltssteigerungen inkl. magerer Benefits
Verbesserungsvorschläge
Gleicht erstmal die Inflation der Gehälter aus. Schaut euch z.B. als Orientierung an welche Gehaltserhöhungen IG Metall realisiert oder spätestens wenn ein langjähriger Mitarbeiter seine Unzufriedenheit kund gibt, weil z.B. jahrelang nichts angepasst wurde, dann passt das Gehalt entsprechend und fair an!
Hört auch mal auf technische Experten, um technische Schulden, z.B. durch mehr Testautomatisierung, abzubauen, statt immer mehr aufzubauen und gegen die Wand zu fahren.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war, insbesondere vor Ort in Osnabrück, sehr gut! Man musste zuletzt in 2020 aber Angst um seinen Job haben, weil das Damoklesschwert über das Unternehmen schwebte und plötzlich 10% der Mitarbeiter entlassen wurden, was wohl noch 1x passierte.
Work-Life-Balance
Gleitzeit und alles sehr flexibel! :)
Karriere/Weiterbildung
Ich habe fast immer Schulungen bekommen. Jedes Jahr gab es ein Jahresendgespräch inkl. sachlichem Feedback.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt und die Gespräche waren, insbesondere vor Ort in Osnabrück, unvergleichlich gut! Das vermisse ich auch noch heute!
Umgang mit älteren Kollegen
Ich habe miterlebt wie auch ältere Kollegen bei der Massenentlassung entlassen wurden. Sicherlich durch schlechte wirtschaftliche Zahlen begründet, wie bei vielen Unternehmen, aber eine passende Abfindung wäre das Mindeste für Kollegen über 60, die nichts für ihre Kündigung können und dort über 20 Jahre gearbeitet haben.
Vorgesetztenverhalten
Gegen meinen direkten Vorgesetzten kann ich nichts sagen. Er hat mich stets unterstützt und Schulungen angeboten. Für die ausbleibenden Gehaltserhöhungen konnte er wahrscheinlich wenig.
Die höheren C-Ebenen waren damals teilweise unfähig und haben das Unternehmen damals durch Fehlentscheidungen in wirtschaftliche Probleme getrieben. Wir durften es ausbaden. Keine Ahnung wie es seit 2020 aussieht.
Arbeitsbedingungen
Damals gab es keine (elektrisch) höhenverstellbaren Tische. Ist vermutlich immer noch so.
Der Umstieg auf die agile Arbeitsweise gefiel mir sehr. Auch bei meinem neuen Arbeitgeber in einer anderen Branche wird es fast exakt genauso gehandhabt trotz deutlich mehr Mitarbeitern und größeren und komplexeren Projekten.
Kommunikation
Die Kommunikation unter Kollegen ist super. Auch die Betriebsversammlungen waren meiner Meinung nach meistens sehr gut. Das vermisse ich sehr!
Gehalt/Benefits
Am Anfang war das Gehalt sehr gut.
Gehaltserhöhungen waren allerdings ein Witz. Da halfen auch Gespräche sehr wenig. Jedes andere Unternehmen wollte mir am Ende (2019) für einen Wechsel deutlich mehr zahlen. Ich habe beim Wechsel dann plötzlich 30% mehr Gehalt erhalten trotz weniger Verantwortung.
Interessante Aufgaben
Die Technologie ist sehr interessant.
Wegen Druck der Manager hatte man allerdings wenig Zeit zu automatisieren und musste stupide Aufgaben (z.B. manuelle Tests) immer wieder wiederholen. Das war am Ende nervig und zeitraubend (Aufbau technischer Schulden).
Entscheidungen von oben, Ausbaden von unten
Verbesserungsvorschläge
Mit Menschen arbeiten statt mit Humanressourcen.
Arbeitsatmosphäre
Leider kommt "von oben" eine gewisse Kälte.
Work-Life-Balance
Man kann relativ frei gestalten, merkt aber, dass das "von oben" eigentlich nicht so gern gesehen wird.
Karriere/Weiterbildung
Schulung/Weiterbildung ... Sparpotential entdeckt.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen sind der letzte echte Benefit.
Umgang mit älteren Kollegen
Manchmal wird ausgedünnt.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte werden in Mitarbeiterführung nicht geschult.
Arbeitsbedingungen
Soweit OK. Stehschreibtische zu schwierig zu bekommen.
Kommunikation
In den wichtigen Dingen undurchsichtige Kommunikation, in Kleinkram Mitarbeiterbeteiligung.
Gehalt/Benefits
Hier sieht das Management Sparpotential und mit der Zeit verliert man den Anschluss zur Außenwelt. Neue Kollegen verdienen mehr als Bestandsbelegschaft.
Gleichberechtigung
Jeder wird gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Dinge, die vom Management nicht gecancelt werden, könnten interessant sein. Werden wir nicht herausfinden.
Unangenehmes Arbeitsklima, langweilige Aufgaben, schlechte Kommunikation
Vorgesetztenverhalten
Katastrophale Kommunikation
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Vor Weihnachten kündigen, Aktionäre bezahlen, im Frühjahr dieselben Stellen wiederbesetzen. Sehr unsicher.
Gut am Arbeitgeber finde ich
leider nichts mehr
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Für Aktionäre und den Mutterkonzern wird auf Befehl gekündigt. Angeblich spontan und wegen Umstrukturierung. C...Os wechseln sich fast jedes Jahr, und fast jedes Jahr gibt es Kündigungswellen (10% aller Angestellten, oder 50% in einer Abeilung war schon gewesen). Zufälig immer Ende des Jahres. Nichts ist dadurch besser geworden. Genau dieselben Stellen werden dann aber im Frühjahr wiederbesetzt. Keine Rücksicht auf Zugehörigkeitdauer, soziale Verträglichkeit, ob älter oder alleinerziehend- egal.
Verbesserungsvorschläge
Man sollte sich schon mehr Mühe geben, die skrupellosen Kündigungen ohne Rücksicht auf jegliche soziale Verträglichkeit besser zu argumentieren und zu verschleiern. Aber da es dort schon seit einigen Jahren die gängige Praxis fast aller C...Os ist, ist es selbstverständlich und automatisch geworden
Arbeitsatmosphäre
unter Kollegen war es sehr gut
Image
letzte Zeit eher negativ, keine Loaylität
Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeiten, alles kurzfristig möglich, bis 3 Tage Home-Office
Karriere/Weiterbildung
keine Zeit, kein Budget
Gehalt/Benefits
entspricht nicht mehr dem aktuellen Arbeitsmarkt
Kollegenzusammenhalt
Man hofft, dass man nicht spontan gekündigt wird.
Umgang mit älteren Kollegen
Sie werden rücksichtlos wegen des Scheingewinns am Ende des Jahres gekündigt.
Vorgesetztenverhalten
direkte - sehr gut, C..Os negativ
Kommunikation
mehr Schein als Sein
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die Zahnräder drehen sich gegensätzlich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gebäude ist recht modern.
Die Kollegen innerhalb einer Abteilung sind meistens nett zueinander.
Stichwort: CI-Bulletin. großartig.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die letzte Mitarbeiterbefragung war absolut eindeutig. Jegliche Punkte waren schlechter bewertet als davor. Trotzdem war man in der Lage durch ganz groteske Formulierungen das ganze ansatzweiße positiv zu deuten. Die Mitarbeiter im Raum haben sich nur verrückt angeschaut, man hat sich gefühlt wie im falschen Film.
Da ist es wieder. Ehrlichkeit.
Die ehrliche Meinung und Fakten zum CEO und COO darf ich nicht schreiben. Tja, dann interessiert euch halt nicht was die Masse der unteren Belegschaft denkt. Das war zu erwarten.
Verbesserungsvorschläge
Angleichung an Tarif. Die Differenz der Gehälter wird jedes Jahr größer, das hat mittlerweile jeder mit bekommen.
Setzt euch dafür ein, dass es eine bessere Mittagsversorgung gibt. Eine schönere Pausenkultur kann so viele Konflikte lösen.
Viel Kommunikation bringt nichts, wenn sie nicht ehrlich ist. Seid ehrlich!
Arbeitsatmosphäre
ich bin mir unsicher, welche Alliteration den Arbeitsalltag besser beschreibt. Entweder, dass die Zahnräder nicht mehr ineinander greifen, und sich jedes dreht wie es will, oder dass sich jedes zweite Zahnrad in eine andere Richtung dreht und somit das Gesamtkonstrukt zum Stillstand kommt. Die Meinung, dass man das tuen sollte, was für die Firma am Besten ist, vertritt nahezu niemand. Jeder arbeitet mehr oder weniger effektiv für seine eigenen Interessen. Technische Problemlösungen werden nicht nach objektiven Gesichtspunkten bewertet, sondern danach, wie man sich am Besten weg ducken kann. Frei nach dem Motto "alle müssen als Sieger vom Platz gehen" werden somit Zeit, Ressourcen und Geld verschwendet um Probleme künstlich aufzublasen um danach kontrolliert wieder Luft ablassen zu können.
Image
Image innen, ganz schlecht.
Aber die Außenwirkung passt. Die Produkte sind sehr gut, das bekommt man immermal zu hören.
Work-Life-Balance
ein klares Schichtsystem mit Mitsprache oder teilweise Homeoffice mit Vertrauensarbeitszeit ermöglicht einen guten persönlichen Spielraum.
Karriere/Weiterbildung
Karriere interessiert mich nicht. Man sieht ja wie die Chefs zueinander stehen, da will man garnicht mit mischen.
Gehalt/Benefits
scheinbar sehr unterschiedlich. Extrem Problematisch sind ausbleibende Lohnerhöhungen. Das drückt die Stimmung massiv.
In Zeiten von Tarifabschlüssen um die 10-15% ist eine erneute Nullrunde so nicht hin zu nehmen. (!!)
Firmen mit großen Produktionen in der Umgebung (Zeiss, Jenoptik, Jenapharm), welche alle nach Tarif bezahlen, können sich wahrscheinlich in Zukunft über ein paar neue, gut qualifizierte Fachkräfte freuen. Der Lohnsprung ist immens.
Kollegenzusammenhalt
Wie beschrieben. Alle müssen als Sieger vom Platz gehen. Darunter leidet zumindest am Standort der Zusammenhalt extrem, da es nicht möglich scheint offensichtliche Fehlentscheidungen zuzugeben. Das bekannte Lohngefälle zwischen Mitarbeitern ist auch nicht förderlich.
Jeder sitzt einzeln am (Mittags-)tisch und starrt aufs Handy. Das sagt alles..
Umgang mit älteren Kollegen
werden immermal wieder in der "wirklich letzten" Kündigungswelle entlassen.
Vorgesetztenverhalten
Der Chef versucht sich für einen Einzusetzen. Leider scheinen die Spannungen eine Etage drüber so groß, dass man äußerst ungewöhnliche Entscheidungen mit tragen muss. In firmenweiten Meetings werden regelmäßig völlig falsche Behauptungen getätigt, mittlerweile fragt man sich ob das aus Unwissenheit oder mit klarer Absicht passiert.
Arbeitsbedingungen
gute Arbeitsmittel, alles vorhanden.
Leider ist das Mittagsangebot äußerst schlecht. Döner und Asiate haben bereits Magen-Darm ausgelöst. Fleischer gut aber sehr eintönig und ohne Auswahl. Eine Kantine für die Mitarbeiter würde viel bringen!! Durch ein bisschen Essenskultur wäre bestimmt auch die Stimmung besser und die Mittagspause würde sich zu einem sozialen Treffpunkt entwickeln.
Kommunikation
Es wird sich bemüht.
Problematisch ist halt, dass Entscheidungen teilweise so verrückt sind, dass sie garnicht erklärbar sind.
Gleichberechtigung
Das kann ich nicht einschätzen
Interessante Aufgaben
wenn man in der Produktion arbeitet, weiß man was man zu tun hat.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 65 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Allied Vision Technologies durchschnittlich mit 3,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Industrie (3,4 Punkte). 36% der Bewertenden würden Allied Vision Technologies als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 65 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Work-Life-Balance und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 65 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Allied Vision Technologies als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.