20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Die besten Zeiten hinter sich gelassen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts mehr.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schafft es nicht gerade motivierte Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.
Ja-Sager sind herzlich willkommen.
Verbesserungsvorschläge
Endlich mal Ruhe ins Unternehmen bringen. Jeder neue Geschäftsführung hat mehr unruhe ins Unternehmen gebracht, als für Ordnung, Struktur usw. zu sorgen.
Arbeitsatmosphäre
In den Abteilungen kann die Stimmung ganz nett sein, aber overall.
Image
War mal was besonderes
Work-Life-Balance
Viele Überstunden, gerade zum Ende von Projekten
Gehalt/Sozialleistungen
Unter dem Durchschnitt
Kollegenzusammenhalt
Gerde die ausführenden Gewerke halten zusammen
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nicht beurteilen.
Vorgesetztenverhalten
Spielen Mitarbeiter gegeneinander aus.
Arbeitsbedingungen
Viel Überstunden und Montage/Service Tätigkeiten für Installationspersonal
Kommunikation
Gerade in Sachen Mitarbeiter findet keine Kommunikation statt
Gleichberechtigung
Kann sein.
Interessante Aufgaben
Es waren viele Interessante Aufgaben, aber leider ist das in Richtung Standard abgedriftet. Viele Standard Installationen mit wenig Herausforderungen
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Schlechtes Management führt in die Insolvenz. Keine Lösungen um den Weg zu vermeiden geschweige denn einen Weg da raus.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen*innen und die Projekte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Führung des Unternehmens
Verbesserungsvorschläge
Neue Geschäftsführung mit fachlicher Kompetenz und einem Gefühl für Mitarbeitermotivation und -führung.
Arbeitsatmosphäre
Das Unternehmen befindet sich in einer Insolvenz. Die Stimmung ist aber bereits seit Sommer 2021 sowohl bei Mitarbeitern und Management relativ angespannt. In zwei Wellen (Feb. 2022 & Jan. 2023) wurden jeweils ca. 20 Mitarbeiter*innen entlassen. Zu den ca. 40 Kollegen*innen die gehen mussten haben in dem Zeitraum aber außerdem ca. 70 Kollegen selbst gekündigt. Das sagt denke ich viel aus. Das Unternehmen ist von ca. 200 auf jetzt ca. 90 Mitarbeiter*innen geschrumpft. Und ein Teil der noch vorhandenen Mitarbeiter führt bereits Gespräche mit anderen potentiellen Arbeitgebern.
Image
Das Image am Markt bei Auftraggebern und Marktbegleitern war größtenteils gut. Das lag besonders an den erfahrenen und engagierten Mitarbeiter*innen. Daher hatte der Großteil auch keine Schwierigkeiten einen neuen Arbeitgeber zu finden. Das Interesse an den Mitarbeitern war und ist weiterhin groß.
Work-Life-Balance
Es musste viel für das Unternehmen geopfert werden. Besonders Zeit. Kollegeninnen mit über 300 Überstunden gab es mehrfach. Teilweise vis zu 500 Überstunden sind mir bekannt.
Karriere/Weiterbildung
Für mich persönlich gab es zwar Versprechen und Ideen seitens vorgesetzten sich weiterzuentwickeln. Schlussendlich wurden diese aber nicht seitens Arbeitgeber umgesetzt. Ich habe daher keine direkte Entwicklungsperspektive für mich im Unternehmen gesehen. Die letzte "Schulung bzw. Weiterbildung" gab es im Herbst 2020. Dabei handelte es sich allerdings nur um eine Programmschulung. Seitens Vorgesetzten wurde nichts angeboten oder ein konkreter Plan verfolgt.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt war unterdurchschnittlich. In Gesprächen mit potentiellen neuen Arbeitgebern ging es um Gehälter von ca. + 25-35% ohne zu verhandeln. Es gab allerdings eine ganze Zeit Sonderleistungen wie Trennungsgeld und Überstundenzuschläge. Die wurden aber teilweise, im Rahmen der sich anbahnenden Insolvenz, gekürzt bzw. gestrichen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gab seitens des Managements keine konkreten Maßnahmen zum Umweltschutz oder soziale Aktionen. Die Prioritäten lagen aufgrund der Situation eher bei sich selbst.
Kollegenzusammenhalt
Das kollegiale Umfeld und das Miteinander war trotz der Situation immer gut. Jederzeit wieder mit der Mannschaft an Deck. Nie mehr mit der Führung!
Umgang mit älteren Kollegen
War meines Wissens okay. Die erfahrenen Mitarbeiter*innen wurden im Kollegium geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Mehr Rückendeckung und Unterstützung der direkten Vorgesetzten wäre schön gewesen.
Arbeitsbedingungen
Handy, Laptop, eigenen Arbeitsplatz sowie die Möglichkeit von mobilen Arbeiten. Das war soweit okay.
Kommunikation
Lange viel wischi waschi in sogenannten "Butter bei die Fische" Meetings. Dann, ab dem point of no return, wurde auf die Mitarbeiter*innen in einer respektlosen Art und Weise geschimpfet und schlecht über sie vor anderen Mitarbeitern geredet. Da besonders die zusätzlich eingesetzte Frau an der Spitze.
Gleichberechtigung
Mir ist nicht bekannt das es aufgrund vom Geschlecht irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen gab.
Interessante Aufgaben
Die Projekte waren immer super interessant und hatten ein gewisses prestige. Allerdings waren diese oft nicht sehr gewinnbringend da schlecht kalkuliert. Das hat dann zu entsprechenden Druck vom Management und Abteilungsleitung geführt.
Selten so enttäuscht worden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Führung ist unglaubwürdig und nicht vertrauenswürdig. Es fehlt ein klares Geschäftsmodell. Dazu ist die Führung nicht Vorbild, sondern arbeitet mit Druck und Angst.
Verbesserungsvorschläge
Es wäre an der Zeit, die Dinge beim Namen zu nennen und dies konstant. Es gibt keine Strategie, dafür aber widersprüchliche Kommunikation, die eine Halbwertszeit von unter 1 Woche hat. Man kann sich auf Nichts verlassen.
Arbeitsatmosphäre
Eine katastrophale Arbeitsatmosphäre, die in den letzten Monaten zunehmend durch Angst und Repression geprägt war
Vorgesetztenverhalten
Unterirdisch
Kommunikation
Es wird so gut wie nie die Wahrheit gesagt
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Eine tolle Truppe mit hervorragenden Spezialisten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr interessante und vielseitige Projekte. Tolle Lösungen. Bundesweit aufgestellt. Flexible Vorgehensweise
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Management der letzten 5 Jahre hätte besser sein können. Das wurde erkannt und aktuell die Maßnahmen umgesetzt.
Verbesserungsvorschläge
Der Arbeitsbelastung kann durch optimierte und eingehaltene Arbeitsprozesse und Zuständigkeiten optimiert werden. Daran wir laut Management aktuell gearbeitet
Arbeitsatmosphäre
Ein gutes Miteinander im Sinne der besten Lösung für unsere Kunden
Work-Life-Balance
Freiräume vorhanden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Zukunft ist im Blick
Kollegenzusammenhalt
Jeder hilft jedem soviel er kann
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr lange durchschnittliche Zugehörigkeit
Vorgesetztenverhalten
Um die Kommunikation sehr bemüht
Arbeitsbedingungen
Jeder bekommt das was er braucht im Rahmen der Möglichkeiten
Kommunikation
Mehr Kommunikation geht nicht.
Gleichberechtigung
Diesen Begriff gibt es gar nicht. Das Thema ist nicht thematisiert.
Interessante Aufgaben
Durch bundesweite Niederlassungen kann nicht nur die Aufgabe sondern auch der Standort variabel sein
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Autokratie im ständigen Wandel
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
* Konstante Restrukturierung seit Jahren; unterbrochen durch kurze Phasen dysfunktionaler Konstanz.
* Sehr bürokratische Prozessstrukturen, die vermutlich dazu dienen sollen kurze, undokumentierte Wege zu eliminieren, diese aber eher noch befeuern.
* Autoritäre Hierarchiestrukturen.
Verbesserungsvorschläge
Get your shit together.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angespannt zur Zeit
Image
Es wird sich viel eingebildet auf die lange Historie, aber damit ist auch viel Altersschwäche verbunden.
Work-Life-Balance
Teilzeit Bürokräfte: ja. Monteure vermutlich weniger.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Na ja, ein großes Geschäftsfeld ist das Ausstatten von Kreuzfahrtschiffen. Aber zum Glück ist das in der Pandemie etwas eingebrochen, daher 2 Sterne.
Karriere/Weiterbildung
Was ist Weiterbildung?
Kollegenzusammenhalt
Vor allem Abteilungsintern gut.
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation mit direkten vorgesetzten funktioniert gut, aber je weiter mensch die Hierarchieebenen hoch geht, umso intransparenter wird alles. Mitarbeiter werden bei Organisationsentscheidungen überhaupt nicht einbezogen. Viele höhere Führungskräfte, inklusive Geschäftsführung sind völlig überarbeitet, weil sie keine Verantwortung (oder Macht) abgeben wollen.
Arbeitsbedingungen
Sehr unterschiedlich, je nach Bereich.
Kommunikation
ASC findet: Meetings mit dem "Fußvolk" werden überbewertet. Aber auch die Führungskräfte scheinen ganz viel eher zufällig und über persönliche Gespräche zu erfahren.
Gehalt/Sozialleistungen
Betriebliche Altersvorsorge
Interessante Aufgaben
Sehr wechselhaft
Arbeitnehmerfreundlich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein modernes Unternehmen mit teilweise spannenden Projekten und ein gutes WIR Gefühl.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Verbesserungsvorschläge
Sie könnten in der internen Digitalisierung etwas besser sein.
Arbeitsatmosphäre
Sehr kollegial und ein gutes Teamgefühl.
Image
Legendär
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Urlaub in Absprache mit dem Vorgesetzten ist eigentlich immer möglich.
Karriere/Weiterbildung
Wer eine Weiterbildung möchte, muss sich selbst darum kümmern. In Absprache mit dem Vorgesetzten werden Weiterbildungsmaßnahmen in der Regel unterstützt und übernommen.
Gehalt/Sozialleistungen
Durchschnittliches Gehalt, Arbeitgeber unterstützte Altersvorsorge, HVV Profiticket
Kollegenzusammenhalt
Wer Unterstützung braucht, erhält sie auch. Wenn notwendig auch vom Betriebsrat.
Vorgesetztenverhalten
Hier gibt es eine flache Hierarchie und sehr informativ.
Arbeitsbedingungen
Nichts zu beanstanden. Es gibt auch eine Kantine in der frisch gekocht wird.
Kommunikation
Könnte abteilungsübergreifend besser sein - liegt aber auch am Einzelnen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
interdisziplinärer Mediendienstleister in der Phase der digitalen Transformation
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flache, pragmatische Hierarchien!
Verbesserungsvorschläge
Neben dem Kerngeschäft gibt es schon ein paar neue Geschäftsfelder die gut funktionieren, so wie z. B. CGI, 3D Visualisierungen für Architekturprojekte oder Szenografie. Das sollte besser nach außen Kommuniziert werden (z. B. über die Homepage).
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist harmonisch und kooperativ.
Image
Das Unternehmen hat einen sympathischen Gründungsmythos.
Gestartet als Musikalienhandel mit Ladenlokal, ist Amptown heute ein interdisziplinärer Mediendienstleister, der inzwischen mehr kann als "nur" ein paar Displays an die Wand zu hängen und Kabelschlitze zu stemmen, dass das Amptown aus der Kunst- und Kulturszene kommt, ist immer noch spürbar. Kein typisches Ingenieurbüro, zur Not reicht für ein Briefing auch eine PowerPoint Folie und ein paar Bullet Points :-)
Work-Life-Balance
Passt, es gibt die Möglichkeit zum mobilen arbeiten, das ist sehr praktisch.
Gehalt/Sozialleistungen
Passt! Kann natürlich immer mehr sein ;-) 28 Tage Jahresurlaub sind nicht mehr ganz zeitgemäß.
Kollegenzusammenhalt
Ist innerhalb der Abteilungen super aber auch Bereichsübergreifend gut.
Vorgesetztenverhalten
Wenn man eine Aufgabe gut erledigt hat gibt es auch Mal ein Lob und ganz wichtig - es gibt Entscheidungen, oft sofort meistens zeitnah. Es gibt recht viele Freiheiten!
Arbeitsbedingungen
Gute Räumlichkeiten, alle Arbeitsmittel die man braucht um gute Arbeitsergebnisse abliefern zu können.
Kommunikation
Das Unternehmen befindet sich gerade in der Transformationsphase, so wie aktuell viele Mittelständler in Deutschland, das schafft immer eine gewisse Unruhe.
Die Geschäftsleitung informiert die Belegschaft regelmäßig über alle Schritte, die weiteren Planungen und fordert zum Mitgestalten auf.
Interessante Aufgaben
Spannende Aufgaben gibt es reichlich, man kann sich gut einbringen und selbst Vorschläge für Arbeitspakete unterbreiten, die man dann selbständig bearbeiten kann, wenn diese freigegeben worden sind.
Ich kann mich und meine Stärken gut einbringen.
Ist natürlich nicht immer ganz einfach in Abstimmung mit dem Tagesgeschäft.
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
jung und alt arbeiten hier gern und gut zusammen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität, spannende Projekte, eigene Entwicklung in der Firma
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Früher konnten wir häufiger die Augaben wechseln. Ich fand das super
Arbeitsatmosphäre
Bei uns im Vertrieb ist die Stimmung wieder richtig gut - 2020 hat uns jemand verlassen der hier richtig Stimmung gemacht hat
Image
hat durch unruhige jahre und Wechsel in der Geschäftsführung nachgelassen. das wird schhon wieder
Work-Life-Balance
Super - Wir arbeiten mobil wenn wir es möchten, müssen nicht fragen.
Karriere/Weiterbildung
Meine Weiterbildung ist schon ein Jahr her.
Gehalt/Sozialleistungen
kann immer mehr sein
Umwelt-/Sozialbewusstsein
können wir bestimmt mehr tun
Kollegenzusammenhalt
wir sind eine große Amptown Familie. Ist die Konkurrenz immer ganz neidisch
Umgang mit älteren Kollegen
ASC hat viele Kollegen die hier schon seit mehr als 20 jahren arbeiten
Vorgesetztenverhalten
Unser Geschäftsführer ist sehr nett beantwortet alle Fragen. Wir können immer hin zu ihm
Arbeitsbedingungen
teilweise ziemlich stressig. andere tage ist wieder zeit zum atmen
Kommunikation
Unsere Unternehmenskultur ist seit 2013 - solange bin ich schon da - serh offen. Wir bekommen immer alle Informationen wenn wir fragen. Inzwischen läuft es auch ohne frage
Gleichberechtigung
bei uns arbeiten deerns wie jungs
Interessante Aufgaben
ASC hat für mich schon seit 7 Jahren spannende Projekte
Leider überwiegend negative Erfahrungen im Unternehmen gemacht
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter wertschätzen, sich auf das Wesentliche konzentrieren und darauf besinnen, was das Unternehmen Mal erfolgreich gemacht hat.
Arbeitsatmosphäre
Teils sehr belastend, weil mitunter Abteilungen gegeneinander arbeiten, und man immer Vorsicht walten lassen muss, damit einen die lieben Kollegen bei Vorgesetzten nicht "in die Pfanne hauen".
Image
Hat stark gelitten, spätestens seit 2016 "ist der Lack ab"
Work-Life-Balance
Verbesserungsfähig
Karriere/Weiterbildung
Kaum Aufstiegsmöglichkeiten.
Weiterbildung wird nicht gerne gesehen - Wissen macht gefährlich
Gehalt/Sozialleistungen
Eher branchendurchschnittlich weniger
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird getrennt
Kollegenzusammenhalt
Von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich, es gibt aber auch nette Kollegen.
Umgang mit älteren Kollegen
Okay
Vorgesetztenverhalten
Nicht gut, teilweise verstecken sich Vorgesetzte immerzu in Meetings, Absprachen werden nicht eingehalten. Oft genießen Vorgesetzte auch keine Weiterbildung in Sachen Mitarbeiterführung und stehen sich selbst an nächsten.
Kommunikation
Schlecht, dass meiste wird über Flurfunk kommuniziert.
Gleichberechtigung
Vielfältige Projekte vom Kreuzfahrt-Schiff über Konferenzräume bis zu Veranstaltungsstätten
Interessante Aufgaben
Projekte sind eigentlich ok, aber meist mit zu wenig Zeit terminiert.
Arbeitsbedingungen
über die Jahre deutlich schlechter geworden
Arbeitsatmosphäre
Stimmung ist in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden. Firma ist zu viel mit sich selbst beschäftigt und kriegt dies nicht in den Griff. Keine Struktur, keine klare Richtung, kein klassisches Ziel. Man schwimmt irgendwie mit. Ständiger Wechsel der Geschäftsführung bringt Unruhe und keine Konstanz hinein.
Image
Image hat in den letzen Jahren sehr gelitten. Die Firma glaubt jedoch, immer noch die Nummer 1 zu sein, was nicht mehr der Realität entspricht. Eine gewisse Selbstgefälligkeit hat sich breit gemacht.
Work-Life-Balance
Im groben gute Work-Life-Balance, jedoch auch Schichten (Spät- oder Nachtschicht)aufgrund von Kundenaufträgen
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Schulungen für das Alltägliche, aber große Aufstiegschancen oder Karriere ist in dem Unternehmen nicht möglich.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt in Ordnung, Überstunden werden bezahlt. Obstkorb wurde wieder abgeschafft. Gehalt kam jedoch 1x verspätet, was eigentlich ein No-Go ist
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird getrennt, überwiegend LED Beleuchtung
Kollegenzusammenhalt
sehr abteilungsabhängig. Funktioniert in manchen gut, in anderen wiederum Grüppchenbildung. Allerdings auch viele Grabenkämpfe zwischen Mitarbeitern oder Führungskräften, Hauptsache der "eigene Garten ist sauber". Auch nehmen sich viele Mitarbeiter sehr viel heraus und sind der Meinung, es besser zu wissen, obwohl sie für den Bereich nicht zuständig sind. Tipps in Ordnung, aber Besserwisserei fehl am Platze.
Umgang mit älteren Kollegen
nichts negatives bekannt, jedoch auch sehr geringer Altersdurchschnitt in der Firma. Gibt aber auch schwierige Dinosaurier in der Firma.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt sehr gute/nette Abteilungsleiter, jedoch auch ziemlich schlechte und unbequeme. Auch die neue GF ist sehr schwierig.
Arbeitsbedingungen
Ausstattung der Arbeitsplätze gut, jedoch nicht klimatisiert. Büros im Sommer sehr heiß
Kommunikation
Informationen werden oft sehr spät weiter gegeben. Der Flurfunk ist zuverlässiger und schneller.
Gleichberechtigung
bisher nichts negatives bekannt, jedoch fast ausschließlich Männer als Führungskräfte
Interessante Aufgaben
spannende Projekte / Branche, die nicht alltäglich sind.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.