Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Antech 
Diagnostics 
Germany 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Image
kununu Score: 1,6Weiterempfehlung: 0%
Score-Details

8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 1,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Wer Herausforderungen sucht, wird hier fündig: wer Lösungen sucht, zieht weiter.

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf in Viernheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Unternehmen ist wie eine große Familie: leider eine, die schon länger nicht mehr miteinander spricht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Unternehmenskultur ist wie WLAN im Zug: theoretisch vorhanden, praktisch instabil.

Verbesserungsvorschläge

Prioritäten werden hier wie ein Mantra wiederholt: eine nachvollziehbare Strategie wäre eine interessante Ergänzung.

Arbeitsatmosphäre

Die Führung in den obersten Etagen hat stets den Überblick: von sehr weit oben betrachtet sieht schließlich alles klein aus.

Image

Auf Show nach außen programmiert: jede Natürlichkeit ist choreografiert.

Work-Life-Balance

Hier wird Work-Life-Balance gelebt: die Arbeit schafft das Leben ab.

Karriere/Weiterbildung

Hier wird Leistung gesehen: nur befördert wird sie nicht.

Kollegenzusammenhalt

Es ziehen alle an einem Strang: leider in unterschiedliche Richtungen.

Vorgesetztenverhalten

Man bekommt viel Freiraum: vor allem wenn man Unterstützung braucht.

Kommunikation

Informationen werden in den oberen Rängen zuverlässig verteilt: leider nicht immer an die Betroffenen.

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Sichtbare Schwächen in Unternehmenskultur und Führung

1,3
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Viernheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tiere am Arbeitsplatz, insbesondere Bürohunde, helle Räume, freie Parkplätze und alle Arbeitsbedingungen und Umgangsformen, die man für mehr Selbstbewusstsein, Erfahrung und Orientierung für bessere Arbeitsplätze entwickelt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Toxisches Arbeitsumfeld, geprägt von respektlosem Vorgesetzten- und Mitarbeiterverhalten, mangelnder Wertschätzung und unfairen Arbeitsbedingungen. Anzeichen sind mangelhafte Führung, schlechte Kommunikation und eine stilistisch geprägte Kultur.

Verbesserungsvorschläge

Führungskultur modernisieren, echte Fairness zulassen, Micromanagement abbauen, offener kommunizieren, frustrierende Administration reduzieren und sich von manipulativen Führungskräften schnell trennen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch fehlende Wertschätzung, schlechte Kommunikation, unfairen Umgang, hohen Druck und ein Klima von Misstrauen und Angst aus.

Image

Das Unternehmen wird im Markt negativ wahrgenommen durch schlechte Bewertungen, hohe Unzufriedenheit mancher Mitarbeiter, Diskreditierung einzelner Führungskräfte, mangelndes Vertrauen im Allgemeinen und einem schlechten Ruf, der sich ausbreitet wie ein Fluch.

Kollegenzusammenhalt

Wenig gegenseitige Unterstützung, es ist kein Vertrauen oder Respekt vorhanden, unterschwellig herrscht Konkurrenzdenken, Ausgrenzung, Konflikte und mangelnde Zusammenarbeit.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Erfahrungen und Meinungen der älteren Kollegen werden nicht ernst genommen, sie werden ausgegrenzt und besonders von den jüngeren respektlos behandelt.

Vorgesetztenverhalten

Man schämt sich fremd für das seltsam anbiedernde Verhalten des einen oder anderen. Wenig Wertschätzung, unfaire Behandlung, schlechte Kommunikation, fehlende Unterstützung sowie übermäßige Kontrolle. Wenn es zählt: Schweigen im Walde!

Kommunikation

Informationen sind unklar, widersprüchlich, zu spät oder bleiben aus. Gespräche sind respektlos oder passiv-aggressiv und Menschen werden nicht ernst genommen oder gehört.

Gleichberechtigung

Chancen auf einen Aufstieg hat jeder, der weiß, wann, wo, bei wem geschleimt werden muss. Echte Chancen, Verantwortung und Anerkennung werden unfair berücksichtigt.

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Menschlich und fachlich eine Schande

1,6
Nicht empfohlen
Ex-Zeitarbeiter/inHat bis 2026 im Bereich IT in Viernheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Überdachter Arbeitsplatz

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich habe noch nie einen so schlecht strukturiertes Arbeiten erlebt. Als externer Mitarbeiter wurde ich am ersten Tag auf meinen Arbeitsplatz gesetzt und das war es. Keine Einarbeitung, nichts.
Am zweiten Tag offenbarte mir die Kollegin, dass sie eigentlich etwas ganz anderes als meine Rolle braucht... am dritten Tag habe ich erfahren, dass mein Vorgänger es zwei Wochen überstanden hat, bevor er entnervt aufgab.
Mein Vertrag wurde zwei Mal verlängert, einmal eine Woche vor Ende, einmal EINEN TAG vor Ende.
Dann sollte ich übernommen werden, wieder wurde alles verschleppt. Auf meine Aussage, dass bald "over" sei, kam erst nichts, dann ein Panikvertrag von der Stange... wieder mit der falschen Rolle. Auf meinen Hinweis wurde ich dann während der Arbeitszeit vor die Tür gesetzt... wörtlich. Mit Eskorte nach draußen.
Ich habe darauf bestanden, dass die Übergabe des Laptops und der Zugangstransponder quittiert wird. Das dauerte eine Stunde, da es nach 20 Jahren dafür immer noch keinen Prozess oder eine Vorlage gibt.
Menschlich und prozessual einfach eine Schande.
Die Ironie ist, dass alles, was zu meinem Abgang führte, 1:1 das spiegelt, was ich angemerkt habe: keine Prozesse, kein Ownership. Nichts. Das gesamte Unternehmen reagiert nur auf äußere Reize. Was brennt gerade am meisten? Das wird gemacht. Warum es brennt? Egal!
Und nein, es hat nichts mit der Übernahme von Mars zu tun. Das ist Filz des Unternehmens in Viernheim. Alles andere sind Ausreden.

Verbesserungsvorschläge

Liegen bei den zuständigen Personen auf dem Schreibtisch und werden ignoriert..

Arbeitsatmosphäre

Jeder weiß, dass es bergab geht, das Mangement suhlt sich in Überlegenheit.

Image

Wird jeden Tag schlechter.

Work-Life-Balance

Wenn man schon 20 Jahre da ist, sicher gut. Die sitzen in Ihren Büros und tun so, als würden sie managen.

Karriere/Weiterbildung

Absolut gegeben! Der Bock wird zum Gärtern gemacht. Konsequent.

Gehalt/Benefits

lol

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Getöse sonst nichts.

Kollegenzusammenhalt

Ein echter O-Ton: "Es interessiert mich nicht, ob es funktioniert. Ich will es vom Tisch haben!"

Umgang mit älteren Kollegen

Uiuiui! Wenn ältere Kollegen schon gefragt werden, wie alt sie sind, ist alles gesagt, oder?

Vorgesetztenverhalten

Was man ignorieren kann, wir ignoriert, der Rest wird irgendwann die Nahrungskette nach unten gereicht. Meistens dann, wenn die Fristen schon gerissen sind.

Arbeitsbedingungen

Angst in der Mannschaft, vollkommene Ignoranz bei Teamsleads aufwärts.

Kommunikation

was?

Gleichberechtigung

Alle gleich schlecht. Also topp, oder?

Interessante Aufgaben

Könnte, wenn man etwas bewegen könnte und nicht im Sumpf hängen bleiben würde.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Nichts wie weg

1,9
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf in Viernheim gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

siehe oben

Verbesserungsvorschläge

Die hatte ich während meiner aktiven Zeit gegeben.

Arbeitsatmosphäre

Für mich in den letzten Wochen nicht länger ertragbar

Image

Hier muss man sich nur im Markt umhören.

Work-Life-Balance

Wie in jedem anderen Vertriebsjob

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein durch Vermeidung von Styropor bei den Versandverpackungen.
Von Sozialbewusstsein kann man eher nicht sprechen bei Standortauflösungen und damit verbundenen Kündigungen.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der einzelnen Teams herrscht ein sehr guter Zusammenhalt.
Ob man das große Ganze inzwischen als Team begreift, kann ich nicht beurteilen.

Umgang mit älteren Kollegen

Es wird größerer Wert auf ein junges Team gelegt

Vorgesetztenverhalten

Neutrale Bewertung:
3 Führungskräfte in 12 Monaten.
Dass ich ein neues Team zusätzlich führen werde, habe ich durch eine Kollegin erfahren.
Trotz Loyalität bis zum letzten Arbeitstag fand keine persönliche Verabschiedung statt.

Arbeitsbedingungen

Im Vertrieb erhält man eine sehr gute IT-Ausstattung.
Beim Firmenwagen musste ich leider Abstriche machen.

Kommunikation

Sehr sparsam

Gehalt/Benefits

Wenn langwierige Gespräche über Provisionen im Vertrieb ergebnislos bleiben, man keine Prämie beim Abschluss von Großprojekten erhält, das Programm Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter nach erfolgreicher Vermittlung keine Anwendung findet und man nach Austritt im Vertrag geregelte Konditionen einklagen muss, sind das m. E. keine zufriedenstellenden Bedingungen.
Wertschätzung geht in anderen Unternehmen anders!

Gleichberechtigung

Viele Frauen in Führungspositionen

Interessante Aufgaben

Während der anfänglichen Integration gab es interessante Projekte. Perspektivisch und langfristig waren in der neuen Position keine wirklich interessanten Aufgaben zu erwarten.

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Gefangen im Mindset zwischen dem Wunsch nach dem "guten" Alten und dem Druck nach Neuem zu streben

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Viernheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

ein interessantes, zukunftssicheres Arbeitsumfeld mit Chancen etwas voranzutreiben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die aktuelle Kommunikationspolitik gepaart mit dem Miteinander der Arbeitnehmer.

Verbesserungsvorschläge

Sich in manchen Aspekten wieder etwas mehr auf alte Tugenden berufen, aber zeitgleich nicht immer nur das Negative in allem Neuen sehen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist seit geraumer Zeit deutlich ins negative umgeschlagen. Es wird sich oftmals nur noch über das vermeintlich Negative beschwert und auf die "guten alten" Zeiten verwiesen in denen Alles viel besser gewesen sei, als die Missstände aktive anzugehen und aus der Welt zu schaffen. Einige Kollegen versuchen auch aktiv die Stimmung schlecht zu halten und versuchen jede Kleinigkeit unnötig aufzubauschen.

Image

Seit einer der letzten Übernahme und den damit verbundenen Integrations- und Qualitätsproblemen leidet das Image leider etwas, was jedoch mit etwas Zeit wieder besser werden sollte.

Work-Life-Balance

In einigen Bereichen der Verwaltung ist das Thema Leistungsdruck schwer mit den Aspekten einer gesunden Work-Life-Balance zu vereinbaren. Dazu kommen teilweise fragwürdige Ansprüche zum Thema Erreichbarkeit.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten werden ermöglicht sofern sie dem entsprechenden Tätigkeitsfeld dienlich sind.

Gehalt/Benefits

Faires Gehalt mit klarer Gehaltsstruktur. Lediglich bei einigen Themen wie z.B. Bezuschussung von Kinderbetreuung könnte etwas mehr am Nabel der Zeit agiert werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mit ökologischen Verpackungsmaterialen und erneuerbarer Energie versucht die Firma ihren Anteil an einer klimafreundlicheren Umwelt zu leisten.

Kollegenzusammenhalt

Seit dem letzten Eigentümerwechsel ist der Leistungs- und Erfolgsdruck deutlich gestiegen. Ein gesundes Miteinander wird immer mehr durch eine Ellenbogengesellschaft ersetzt. Wenn man sich nicht gerade mit einzelnen Kolleg:innen gut versteht, schaut jeder nur noch nach seinem eigenen Vorteil.

Umgang mit älteren Kollegen

Auf ältere Kollegen wird versucht Rücksicht zu nehmen und sie in den Arbeitsalltag entsprechend ihrer Bedürfnisse zu integrieren.

Vorgesetztenverhalten

Teilweise ist das Verhalten der direkten Vorgesetzten sehr fraglich. Besonders in höheren Führungsebenen werden Handlungen teilweise schwer nachvollziehbar. Besonders seit der Übernahme durch Mars, und den damit verbundenen Karriereschritten, wird bei einigen Führungskräften die kurz- und mittelfristige Absicht deutlich und teilweise auch die entsprechende Absicht (nur auf die nächst höhere Karrierestufe zu gelangen) offen kommuniziert. Dies kann dazu führen, dass Führungskräfte auf bewährte Mitarbeiter für ein schnelles Vorankommen zurückgreifen, wodurch es für andere schwer sein kann Fuß zu fassen.

Arbeitsbedingungen

Die Büroausstattung ist auf einem guten Stand mit der man sehr gut arbeiten kann. Die Büros sind alle freundlich, offen und mit ausreichend Tageslicht gestaltet, und besitzen alle über eine ausreichende Klimatisierung. Man kann seine Haustiere mit ins Büro nehmen, es gibt mehrere Küchen die zu gemeinsamen Mittagspausen einladen. Mobiles Arbeiten ist per Firmenrichtlinie und nach Absprache mit der FK sehr gut geregelt und mit der entsprechenden IT-Ausstattung auch sehr gut umsetzbar.

Kommunikation

Eine offene und zielgerichtete Kommunikation wäre wünschenswert. Über Ein- und Austritte wird nur bedingt informiert, was besonders ärgerlich ist, wenn man erst durch Dritte und / oder Social Media erfährt, dass relevante Kontaktpersonen das Unternehmen verlassen haben. Auf der anderen Seite werden teils irrelevante, selbstgeschaffene Initiativen wie der "Take Your Dog to the Office Day" so häufig erwähnt und offen ausgehängt, dass es an einer gewissen Verhältnismäßigkeit zwischen relevanten Themen und "nice to know"-Sachverhalten mangelt.

Gleichberechtigung

Jeder hat unabhängig seiner ethnischen, sexuellen oder Geschlechteridentifikation von Vorhinein die gleichen Chancen und wird gleich behandelt. Auch gibt es hierfür eigens einige Initiativen wie z.B. Pride-Week etc.

Interessante Aufgaben

Durch die neu erhaltenen Geschäftsfelder, in Zusammenhang mit den stetig wachsenden und sich auch veränderten Ansprüchen bestehender Tätigkeitsbereiche sind die Aufgaben stets abwechslungsreich und interessant. Lediglich einige Aspekte wie z.B. Weitsicht, Bedeutung und Erwartungshaltung an einige Aufgaben könnten im Vorfeld klarer definiert sein.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Antech Lab Germany

1,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Viernheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der eigene Hund wird am Arbeitsplatz toleriert, soweit man den Arbeitsplatz auf Bürotätigkeiten beschränkt.
Mitarbeiter Rabatt für Laboruntersuchungen, soweit ein eigenes Tier vorhanden ist, sonst nicht interessant.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Kommunikation zwischen einem Mitarbeiter und der Personalabteilung erfolgt sehr verzögert und oft über weitere Umwege. Die Überstunden werden nicht bezahlt, sondern mit Zeitausgleich abgebaut. Die Samstag-Schicht wir ebenfalls nicht extra vergütet. Der Mitarbeiter bekommt einen Wochentag als Ausgleich, was für alleinstehende gut sein erscheint, aber für Eltern mit Kindern ist gerade ein Wochenendtag sehr wichtiger Familientag , der als Arbeitstag extra vergütet werden muss ( Samstagzuschlag 50%)
Betriebliche Altersvorsorge .

Verbesserungsvorschläge

Mehr Transparenz und Strukturen, die die Arbeitsabläufe verbessern. Moderne Technik als Unterstüzung in der Labordiagnostik.
Mehr in die Weiterbildung der Mitarbeiter zu investieren und das in allen Bereichen. Aber auch der erfahrenste Mitarbeiter nützt dem Unternehmen nicht viel, wenn er nicht in de Lage ist, auf Grund seiner sozialen Inkompetenz, sein erworbenes Wissens, weiter zu vermitteln. Also auch hier ein wichtiger Punkt in der Wahl, bezüglich der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Nicht jeder ist dafür geeignet, aufgrund der fehlenden Empathie oder der sogenannten Berufsblindheits und der Ansicht, dass neue Verbesserungsvorschläge nur lästig sind .

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt von ständigen Lästereien und Ausgrenzung. Es gibt Gruppenbildung, wo besonders einige Mitarbeiter sehr starken Einfluss auf andere Kollegen haben.

Image

Mitarbeiter kündigen teilweise alle zu gleicher Zeit und die Arbeit wird auf andere Standorte verteilt.

Work-Life-Balance

Sehr chaotisch

Karriere/Weiterbildung

Wenn man bereit ist seine Freizeit zu opfern, besteht auch die Möglichkeit für Weiterbildung. Während die tägliche Routine läuft, hat man selten die Möglichkeit seinen beruflichen Interessen weiter zu folgen. Sprüche wie,, das kannst du in deiner Freizeit machen " kommen auch von den Vorgesetzten.

Gehalt/Benefits

Es gibt viel Luft nach oben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der Müll wird getrennt, die Verpackung wird wiederverwertet.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist nur dann zu spüren, wenn man einen Kollegen die sogenannte Suppe versalzen will. Sehr großen Einfluss haben dabei die dienstältesten Mitarbeiter, die in täglichen Lästereien versuchen die anderen zu manipulieren. Leider mit Erfolg. Aus Furcht, es kann einen selbst treffen oder um sich Vorteile zu erschaffen, machen die anderen Kollegen leider mit und haben selten die Mut dem zu wiedersprechen. Jedes Wort kann gegen dich verwendet werden.

Umgang mit älteren Kollegen

Die dienstälteste ist nicht gleichzeitig die älteste im Team und gerade sie hat den größten Einfluss auf alle anderen Mitarbeiter.
Sehr manipulativ.

Vorgesetztenverhalten

An der Ehrlichkeit muß noch deutlich gearbeitet werden. Schlechtes verhalten, auch Richtung Mobbing wird toleriert. Die Mitarbeiter haben mehr Einfluss auf das gesamte Arbeitsklima, als der Vorgesetzte selbst. Hauptsache die Zahlen stimmen.

Arbeitsbedingungen

Die Methoden und teilweise auch die Geräte sind veraltet. Verbesserungsvorschläge sind nicht erwünscht.

Kommunikation

Direkte Kommunikation und persönliche Meinung ist nicht gewünscht, dafür wird sehr viel gelästert. Es gibt kein persönliches Gespräch, welches nicht nach außen getragen wird.

Gleichberechtigung

In welchem Sinne? Es gibt Kollegen, die der Meinung sind, über andere bestimmen zu dürfen und das bekommt man jeden Tag zu spüren. Man wird entweder von oben herab behandelt oder mit Schweigen ignoriert.

Interessante Aufgaben

Es gibt viele interessante Aufgaben aber leider nicht für alle verfügbar.

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Zukäufe von Mars werden nicht mehr überschaubar

1,8
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Viernheim gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

War für mich nicht mehr tragbar.
Unprofessionelles Verhalten, nicht ausgebildete Führungskräfte, überforderte Personalabteilung.
Viele Kollegen haben gekündigt oder wurden gekündigt durch Konsolidierungen.
Man ist nicht sehr offen für Veränderung. Flexibilität fehlt.
Bald wird sich die Atmosphäre vollständig amerikanisieren, noch regiert der Mittelstand.

Image

Das Image in der Branche ist am Tiefpunkt.
Kunden erfahren Unzuverlässigkeit, Unprofessionalität und schlechten Service.

Work-Life-Balance

In den letzten Monaten gab es sehr viel selbst verursachtes Chaos, das die Mitarbeiter auffangen müssen.

Karriere/Weiterbildung

Für mich gab es auch nach mehreren Gesprächen keine Perspektive

Gehalt/Benefits

Unter Branchendurchschnitt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird großer Wert auf umweltfreundliche Verpackungen gelegt.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der jeweiligen Teams gut; Integration und Adaption eher schwierig. Man bleibt gerne unter sich.

Umgang mit älteren Kollegen

Junge Bewerber werden bevorzugt.

Vorgesetztenverhalten

Ein regelmäßiger produktiver Austausch mit den Vorgesetzten fand nicht statt. Wichtige Informationen erhielt man über Dritte

Kommunikation

Ein klares Minus.
Eine direkte offene Kommunikation wird eher vermieden und ist nicht erwünscht.

Gleichberechtigung

Viele Frauen in Führungspositionen

Interessante Aufgaben

Prinzipiell eine interessante Branche, jedoch kommt man nicht zum Wesentlichen, da es nur noch um Schadensbegrenzung geht.
Das grosse Potenzial wurde leider verspielt.


Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dein Team People & Organisation

Vielen Dank für deine offene und differenzierte Rückmeldung! 

Wir schätzen es sehr, dass du dir die Zeit genommen haben, deine Erfahrungen mit uns zu teilen, sowohl die positiven Aspekte wie unser Engagement für Nachhaltigkeit und die Förderung von Diversität als auch die kritischen Punkte, die du erlebt hast. 

Wir nehmen deine Hinweise zur Kommunikation, Führung und Perspektiven sehr ernst. Gerade in Zeiten des Wandels ist es eine Herausforderung, alle Mitarbeitenden mitzunehmen und transparent zu kommunizieren. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse und unsere Führungskultur weiterzuentwickeln, um ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeitenden gesehen und gehört fühlen.

Dein Feedback hilft uns, besser zu verstehen, wo wir stehen und wo wir noch wachsen können. Wir bedauern, dass deine Zeit bei uns von Herausforderungen geprägt war, und wünschen dir für deine berufliche Zukunft alles Gute.

Dein P&O Team

Unprofessionelle Personalleitung ohne Personalstrategie - miserables Management

1,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Viernheim gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich kann die Firma als Arbeitgeber nicht weiterempfehlen. Ein Betriebsrat wäre dringend notwendig.

Arbeitsatmosphäre

Die unternehmensweite Arbeitsatmosphäre verschlechtert sich von Monat zu Monat dramatisch. Die Personalleitung und das Management sind nicht in der Lage, gegen diesen Kurs anzusteuern. Geplante Meetings werden kurzfristig abgesagt, gemachte Zusagen werden nicht eingehalten. Das gesamte Team sowohl Inhouse als auch im Sales ist stark verunsichert. Viele meiner Kollegen sind dabei, sich eine neue Beschäftigung zu suchen.

Image

Das Image im Veterinärmarkt sinkt drastisch.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist sehr schlecht. Alle Kollegen machen Überstunden. Dies wird aber von den Führungskräften weder gesehen noch wertgeschätzt. Stattdessen bekommt man von der Personalabteilung gesagt, man müsse seinen Arbeitstag eben besser organisieren und sich besser strukturieren. Da aber immer mehr Kollegen die Firma verlassen und keine neuen Kollegen eingestellt werden, muss das verbleibende, kleine Team die gesamte Arbeit bewältigen. Das ist besonders für junge Familien mit kleinen Kindern in der KITA oder in der Schule ein echtes Problem.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt keine unternehmensweite und klar organisierte Personalentwicklung. Interne oder externe Weiterbildungsmaßnahmen werden nicht gefördert. Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sind in der Firma praktisch nicht vorhanden. Auch hier wäre die Personalleitung in der Verantwortung ein Konzept auszuarbeiten.

Gehalt/Benefits

Die Gehälter liegen meines Erachtens deutlich unter dem Durchschnitt in dieser Branche. Regelmäßige, faire und transparente Gehaltsüberprüfungen finden meines Erachtens nicht statt. Die Gehaltsstrukturen sind für uns nicht nachvollziehbar. Die Sozialleistungen entsprechen nicht einem modernen und attraktiven Arbeitgeber in der Metropol-Region. Hier müsste die Personalleitung mal dringend aktiv werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Firma könnte mehr für den Umweltschutz und den Tierschutz tun.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt schwindet. Jeder ist ein Einzelkämpfer, es gibt keine Teams mehr, die gemeinsam für den Unternehmenserfolg kämpfen. Auf die Unterstützung von anderen Kollegen braucht man nicht zu hoffen.

Umgang mit älteren Kollegen

Naja. Das sehe ich schwierig.

Vorgesetztenverhalten

Feedback und konstruktive Kritik werden weder gehört noch angenommen. Viele der Führungskräfte sind in der Rolle völlig überfordert, haben weder eine klare Strategie noch sind Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten klar geregelt. Besonders negativ fällt mir hier die Personalleitung auf, welche ständig überlastet und unstrukturiert ist. Die abteilungsübergreifende HR-Zusammenarbeit gestaltet sich äußerst schwierig. Es gibt viele strukturelle und organisatorische Defizite im HR-Bereich und keine klaren Zuständigkeiten. Unter anderem wurden beispielsweise im Vorstellungsgespräch falsche Versprechungen gemacht, die dann in der Realität nicht umgesetzt werden. Für klärende Gespräche steht die Personalleitung nicht zur Verfügung.

Arbeitsbedingungen

Viele Kollegen haben sehr viele Überstunden aufgebaut. Das wird von den Führungskräften als ganz normal angesehen. Ein Abbau dieser Überstunden ist aufgrund des Personalmangels nicht möglich. Auch bei den jährlichen Urlaubsplanungen kommen einige Kollegen/Kolleginnen immer zu kurz. Die IT-Ausstattung und die Pausenräume sind veraltet. Es gibt keine Kantine.

Kommunikation

Eine gesamtheitliche Kommunikation seitens der Führungskräfte zu den Mitarbeitern findet selten statt. Eine Möglichkeit, offene Fragen zu stellen, wohin das Unternehmen mittel- und langfristig steuert, wird nicht angeboten. Die Führungskräfte weichen kritischen Fragen aus. Kein Kollege/keine Kollegin traut sich noch, Fragen zu stellen. Leider enttäuscht hier vor allem der Personalbereich, der ja eigentlich für Fragen der Mitarbeiter der erste Kontaktpunkt darstellen sollte. Die Personalleitung ist so stark mit allen möglichen Themen überfordert, dass für regelmäßige Mitarbeitergespräche keine Zeit bleibt. Auch die Führungskräfte unternehmen hier nichts. Das ist sehr enttäuschend.

Gleichberechtigung

Naja.

Interessante Aufgaben

Die Firma hat es nicht geschafft, sich als interessanter Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu platzieren. Die Arbeit ist in vielen Bereichen eintönig und wird von den ständigen Kontrollen und Überwachungen der Vorgesetzten stark eingeschränkt. Ein eigenverantwortliches und sinnstiftendes Arbeiten ist wohl nicht gewünscht und auch nicht möglich.

1Hilfreichfindet das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dein Team People & Organisation

Vielen Dank für dein Feedback.

Wir bedauern, dass deine Erfahrungen mit unserem Unternehmen nicht positiv sind. Deine Rückmeldung zeigt uns, wo wir uns verbessern können, insbesondere im Bereich Führung und Kommunikation. Auch wenn es sich um eine persönliche Einschätzung handelt, nehmen wir solche Hinweise ernst und leiten sie intern weiter. Für einen offenen Austausch stehen wir gerne zur Verfügung. Sprich uns einfach an. Wir sehen darin eine Chance, gemeinsam Verbesserungen anzustoßen, auch in den Bereichen, die du besonders kritisch erlebt hast.