12 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
gibt es nicht eiskalt
nein
"Grauenvoll"
keine vorhanden
Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt angespannt und von Misstrauen geprägt. Viele Mitarbeitende haben das Gefühl, ständig aufpassen zu müssen, um nicht negativ aufzufallen. Zwar gibt es einzelne positive Aspekte, etwa dass man im eigenen Aufgabenbereich teilweise relativ eigenständig und locker arbeiten kann und auch Gehalt bzw. einzelne Benefits durchaus in Ordnung sind. Diese Punkte geraten jedoch schnell in den Hintergrund, da intern viel über andere gesprochen wird.
In Besprechungen wird teilweise offen und spöttisch über Kolleginnen und Kollegen gesprochen, die nicht anwesend sind oder gar nicht erst eingeladen sind. Gespräche innerhalb der Führungsebene sind teilweise auch für andere Mitarbeitende wahrnehmbar, was den Eindruck einer informellen Hierarchie verstärken kann. Einige Personen wirken dabei deutlich privilegierter, während andere eher das Gefühl haben, außen vor zu bleiben.
Das Unternehmen hat sich innerhalb der Jägerschaft einen recht bekannten Namen aufgebaut. Entsprechend wird die Marke von vielen Kunden positiv wahrgenommen.
Formal gibt es Gleitzeit mit digitaler Zeiterfassung. In der Praxis wird jedoch ein klarer Zeitrahmen erwartet, sodass die Flexibilität deutlich eingeschränkt ist. Abweichungen von den üblichen Zeiten werden nur ungern gesehen.
Überstunden sind im Alltag eher die Regel als die Ausnahme. Gleichzeitig wird von Führungskräften häufig betont, wie viele Stunden sie selbst arbeiten oder am Abend und Wochenende tätig sind, was zusätzlichen Druck erzeugt. Dadurch entsteht schnell das Gefühl, ständig einspringen oder länger bleiben zu müssen. Zwar werden Überstunden bezahlt, langfristig geht dies jedoch spürbar auf Kosten der Work-Life-Balance.
Sackgasse
Die Gehaltsstruktur wirkt innerhalb des Unternehmens sehr unausgewogen. Während die Führungsebene offenbar sehr gut vergütet wird und zusätzliche Vorteile erhält, wird bei den operativ arbeitenden Mitarbeitenden deutlich stärker auf Kosten geachtet. Diese Unterschiede werden von vielen als sehr groß wahrgenommen.
Umwelt- oder Nachhaltigkeitsthemen spielen im Arbeitsalltag bisher nur eine untergeordnete Rolle. Hier wäre in Zukunft mehr Engagement oder Transparenz wünschenswert.
Der Kollegenzusammenhalt ist insgesamt schwach ausgeprägt. Freundlicher Umgang findet meist nur an der Oberfläche statt. Hinter den Kulissen wird regelmäßig über Kolleginnen und Kollegen gesprochen, und Mitarbeitende werden teilweise bewusst gegeneinander ausgespielt. Dadurch entsteht wenig Vertrauen im Team und viele achten in erster Linie darauf, selbst nicht ins Visier zu geraten.
Der Kollegenzusammenhalt ist insgesamt eher schwach ausgeprägt. Freundlicher Umgang findet häufig nur an der Oberfläche statt. Hinter den Kulissen wird regelmäßig über Kolleginnen und Kollegen gesprochen.
Teilweise entsteht der Eindruck, dass Informationen oder Entscheidungen nicht für alle gleichermaßen transparent sind, was das Vertrauen im Team beeinträchtigen kann. Dadurch achten viele Mitarbeitende vor allem darauf, selbst nicht negativ aufzufallen.
Die Arbeitsplätze und räumlichen Gegebenheiten sind insgesamt angenehm und funktional gestaltet. Die vorhandene Ausstattung ermöglicht grundsätzlich ein komfortables Arbeiten. Wenn Mitarbeitende jedoch Vorschläge für zusätzliche oder spezielle Ausstattung einbringen – etwa um Arbeitsabläufe zu erleichtern oder die Arbeitssicherheit zu erhöhen – wird darauf meist nicht eingegangen. Stattdessen werden solche Anregungen teilweise eher belächelt oder hinter verschlossenen Türen abwertend kommentiert, wodurch der Eindruck entsteht, dass Verbesserungen nicht wirklich erwünscht sind.
Der Führungsstil der Geschäftsführung wirkt häufig schwer vorhersehbar und stark von aktuellen Stimmungen geprägt. Entscheidungen und Reaktionen fallen teilweise sehr impulsiv aus. Kritik wird mitunter laut vorgetragen, und der Umgangston kann dabei sehr direkt und für Mitarbeitende unangenehm wirken.
Für Mitarbeitende entsteht dadurch eine Atmosphäre der Unsicherheit, da schwer einzuschätzen ist, wie auf bestimmte Themen oder Situationen reagiert wird.
Gleichberechtigung wird im Arbeitsalltag nur eingeschränkt wahrgenommen. Während nach außen ein kollegiales Bild vermittelt wird, entsteht intern häufig der Eindruck, dass persönliche Nähe zur Führungsebene darüber entscheidet, wer in Entscheidungen einbezogen wird oder besondere Möglichkeiten erhält.
Die Aufgaben sind grundsätzlich sehr vielfältig. Sie reichen von Verpackung, Versand und Lagerlogistik über Kundenkontakt am Telefon bis hin zu Kamerareparaturen sowie teilweise Social Media und Vertrieb. Dadurch bekommt man Einblicke in viele unterschiedliche Bereiche.
Gleichzeitig fehlt es jedoch an klarer Spezialisierung oder fachlicher Tiefe, sodass die Tätigkeiten trotz der Vielfalt nur begrenzt besonders anspruchsvoll wirken können.
Da die Produkte nicht vollständig im eigenen Haus entwickelt werden, entstehen auch nur begrenzte Möglichkeiten, umfangreiche eigene technische Kompetenzen im Unternehmen aufzubauen.
Als Abwechslung gibt es gelegentlich Messebesuche, an denen meist nur ein kleiner ausgewählter Kreis teilnimmt. Die Einsätze auf den Messen sind grundsätzlich interessant und bieten Abwechslung zum Arbeitsalltag, gleichzeitig sind sie jedoch auch sehr anstrengend, da die Tage lang sind und man dauerhaft im Austausch mit Besuchern steht. Während dieser Zeit bleibt ein Großteil der Mitarbeitenden im Unternehmen und sorgt dafür, dass der laufende Betrieb weiter funktioniert.
hört mit dem lästern und Mobbing auf
Lästerei ist hier Programm, kaum bist du aus dem Büro raus, geht das Lästern los
40 Stunden Woche, und feste Zeiten
konnte ich nicht festellen
Mobbing ist hier Programm
respektlos
unmögliches Verhalten, anspitzen anderer Kollegen über Kollegen lustig machen gehört dazu
Kontrolle der Tätigkeit
hintenrum geht immer, ansonsten sehr spärlich
starkes Lohngefälle
zum Teil, leider eher einfältige Aufgaben
Petzerei und Lästerei stehen an erster Stelle
Am liebsten würde ich 0 Sterne geben
Das gute Arbeitsklima unter den Kollegen.
Nichts.
Keine.
Familiäres Arbeitsklima.
Super Image, was die Kundenzufriedenheit widerspiegelt.
Möglichkeit den Hund mitzunehmen. Urlaub oder private Termine können nach Absprache immer genommen werden.
Eigene Ideen sind immer gerne gesehen.
Überdurchschnittliche Bezahlung. Gehalt kommt immer pünktlich.
Tolles junges Team. Auch wenn in einzelnen Bereichen mal mehr Arbeit anfällt halten alle zusammen.
Es gibt eine Klimaanlage.
Eigene Ideen können gerne miteingebracht werden.
Familiär
kann man nichts gegenteiliges sagen
zu 100%
Vorbildlich
regelmäßiges Infomeeting und einfache Wege
Gibt es nichts!!
Familiäres Betriebsklima
Image ist sehr positiv und stimmt mit der Außenwirkung überein!
Überdurchschnittliche Urlaubstage pro Jahr.
Jagd ist Naturschutz!
super Teamgeist
Es wird jeder Kollege geschätzt.
Neutrale und faire Behandlung aller Mitarbeiter
Moderne Büroausstattung
Es finden regelmäßig Teammeetings statt.
Es wird gerne gesehen wenn Eigeninitiative ergriffen wird.
Gibt es nichts !
Ein junges Team bei dem jeder Spaß an dem hat was er in der Firma arbeitet.
Benötigt man Urlaub !
Bekommt man diesen auch!
Jeder hilft wo er kann
Wenn Arbeit da ist muss diese abgearbeitet werden. Das versteht sich aber aus meiner Sicht für selbstverständlich.
Ist angemessen und faire
Ist vorhanden
Super! Wenn man jeden Tag einfach gerne zur Arbeit geht und man sich auf die Arbeit freut ist wohl alles perfekt.
Zwar ein junges Team allerdings jeder ist willkommen
Einfache Hierarchie die einen durchaus respektvollen Umgang herbeiführen
Klimaanlage, ️ vor der Türe, Arbeitsmaterial wird ohne weiteres zur Verfügung gestellt,
Benötigt man etwas, bekommt man was man benötigt.
Wöchentliche Besprechung
Ein kleines Team
Infos können einfach weiter gegeben werden.
Jeder kann sich einbringen und Meinungen werden ernst genommen.
Jeden Tag etwas Neues
Spannende Aufgaben jeden Tag aufs Neue
Tolles junges Team. Eine überdurchschnittliche Bezahlung und viele Benefits.
Es sind sogar Hunde im Büro erlaubt.
Leider habe ich wegen Umzug die Firma verlassen.
Wenn Verbesserungsvorschläge vorgeschlagen wurden, werden diese meistens umgesetzt.
Kontrollieren ist hier Tagesordnung
40 Stunden Woche und natürlich täglich Mehrarbeit erwünscht
Mehrfach nach Schulungen gefragt
Lästern ist hier Tagesordnung
Den Bock zum Gärtner gemacht
Wasser gab es für alle
Fand gelegentlich statt
Eintönig
So verdient kununu Geld.