Bodenständiger Arbeitgeber, mit Stärken, aber auch mit Schwächen
Gut am Arbeitgeber finde ich
flache Hierachien, familiäres Umfeld
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
mangelnde Kommunikation und Informationsfluss
Verbesserungsvorschläge
Der Fokus ist zu stark auf Verkauf, so dass andere Abteilungen nicht die Möglichkeit haben, sich fachlich weiterzuentwickeln oder eine gewisse Tiefe zu erlangen. Das hemmt die Qualität des Produkts, aber auch das der Mitarbeiter. Es ist teures Lehrgeld, Qualität, in der Wachstumsphase, außen vor zu lassen.
Arbeitsatmosphäre
sehr nette Kollegen, familiärer Umgang, leider sind die Mitarbeiter auf 2 Gebäude verteilt
Image
Da es ein Nischenprodukt ist, ist die Bekanntheit sehr gering.
Work-Life-Balance
Gleitzeit ist vorhanden. Home-Office ist i. d. R. für einen Tag/Woche kein Problem. Im Herbst herrscht, auf Grund vieler Projekte, Urlaubssperre.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Einmal im Jahr wird ein sog. Social-Day veranstaltet
Karriere/Weiterbildung
Es wird mehr versprochen als wirklich umgesetzt. Das ist auch der Grund für den Wechsel. Leider hat man nicht verstanden, wieviel mehr es kostet, regelmäßig neue Mitarbeiter anzulernen, als den Bestand zu fördern und weiterzuentwickeln.
Kollegenzusammenhalt
Sehr tolle Kollegen, die ich schätzen gelernt habe.
Vorgesetztenverhalten
Der Geschäftsführer macht einen sehr sympathischen, bodenständigen Eindruck. Man ist sofort auf der Du-Schiene. Wachstum ist für eine Firma unabdinglich. Dennoch muss ein Geschäftsführer ALLE Abteilungen im Blick haben und für eine Weiterentwicklung sorgen, sonst geht das zu Lasten der Zufriedenheit von Mitarbeitern.
Arbeitsbedingungen
Die technische Ausstattung ist für Arbeiten ausreichend.
Kommunikation
Leider kommen Informationen, die die eig. Arbeit betreffen, sehr spät oder erst auf Nachfrage an. Dokumentation sind teils Jahre alt, was es schwer macht, in Eigenregie Wissen aufzubauen.
Gleichberechtigung
Kollegen die länger dabei sind, wird mehr Vertrauen geschenkt, auch hinsichtlich Home-Office.
Interessante Aufgaben
Anfangs sehr interessant. Da die Qualität, auf Grund des Wachstums leidet, ist eine fachgerechte Lösung bei technischen Problemen sehr schwierig.

