118 reviews from employees kununu Verification Process
kununu Verification Process
118 employees rated this employer with an average of 4.0 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
118 employees rated this employer with an average of 4.0 points on a scale from 1 to 5.
Kostenloses Wasser, Wöchentlicher Obst- + Gemüsekorb, Kaffee + Heißgetränke, Betriebs- + Weihnachtsfeiern, Hund mit auf Arbeit bringen, Anbindung an den ÖPNV,
Bei einem Fahrstuhlausfall in das 6. OG laufen zu müssen, aber hier kann der Arbeitgeber nur bedingt etwas dafür.
Eine Klimaanlage. :)
Nachdem es in 2023 einen Umbruch gab, ist die Arbeitsatmosphäre deutlich gestiegen und hat sich absolut zum positiven verändert.
Nach dem Umbruch 2023 wird sehr positiv über das Unternehmen gesprochen.
Ist in Absprache mit Teamleitung und GF gut möglich. Ebenso durch die Regelung des mobilen Arbeiten.
Ist in internen wie auch externen Weiterbildung, nach Absprachen mit den Geschäftsführern oder der Führungskraft, möglich.
Ich bin zufrieden, natürlich gibt es nach oben keine Grenzen. Hinzukommen aber noch Benefits-Leistungen wie bav, bkv, Rabatt bei div. Anbietern, WellPass, Dienstradleasing, Nilo, Soziale Events, Übernahme Monatsticket.
Wir versuchen, vor allem in dem Bereich wo es uns möglich ist, auf Umwelt- und Sozialbewusstsein zu achten.
Ist seit Beginn in dieser Firma ein großer Pluspunkt, den ich sehr schätze.
Wir schätzen unsere älteren Kolleginnen und Kollegen absolut, sie sind mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen eine Anlaufstelle bei Problemen und Fragen.
Vorbildlich, vorausschauend, höflich, kompetent und verständnisvoll.
Wir haben die neueste Technik, erhalten umgehend Ersatz bei Beschädigung. Einrichtung wurde Ende 2023 / Anfang 2024 rundum erneuert. Man kommt nun in ein helles, farbenfrohes und freundliches Büro. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin kann sich sein Büro gestalten wir er/sie es möchte. Einzig die nicht vorhandene Klimaanlage, lässt uns bei den heißen Temperaturen im 6. OG bei einer Glasfront schwitzig zurück und gibt einen Stern Abzug. :)
Hat sich über die Jahre stetig verbessert, trotzdem ist noch Luft nach oben.
Als Frau kann ich bestätigen, dass mir seit 2023 keine Ungleichberechtigung mehr untergekommen ist.
Mein Arbeitsbereich ermöglicht es, nicht jeden Tag die gleichen Aufgaben machen zu "müssen". Es ist Abwechslung in meinem Tätigkeitsbereich.
- menschliches Miteinander
- homogene Belegschaft
- Karriereeinstieg und Onboarding/Einarbeitung
- Events
- Benefits, wie die betriebliche Krankenversicherung mit außerordentlich guten Leistungen
wenig Autonomie für die Mitarbeitenden; Mikromanagement; zu hohes Kontrollbedürfnis
- Kulturwandel in der Führung
- Verbindlichkeit und Transparenz in der Kommunikation und Aufgabenverteilung
- fachliche Tiefe und anspruchsvollere Perspektiven
- Partizipation bei Veränderung
- Prozessoptimierung und -automatisierung
Die allgemeine Atmosphäre in den Teams, aber auch Teamübergreifend, ist gut.
Der Arbeitgeber allerdings denkt in klassischen zum Teil veralteten Strukturen. Das arbeitsalltägliche Leben bzw. die operativen Aufgaben werden durch Mikromanagement und Kontrolle erschwert.
Das Image welches der Arbeitgeber nach außen präsentiert ist sehr gut, innen bestehen leider die beschriebenen Kontrollstrukturen.
Der Arbeitgeber bietet offiziell flexible Arbeitszeiten und auch Homeoffice an, wodurch sich Privatleben und Beruf gut vereinen lassen.
Bei der Arbeit im Homeoffice sorgt das Kontrollbedürfnis der Führungsebene für Einschränkungen der gewonnen Flexibilität.
Der Arbeitgeber bietet für eine Karriere innerhalb der Versicherungsbranche gute Aufstiegschancen.
Für Mitarbeiter mit akademischen Zielen jedoch nur bedingt als langfristigen Arbeitgeber zu empfehlen.
Der Kollegenzusammenhalt ist gut und auch Absprachen innerhalb des Teams funktionieren sehr gut. Die Teamleiter sind freundlich und den Mitarbeitern gegenüber wertschätzend.
Das Führungsverhalten ist von traditionellen Hierarchien und einem hohen Kontrollbedürfnis geprägt. Anstatt moderne Konzepte wie Empowerment und Vertrauen zu fördern, setzen einzelne Führungskräfte auf Mikromanagement. Dadurch bleibt leider wenig Raum für die eigentlich gewünschte Eigenverantwortung und Autonomie der Mitarbeitenden.
Ein zeitgemäßerer Führungsstil würde das Potential des Teams deutlich besser entfalten.
Die Technik ist top, jedoch gibt es bei der Software noch viel Luft nach oben. Eine Modernisierung (wie auch bereits seit mehreren Jahren angestrebt) würde die täglichen Prozesse beschleunigen und den Arbeitsalltag effizienter gestalten.
Besonders schwierig gestaltet sich die Kommunikation bei strukturellen Änderungen. Oft wird der eigene Verfügungs- und Aufgabenbereich ohne vorherige Absprache oder Mitspracherecht überstürzt verändert. Ein transparenter und vor allem nachhaltiger Dialog auf Augenhöhe vor solchen Eingriffen in die Arbeitsautonomie würde das Vertrauen und die Zusammenarbeit massiv stärken.
Lt. Arbeitgeber entspräche das Gehalt den Aufgaben- und Verantwortungsbereichen. Jedoch gibt es innerhalb der Teams große Differenzen, wodurch die Gehaltsstruktur nicht fair wirkt.
Die Aufgaben sind interessant und es sind interessante Kundenverbindung dabei.
Starker Kollegenzusammenhalt, interessante Kunden und eine grundsätzlich solide Unternehmensstruktur durch die Zugehörigkeit zur Gruppe.
Teilweise sehr starre Strukturen, viel Kontrolle statt Vertrauen und eine Gehaltsstruktur, die nicht immer nachvollziehbar wirkt.
Mehr Vertrauen in Mitarbeitende, modernere Führungsstrukturen und transparentere Entscheidungen würden dem Unternehmen gut tun. Besonders bei Gehalt und Entwicklungsperspektiven wäre eine klarere und nachvollziehbarere Linie wichtig.
Die Atmosphäre im Team ist insgesamt in Ordnung. Gleichzeitig merkt man deutlich, dass das Unternehmen stark in klassischen Strukturen denkt. Eigenverantwortung wird häufig durch Kontrolle ersetzt, was nicht immer zu einer modernen Arbeitskultur passt.
Das Unternehmen hat in der Region einen guten Ruf und profitiert von der Zugehörigkeit zu einer größeren Unternehmensgruppe. Nach außen wirkt vieles professionell und strukturiert, was für Kunden Vertrauen schafft.
Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind grundsätzlich möglich. Allerdings bedeutet Homeoffice nicht automatisch Vertrauen in die Mitarbeitenden. Der Eindruck entsteht häufig, dass Kontrolle weiterhin eine große Rolle spielt.
Weiterbildung ist grundsätzlich möglich, allerdings fehlt es an klaren und transparenten Entwicklungsperspektiven. Karrierewege wirken teilweise zufällig und weniger systematisch aufgebaut. Wer sich fachlich weiterentwickeln möchte, muss vieles selbst anstoßen.
Das Gehaltsniveau wirkt teilweise nicht marktüblich und ist innerhalb des Unternehmens sehr unterschiedlich. Während einzelne Positionen sehr gut bezahlt werden, werden andere Mitarbeitende trotz Engagement und Verantwortung vergleichsweise klein gehalten. Eine transparentere und fairere Gehaltsstruktur wäre dringend sinnvoll.
Das Thema spielt eine Rolle, steht jedoch nicht im Mittelpunkt der Unternehmenskultur. Hier wäre sicherlich noch mehr möglich.
Der Kollegenzusammenhalt ist einer der größten Pluspunkte. Viele Mitarbeitende unterstützen sich gegenseitig und halten im Alltag zusammen. Ohne diesen Zusammenhalt wäre manches im Arbeitsalltag deutlich schwieriger.
Erfahrung wird zwar respektiert, jedoch nicht immer aktiv genutzt. Gerade langjährige Mitarbeitende könnten stärker in Entscheidungen oder Entwicklungen eingebunden werden.
Führung wirkt teilweise sehr hierarchisch und stark kontrollorientiert. Moderne Führungsansätze wie Vertrauen, Eigenverantwortung oder echte Beteiligung der Mitarbeitenden sind noch nicht überall angekommen.
Die technische Ausstattung ist modern und auf aktuellem Stand. Das Gebäude selbst ist älter, hat aber eine gute Lage und es wird erkennbar versucht, es schrittweise zu modernisieren.
Die Kommunikation ist verbesserungswürdig. Entscheidungen werden nicht immer transparent erklärt und Informationen erreichen Mitarbeitende teilweise spät oder nur über Umwege. Eine offenere und klarere Kommunikation würde viele Prozesse erleichtern.
Der Umgang untereinander ist überwiegend fair und respektvoll. Es gibt keine auffälligen Unterschiede in der Behandlung von Mitarbeitenden.
Die Aufgaben sind fachlich durchaus interessant und abwechslungsreich, gerade durch unterschiedliche Kunden und Themen im Maklergeschäft. Gleichzeitig sind viele Abläufe sehr stark vorgegeben, wodurch Gestaltungsspielraum begrenzt bleibt.
Absolut fairer Umgang miteinander und untereinander. Probleme werden angesprochen, und extrem kurzfristig gelöst. Besser geht nicht.
Nichts
Man sollte dort überhaupt nichts besser machen. Alles passt super, und es macht eine Menge Spaß dort zu arbeiten.
Super finde ich, dass man auch mal seinen Hund oder sein Kind mitbringen kann.
Nette Kollegen und überwiegend gute Führungskräfte.
Viel Arbeit. Zu hohe Auslastung teilweise. Die Arbeit begleitet einen in den Feierabend und ins Wochenende.
Auf persönliche Wünsche zur Weiterentwicklung wird eingegangen.
Da habe ich zumindest gute Erfahrungen gemacht.
Klassisches Problem. Aber es wird versucht daran zu arbeiten.
Selbst als Mitarbeiter ist man nah am Unternehmertum und fühlt sich durch die hohe Verantwortung sehr Wertgeschätzt
Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern sollten mehr gehört werden.
Familiäres/ freundschaftliches Verhältnis
Es gibt einiges zu arbeiten, allerdings hat man Freiheiten in der Arbeitsgestaltung + angemessene Home-Office Regelung
Man wird Unterstützt
Unterschiedlich. In der Regel konstruktiv und freundlich
Wichtige Thematiken werden frühzeitig angekündigt
Definitiv Abwechslungsreich und interessantes Kundenklientel
Die Atmosphäre, Kollegen und vorallem die Arbeitszeiten
Bis dato nichts
Die Ausbildung mehr in Richtung Vertrieb gestalten aber das soll in meinem Fall in naher Zukunft erfolgen.
Einem stehen eigentlich alle Türen offen und man kann sich frei in jede Richtung entwickeln und wird gefördert wo man nur kann wenn man danach fragt.
Gleitzeit macht es jedem recht
Bin mehr als nur zufrieden
Entspricht dem Tarif.
Wie bei jedem anderen würde man sich natürlich nicht über mehr beschweren
Sehr kompetente und sympathische Ausbilder, jedoch gibt es auch Luft nach oben
Ist in jedem Fall an jedem Arbeitstag gegeben.
Der Ausbilder ist sehr lustig. Und es gibt durch eigentlich jeden Mitarbeiter jeden Tag was zum Lachen.
Natürlich gibt es Aufgaben die sich Tag für Tag wiederholen, aber in jedem Fall gibt es Unmengen an spannenden und abwechslungsreichen Themen wenn man beweist das man Ihnen gewachsen ist.
gelebtes Familienunternehmen - viele langjährige Mitarbeiter
professionelle Dienstleistung für Architekten und Ingenieure
viel work, viel life, viel balance
das kann jeder selbst mitgestallten
professionell und freundschaftlich
Zentrale Lage, helle Räume und maximal 2 Personen pro Büro. Technische Ausstattung auf gutem Niveao
immer wieder spannende Themen
Kontinuierliche Veränderungen der vergangenen Monate/Jahre (Benefiz, Homepage, Weiterbildung, Protect, etc.).
Bessere Zusammenarbeit der einzelnen Unternehmen miteinander.
Derzeit kann ich hier nichts schreiben :)
Einführung einer Anwesenheitsprämie, wenn keine krankheitsbedingte Fehlzeiten vorhanden sind.
Bessere Struktur/feste Prozesse in den Abläufen, wird derzeit aufgearbeitet.
Gute Arbeitsatmosphäre, Verbesserungen von Seiten einiger Kolleg*innen möglich.
Neue Gestaltung, neuer Auftritt.
Hat sich verbessert. Ob Homeoffice, Gleitzeit, Urlaub, Gleittag, Arzttermin etc., es wird das Bestmögliche gegeben, allen Wünschen gerecht zu werden.
Weiterbildungen werden angeboten, beruflicher Aufstieg eher schwierig bei flachen Hierarchien.
Es ist noch Luft nach ob, das ist aber subjektiv.
Unterstützung wird immer angeboten.
Da kann jeder noch was lernen.
Hat sich deutlich verbessert.
Modern.
Hat sich deutlich verbessert.
Hat sich deutlich verbessert. Man sollte selber auch engagiert sein.
Modere Ausstattung
Arbeitszeiten
Attraktivere Benefits für Junge Leute
This is how kununu makes money.