2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Guter Arbeitgeber
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Wie bereits schon zuvor beschrieben
Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?
Zu viele Überstunden sind nötig um die Menge der Arbeit zu bewältigen, da zu wenig Personal vorhanden
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Hat alles vorbildlich gemacht und schützt alle Mitarbeiter mit viel Aufwand vor Ansteckung. In meinen Augen sind keine weiteren Maßnahmen nötig
Arbeitsatmosphäre
Meistens gut aber verbesserungswürdig.
Leider oftmals zu laut, von daher störend wenn man sich auf seine Arbeit konzentrieren muss
Image
Nach Aussen gut
Intern mittelmäßig und etwas verbesserungswürdig
Work-Life-Balance
Im Moment noch etwas schwierig. Gerade in der Einarbeitungsphase ist es schwer angesammelte Überstunden wieder abzubauen oder gleich gar nicht so viele aufzubauen.
Karriere/Weiterbildung
Dazu kann ich noch nicht allzuviel sagen. Aber im Moment habe ich schon das Gefühl dass Weiterbildung gefördert wird
Gehalt/Sozialleistungen
Verbesserung dringend nötig
Kollegenzusammenhalt
Als ich zur Firma kam, hatte man sehr schnell mitbekommen, dass es untereinander nicht so harmonisch lief. Grüppchenbildung vom ersten Tag an. Schwierig als neuer Kollege sich integrieren zu können. Von daher bleibt man als neuer Kollege am besten bei den anderen neuen Kollegen. Von den langjährigen Kollegen wird man nicht wirklich mit aufgenommen. Es wäre schön, wenn man auch in die allgemeinen Abläufe wie z.B. Bestellen des Mittagessen usw die ersten Tage begleitet wird.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich kann keinen Unterschied im Umgang zwischen jüngeren und älteren Kollegen erkennen.
Vorgesetztenverhalten
Hatten bisher immer ein offenes Ohr und Zeit sich Gutes und auch weniger Gutes anzuhören.
Arbeitsbedingungen
Leider oftmals sehr laut durch lautes Auftreten von älteren Kollegen. Gott sei Dank hat man Einzelbüros, so dass man wenigstens die Tür zu machen kann um wenigstens etwas Ruhe zu haben. Gerade in der Einarbeitungsphase wäre etwas mehr Ruhe wünschenswert. Man muss sich nicht durch lautes Auftreten in den Mittelpunkt der Abteilung stellen. Mit Ruhe erreicht man viel mehr und nervt damit nicht sein ganzes Umfeld.
Kommunikation
Meistens gut bis auf wenige Ausnahmen.
Interessante Aufgaben
Sehr vielseitig und abwechslungsreich. Man lernt viel dazu und die meisten Kollegen sind sehr hilfsbereit beim Erlernen neuer Tätigkeiten. Schön wäre es wenn sich langjährige Kollegen mehr Zeit für Neue nehmen würden und etwas mehr Verständnis aufbringen würden, wenn man nochmal nachfragt, weil man bei der Menge von neuen Informationen, welche man in den ersten Wochen erhält, das Eine oder Andere vielleicht vergessen hat. Blöde Kommentare von langjährigen Kollegen sind einfach nicht okay.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Arbeitgeber mit Stärken und Schwächen,
Gut am Arbeitgeber finde ich
Keine Kurzarbeit bisher.
Investitionen in Maschinen/IT findet am Standort statt.
Klimaanlagen auch in Produktionsabteilungen.
Saubere WCs und gutes Klopapier sowie warmes Wasser vorhanden.
Zufriedene Kunden die den Arbeitsplatz bei ASM sichern sind in der Gegenwart vorhanden.
Wertschätzung der Kollegen gibt es, es finden sich auch immer genügend Helfer bei einfachen Aufgaben.
Es gibt sogar Mitarbeiter die über 20 Jahre dort arbeiten die in der Arbeit mitdenken und positiv eingestellt sind.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Potential von einigen Mitarbeiter/in wird durch falsch Besetzung des Arbeitsplatz sowie Führungsschwäche nicht genutzt.
Manche Positionen sind somit falsch besetzt.
Fehlerkultur trifft immer den untersten der was Arbeitet, sollte somit überdacht werden.
Die Wertschätzung der Macher und Leistungsbringer fehlt zu oft.
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte besser qualifizierten.
Mitarbeiter schätzen und Loben.
Mitarbeiter in Ihrem Bereich mehr Verantwortung geben sowie besser einbinden im Produktionsprozess.
Löhne der Boom Region anpassen.
Kantine umgestalten... Neues Besteck, Teller, Tassen sowie optische Neugestaltung mit Farben wäre nötig um das Silbergrau nicht mehr sehen zu müssen.
Ausbildung oder Werksstudiengänge für Nachwuchskräfte einführen.
Arbeitsatmosphäre
Kann je nach Position gut oder nicht so gut sein.
Image
Kein Kommentar möglich, da bestehendes Arbeitsverhältnis vorhanden.
Work-Life-Balance
Je nach Arbeitsbereich und Stellung im Unternehmen.
Ältere Mitarbeiter haben 30 Tage Urlaub. Gleitzeitspanne in der Produktion je nach Arbeitsplatz sehr Mitarbeiterfreundlich.
Karriere/Weiterbildung
Welche Karriere?
Was für eine Weiterbildung?
Gehalt/Sozialleistungen
12 Monate hat das Jahr bei ASM.
40€/Monat Vermögenswirksame Leistungen sind möglich.
Am Monatsende kommt das Geld pünktlich.
Urlaubs und Weihnachtsgeld = Fremdwort.
24 und 31.12 Volle Arbeitstage.
Positive Lohnentwicklungen über der Inflationsrate über Jahre gering bzw. nicht vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt
Mehr Schein als Machen.
Sozialbewusstsein = Fremdwort
Kein Betriebsrat vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Gibt es.
Misstrauen gegenüber Neuen Mitarbeiter/in besteht, kein leichter Einstieg für Berufseinsteiger!
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mitarbeiter werden zum Teil eingestellt, da diese Erfahrungen mitbringen, die in der Firma fehlen. Der Leistungsdruck bei Älteren Kollegen ist geringer. Die Lohnentwicklungen sind im Alter stark eingeschränkt.
Vorgesetztenverhalten
Die meisten Vorgesetzten haben deutliche Führungsschwäche und fühlen sich nicht zuständig für Ihre Mitarbeiter.
Arbeitsbedingungen
Je nach Arbeitsplatz gut bis ausreichend.
Kommunikation
Schwieriges Thema
Wenn jemand gebraucht wird ....
Vollwertige Vertretung Fehlanzeige
Gleichberechtigung
Der günstiger bekommt den Job im Auswahlverfahren. Geschlecht spielt somit keine Rolle.
Interessante Aufgaben
Gibt es, machen aber meist Andere Kollegen mit höheren Bildungsstand oder Ansehen!