Guter Zusammenhalt, schwache Führung und fehlende Entwicklungschancen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mangelnde Entscheidungsfreude, was Projekte oft zum Stillstand bringt.
Fokus auf altbewährte Prozesse statt innovativer Marketingansätze.
Fehlende klare Hierarchien und Aufgabenverteilungen.
Verbesserungsvorschläge
Klare Priorisierungen und transparente Entscheidungsprozesse etablieren.
Mehr Verantwortung und Eigeninitiative für die Teams ermöglichen.
Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierepfade schaffen.
Eine professionellere und unterstützende Führungskultur entwickeln.
Arbeitsatmosphäre
Innerhalb der Teams ist die Stimmung oft gut – Kolleg:innen sind freundlich und hilfsbereit. Dennoch ist die Atmosphäre oft angespannt, vor allem in Bezug auf die Vorgesetzten. Wertschätzung und Respekt durch die Führungsebene fehlen weitgehend, was den Arbeitsalltag belastet. Der ständige Prioritäten-Pingpong führt zudem regelmäßig zu hektischen Phasen und hohem Stress.
Karriere/Weiterbildung
Karriereperspektiven sind kaum vorhanden. Es gibt weder klare Karrierepfade noch echte Aufstiegsmöglichkeiten. Weiterbildungen werden weder gefördert noch angeboten, und persönliche Entwicklung scheint kein Thema im Unternehmen zu sein.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kolleg:innen ist überraschend gut. Nach dem Motto „Hass verbindet“ unterstützt man sich, wo es geht – auch wenn es keine regelmäßigen Team-Events oder gemeinsamen Aktivitäten gibt. Es wird versucht, sich gegenseitig den Rücken freizuhalten, was den Arbeitsalltag deutlich erträglicher macht.
Umgang mit älteren Kollegen
Ist als positiv zu bewerten aus meinen Augen.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte wirken oft überfordert und sind nicht wirklich hinter ihrem Team. Entscheidungen werden selten klar kommuniziert und auf Anfragen reagiert man oft nur verzögert oder gar nicht. Kritik wird schnell persönlich genommen, und auf Konflikte wird selten professionell reagiert. Eine echte Führungskultur ist hier kaum spürbar.
Kommunikation
Wichtige Informationen werden selten rechtzeitig oder transparent weitergegeben. Entscheidungen scheinen oft im kleinen Kreis getroffen zu werden, ohne Einbeziehung der Betroffenen. Flurfunk und inoffizielle Kanäle ersetzen hier leider häufig die offizielle Kommunikation, was das Arbeitsklima spürbar belastet. Feedback und Ideen aus dem Team scheinen nicht wirklich ernst genommen zu werden.
Gehalt/Benefits
Regelmäßige Gehaltserhöhungen oder Boni gibt es nicht, und ob Leistungen wirklich honoriert werden, ist schwer zu sagen.
Gleichberechtigung
Definitiv vorhanden.
Interessante Aufgaben
Für ein Unternehmen in diesem Bereich sind die Aufgaben erstaunlich eintönig. Vieles wird zentral aus England vorgegeben, sodass kaum Raum für eigene Ideen oder kreatives Arbeiten bleibt. Das Tagesgeschäft fühlt sich oft wie Fließbandarbeit an, ohne echte Herausforderungen.