19 reviews from employees kununu Verification Process
kununu Verification Process
19 employees rated this employer with an average of 4.1 points on a scale from 1 to 5.
Your company?
kununu Verification Process
19 employees rated this employer with an average of 4.1 points on a scale from 1 to 5.
Die Ausbildungszeit wurde sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet. Mit den Azubis wird sich viel beschäftigt.
Die Hierarchien senken.
Der Praxisalltag mit den MFA‘s war immer angenehm. Die Stimmung zwischen dem „Fußfolk“ und den höheren jedoch außer auf Firmenfeiern eher angespannt.
Die Arbeitszeiten als Vollzeitkraft in der Praxis waren recht sportlich. Regelmäßig Teamsitzungen am Abend (unter der Woche), Teamsitzung jährlich am Samstag (von Morgens bis Nachmittags) Früh- und Spätdienste, Assistenz bei Themenabenden, etc.
Überstunden kann man in der Praxis übrigens auch selten so abfeiern wie man möchte.
Solang man kein Vitamin B von jemand „höherem“ hat, kann man hier nicht viel rausholen.
Gemeinsame Feinde schaffen bekanntlich Verbündete.
Absolut undankbar und arrogant. Einschleimen wird hier gern gesehen. Ehrliche Arbeit wird nicht geschätzt.
Kommuniziert wurde hier viel. Bloß leider meistens hinter dem Rücken. Bei kleinen Fehlern werden gerne E-Mails mit „freundlichen Remindern“ versendet oder man wird von der Praxisleitung ins Büro zitiert und fertig gemacht.
Bezahlung ist vergleichsweise für MFA‘s absolut schlecht. Kaum Möglichkeiten sich „hochzuarbeiten“ und mehr Geld zu bekommen.
Wenn man in allen Bereichen der Praxis arbeitet sehr abwechslungsreich.
Ausgezeichnete Praktikumsorganisation mit Wochenplan und Einblicken in jede Abteilung und jeden Bereich der Augenklinik.
Lernziele oder Fähigkeiten definieren, die man einem Famulanten/Praktikanten unbedingt vor Ende seine Praktikumszeit beibringen möchte.
Besonders positiv ist der starke Teamzusammenhalt und das respektvolle Miteinander. Die direkten Führungskräfte vor Ort sind engagiert, lösungsorientiert und bemühen sich, auf individuelle Wünsche einzugehen. Die Aufgaben sind abwechslungsreich, gut strukturiert und bieten verschiedene
Einsatzmöglichkeiten. Zudem gibt es ein 13. Gehalt sowie zusätzliche Beteiligungen im Jahr.
Die Gehaltsentwicklung gestaltet sich schwierig und wenig transparent. Individuelle Leistungen werden nicht immer strukturell berücksichtigt. Die Überstundenregelung ist teilweise unflexibel, da der Freizeitausgleich stark von den betrieblichen Gegebenheiten abhängt. Außerdem wirkt die Personalabteilung wenig nahbar.
Mehr Transparenz und Offenheit in der Gehaltsentwicklung wären wünschenswert. Individuelle Leistungen und besonderes Engagement könnten stärker berücksichtigt werden. Zudem wäre eine klarere und flexiblere Regelung beim Abbau von Überstunden hilfreich. Auch die Kommunikation mit der Personalabteilung könnte zugänglicher und persönlicher gestaltet werden.
Klare Strukturen, super Mitarbeiterevents
Manchmal zu lange Arbeitszeiten, das Gefühl nicht immer gesehen zu werden.
Es sollte etwas mehr auf die Wünsche der Mitarbeiter eingegangen werden. Man hat des Öfteren mitbekommen, dass wenn ein Mitarbeiter offen seine Meinung kund getan hat und diese Meinung der Chefetage nicht gepasst hat, dass diese Mitarbeiter zu Gesprächen aufgefordert wurden.
Mit den Mitauszubildenen hat man ein super Verhältnis. Auch der Großteil der Kollegen war super. Dadurch, dass es ein ziemlich großes Team war gab es natürlich öfter mal Unstimmigkeiten untereinander.
Man kann in viele verschiedene Bereiche wechseln und auch nach der Ausbildung Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnehmen.
Auch in der Ausbildung gab es Tage an denen man mal bis 19:00 Uhr oder länger arbeiten musste und im Anschluss noch Themenabende begleiten musste die dann bis ca 21:00/21:30 gingen (mit aufräumen etc. im Anschluss) Dies ist nicht der Regelfall. Dennoch kam es schon häufiger vor, dass man länger als 18:00 Uhr in der Praxis war. Um Überstunden zu sammeln super und diese dann an gewünschten Tagen einzulösen.
Nach Tarifvertrag.
Die Mitarbeiter die für die Ausbildung zuständig waren hatten immer ein offenes Ohr und man konnte mit allen Problemen/ Anliegen zu ihnen kommen.
Die Ausbildung war streng und auch von den Vorgesetzten wurde viel verlangt. Aber man ist ja auch da um etwas zu lernen. Im späteren Arbeitsleben hat dies auf jeden Fall Vorteile.
Vielfältige Tätigkeiten. Als Auszubildender lernt man jeden Bereich und ist universell einsetzbar. Somit hat man viel Abwechslung.
Viele verschiedene Tätigkeiten
Manchmal hatte man das Gefühl man wird nicht richtig ernst genommen da man noch in der Ausbildung ist. Man hat einige Sachen dann nicht äußern wollen.
flache Hierarchien, kollegiales Miteinander, gutes Betriebsklima,
Super Ausbildungskonzept, Arbeitsatmosphäre und Team.
Eine ärztliche Ausbildung die man sonst so nicht findet, explizit in der Augenheilkunde.
Viel Datenmüll
Ich bin sehr zufrieden, leistungsgerechtes Gehalt, tolle Zusammenarbeit dadurch macht das Arbeiten viel Spaß, interessante und abwechslungsreiche Arbeitsbereiche, Wünsche werden realistisch bzw. fair erfüllt
motivierendes Arbeitsumfeld
Die Geschäftsführung ist immer daran interessiert, die Mitarbeiter fort-und weiterzubilden. Macht Fortbildungsangebote oder hat ein offenes Ohr für Fortbildungswünsche.
im Bereich Umweltbewusstsein ist sicher noch etwas Luft nach oben, was aber insgesamt bei Medizinprodukten noch auf dem gesamten Markt eher schwierig ist.
Alle Praxen modernisiert mit Klimaanlage, wenn es Bereiche gibt mit Schwierigkeiten im Hinblick auf Arbeitsbedingungen kann man es melden und es wird zeitnah nach Lösungen um Umsetzung der Lösungswege gesucht.
Natürlich kann man immer was verbessern, aber grundsätzlich gibt es gute Kommunikationsstrukturen
Sehr vielseitig, modernste Technik, Augenheilkunde auf höchstem Niveau
Ich bin echt happy mit meiner Arbeit und kann mittlerweile auf 12 Jahre hier im Unternehmen zurückblicken. Besonders cool finde ich unser Team und die ganzen Weiterbildungsmöglichkeiten.
Die Arbeit macht Spaß und man fühlt sich dabei richtig gut aufgehoben :-).
This is how kununu makes money.