Kurze Erfahrung mit Licht und Schatten
Verbesserungsvorschläge
Ich war nur rund 2,5 Wochen bei Mink Bürsten tätig und kann mir daher keine umfassende Meinung über das gesamte Unternehmen bilden. Anfangs hatte ich ein gutes Gefühl: Die Kollegen sind alle sehr nett, hilfsbereit und es herrscht ein starker Zusammenhalt. Die Arbeit selbst ist zwar eher monoton, aber das war mir im Vorfeld bewusst und daher kein negativer Punkt.
Was mich jedoch zum Kündigen bewogen hat, war der Umgang einzelner Vorgesetzter mit den Mitarbeitern. Bereits in der ersten Woche habe ich von Kollegen Geschichten über problematische Situationen mit der Führungsebene gehört – insbesondere beim Thema Urlaubsanträge und Krankmeldungen. Leider habe ich dann selbst eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht:
Ich hatte schon vor meinem Vertragsbeginn den Kauf und die Lieferung einer Hebebühne geplant, wusste aber noch nicht, an welchem Tag der Aufbau erfolgen würde. Deshalb konnte ich diesen Termin vor Vertragsbeginn nicht bei der HR-Managerin, die mich eingestellt hat, anmelden. Als ich schließlich den konkreten Termin erfuhr, stellte ich einen Urlaubsantrag. Selbst der Geschäftsführer meinte im Gespräch, dass die bestehende Urlaubssperre „eher nur auf dem Papier“ sei.
Der zuständige Werksleiter sah das jedoch völlig anders: Er kam wutentbrannt zu meinem Arbeitsplatz, schrie mich an und machte mir deutlich, dass ihn meine privaten Termine überhaupt nicht interessieren und ich keinerlei Anspruch auf Urlaub hätte.
Daraufhin suchte ich das Gespräch mit dem Geschäftsführer, der sehr freundlich und lösungsorientiert war. Leider war der Werksleiter jedoch nicht bereit, sich zu entschuldigen oder die Situation konstruktiv zu lösen. Da ich mich unter diesen Umständen nicht wohlgefühlt habe, entschied ich mich, das Arbeitsverhältnis noch in der Probezeit zu beenden.
Fazit:
Wer in ein hilfsbereites Team kommen möchte, findet hier nette Kollegen und ein gutes Miteinander. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass der Umgang einiger Vorgesetzter mit den Mitarbeitern – insbesondere bei Urlaub und Terminkonflikten – problematisch sein kann.